Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#221
08.02.2022 - 08:45 Uhr
Freue mich sehr auf ihn, ich habe den Transfer keine Sekunde für möglich gehalten und war mir sicher, dass er nach England geht. Umso größer ist jetzt die positive Überraschung. Wenn er fit bleibt, ist er eine massive Verstärkung für unsere Abwehr, was genau das ist, was wir gebraucht haben. Natürlich brauchen wir noch mehr Einkäufe, falls Akanji wirklich gehen will, aber das ist ein sehr starker Anfang.

Und die beleidigten Reaktionen der Bayern sind ebenfalls köstlich grins

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Niklas Süle [25] |#222
08.02.2022 - 09:10 Uhr
Also für mich passt der Transfer!!! Eigentlich gar ein Sechser mit Zusatzzahl! Süle ist ein gestandener IV, für mich nicht auf dem Niveau "Weltklasse" aber eben knapp drunter und weit mehr als solide. Dazu ist er in meinen Augen im direkten Vergleich zu den anderen IV der Bayern nicht weit weg, in meinen Augen sogar einen Tacken vor Upa und einen Tacken hinter Hernandez. Ich hoffe einfach mal, dass man in Dortmund die richtigen Schlüsse zieht und ihn als festen IV plant, ehrliche Meinung von mir, Ersatz von Hummels in der Stammelf! Man hätte dann endlich wieder zwei IV die den Speed in der Liga mitgehen können, verliert klar an Qualität im Aufbauspiel, aber gewinnt meines Erachtens nach viel defensive Qualität.

Was mich natürlich am meisten freut, dass er sich für den BVB und gegen die Bayern entschieden hat, ja es ist ein wenig Schadenfreude dabei. Aber Rolex Kalle muss auch mal irgendwann einfach nur die Fr**** halten! Ich weiß nicht, ob es bei ihm am Alter liegt, aber seine Sprüche und seine Unterwanderung der eigenen Spieler, wird ja immer mal wieder angeprangert, aber was man sich in den letzten Jahren leistet ist schon "dumm". Erst lässt man Alaba gehen, gut da kann man sicherlich drüber reden das dieser einfach zu viel Gehalt haben wollte, dann lässt man nun Süle gehen (der meines Erachtens nach nicht mehr Gehalt bei uns bekommen wird, als er von den Bayern geboten bekommen hat), dann wird man wahrscheinlich noch Tolisso verlieren und verlängert im Gegenzug zu einer Unsumme mit Coman? Das gleiche hat man seinerzeit mit Kroos veranstaltet und sich auch damals schon komplett verrannt, persönlich hoffe ich, dass es bei Alaba, Süle, Tolisso und vieleicht noch einem oder zwei anderen das gleiche wird, dann wird die Liga zumindest wieder spannend.

@Bayern: Generell werden die nächsten Jahre extrem teuer auf dem Transfermarkt, wenn man so wie aktuell weiter arbeitet. Man wird einen neuen MS brauchen (ja, Lewa wird schon 34 Jahre alt) der auf dem heutigen Markt in hohe Qualität auch mal dreistellig kosten kann. Dazu kommen Probleme in der IV, auf den AV Positionen (gerade RV ist ja wirklich dünn besetzt) und potenziell auf der OM Position, sofern Musiala nicht richtig reinwächst. Man kann nur hoffen, dass da nicht drei oder vier gleichzeitig ersetzt werden müssen, denn das können sich die Bayern dann schlicht und ergreifend auch nicht mehr leisten.
Niklas Süle [25] |#223
08.02.2022 - 09:14 Uhr
Zitat von CKBVB
Also für mich passt der Transfer!!! Eigentlich gar ein Sechser mit Zusatzzahl! Süle ist ein gestandener IV, für mich nicht auf dem Niveau "Weltklasse" aber eben knapp drunter und weit mehr als solide. Dazu ist er in meinen Augen im direkten Vergleich zu den anderen IV der Bayern nicht weit weg, in meinen Augen sogar einen Tacken vor Upa und einen Tacken hinter Hernandez. Ich hoffe einfach mal, dass man in Dortmund die richtigen Schlüsse zieht und ihn als festen IV plant, ehrliche Meinung von mir, Ersatz von Hummels in der Stammelf! Man hätte dann endlich wieder zwei IV die den Speed in der Liga mitgehen können, verliert klar an Qualität im Aufbauspiel, aber gewinnt meines Erachtens nach viel defensive Qualität.

Was mich natürlich am meisten freut, dass er sich für den BVB und gegen die Bayern entschieden hat, ja es ist ein wenig Schadenfreude dabei. Aber Rolex Kalle muss auch mal irgendwann einfach nur die Fr**** halten! Ich weiß nicht, ob es bei ihm am Alter liegt, aber seine Sprüche und seine Unterwanderung der eigenen Spieler, wird ja immer mal wieder angeprangert, aber was man sich in den letzten Jahren leistet ist schon "dumm". Erst lässt man Alaba gehen, gut da kann man sicherlich drüber reden das dieser einfach zu viel Gehalt haben wollte, dann lässt man nun Süle gehen (der meines Erachtens nach nicht mehr Gehalt bei uns bekommen wird, als er von den Bayern geboten bekommen hat), dann wird man wahrscheinlich noch Tolisso verlieren und verlängert im Gegenzug zu einer Unsumme mit Coman? Das gleiche hat man seinerzeit mit Kroos veranstaltet und sich auch damals schon komplett verrannt, persönlich hoffe ich, dass es bei Alaba, Süle, Tolisso und vieleicht noch einem oder zwei anderen das gleiche wird, dann wird die Liga zumindest wieder spannend.

@Bayern: Generell werden die nächsten Jahre extrem teuer auf dem Transfermarkt, wenn man so wie aktuell weiter arbeitet. Man wird einen neuen MS brauchen (ja, Lewa wird schon 34 Jahre alt) der auf dem heutigen Markt in hohe Qualität auch mal dreistellig kosten kann. Dazu kommen Probleme in der IV, auf den AV Positionen (gerade RV ist ja wirklich dünn besetzt) und potenziell auf der OM Position, sofern Musiala nicht richtig reinwächst. Man kann nur hoffen, dass da nicht drei oder vier gleichzeitig ersetzt werden müssen, denn das können sich die Bayern dann schlicht und ergreifend auch nicht mehr leisten.

Und wenn Bayern einfach einen der 2 C.London Ivs holt ? Dann haben sie keine Qualität verloren und keine Ablöse bezahlt.

•     •     •

Gestern standen wir noch vor dem Abgrund
Heute sind wir schon ein Schritt weiter
Niklas Süle [25] |#224
08.02.2022 - 09:20 Uhr
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.. Irgendwie reiht sich das wieder nahtlos ein in die Riege der typischen BVB-Transfers: Deutsch, bundesligaerfahren und wird anfangs wieder gehyped, um am Ende maßlos überbewertet zu sein und bei uns nur Geld zu kosten und wenig Leistung zu bringen.

Es ist einfach bitter, dass dafür wohl Akanji weg sein wird, welchen ich nem Süle weiterhin jederzeit vorziehen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Piekato am 08.02.2022 um 09:21 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#225
08.02.2022 - 09:31 Uhr
Zitat von Piekato
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.. Irgendwie reiht sich das wieder nahtlos ein in die Riege der typischen BVB-Transfers: Deutsch, bundesligaerfahren und wird anfangs wieder gehyped, um am Ende maßlos überbewertet zu sein und bei uns nur Geld zu kosten und wenig Leistung zu bringen.

Es ist einfach bitter, dass dafür wohl Akanji weg sein wird, welchen ich nem Süle weiterhin jederzeit vorziehen würde.

Auch ich hätte mir gewünscht, dass man es schafft mit Akanji zu verlängern und um diesen als Abwehrchef herum eine junge IV aufbaut.

ABER: Sollte Akanji den Verantwortlichen mitgeteilt haben, dass er im Sommer mit einem Abgang liebäugelt, könnte ich Zorc, Kehl & Co. durchaus verstehen, dass man sich mit der Personalie Süle auseinander gesetzt hat.

Und dann würde mMn auch ein Schuh aus den überschwänglichen Lobhudelein von Rose für Zagadou werden, indem man mit diesem um 2-3 Jahre verlängert und den ablösepflichtigen Abgang von Akanji mit mit dem ablösepflichtigen, aber im Gehalt günstigeren Schlotterbeck auffängt.

Wie gesagt, zu Jubelstürmen würde ich trotzdem nicht ansetzen, da ich die Hoffnung hatte, dass man einen anderen Weg einschlägt, aber mit Hummels, Süle, Schlotterbeck und Zagadou (dahinter Coulibaly) wäre man dann insgesamt doch kurz- sowie langfristig gut aufgestellt.
Niklas Süle [25] |#226
08.02.2022 - 09:37 Uhr
Süle für sich genommen finde ich top! Richtig starker Innenverteidiger der uns extrem gut tun wird. Das Fragezeichen bleibt für mich, welchen Einfluss das auf die Kaderzusammensetzung in der Defensive haben wird.

Wenn es einfach nur Süle für Akanji heißt, dann haben wir uns aus meiner Sicht individuell auf einer Position verbessert, aber die Defensive in Summe wird dadurch keinen Sprung machen. Diese leichte Verbesserung kostet uns dafür natürlich auch entsprechend jährlich mehr Gehalt.

Es würde mich wirklich interessieren, wie Kehls Defensivplanungen für die nächsten 2 Jahre aussehen. Ich hoffe das war kein "Gelegenheit macht Diebe"-Transfer.
Niklas Süle [25] |#227
08.02.2022 - 09:44 Uhr
Zitat von Trouble60

Zitat von Piekato

Auch ich hätte mir gewünscht, dass man es schafft mit Akanji zu verlängern und um diesen als Abwehrchef herum eine junge IV aufbaut.

ABER: Sollte Akanji den Verantwortlichen mitgeteilt haben, dass er im Sommer mit einem Abgang liebäugelt, könnte ich Zorc, Kehl & Co. durchaus verstehen, dass man sich mit der Personalie Süle auseinander gesetzt hat.

Und dann würde mMn auch ein Schuh aus den überschwänglichen Lobhudelein von Rose für Zagadou werden, indem man mit diesem um 2-3 Jahre verlängert und den ablösepflichtigen Abgang von Akanji mit mit dem ablösepflichtigen, aber im Gehalt günstigeren Schlotterbeck auffängt.

Wie gesagt, zu Jubelstürmen würde ich trotzdem nicht ansetzen, da ich die Hoffnung hatte, dass man einen anderen Weg einschlägt, aber mit Hummels, Süle, Schlotterbeck und Zagadou (dahinter Coulibaly) wäre man dann insgesamt doch kurz- sowie langfristig gut aufgestellt.

Ich glaube weder, dass Akanji derjenige war, der dem Verein signalisiert hat, dass er wechseln wird, bevor man an Süle herangetreten ist - die letzten Umgarnungsversuche des Vereins sind immerhin keine 3 Wochen her, was sinnlos wäre, wenn man damals schon gewusst haben sollte, dass er geht -, noch glaube ich, dass man hier eine IV mit den 4 genannten Kalibern sehen wird. Einerseits stelle ich mir das finanziell schwierig vor, da man davon ausgehen kann, dass man das Gehalt von Pongracic mal eben mit dem deutlich höheren Gehalt von Süle ersetzt. Das scheint mir unter den aktuellen Gegebenheiten nicht ratsam, lässt sich aber nicht komplett ausschließen, falls man Witsel in die Rechnung reinnimmt, den man dafür eben nicht ersetzt. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man 3 LIV mit gerechtfertigten Ansprüchen auf Spielpraxis in den Kader nimmt, aber nur einen RIV. Die Rufe nach der 3er Kette sind mir dafür zudem zu laut, obwohl ich nach wie vor nicht sehe, wie mit ausschließlich klassischen IV eine taktisch vernünftige 3er Kette aufgestellt werden kann, da das Personal davor so defensiv ausgerichtete IV offensiv erst mal kompensieren muss und noch dazu die Breite auf dem Platz für eine 3er Kette vollkommen fehlt. Eine hohe Anzahl an qualitativ hochwertigen Spielern auf einer Position ergibt eben noch lange kein funktionales System. Dazu ist Rose jetzt auch nicht als 3er Kette Verfechter aufgefallen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es nun Zagadou und Schlotterbeck heißt, sondern Zagadou oder Schlotterbeck. Bleibt Zagadou, braucht man meines Erachtens aber einen anderen LV, weil sich dann nach dem Hummels Karriereende strukturell auf LIV nichts ändern würde, sodass der Bedarf zwingend sofort bedient werden müsste. Käme Schlotterbeck, sollte das mit Guerreiro weiterhin passen. So oder so mache ich mir aber weiterhin Sorgen um die spielerischen Qualitäten auf RV.

Edit: Schlotterbeck oder Zagadou gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Hummels seine Karriere nicht bereits vorzeitig in diesem Sommer beendet. Sollte das doch der Fall sein, wäre Schlotterbeck und Zagadou denkbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 08.02.2022 um 09:47 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#228
08.02.2022 - 09:45 Uhr
Zitat von Trouble60
Zitat von Piekato

Denke nicht dass man zusätzlich noch Schlotterbeck holen wird und Zagadou sich hier die nächsten Jahre auf die Bank setzt. Das wird man sich beim BVB nicht leisten können und passt nicht zur Herangehensweise.

Gehe eher davon aus, dass Süle und Hummels dann das Duo bilden, Zagadou der dritte Mann ist und man dahinter dann Collins/ Coulibaly ranführt und die Konstellation wäre in Summe keine Verbesserung zur jetzigen Situation. Jenachdem wie Süle performed, eher noch nen Downgrade.

Bei uns geht es doch schon seit Jahren immer nur bei Transfers drum, Lücken zu stopfen und einzelne Spieler zu ersetzen anstatt sich mal wirklich darüber hinaus zu verstärken.
Niklas Süle [25] |#229
08.02.2022 - 09:52 Uhr
Man muss bei dem Transfer aber auch bedenken, dass Süle - zu Recht oder Unrecht - nachgesagt wird, dass ihm die richtige Einstellung fehlt. Und jetzt kommt er in ein Team, dem auch immer Mentalitätsprobleme (=Einstellung) nachgesagt werden. Ich weiß nicht, ob das eine gute Kombination ist.
Mit einem jungen, ambitionierten Schlotterbeck wäre Dortmund vielleicht besser gefahren.
Niklas Süle [25] |#230
08.02.2022 - 09:55 Uhr
Ich sehe es so wie auch viele andere hier:
Holt man jetzt einfach nur Süle für Akanji, wäre das etwas wenig.

Kommt tatsächlich auch noch Schlotterbeck, wäre es aber eine Verbesserung, weil man dann tatsächlich auch mehrere planbare Alternativen zu Hummels hat - Pongracic und Zagadou sind es ja leider nicht so wirklich.

Noch besser wäre gehaltstechnisch ein Abgang von Hummels, aber er will sicherlich seine Karriere bei uns beenden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.