Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1451
16.04.2025 - 08:08 Uhr
Was ich nach diesem Spiel immer weniger verstehe, warum Kovac im Hinspiel auf die 4-Kette umgestellt hatte. Da wäre vielleicht mehr gegangen. Hääte, wenn und aber ich weiß.

Aber es ist auch für mich der Zeitpunkt gekommen, etwas Abbitte zu leisten. Man kann durchaus sehen, dass die 3-Kette unter Kovac zwischenzeitlich gut funktioniert. Und auch fitnesstechnisch war das gestern (Ich weiß, die Tore fielen auch zu günstigen Zeitpunkten) deutlich besser.

Nachdem ein neuer Trainer wegen der Club-WM eh keine vernünftige Vorbereitung durchführen könnte, bin auch ich mittlerweile der Meinung, dass man - unabhängig vom Saisonausgang - mit Kovac weitermachen sollte.
Niko Kovac [Trainer] |#1452
16.04.2025 - 08:24 Uhr
Zitat von Neuppy
Was ich nach diesem Spiel immer weniger verstehe, warum Kovac im Hinspiel auf die 4-Kette umgestellt hatte. Da wäre vielleicht mehr gegangen. Hääte, wenn und aber ich weiß.

Aber es ist auch für mich der Zeitpunkt gekommen, etwas Abbitte zu leisten. Man kann durchaus sehen, dass die 3-Kette unter Kovac zwischenzeitlich gut funktioniert. Und auch fitnesstechnisch war das gestern (Ich weiß, die Tore fielen auch zu günstigen Zeitpunkten) deutlich besser.

Nachdem ein neuer Trainer wegen der Club-WM eh keine vernünftige Vorbereitung durchführen könnte, bin auch ich mittlerweile der Meinung, dass man - unabhängig vom Saisonausgang - mit Kovac weitermachen sollte.

Die Fitness will ich auch nochmal hervorheben.
Man ist in der ersten Halbzeit brutal angelaufen, schnelle Ballgewinne geholt und auch schnell gespielt, d.h. Barca hatte deutlich mehr Ballbesitz zu Beginn. Es gab dann nach dem 2:1 eine Phase wo man das Gefühl hatte, das die Beine schwerer wurden. Begünstigt durch den SIlencer auch verständlich. Umso beeindruckender, dass das Team sich dann trotzdem nochmal aufgerafft hat, das Tor erzielt und hintenraus den Druck hoch gehalten hat. Der Rest wurde hier hinlänglich betont, jetzt muss man die Leistung auch an nem Samstag Nachmittag in Augsburg, Kiel und Bochum zeigen.
Aktuell bin ich dafür, den Weg mit Kovac weiterzugehen, das hätte ich nie gedacht. Im Verein muss trotzdem ne Menge passieren, sowohl in der Kaderzusammenstellung als auch auf Führungsebene.
Niko Kovac [Trainer] |#1453
16.04.2025 - 08:40 Uhr
Ich pers. kann die Saison noch nicht einordnen.

VF raus gegen Barca, damit kann man rechnen, muss man vielleicht sogar, nur die Art-und-Weise ist das was am Ende es noch zu analysieren gibt. Das Hinspiel muss man aber dabei nicht verdrängen, dass man dann im Rückspiel, Können und Glück haben muss, ist dann obligatorisch.
Der Trainer ist mit an beiden Spielen entscheidend beteiligt, wie man das ausliest ist entscheidend.

In der BL sieht es ähnlich aus. Da sieht es mMn nicht so gut aus. In der RR Tabelle oder die Spiele von Kovac als Trainer sind wir nicht vorne mit dabei. Der Endstand in der Tabelle ist noch offen. Da ist bei optimalen Verlauf und schlechten Ergebnissen noch alles möglich, zwischen Platz 4 und 8 werden wir enden.
Daran sollte man den Trainer messen. Die Klub WM wird nichts ändern können, da es dort keinen CL Platz zu gewinnen gibt.

Wenn man diese Zahlen kennt und man weiß was man nächstes Jahr zu bespielen hat und welche Richtung es geht, mit oder ohne CL, mit oder ohne Europa, dann kann man planen.

Welche Rolle Kovac dabei spielt wird man sehen. Ich sehe da weiter alles möglich.

Langfristig sehe ich Kovac allerdings nicht beim BVB. Den Weg den wir gehen müssen wird nicht nach einem Jahr komplett anders aussehen oder beendet sein. Man muss über 2 bis 3 Jahre etwas aufbauen, dazu braucht es frische Ideen und eine Philosophie was auch Kaderänderungen beinhaltet. Dazu ist mMn Kovac der falsche, wenn man die CL verpasst.

Da muss dann auch konsequent sein: Bei Spielern und Trainer den gleichen Maßstab anlegen. Man hat den Trainer geholt um in die CL zu kommen, kommt man da nicht rein, dann muss man auch den Maßstab anlegen: Danke Nico für ein paar gute Spiele, aber wir hatten andere Erwartungen.
Das verlange ich dann von einen Sportvorstand das dann auch durch zu drücken.

Ein Saisonende hat auch immer etwas gutes, man fängt nächstes Jahr bei 0 an, und beim BVB kann gem. heutigen Stand mehr gewinnen als verlieren.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Niko Kovac [Trainer] |#1454
16.04.2025 - 08:46 Uhr
Zitat von Kaderplaner80
Kovac macht hier aus meiner Sicht einen top Job. Ruhig, souverän und unaufgeregt. Es zeichnet sich NOCH nicht alles in Punkten ab, aber das Spiel der Mannschaft wirkt unter seiner Regie reifer, strukturierter und planvoller. Er hat in einer schwierigen Situation mitten in der Saison übernommen, das kam noch erschwerend dazu.

Wohin uns der Saison-Endspurt noch führt, werden wir sehen. Dass man mit ihm weitermachen muss, sollte außer Frage stehen. Mit ner vernünftigen Vorbereitung und dem einen oder anderen Transfer nach seiner Vorstellung bin ich optimistisch.

Die Zeiten von Trainer-Praktikanten sind somit hoffentlich vorbei.

Man sollte jetzt nicht den Fehler machen und alles schön reden nur weil man gestern ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Ich kann verstehen das man mit dem Eindruck von gestern Abend alles toll findet nur ist leider noch lange nicht alles toll. Es war ein sehr gutes Spiel von uns aber wir sind rausgeflogen auch wegen Kovac und dem Hinspiel, da hat er nämlich auch Fehler gemacht. Das er ein top Job macht würde ich arg bezweifeln denn wir hatten auch unter ihm schon genug Spiele wo es gar nicht gut aussah. Man sollte jetzt erstmal abwarten wo wir am Ende der Saison landen, qualifizieren wir uns nicht für den Internationalen Wettbewerb dann ist er nicht tragbar und es sollte keineswegs außer Frage stehen, dass man mit ihm weitermacht. Das es Verbesserungen gibt, das will ich gar nicht absprechen aber wie gesagt, es ist nicht alles so toll und gut wie man das jetzt hier so darstellt. Bei dem letzten Satz bin ich aber voll deiner Meinung, die Zeiten von Praktikanten sollte vorbei sein.

•     •     •

Heja BVB <3
Niko Kovac [Trainer] |#1455
16.04.2025 - 09:01 Uhr
Zitat von MrHab
Zitat von Neuppy

Man ist in der ersten Halbzeit brutal angelaufen, schnelle Ballgewinne geholt und auch schnell gespielt, d.h. Barca hatte deutlich mehr Ballbesitz zu Beginn. Es gab dann nach dem 2:1 eine Phase wo man das Gefühl hatte, das die Beine schwerer wurden. Begünstigt durch den SIlencer auch verständlich. Umso beeindruckender, dass das Team sich dann trotzdem nochmal aufgerafft hat, das Tor erzielt und hintenraus den Druck hoch gehalten hat. Der Rest wurde hier hinlänglich betont, jetzt muss man die Leistung auch an nem Samstag Nachmittag in Augsburg, Kiel und Bochum zeigen.
Aktuell bin ich dafür, den Weg mit Kovac weiterzugehen, das hätte ich nie gedacht. Im Verein muss trotzdem ne Menge passieren, sowohl in der Kaderzusammenstellung als auch auf Führungsebene.

Das Spiel gestern war natürlich sehr gut. Rückschlüsse über die Sinnhaftigkeit einer langfristigen Zusammenarbeit mit Kovac würde ich dabei aber nur bedingt ziehen wollen oder gar ein Spiel als maßgebliche Begründung für eine weitere Zusammenarbeit heranziehen.

Grundsätzlich hat das gestrige Spiel (war ein wirklich sehr guter Auftritt) aber auch noch mal gezeigt, was eben unter Kovac gut läuft und was nicht. Wenn wir uns hinsichtlich Spielgestaltung passiv verhalten und dem Gegner den Ball überlassen können und uns auf die Umschaltmomente fokussieren, sieht das ganz gut aus. Die Vorgehensweise braucht dann noch die passende Unterstützung durch den Spielverlauf, bei Rückstand wird uns kein Gegner den Gefallen tun und weiter offensiv das Spiel machen wollen. Liegen wir in Führung, verstärkt sich der Effekt des defensiven Spielansatzes mit Umschaltmomenten sogar in der Regel noch.

Es sieht aber anders aus gegen Gegner, die nicht gegen den BVB gewinnen müssen und deswegen oder auch schon per se eine defensive Spielweise an den Tag legen und uns den Ball überlassen. Dann ist es nach wie vor nicht gelungen, geeignete Mechanismen zu für die Mannschaft zu entwickeln, mit denen man konstant gegen solche Gegner zurecht kommt.

Daher ist auch die gestern wieder von den Medien und auch hier im Forum aufgeworfene Frage nach dem "warum auch nicht in der Liga immer so" wieder mal mehrheitlich falsch interpretiert worden, da die Antworten schnell in die Mentalitätsschiene abdriften. Dort ist die Antwort aber völlig falsch aufgehoben (die Antwort hat man jetzt über Jahre in der Mentalitätsecke gesucht und hat sich dabei im Grunde immer nur noch weiter verschlechtert), diese muss in der konzeptionellen Ecke gesucht werden. Wenn ich konzeptionell nicht so aufgestellt bin, das mein Spielansatz gegen nahezu alle Mannschaften insbesondere im Ligaalltag gut funktioniert und dieser Spielansatz dann sogar noch viel Angriffsfläche durch defensiv orientierte Teams bietet, werde ich immer wieder diese Einbrüche haben.

Genau in dieser konzeptionellen Ebene stecken auch die Zweifel an Kovac für eine längere Zusammenarbeit. Dass er das Team stabilisieren und auch in Sachen Fitness voranbringen kann, hat er gezeigt. Dafür hat er aber gerade nicht die an sich richtigen Ansätze unter Sahin weiterentwickelt, sondern ist eher zurück in Richtung des Umschaltpragmatismus von Terzic gegangen.

Kovac wird -sofern er hier keine Weiterentwicklung hinbekommt- eine sehr heiße Wette auf eine Trainerentlassung sein, da er dann zwingend auf transferpolitische Impulse angewiesen wäre, die Kehl in seiner Zeit praktisch nie liefern konnte.
Niko Kovac [Trainer] |#1456
16.04.2025 - 09:30 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Zitat von Kaderplaner80

Kovac macht hier aus meiner Sicht einen top Job. Ruhig, souverän und unaufgeregt. Es zeichnet sich NOCH nicht alles in Punkten ab, aber das Spiel der Mannschaft wirkt unter seiner Regie reifer, strukturierter und planvoller. Er hat in einer schwierigen Situation mitten in der Saison übernommen, das kam noch erschwerend dazu.

Wohin uns der Saison-Endspurt noch führt, werden wir sehen. Dass man mit ihm weitermachen muss, sollte außer Frage stehen. Mit ner vernünftigen Vorbereitung und dem einen oder anderen Transfer nach seiner Vorstellung bin ich optimistisch.

Die Zeiten von Trainer-Praktikanten sind somit hoffentlich vorbei.

Man sollte jetzt nicht den Fehler machen und alles schön reden nur weil man gestern ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Ich kann verstehen das man mit dem Eindruck von gestern Abend alles toll findet nur ist leider noch lange nicht alles toll. Es war ein sehr gutes Spiel von uns aber wir sind rausgeflogen auch wegen Kovac und dem Hinspiel, da hat er nämlich auch Fehler gemacht. Das er ein top Job macht würde ich arg bezweifeln denn wir hatten auch unter ihm schon genug Spiele wo es gar nicht gut aussah. Man sollte jetzt erstmal abwarten wo wir am Ende der Saison landen, qualifizieren wir uns nicht für den Internationalen Wettbewerb dann ist er nicht tragbar und es sollte keineswegs außer Frage stehen, dass man mit ihm weitermacht. Das es Verbesserungen gibt, das will ich gar nicht absprechen aber wie gesagt, es ist nicht alles so toll und gut wie man das jetzt hier so darstellt. Bei dem letzten Satz bin ich aber voll deiner Meinung, die Zeiten von Praktikanten sollte vorbei sein.

Ich war kein Fan der Kovac Verpflichtung, muss aber sagen dass er mich mit seiner ruhigen Art anfängt mich langsam abzuholen. Was man Kovac auf jedenfall hoch anrechnen kann ist das er hier einen schlecht zusammengestellten Kader ohne sämtliche Vorbereitung übernommen hat und immer noch Chancen hat tatsächlich in die CL zu kommen. Mittlerweile bin ich zumindest nicht mehr abgeneigt dass man mit Niko Kovac auch in die neue Saison geht.
Niko Kovac [Trainer] |#1457
16.04.2025 - 09:33 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von MrHab

Zitat von Neuppy

Das Spiel gestern war natürlich sehr gut. Rückschlüsse über die Sinnhaftigkeit einer langfristigen Zusammenarbeit mit Kovac würde ich dabei aber nur bedingt ziehen wollen oder gar ein Spiel als maßgebliche Begründung für eine weitere Zusammenarbeit heranziehen.

Grundsätzlich hat das gestrige Spiel (war ein wirklich sehr guter Auftritt) aber auch noch mal gezeigt, was eben unter Kovac gut läuft und was nicht. Wenn wir uns hinsichtlich Spielgestaltung passiv verhalten und dem Gegner den Ball überlassen können und uns auf die Umschaltmomente fokussieren, sieht das ganz gut aus. Die Vorgehensweise braucht dann noch die passende Unterstützung durch den Spielverlauf, bei Rückstand wird uns kein Gegner den Gefallen tun und weiter offensiv das Spiel machen wollen. Liegen wir in Führung, verstärkt sich der Effekt des defensiven Spielansatzes mit Umschaltmomenten sogar in der Regel noch.

Es sieht aber anders aus gegen Gegner, die nicht gegen den BVB gewinnen müssen und deswegen oder auch schon per se eine defensive Spielweise an den Tag legen und uns den Ball überlassen. Dann ist es nach wie vor nicht gelungen, geeignete Mechanismen zu für die Mannschaft zu entwickeln, mit denen man konstant gegen solche Gegner zurecht kommt.

Daher ist auch die gestern wieder von den Medien und auch hier im Forum aufgeworfene Frage nach dem "warum auch nicht in der Liga immer so" wieder mal mehrheitlich falsch interpretiert worden, da die Antworten schnell in die Mentalitätsschiene abdriften. Dort ist die Antwort aber völlig falsch aufgehoben (die Antwort hat man jetzt über Jahre in der Mentalitätsecke gesucht und hat sich dabei im Grunde immer nur noch weiter verschlechtert), diese muss in der konzeptionellen Ecke gesucht werden. Wenn ich konzeptionell nicht so aufgestellt bin, das mein Spielansatz gegen nahezu alle Mannschaften insbesondere im Ligaalltag gut funktioniert und dieser Spielansatz dann sogar noch viel Angriffsfläche durch defensiv orientierte Teams bietet, werde ich immer wieder diese Einbrüche haben.

Genau in dieser konzeptionellen Ebene stecken auch die Zweifel an Kovac für eine längere Zusammenarbeit. Dass er das Team stabilisieren und auch in Sachen Fitness voranbringen kann, hat er gezeigt. Dafür hat er aber gerade nicht die an sich richtigen Ansätze unter Sahin weiterentwickelt, sondern ist eher zurück in Richtung des Umschaltpragmatismus von Terzic gegangen.

Kovac wird -sofern er hier keine Weiterentwicklung hinbekommt- eine sehr heiße Wette auf eine Trainerentlassung sein, da er dann zwingend auf transferpolitische Impulse angewiesen wäre, die Kehl in seiner Zeit praktisch nie liefern konnte.

Ich wäre da auch sehr vorsichtig. Kovac macht auf mich selten bis nie den Eindruck, dass er nahe am Team ist. Ich kann mich jetzt auch nicht wirklich erinnern, dass ein Spieler nach nem Tor mal zu ihm gelaufen wäre. Dass wir fitnesstechnische Defizite hatte war offenkundig und die 3er-Kette wurde schon seit langem gefordert, da der Kader bis auf Ryerson keinen echten AV und wir auch bis auf Nmecha keinen echten 6er haben. Spätestens mit der Schwächephase von Brandt und Gittens musste man weg von der 4er und hin zur 3er-Kette. Die funktionierte auf Anhieb und ohne Grund gab er sie gg Barca auf.
Dass das Team mit ner vernünftigen Austellung und Fitness Punkte holt dürfte wohl die wenigsten überraschen.
Kovac hat in der Vergangenheit halt gezeigt, dass es kein Team auf Dauer gut mit ihm aushält. Und genau das spräche im Sommer für nen anderen Trainer, wenn sich eine gute Gelegenheit ergeben sollte.
Ob man nun aktiv auf die Suche gehen muss weiß ich nicht, aber wenn die Chance da ist nen Wunschtrainer zu verpflichten sollte Kovac nicht das Zünglein an der Waage sein.
Seine Leistungsdaten zeigen, dass er, bis auf die Eintracht, immer im ersten Jahr am erfolgreichsten war. Danach ging es immer bergab und ich vermute, dass das mit seiner Art zusammenhängt.
Er ist quasi der geborene "Rettertyp", den man nach Klassenerhalt wieder abgibt. Der nem Team den Fuß in den A... rammt und es wachrüttelt, aber auf lange Sicht aneckt und dann keine Freunde und Unterstützer mehr im Team hat, weil er jedem einmal auf den Schlips getreten ist und es sich dadurch mit jedem versaut hat.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Niko Kovac [Trainer] |#1458
16.04.2025 - 10:08 Uhr
Zitat von MCU_71

...

Langfristig sehe ich Kovac allerdings nicht beim BVB. Den Weg den wir gehen müssen wird nicht nach einem Jahr komplett anders aussehen oder beendet sein. Man muss über 2 bis 3 Jahre etwas aufbauen, dazu braucht es frische Ideen und eine Philosophie was auch Kaderänderungen beinhaltet. Dazu ist mMn Kovac der falsche, wenn man die CL verpasst.

Îch frage dich mal stellvertretend:
Was meinst du denn mit frischem Wind und Philosophie? Ich höre/ lese das hier oft...
Warum ist Kovac dafür der falsche? Welche Art Trainer braucht es dafür?

Mir ist das zu unspezifisch.

Kovac zeigt hier, dass er verschiedene Ansätze fahren kann und taktisch flexibel reagiert. Wechsel aus hohem Anlaufen und kompakter Verteidigung, verschiedene Systeme, Kurzpassspiel hinten raus, lange Bälle, Flanken und inverse Außen. Tiefenläufe, mitspielende Mittelstürmern. Das ist mehr Variabilität, als ich vermutet hätte.

Oder anders gesagt: Ich sehe nicht, warum Kovac es nicht zugetraut wird, etwas "zu entwickeln". Mal davon abgesehen, dass mir noch keiner sagen kann was dieses "etwas" denn genau wäre...

Für mich passt Kovac zum BVB. Menschlich und sportlich. Ja, es muss Konstanz rein. Ja, es braucht hier und da neue Impulse im Kader - aber für mich kein brutaler Umbruch sondern nur punktuell.
Niko Kovac [Trainer] |#1459
16.04.2025 - 10:27 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von MrHab

Zitat von Neuppy

Meines Erachtens eine sehr gute Einschätzung. Besonders die Ausführungen zum ewigen "Warum nicht so in der Liga" überzeugen.

Dieser Hypothese zufolge dürften ja die kommenden Spiele gegen z.B. Hoffenheim oder auch Kiel noch den einen oder anderen Stolperstein enthalten, während man entgegen der landläufigen Erwartung - je nach Alonsos Ansatz - gegen Leverkusen einigermaßen gut aussehen dürfte.
Niko Kovac [Trainer] |#1460
16.04.2025 - 10:37 Uhr
Zitat von tirobvb
Zitat von MCU_71

...

Îch frage dich mal stellvertretend:
Was meinst du denn mit frischem Wind und Philosophie? Ich höre/ lese das hier oft...
Warum ist Kovac dafür der falsche? Welche Art Trainer braucht es dafür?

Mir ist das zu unspezifisch.

Kovac zeigt hier, dass er verschiedene Ansätze fahren kann und taktisch flexibel reagiert. Wechsel aus hohem Anlaufen und kompakter Verteidigung, verschiedene Systeme, Kurzpassspiel hinten raus, lange Bälle, Flanken und inverse Außen. Tiefenläufe, mitspielende Mittelstürmern. Das ist mehr Variabilität, als ich vermutet hätte.

Oder anders gesagt: Ich sehe nicht, warum Kovac es nicht zugetraut wird, etwas "zu entwickeln". Mal davon abgesehen, dass mir noch keiner sagen kann was dieses "etwas" denn genau wäre...

Für mich passt Kovac zum BVB. Menschlich und sportlich. Ja, es muss Konstanz rein. Ja, es braucht hier und da neue Impulse im Kader - aber für mich kein brutaler Umbruch sondern nur punktuell.

Nehmen wir mal einen de Zerbi oder Hürzeler.
Da gibt es feste Grundrahmen, in denen sich die Spielphilosophie bewegt. Danach wird auch das Training und die Kaderplanung ausgerichtet.

Bei Kovac, du nennst es Variabilität, fehlt das. Ein Spielsystem ist nach wie vor kaum erkennbar. In Ansätzen zwar schon, da er aber permanent nur reagiert, nicht agiert, fehlen automatisierte bzw. einstudierte Mechanismen, es fehlt ein klarer Plan. Und das hat nur sehr bedingt damit etwas zu tun, dass er erst vor 2-3 Monaten übernommen hat.
Ich könnte nicht sagen, welche Spieler Kovac im Sommer überhaupt bräuchte, weil er irgendwo alles so ein bisschen spielen lässt, je nach Gegner.
Eigentlich macht Kovac genau das, was man von einem Interimstrainer erwarten würde. Er kümmert sich nicht darum, irgendwelche Weichen für die Zukunft zu legen, sondern sieht nur das Hier und Jetzt.

Wirft man einen Blick auf seine letzten Stationen, dann sollte auch klar sein, weshalb ihm keine Entwicklung zugetraut wird. Ansonsten kann man gerne in Wolfsburg, Monaco oder München mal nachfragen gehen.
Warum sollte das beim BVB besser werden? Man klammert sich mal wieder an irgendwelche Hoffnungen.

Bayern München hat vor 2 Jahren, trotz Meisterschaftstitel, den halben Vorstand + Trainer gefeuert.
Der BVB steht aktuell auf P8 der Liga und ist in keinem KO Wettbewerb mehr vertreten und du sprichst von punktuellen Anpassungen, die nötig wären.
Das sind schon gewaltige Unterschiede in den Sichtweisen und auch ein Grund, warum ein Verein über so viele Jahre konstant sportlich liefert (mit ganz wenigen Ausnahmen) und der andere Verein so extrem schwankt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.