Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#421
02.02.2025 - 17:53 Uhr
Zitat von LebbhoBVB
Zitat von VolkerWolf

Zitat von mbvbq

Zitat von VolkerWolf

Zitat von mbvbq

Zitat von Piekato

Hoffentlich kann er da anknüpfen wo Tullberg zuletzt aufgehört hat, sonst hat man gleich die nächste Trainerdiskussion.
Hab ja von Anfang an dafür plädiert, mit Tullberg bis Sommer weiterzumachen und dann in Ruhe zu gucken.
ach was. Nach zwei Auszubildenden noch den dritten hinterher. Er soll so was machen ?

Leute wie du sehen die Unterschiede nicht.
Leute wie du - höchste Argumentationsniveau. Wenn die an Tullberg festgehalten hätten und es wäre schief gegangen - was wäre dann gewesen? Das Schicksal des BVB am einen U19 Trainer geben ? Das wäre unprofessionell gewesen. Wenn natürlich auch Kovac keine Garantie für Zielerreichung ist.

Ja weil die Unterschiede doch schon sichtbar waren. Ne tote Mannschaft in 1 Woche mit ganz wenig Einheiten wiederzubeleben ist zweifelsfrei doch ein klares Statement. Klar weiß niemand wie es gelaufen wäre. Ich persönlich sehe aber Tullberg als Trainer weiter als Sahin und dass Kovac besser performt sehe ich auch nicht. Sahin hat vorher hier gegen Kiel verloren und einige meinen er hätte die selben Ergebnisse erzielt wie Tullberg. Man kann doch einfach mal zugeben, dass er hervorragende Ergebnisse geliefert hat .

"Tote Mannschaft" weil man 4 Spiele verloren hat, 2 davon gegen extrem starke Gegner. Noch mehr Polemik bitte. Nach 3 Spielen jemand weiter als Sahin sehen, ist auch Masterclass in Momentaufnahme überbewerten.

Natürlich hat er gute Ergebnisse erzielt, aber 3 Spiele und 20+ Spiele zu vergleichen, ist natürlich absolut ungenau und oberfächlich.

Man kann sich alles schön reden. Warum nicht mal auf das Blicken was war? Gegen Bremen 70 min in Unterzahl immerhin nen Unentschieden, dann mehr oder weniger souverän on der CL gewonnen und den ersten Auswärtssieg seit langem eingefahren. Das war alles andere als selbstverständlich. Wenn du es als Standard siehst bitte. In den Spielen ist die Mannschaft doch viel mehr gelaufen, was sich ja auch durch Statistik belegen lässt und zudem schöne Worte von Can und Kobel Richtung Tullberg. Einfach mal Anmerkungen zeigen, was er in der Woche geleistet hat, nachdem wir in Kiel wie nen Absteiger gespielt haben. Wie nennst du ne Mannschaft die sich vor Kiel in die Hose macht? Und komm mir nicht mit Ausreden.
Niko Kovac [Trainer] |#422
02.02.2025 - 18:16 Uhr
Zitat von VolkerWolf
Zitat von LebbhoBVB

Zitat von VolkerWolf

Zitat von mbvbq

Zitat von VolkerWolf

Zitat von mbvbq

Zitat von Piekato

Hoffentlich kann er da anknüpfen wo Tullberg zuletzt aufgehört hat, sonst hat man gleich die nächste Trainerdiskussion.
Hab ja von Anfang an dafür plädiert, mit Tullberg bis Sommer weiterzumachen und dann in Ruhe zu gucken.
ach was. Nach zwei Auszubildenden noch den dritten hinterher. Er soll so was machen ?

Leute wie du sehen die Unterschiede nicht.
Leute wie du - höchste Argumentationsniveau. Wenn die an Tullberg festgehalten hätten und es wäre schief gegangen - was wäre dann gewesen? Das Schicksal des BVB am einen U19 Trainer geben ? Das wäre unprofessionell gewesen. Wenn natürlich auch Kovac keine Garantie für Zielerreichung ist.

Ja weil die Unterschiede doch schon sichtbar waren. Ne tote Mannschaft in 1 Woche mit ganz wenig Einheiten wiederzubeleben ist zweifelsfrei doch ein klares Statement. Klar weiß niemand wie es gelaufen wäre. Ich persönlich sehe aber Tullberg als Trainer weiter als Sahin und dass Kovac besser performt sehe ich auch nicht. Sahin hat vorher hier gegen Kiel verloren und einige meinen er hätte die selben Ergebnisse erzielt wie Tullberg. Man kann doch einfach mal zugeben, dass er hervorragende Ergebnisse geliefert hat .

"Tote Mannschaft" weil man 4 Spiele verloren hat, 2 davon gegen extrem starke Gegner. Noch mehr Polemik bitte. Nach 3 Spielen jemand weiter als Sahin sehen, ist auch Masterclass in Momentaufnahme überbewerten.

Natürlich hat er gute Ergebnisse erzielt, aber 3 Spiele und 20+ Spiele zu vergleichen, ist natürlich absolut ungenau und oberfächlich.

Man kann sich alles schön reden. Warum nicht mal auf das Blicken was war? Gegen Bremen 70 min in Unterzahl immerhin nen Unentschieden, dann mehr oder weniger souverän on der CL gewonnen und den ersten Auswärtssieg seit langem eingefahren. Das war alles andere als selbstverständlich. Wenn du es als Standard siehst bitte. In den Spielen ist die Mannschaft doch viel mehr gelaufen, was sich ja auch durch Statistik belegen lässt und zudem schöne Worte von Can und Kobel Richtung Tullberg. Einfach mal Anmerkungen zeigen, was er in der Woche geleistet hat, nachdem wir in Kiel wie nen Absteiger gespielt haben. Wie nennst du ne Mannschaft die sich vor Kiel in die Hose macht? Und komm mir nicht mit Ausreden.

Wir reden hier immernoch von Bundesliga. Eine Mannschaft ist nicht tot, weil sie gegen Kiel verliert. Den Begriff nutzt man vor allem, wenn eine riesige Verunsicherung um sich greift und das über mehrere Spiele hinweg. Gegen SGE und LEV hat man aber in jeweils 2 Halbzeiten durchaus ordentlich gespielt und gegen LEV viel die Abwehr aus. Da gab es keine Anzeichen von tot.

Dann zu behaupten eine Mannschaft sei tot, weil man mal zwei Spiele verliert, die man nicht verlieren darf, ist natürlich absichtlich übertrieben, um Tullenberg´ Leistung künstlich zu erhöhen. Schweift aber alles ab. Kannst das gerne in den ehemaligen Thread verlegen, falls da noch was von dir kommen sollte.
Niko Kovac [Trainer] |#423
02.02.2025 - 18:26 Uhr
Nico Kovac war ja auch schon letzten Frühling verfügbar als wir uns für Sahin entschieden.

Zeigt vielleicht noch einmal, wie Kovac intern eingeschätzt wird.
Ich denke, man traut Kovac stabile Leistungen in der Rückrunde zu. Aber ob man mit ihm über den Sommer hinaus plant, ist für mich die entscheidende Frage.
Anscheinend hatte unsere Führung Kovac vor einem Jahr nicht so stark eingeschätzt. Wird man ihm nun eine echte Chance geben? Oder wird man sich ungeachtet dessen beispielsweise um einen Hoeneß bemühen?
Niko Kovac [Trainer] |#424
02.02.2025 - 18:36 Uhr
Zitat von Piekato
Zitat von Ouzo12

Quelle: youtu.be
Erstes Trainingsvideo unter Kovac........................
Wenn man sich das Video so ansieht merkt man sofort Kovac's Kühle distanzierte Art. Vielleicht ist es genau das was die Mannschaft braucht und nicht dieses mit Spitznamen herumwerfendes Gehabe von Sahin (Juju und co)

Finde es vom Grundsatz auch gut, dass diese Wohlfühloase mit irgendwelchen ehemaligen Spielern oder anderweitigem Bezug zum BVB an der Seitenlinie endlich vorbei ist und da nun mal wieder ne richtige Autoritätsperson steht.
Hoffentlich scheut er sich genauso wenig vor ähnlichen Entscheidungen wie der von Tullberg in Bezug zu Adeyemi, damit die Mannschaft endlich mal wieder spurt.

Für den Moment kann ich mir daher sogar auch vorstellen, dass das funktionieren wird. Sorgen macht mir da eher die neue Saison, weil diese Herangehensweise keinen langfristigen Erfolg verspricht. Dafür braucht es eben auch Ansätze, um die Mannschaft spielerisch zu entwickeln und das sehe ich bei Kovac nicht.
Daher ist für mich das wahrscheinlichste Szenario, dass die Spieler sich für den Moment erstmal den ***** aufreißen, um sich zu empfehlen und man mit der Energie und dem physischen Einsatz erfolgreich sein wird, sich diese Herangehensweise aber im Laufe der nächsten Saison immer mehr abnutzen wird, weil man es einerseits physisch nicht wird durchhalten können und andererseits auch einfach nicht mehr klappt, wenn die Gegner sich drauf eingestellt haben. Da wird Kovac dann auch nicht mehr weiterkommen, wenn er einen Spieler nach dem anderen rasiert und am Ende dann mit leeren Händen dasteht.
ich find das immer spannend daß die langfristige Perspektive abgesprochen wird. Wenn wir ehrlich sind - wir können es nicht wissen. Tuchel Favre Rose das sollten doch alles langfristige Trainer werden. Terzic und Sahin auch. Und hat es geklappt ? War Hoeness bevor er zum VFB kam erfolgreich ? Ehrlicher Weise hat er eben einen Lauf mit dem VFB und tut sich dieses Jahr auch schon enorm schwerer. Auch er wäre keine Garantie für langfristigen Erfolg. Ich würde das nicht so viel nach vorne denken. Trainer sind da so lange der Erfolg da ist - und planen ob's und wie lange das funktioniert kann man nicht wirklich. War Klopp ein Taktikgenie ? Oder ist er hat schlecht weil Liverpool jetzt alles gewinnt - so wie Flick nach Kovac? Einfach machen lassen und schauen ob und wie lang es funktioniert und die Kaderplanung nicht allein den jeweiligen Trainer überlassen damit nicht ein Umbruch den nächsten jagt.
Niko Kovac [Trainer] |#425
02.02.2025 - 19:18 Uhr
Zitat von mba123
Nico Kovac war ja auch schon letzten Frühling verfügbar als wir uns für Sahin entschieden.

Ich denke, man traut Kovac stabile Leistungen in der Rückrunde zu. Aber ob man mit ihm über den Sommer hinaus plant, ist für mich die entscheidende Frage.
Anscheinend hatte unsere Führung Kovac vor einem Jahr nicht so stark eingeschätzt. Wird man ihm nun eine echte Chance geben? Oder wird man sich ungeachtet dessen beispielsweise um einen Hoeneß bemühen?

Alles Spekulation. Ich denke über Kovac hat man vom Profi her letztes Jahr gar nicht nachgedacht. Denke aber man hat vllt zu schnell pro sahin entschieden. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man Kovac im Sommer feuert,xda dann die Laufzeit des Vertrages keinen Sinn macht.
Niko Kovac [Trainer] |#426
02.02.2025 - 20:38 Uhr
Zitat von mba123

Versteh ich nicht. Dass man sich für Sahin als damals zukünftigen Schattentrainer entschieden hat, war seit seiner Rückkehr im Winter 2024 an der Seite von Terzic doch schon klar. Wieso sollte er seinen gutdotierten und mit viel Einfluss versehenen Cheftrainerposten in der Türkei bei Antalyaspor sonst auch aufgegeben haben, um kurzfristig nurnoch Co-Trainer zu sein, wenn man ihm nicht bereits damals mittelfristig die Perspektive als BVB Headcoach zugesichert hätte, sollte Terzic im Sommer 2024 gehen / es zu einer Trennung kommen.Gab im Sommer nicht mal im Ansatz die Diskussion, auch nur ansatzweise in Richtung Nico Kovac zu schielen, der Trainer stand mit der Sekunde von Terzic' Rücktritt bereits fest.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Niko Kovac [Trainer] |#427
02.02.2025 - 20:54 Uhr
Zitat von mba123

Letztes Jahr ging man aber doch von der romantischen "Dortmunder Jung"-Lösung aus die ein neues Märchen schreibt. Ganz nach Akis Geschmack.

Letztes Jahr waren so einige Trainer verfügbar, die würde ich jetzt nicht alle hinter Sahin sehen nur weil man sich für Sahin (oder zuvor Terzic) entschied.

Ich würde sagen das es auf Kovac Leistung ankommt ob er eine echte Chance bekommt. Schafft er es aus dem "schlappen" Kader noch die CL zu erreichen? Vielleicht auch noch verhältnismäßig ansehnlich? Dann bekommt er seine Chance. Endet man irgendwo zwischen 6-18 wohl eher nicht und man sollte sich zumindest mal nach Alternativen umsehen.
Niko Kovac [Trainer] |#428
02.02.2025 - 21:06 Uhr
Zitat von VolkerWolf

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man Kovac im Sommer feuert, da dann die Laufzeit des Vertrages keinen Sinn macht.

Bei welcher Vertragslaufzeit würde es denn Sinn machen, ihn im Sommer zu feuern?
Bei einem halben Jahr müsste man ihn nicht feuern, weil der Vertrag auslaufen würde.
Sahin hatte auch noch lange Vertrag und wurde trotzdem entlassen - Verträge sind nicht mehr viel wert.

Kovac ist nur eine Übergangslösung, um die Saison halbwegs vernünftig zuende zu spielen - meinetwegen auch "nicht sexy, aber erfolgreich".
Danach wird man alles tun, um Honess aus Stuttgart zu bekommen, bevor Leverkusen zuschlägt. Dann kann man anfangen, der Mannschaft ein spielerisches Fundament zu vermitteln.
Aber bis dahin ist Kovac der richtige Mann, um einen kurzfristigen Effekt zu erzeugen, indem er der Mannschaft Tugenden wie Kampf, Wehrhaftigkeit vermittelt und sie konditionell wieder auf einen vernünftigen Stand bringt.
Sahin hinterlässt eine Mannschaft, die weder Angreifen noch Verteidigen kann und auch körperlich/mental nicht auf der Höhe ist - da hatte Sammer schon recht.
Kovac muss nun erstmal die Primärtugenden vermitteln und kann dann auch mit einem Jahr Restvertrag ohne Weiteres entlassen werden, wenn der richtige Trainer zur Verfügung steht. Das kann dann für alle Beteiligten eine Win Win Situation werden, zumal der Abstand zum 4 Platz (unglaublicherweise) noch nicht uneinholbar groß ist, wenn man sich jetzt komplett fokussiert und dem Gegner keine Punkte mehr schenkt. Es wird extrem schwer, aber es ist möglich.
Retrospektiv hätte man es natürlich deutlich einfacher haben können, aber man wollte ja unbedingt den nächsten Anfänger mit Stallgeruch auf dem Trainerstuhl.
Unglaublich - aber vielleicht lernt man jetzt wirklich mal daraus...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torginho am 02.02.2025 um 21:07 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#429
02.02.2025 - 22:04 Uhr
Zitat von Torginho
Zitat von VolkerWolf

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man Kovac im Sommer feuert, da dann die Laufzeit des Vertrages keinen Sinn macht.

Bei welcher Vertragslaufzeit würde es denn Sinn machen, ihn im Sommer zu feuern?
Bei einem halben Jahr müsste man ihn nicht feuern, weil der Vertrag auslaufen würde.
Sahin hatte auch noch lange Vertrag und wurde trotzdem entlassen - Verträge sind nicht mehr viel wert.

Kovac ist nur eine Übergangslösung, um die Saison halbwegs vernünftig zuende zu spielen - meinetwegen auch "nicht sexy, aber erfolgreich".
Danach wird man alles tun, um Honess aus Stuttgart zu bekommen, bevor Leverkusen zuschlägt. Dann kann man anfangen, der Mannschaft ein spielerisches Fundament zu vermitteln.
Aber bis dahin ist Kovac der richtige Mann, um einen kurzfristigen Effekt zu erzeugen, indem er der Mannschaft Tugenden wie Kampf, Wehrhaftigkeit vermittelt und sie konditionell wieder auf einen vernünftigen Stand bringt.
Sahin hinterlässt eine Mannschaft, die weder Angreifen noch Verteidigen kann und auch körperlich/mental nicht auf der Höhe ist - da hatte Sammer schon recht.
Kovac muss nun erstmal die Primärtugenden vermitteln und kann dann auch mit einem Jahr Restvertrag ohne Weiteres entlassen werden, wenn der richtige Trainer zur Verfügung steht. Das kann dann für alle Beteiligten eine Win Win Situation werden, zumal der Abstand zum 4 Platz (unglaublicherweise) noch nicht uneinholbar groß ist, wenn man sich jetzt komplett fokussiert und dem Gegner keine Punkte mehr schenkt. Es wird extrem schwer, aber es ist möglich.
Retrospektiv hätte man es natürlich deutlich einfacher haben können, aber man wollte ja unbedingt den nächsten Anfänger mit Stallgeruch auf dem Trainerstuhl.
Unglaublich - aber vielleicht lernt man jetzt wirklich mal daraus...

Bin gespannt, ob das mit den "Primärtugenden" aufgeht. Wir reden davon schließlich seit Jahren, tätigten auch entsprechende Transfers und trotzdem werden die selben Probleme weiterhin ausgemacht.
Kovac scheint diesbezüglich genau ins Schema zu passen.

Ihm wird nachgesagt, dass jeder hundertprozent mitziehen muss. Da darf man auch nicht bei lockeren Einheiten nur mit 90 % dabei sein, heißt es. Fehlende Disziplin wird nicht geduldet und soll schnell sanktioniert werden.
Fitness soll ein sehr wichtiges Thema unter Kovac sein. Die Mannschaft soll viel arbeiten und defensiv gut stehen.

Viele meinen, dass Kovac deswegen genau das ist, was wir aktuell brauchen. Es ist aber eben auch irgendwo das selbe Schema, das unsere Verantwortlichen seit Jahren predigen. Daher darf man gespannt sein, was für Schlüsse aus unsere Krise tatsächlich gezogen wurden.
Es würde hier dann eben auch die Erklärung passen, dass die Mannschaft sich nicht voll reinhing und es weniger an Qualität, Taktik, bestimmten fehlenden Fähigkeiten oder einem unausgewogenen Kader läge.
Ein Mangel an Einstellung/Mentalität/Haltung war ja schon oft die Erklärung und Kovac ist wohl auch jemand der hier ansetzt.

Mal schauen. Ich hoffe, unsere Führung sieht nicht tatsächlich unser Problem hauptsächlich in den "Primärtugenden". Den Hebel halte ich hierüber für nicht sonderlich groß. Dennoch mag uns Kovac stabilisieren
Bei einem Punkteschnitt von bisher 1,45 sollte es schon fast zwangsläufig besser werden. Wobei eine Steigerung auf 2,0 in den restlichen Spielen uns am Ende auch nur 57 Punkte brächten. Das wäre zwar eine sehr deutliche Steigerung, nur reicht das normalerweise nicht für die Champions League Quali. Die Tabelle, mit 4 Punkten hinter Rang 4, scheint mir da etwas trügerisch. Aber die Hoffnung bleibt. 17/18 hatten uns sogar nur 55 Punkte gereicht, wobei ich die Konkurrenz diese Saison klar stärker erwarten würde.
Niko Kovac [Trainer] |#430
02.02.2025 - 22:09 Uhr
Zitat von mbvbq
Zitat von Piekato

Zitat von Ouzo12

Quelle: youtu.be
Erstes Trainingsvideo unter Kovac........................
Wenn man sich das Video so ansieht merkt man sofort Kovac's Kühle distanzierte Art. Vielleicht ist es genau das was die Mannschaft braucht und nicht dieses mit Spitznamen herumwerfendes Gehabe von Sahin (Juju und co)

Finde es vom Grundsatz auch gut, dass diese Wohlfühloase mit irgendwelchen ehemaligen Spielern oder anderweitigem Bezug zum BVB an der Seitenlinie endlich vorbei ist und da nun mal wieder ne richtige Autoritätsperson steht.
Hoffentlich scheut er sich genauso wenig vor ähnlichen Entscheidungen wie der von Tullberg in Bezug zu Adeyemi, damit die Mannschaft endlich mal wieder spurt.

Für den Moment kann ich mir daher sogar auch vorstellen, dass das funktionieren wird. Sorgen macht mir da eher die neue Saison, weil diese Herangehensweise keinen langfristigen Erfolg verspricht. Dafür braucht es eben auch Ansätze, um die Mannschaft spielerisch zu entwickeln und das sehe ich bei Kovac nicht.
Daher ist für mich das wahrscheinlichste Szenario, dass die Spieler sich für den Moment erstmal den ***** aufreißen, um sich zu empfehlen und man mit der Energie und dem physischen Einsatz erfolgreich sein wird, sich diese Herangehensweise aber im Laufe der nächsten Saison immer mehr abnutzen wird, weil man es einerseits physisch nicht wird durchhalten können und andererseits auch einfach nicht mehr klappt, wenn die Gegner sich drauf eingestellt haben. Da wird Kovac dann auch nicht mehr weiterkommen, wenn er einen Spieler nach dem anderen rasiert und am Ende dann mit leeren Händen dasteht.
ich find das immer spannend daß die langfristige Perspektive abgesprochen wird. Wenn wir ehrlich sind - wir können es nicht wissen. Tuchel Favre Rose das sollten doch alles langfristige Trainer werden. Terzic und Sahin auch. Und hat es geklappt ? War Hoeness bevor er zum VFB kam erfolgreich ? Ehrlicher Weise hat er eben einen Lauf mit dem VFB und tut sich dieses Jahr auch schon enorm schwerer. Auch er wäre keine Garantie für langfristigen Erfolg. Ich würde das nicht so viel nach vorne denken. Trainer sind da so lange der Erfolg da ist - und planen ob's und wie lange das funktioniert kann man nicht wirklich. War Klopp ein Taktikgenie ? Oder ist er hat schlecht weil Liverpool jetzt alles gewinnt - so wie Flick nach Kovac? Einfach machen lassen und schauen ob und wie lang es funktioniert und die Kaderplanung nicht allein den jeweiligen Trainer überlassen damit nicht ein Umbruch den nächsten jagt.

So sehe ich das auch und sollten die Transfers alle kommen und einschlagen, dann sind wir gut aufgestellt.
Der bvb gibt die Richtung vor und der Trainer ist der Anführer der Truppe. Niko hat selten ein festes System und passt sich hervorragend an , was zur Verfügung steht.
Die Transfers zeigen klar in eine Richtung weg von teuren deutschen Spielern und hin zu interessanten Talenten.
Wir befinden uns immer in einem großen Entwicklungsprozess. Neue Ideen und neue Visionen brauchen Zeit zum entwickeln.
Ich glaube das jetzt die letzte Chance mit solch einer Truppe gegeben ist. Wir wären bei nahe Meister und Champions leaque Sieger geworden und nun heißt es abwarten.
Spieler austauschen und ein neues System aufbauen.
Ich gehe davon aus das man dadurch wieder deutlich günstiger wird.
Jeder Spieler der einen neuen zweiten Vertrag unterschrieben hat, ist schlechter geworden.
Diesen Fehler wird man nicht noch ein Mal machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.