| Geburtsdatum | 15.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Kroatien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Niko Kovac [Trainer]
29.01.2025 - 23:50 Uhr
12.04.2025 - 22:08 Uhr
Zitat von derJones
Letze Saison haben wir dort gewonnen. Bayern hat Leverkusen nicht direkt im Nacken und Inter im Kopf. Zuletzt hat Bayern zu Hause ganz knapp gegen St. pauli gewonnen und davor gegen Bochum verloren. Wirklich Wahnsinn, was wir da geschafft haben.
Zitat von Bodokra
Er stabilisiert die Mannschaft. In München einen Punktgewinn zu erzielen, muss man ihm erstmal nachmachen. Momentan stehen die Zeichen gut für ihn. Darum wäre ich dafür, mit Kovac in die neue Saison zu gehen. Alles andere wäre wahnsinnig.
Zitat von derJones
Danke Kovac für deine Leistung bis Sommer, danach wirst du einen neuen Verein finden.
Dortmund sollte im Sommer den 176. Umbruch machen und dazu gehört auch der Trainer. Leider werden Kovac und Kehl bereits die neue Saison planen.
Danke Kovac für deine Leistung bis Sommer, danach wirst du einen neuen Verein finden.
Dortmund sollte im Sommer den 176. Umbruch machen und dazu gehört auch der Trainer. Leider werden Kovac und Kehl bereits die neue Saison planen.
Er stabilisiert die Mannschaft. In München einen Punktgewinn zu erzielen, muss man ihm erstmal nachmachen. Momentan stehen die Zeichen gut für ihn. Darum wäre ich dafür, mit Kovac in die neue Saison zu gehen. Alles andere wäre wahnsinnig.
Letze Saison haben wir dort gewonnen. Bayern hat Leverkusen nicht direkt im Nacken und Inter im Kopf. Zuletzt hat Bayern zu Hause ganz knapp gegen St. pauli gewonnen und davor gegen Bochum verloren. Wirklich Wahnsinn, was wir da geschafft haben.
Trotzdem ist Bayern klarer Tabellenführer und auch mit Abstand das heimstärkste Team der Liga. Ganz davon ab war sich doch fast jeder hier im Forum einig, dass es eine Packung geben würde, vor allem nachdem die Aufstellung veröffentlicht wurde.
12.04.2025 - 22:14 Uhr
Zitat von maddinbvb
Trotzdem ist Bayern klarer Tabellenführer und auch mit Abstand das heimstärkste Team der Liga. Ganz davon ab war sich doch fast jeder hier im Forum einig, dass es eine Packung geben würde, vor allem nachdem die Aufstellung veröffentlicht wurde.
Zitat von derJones
Zitat von Bodokra
Zitat von derJones
Alles richtig. Dennoch war mir klar, dass man alles auf den inter setzt und das wurde durch den Punktverlust von Leverkusen sicher nicht verändert. Dennoch waren wir wohl nicht das bessere Team (oder?).
Aber klar, ein Punkt ist für uns in München gut.
12.04.2025 - 23:03 Uhr
Zitat von TheInternational
Den Punkt hat man irgendwie trotz Kovac geholt.
Zitat von Circial
Ich denke Kovac hat das ganz ordentlich gemacht. Es wäre zwar schöner einen Dreier in München zu holen aber der Punkt des Unentschieden könnte am Ende der entscheidende sein um sich in die Europe League zu mogeln.
Ich denke Kovac hat das ganz ordentlich gemacht. Es wäre zwar schöner einen Dreier in München zu holen aber der Punkt des Unentschieden könnte am Ende der entscheidende sein um sich in die Europe League zu mogeln.
Finde das kann man so nicht sagen. Gegen Barcelona haben Team und Trainer versagt und gegen München waren Team und Trainer ordentlich. Finde als Couch Coach lässt sich leicht über die Wechsel lästern aber die waren ziemlich normal. Ich vermute mal Nmecha/Chukwumeka waren nicht zu 100% fit weshalb Özcan und Groß starten durften und den destruktiven Ansatz finde ich auch ok.
14.04.2025 - 07:55 Uhr
Zitat von Circial
Finde das kann man so nicht sagen. Gegen Barcelona haben Team und Trainer versagt und gegen München waren Team und Trainer ordentlich. Finde als Couch Coach lässt sich leicht über die Wechsel lästern aber die waren ziemlich normal. Ich vermute mal Nmecha/Chukwumeka waren nicht zu 100% fit weshalb Özcan und Groß starten durften und den destruktiven Ansatz finde ich auch ok.
Zitat von TheInternational
Zitat von Circial
Ich denke schon auch, dass der Matchplan gegen die Bayern gepasst hat. Gemessen daran, was unser aktueller Status quo ist und eigentlich nur Ergebnisse zählen. Dem muss man sich aber auch bewusst sein: mehr als ein positives Ergebnis war es nicht. Denn der Matchplan war denke ich gegen Barca kein entscheidend anderer, aber das Ergebnis schon. Es steckt daher viel Siegergerechtigkeit in diesem Unentschieden. Zumal die Spiele ausgehen, in denen dieser Matchplan überhaupt anwendbar ist. Aller Voraussicht nach bleibt nur noch Leverkusen, da es gegen Barca eben nicht funktionierte und somit einer Änderung bedarf.
Dazuhin entlarvten die Gegentore denke ich auch sehr gut die Defizite eine 3er Kette. Sowohl Müller als auch Gnabry haben sich vor den Gegentoren entscheidend von Süle abgesetzt, der die Position hielt und nicht aktiv nach vorne verteidigt - was letztendlich der Grund ist, warum er im Sommer gehen muss, weil es systemunabhängig ein Problem ist. Dann müssen die Mittelfeldspieler die Stürmer aufnehmen, weil die Verteidiger leer stehen, wofür deren Kapazitäten aber nicht immer sichergestellt werden können. In dem Fall war das nicht das Problem und Brandt hätte Guerreiro und Gnabry jeweils aufnehmen müssen, aber das auslösende Problem für diese Gegentore bleibt letztendlich doch die 3er Kette, die bei uns möglich ist.
Wir können diese nicht konstant genug mutig interpretieren, was uns früher oder später auf die Füße fällt, weil deren vermeintliche Stabilität sich erneut nur als versuchte Fehlervermeidungsstrategie entpuppen wird. Die Gegentore in München waren darauf nur ein Vorgeschmack. Dazu wird sich nicht ewig verstecken lassen, dass man der Offensive einen Spieler geklaut hat, weil die Abhängigkeit davon, dass der Gegner daran scheitert das Spiel zu machen, es aber versucht, bereits jetzt sehr deutlich in den Daten zu erkennen ist.
Unterm Strich muss daher sehr klar sein, dass nichts für die Zukunft aufgebaut wird, sondern bestenfalls für den Moment.
14.04.2025 - 09:26 Uhr
Ich stimme Deiner Kernaussage zu, dass die Arbeit von Kovacs darauf gerichtet ist, irgendwie noch in die internationalen Ränge zu kommen und keine Rückschlüsse auf eine strategische Ausrichtung zulässt. Ob sich daraus ein Erfolgsmodell entwickeln lässt - vielleicht ja. Aus dem aktuellen Kader passen für mich mehr Spieler eher in ein 3 - 5- 2 als in andere Systeme: Schlotterbeck, Can, Anton (Süle passt nicht, da gebe ich Dir völlig recht), Bensebaini als LIV?, Svensson, Nmecha, Chuckwuemeka (ich hoffe er kann noch in den restlichen Spielen mehr zeigen), Beier, Guirassy, Adeyemi mit ? (da scheint mir der Kopf nicht zu passen). Ob Couto die Rolle des rechten Schienenspielers wirklich gut ausfüllen kann? Ich bin mir nicht sicher, ob alle seine schwachen Auftritte nur mit der für ihn unpassenden taktischen Aufstellung erklärt werden können. Aber unabhängig von dem Personal, das sicher auch nächste Saison noch nicht optimal passen wird, kann ich zur Zeit nicht sagen, ob Kovacs dem Prozess strategisch gestalten kann. Für mich schaut es so aus, als ob er in den Spieler manchmal etwas sieht, was nicht - oder zumindest nicht zuverlässig - da ist. Die Aufstellung gegen Barca war dafür ein gutes Beispiel. Dass Gittens nicht ausreichend die AV unterstützen würde, war nicht so überraschend. Adeyemi mit etwas höherer Chance, dass es klappt ebenfalls. Dass Bensebaini Schwierigkeiten bekommen würde war auch nicht unwahrscheinlich. Ich hätte gegen Barca gerne gesehen, wie das Spiel gelaufen wäre, mit Bensebaini als LIV, davor Svensson und Beier in Doppelsturm mit Guirassi oder Adeyemi (wenn man unbedingt auf Schnelligkeit setzen will). Das wäre offensiv nicht die Offenbarung, aber defensiv evtl. besser gewesen. Hinterher ist man allerdings immer schlauer.
14.04.2025 - 10:16 Uhr
Ich tue mich auch nach mehreren Wochen noch scher mit der Bewertung von Kovac.
Es gitb, wie in den letzten Jahren bei allen Trainern, immer wieder wirklich gute Spiele - und dann wieder Ausreißer nach unten.
Wenn es darum geht, wie und mit wem man in die kommende Saison geht, geht es für mich um zwei wichtige Faktoren:
- taktische Ausrichtung (auch im Verein)
- Klub WM und Vorbereitung
Einen neuen Trainer zur KLub WM zu installieren halte ich für nicht machbar und auch nicht klug.
Einen neuen Trainer dann mehr oder weniger ohne Vorbereitung nach der Klub WM in die Saison zu schicken ebenso.
Daher spielt die Klub WM Kovac eigentlich in die Karten, weil ein Trainerwechsel für den Neuen eine zu große Hypothek wäre.
Anderseits zeigt Kovac nun, dass er mit der 3er Kette und Doppelsturm erfolgreich sein kann und auch gewillst ist, dieses System zu installieren. Das widerum passt nicht zum "Vereinskonzept", bis runter in U-Bereiche das gleiche System zu spielen.
Dass wir im Sommer den Kader derart stark anpassen, dass wir "vernünftig" 4-3-3 oder 4-2-3-1 spielen wage ich zu bezweifeln.
Spanned. Spannender als der Ligaendspurt oder das CL Viertelfinale.
Es gitb, wie in den letzten Jahren bei allen Trainern, immer wieder wirklich gute Spiele - und dann wieder Ausreißer nach unten.
Wenn es darum geht, wie und mit wem man in die kommende Saison geht, geht es für mich um zwei wichtige Faktoren:
- taktische Ausrichtung (auch im Verein)
- Klub WM und Vorbereitung
Einen neuen Trainer zur KLub WM zu installieren halte ich für nicht machbar und auch nicht klug.
Einen neuen Trainer dann mehr oder weniger ohne Vorbereitung nach der Klub WM in die Saison zu schicken ebenso.
Daher spielt die Klub WM Kovac eigentlich in die Karten, weil ein Trainerwechsel für den Neuen eine zu große Hypothek wäre.
Anderseits zeigt Kovac nun, dass er mit der 3er Kette und Doppelsturm erfolgreich sein kann und auch gewillst ist, dieses System zu installieren. Das widerum passt nicht zum "Vereinskonzept", bis runter in U-Bereiche das gleiche System zu spielen.
Dass wir im Sommer den Kader derart stark anpassen, dass wir "vernünftig" 4-3-3 oder 4-2-3-1 spielen wage ich zu bezweifeln.
Spanned. Spannender als der Ligaendspurt oder das CL Viertelfinale.
14.04.2025 - 10:48 Uhr
Seit Kovac in der Verantwortung steht, weisen wir folgende Bundesliga-Zahlen auf:
- 2,7 xG pro Spiel (toppen nur die Bayern in der laufenden Saison)
- 1,4 xGA pro Spiel (toppen nur die Bayern + Leverkusen in der laufenden Saison)
- 2,1 xPTS pro Spiel (toppen nur die Bayern in der laufenden Saison)
Hinzu kommen 2 verdientermaßen überstandene Runden in der Champions League.
Ich behaupte: stünde Kovac schon seit Spieltag 1 an der Seitenlinie, stünden wir nun auf Rang 2-3 in der Bundesliga, der Switch von Sahin zu Kocac hätte extrem viel früher erfolgen müssen, dann wäre die CL-Qualifikation noch realistisch gewesen.
- 1,4 xGA pro Spiel (toppen nur die Bayern + Leverkusen in der laufenden Saison)
Ich behaupte: stünde Kovac schon seit Spieltag 1 an der Seitenlinie, stünden wir nun auf Rang 2-3 in der Bundesliga, der Switch von Sahin zu Kocac hätte extrem viel früher erfolgen müssen, dann wäre die CL-Qualifikation noch realistisch gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 14.04.2025 um 10:51 Uhr bearbeitet
14.04.2025 - 11:43 Uhr
Zitat von Bodokra
Zitat von derJones
Wie kommst du drauf, dass er die Mannschaft stabilisiert?
Quote: 1.5 Punkte pro Spiel.
Quote bei Sahin: 1.48 Punkte pro Spiel.
Also wo siehst du bitte eine Stabilisierung? Weil es für dich so stabil gegen Barca oder Leipzig aussah? Oder gegen Stuttgart direkt? Oder wie?
Also schön, dass das persönliche Empfinden einiger hier immer mit unnützen Statistiken untermauert wird, wie xG, Tatsache ist, dass die einzige "Statistik" die zählt die Punktezahl ist und die Konstanz. Er hat doch maximal 2 Spiele in Folge gewonnen bis jetzt oder? Das hat Sahin auch.
Also nochmal, wo ist die "Stabilisierung" wenn man immer noch wie eine Wundertüte auftritt?
14.04.2025 - 12:21 Uhr
Zitat von Mairon
Seit Kovac in der Verantwortung steht, weisen wir folgende Bundesliga-Zahlen auf:
Das ist schon eine sehr gewagte These und ich bin eher bei @GonzoFronzo
Unter Stricht ist Kovac vom Punkteschnitt marginal besser als Sahin und selbst wenn er bei 1.60 landet, ist das für eine Mannschaft wie Dortmund viel zu wenig. Pauli, Berlin, Sporting und Lille sind zudem Mannschaften, die man vom Papier schlagen muss. Die deutlichen Siege gegen Freiburg und Pauli muss man sicherlich positiv bewerten, wobei sich Mainz aktuell ebenfalls in einer Mini-Krise befindet.
Was für mich aber schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass ich denke, dass Kovac für einen kurzfristigen Impuls sicherlich der richtige Trainer ist, aber eine Mannschaft dauerhaft nicht entwickeln kann, ähnlich wie ein Magath. Das hat sich bereits beim FCB und Wolfsburg gezeigt. D.h. spätestens im Winter wird man erneut eine Trainerdiskussion führen.
Bei Terzic war es ähnlich und dieser konnte der eindrucksvollen Rückrunde 20/21 keine Konstanz in die Mannschaft bringen.
Was mir bei Kovac zudem missfällt ist, dass er Woche für Woche auf die gleichen "Versager" setzt. Wieso Brandt in seiner aktuellen Form gesetzt ist, verstehe ich nicht. Spieler wie Reyna, Duranville, Wätjen, Couto und selbst Gittens sind bei ihm komplett außen vor.
Ich glaube nicht, dass es bei den genannten Spielern an mangelnder Qualität liegt. Sicherlich kann man bei Gittens argumentieren, dass er nicht perfekt in das aktuelle System passt, aber dennoch hat er keinen einzigen Spieler wirklich besser gemacht wie bspw. ein Hoeneß oder Alonso. Er ist zudem kein Taktikfuchs, weshalb ich denke, dass man sich im Sommer um eine bessere und vor allem langfristige Lösung bemühen sollte.
Wenn man Toplösungen wie Hürzeler nicht bekommen kann, muss man sicherlich prüfen, welcher Trainer ein Upgrade zu Kovac darstellen würde. Bei Schmidt oder Ten Hag wäre ich ebenfalls skeptisch, aber Glasner oder Frank (Brentford) sehe ich definitiv als Upgrade zu Kovac, die zudem laut Gerüchten wechseln dürften.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 14.04.2025 um 12:24 Uhr bearbeitet
14.04.2025 - 13:54 Uhr
Sehe ich gänzlich gegenteilig. xPts nähern sich über längere Zeiträume im Normalfall stets der "echten Punktausbeute" an, hätte Kovac bereits an Spieltag 1 auf der Bank gesessen, hätte er logischerweise Einfluss auf die Personalplanung und eine Sommervorbereitung gehabt. Es ist absolut realistisch, anzunehmen, dass der xPts-Wert unter diesen vorteilhaften Vorzeichen noch besser als heute ausgesehen hätte (wie gesagt: er ist bisher schon äußerst gut).
Wer über längere Zeiträume durchschnittlich extrem bessere Chancen generiert als zulässt, punktet schlussendlich gut - mir ist kein gegenteiliges Beispiel bekannt. Und selbst wenn es eisn gäbe, es wäre der absolute Ausnahmefall.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 14.04.2025 um 13:57 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien