Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#2611
13.11.2025 - 13:36 Uhr
https://www.bild.de/sport/fussball/can-vor-verlaengerung-klausel-schmerzgrenze-bei-adeyemi-die-kader-plaene-des-bvb-691350af0407e2fef73c9652

was weiß denn die Bild plus schon wieder über Süle? "Auffälliges Süle-Verhalten in der Kabin" ...
Niklas Süle [25] |#2612
13.11.2025 - 22:24 Uhr
Zitat von yellowpanther

https://www.bild.de/sport/fussball/can-vor-verlaengerung-klausel-schmerzgrenze-bei-adeyemi-die-kader-plaene-des-bvb-691350af0407e2fef73c9652

was weiß denn die Bild plus schon wieder über Süle? "Auffälliges Süle-Verhalten in der Kabin" ...

Überhaupt nix schlimmes, er deutet wohl intern nur schon an, dass seine Zeit im Sommer 2026 beim BVB beendet ist.

Niklas Süle wird Borussia Dortmund im Sommer verlassen. Seine Mitspieler haben ebenfalls das Gefühl, dass seine Zeit dort zu Ende geht, angesichts der Art und Weise, wie der Spieler über seine Zukunft spricht.

@SPORTBILD

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 13.11.2025 um 22:25 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#2613
21.11.2025 - 13:35 Uhr
Ich habe als Außenstehender eine Frage zu Süle. Wie wird er hier gesehen? Sehr ihr das Potential,dass er eventuell noch die Kurve bekommt? Kovacs selbst hat ihn gerade zu Beginn Recht ordentlich eingesetzt. Eine Verlängerung steht aktuell, auch bei deutlich niedrigerem Gehalt, eher nicht zur Debatte.

Persönlich finde ich es Schade. Ein Fußballer mit viel Potential, der leider deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Nach dem Wechsel damals dachte ich wirklich, dass er einen Einfluss wie Hummels bei euch haben könnte.

•     •     •

42 ist die Antwort auf alle Fragen... Heinz 42 reizt gerade beim Skat!
Niklas Süle [25] |#2614
21.11.2025 - 14:03 Uhr
Zitat von Borbels
Ich habe als Außenstehender eine Frage zu Süle. Wie wird er hier gesehen? Sehr ihr das Potential,dass er eventuell noch die Kurve bekommt? Kovacs selbst hat ihn gerade zu Beginn Recht ordentlich eingesetzt. Eine Verlängerung steht aktuell, auch bei deutlich niedrigerem Gehalt, eher nicht zur Debatte.

Persönlich finde ich es Schade. Ein Fußballer mit viel Potential, der leider deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Nach dem Wechsel damals dachte ich wirklich, dass er einen Einfluss wie Hummels bei euch haben könnte.

Ich kann nur für mich sprechen. Als der Transfer damals verkündet wurde habe ich geglaubt, dass es ein richtiger Steal ist. Er war Stammspieler bei den Bayern und in der Nationalmannschaft. Letztlich ist er beim BVB aber nie wirklich angekommen. Verletzungen und Fitnessprobleme haben verhindert, dass er den Stellenwert erreicht, den ich mir von ihm erhofft habe.

Er hat einige richtig gute Spiele gemacht. Seine Rettungstat gegen Mbappe wird wahrscheinlich in die BVB-Geschichtsbücher eingehen, aber darüber hinaus sind denke ich beide Seiten froh, wenn das Kapitel zu Ende ist.
Niklas Süle [25] |#2615
21.11.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von Borbels

Ich glaube nicht, dass er unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, sondern dass er eine Gewichtsklasse zu hoch kämpft (no pun intended).

Süle hat klar zu beschreibende und zu erkennende Stärken. Die erlauben es ihm - richtig eingesetzt - auf europäischen Top-Niveau zu verteidigen. Körperlichkeit, Geschwindigkeit, Zweikampf sind Attribute, die ihm in einem CL-Finale glänzen lassen könnten.

Die Schlussfolgerung, er ist deutscher Nationalspieler, der bei Bayern starker Stammspieler war, deswegen muss er eine Qualität haben, die sich überall und immer durchsetzt, ist aber voreilig. Es ist nicht ganz zufällig, dass er unter Nagelsmann, einem Trainer, der streitbar ist, aber unbestritten seine Stärken hat, Spieler entsprechend der Stärken im Gesamtkonstrukt einzusetzen, sowohl in Hoffenheim als auch in München seine Glanzlichter hatte. Auch, dass unter Terzic und Kovac viel Enttäuschung passiert.

Denn er ist natürlicherweise nicht besonders beweglich, dynamisch, er verteidigt sehr passiv, was nur im kollektiv gut funktioniert. Dazu kann er nicht selbstbestimmt Impulse mit dem Ball setzen.

In München hat man zurecht festgestellt, dass er eben kein 10 Mio.+ Verteidiger ist, sondern ein 6 Mio., lass es 8 Mio. sein, eben ein Spieler, bei dem man die Nebenleute und die Positionierung mitbedenken muss, bevor man ihn aufstellt.

In Dortmund haben wir mit Mats Hummels schon drei Jahre vorher ein mächtiges Paket geschnürt, bei dem wir ebenfalls die Qualität als allgemein gültig angenommen haben.

Die ganzen Diskussionen um Fitness etc. treffen nicht das eigentliche Problem. Sicher ist in Rahmen der Professionalität etwas Luft. Allerdings muss man zunächst festhalten, dass Süle äußerst erfolgreicher Fußballprofi geworden ist, und Menschen durchaus variieren, wie ihre optimale Verfassung ist. Da lässt sich nicht isoliert auf's Gewicht schauen.

Unterm Strich geht es nicht für ihn darum, die Kurve zu kriegen, sondern um eine realistische Betrachtung, in welchen Fußball passt er rein, und welchen Fußball will man beim BVB spielen.
Niklas Süle [25] |#2616
27.11.2025 - 23:47 Uhr
Wie lange fällt er wohl noch aus mit seinem dicken Zeh?
Niklas Süle [25] |#2617
28.11.2025 - 17:03 Uhr
Zitat von prueglbueschl

Mittlerweile sicherlich auf unbestimmte Zeit. Mal sehen, ob er in diesem Kalenderjahr nochmal spielt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Niklas Süle [25] |#2618
02.12.2025 - 11:13 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von prueglbueschl

Mittlerweile sicherlich auf unbestimmte Zeit. Mal sehen, ob er in diesem Kalenderjahr nochmal spielt.

Jetzt ist er raus. Nicht ganz unerwartbar, dass man nicht alle drei IV stark und stabil zurückbekommt.

Can hat HSV und Stuttgart gespielt, Minuten gegen City und Villarreal bekommen. Sieht aber klar nach IV No. 4 aus.

Die Frage ist, reicht Mané+Ryerson+Özcan(?) als Nr. 5, oder holt man noch eine Wildcard dazu?

Ja, der Ausfall ist bis Ende des Jahres, aber wann in den dann bald 4 Jahren kam Süle denn verlässlich zurück? Zumal an Can auch noch Langlebigkeit Fragezeichen haften müssten. UND, für Anselmino hat man die Saison ja wohl auch nicht ganz unter Kontrolle, wenn Kovac sagt, dass es sein Wunsch ist, dass er bis Ende der Saison bleibt.
Niklas Süle [25] |#2619
02.12.2025 - 11:44 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von Borusse91

Zitat von prueglbueschl

Jetzt ist er raus. Nicht ganz unerwartbar, dass man nicht alle drei IV stark und stabil zurückbekommt.

Can hat HSV und Stuttgart gespielt, Minuten gegen City und Villarreal bekommen. Sieht aber klar nach IV No. 4 aus.

Die Frage ist, reicht Mané+Ryerson+Özcan(?) als Nr. 5, oder holt man noch eine Wildcard dazu?

Ja, der Ausfall ist bis Ende des Jahres, aber wann in den dann bald 4 Jahren kam Süle denn verlässlich zurück? Zumal an Can auch noch Langlebigkeit Fragezeichen haften müssten. UND, für Anselmino hat man die Saison ja wohl auch nicht ganz unter Kontrolle, wenn Kovac sagt, dass es sein Wunsch ist, dass er bis Ende der Saison bleibt.

Vergiss Bensebaini nicht.

•     •     •

_______________________________________________________________________________________

Ballspielverein Borussia 09

Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Niklas Süle [25] |#2620
02.12.2025 - 12:57 Uhr
Für Süle persönlich ist dieser erneut langwierige Ausfall natürlich sehr bitter. Für den BVB ist es irrelevant solange nicht kurzfristig eine Verletzungswelle in der IV aufbrandet. Für mich steht Süle klar hinter Schlotterbeck, Anton, Anselmino, Bensebaini und Can zurück. 5 Optionen für 3 Positionen ist erstmal locker ausreichend, auch für Rotation.

Bin dann mal gespannt, wann Niklas wieder richtig spielfit sein wird. Gerade bei ihm wäre es wichtig, dass er ab dem ersten Trainingstag im neuen Jahr wieder alles zu 100% mitmachen kann.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.