Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#2201
12.08.2024 - 12:46 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Sehr ehrliches und reflektiertes Interview:

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2024/08/bvb-star-sule-mit-klartext-daran-war-nur-ich-schuld

Klingt gut, ist aber auch nötig. Die Frage ist halt, wie dauerhaft kann er das umsetzen und so halten.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Niklas Süle [25] |#2202
12.08.2024 - 12:52 Uhr
Wirklich ein sehr gutes Interview. Hoffentlich folgen auch die entsprechenden Taten.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Niklas Süle [25] |#2203
12.08.2024 - 13:03 Uhr
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Wenn er den, in diesem Sommer begonnenen Weg, weiter konsequent fortsetzt und weiter an seiner Fitness arbeitet und dann auch wieder zur Form früherer Tage zurückfindet, werden wir und die Nationalmannschaft noch viel Spaß an Süle haben.

•     •     •

Ich hab meinen Spielern in der Pause gesagt: „Wenn wir schon mal alle hier sind, können wir doch eigentlich auch mal ein bisschen Fußball spielen.“ (Jürgen Klopp)
Niklas Süle [25] |#2204
12.08.2024 - 13:15 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Wirklich ein sehr gutes Interview. Hoffentlich folgen auch die entsprechenden Taten.

Welche entsprechenden Taten meinst du? Offensichtlich sind die wichtigsten Schritte ja bereits erfolgt: Erkenntnis und Akzeptanz der eigenen Situation, offene Gespräche mit Verein und Berater, Umsetzung von Gegenmaßnahmen (eigenes Team).
Niklas Süle [25] |#2205
12.08.2024 - 13:26 Uhr
Zitat von NeonGolden
Zitat von Borsigplatz

Welche entsprechenden Taten meinst du? Offensichtlich sind die wichtigsten Schritte ja bereits erfolgt: Erkenntnis und Akzeptanz der eigenen Situation, offene Gespräche mit Verein und Berater, Umsetzung von Gegenmaßnahmen (eigenes Team).

Das klingt gut, ohne Frage. Wenn er eine solche Analyse des eigenen Ichs bisher nicht gemacht hat, dann wurde es höchste Zeit. Aber: Zum Saisonstart 2023/24 war er bereits ähnlich fit. Warum es dann im Laufe der Saison so entgleist ist, keine Ahnung. Daher muss er Konstanz in diesen Weg reinbekommen.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Niklas Süle [25] |#2206
12.08.2024 - 13:46 Uhr
Zitat von JayZy

Das klingt gut, ohne Frage. Wenn er eine solche Analyse des eigenen Ichs bisher nicht gemacht hat, dann wurde es höchste Zeit.

Finde ich ziemlich überheblich einfach so eine Behauptung in den Raum zu stellen. Keiner von uns weiß, was in Süles Kopf vor sich geht. Er spricht jetzt ganz offen über mentale Probleme und wie er damit umgeht, das ist alles andere als selbstverständlich und ich halte es für absolut vermessen, als direkte Reaktion darauf Ansprüche und Vorwürfe (höchste Zeit) zu formulieren.

Zitat von JayZy

Aber: Zum Saisonstart 2023/24 war er bereits ähnlich fit. Warum es dann im Laufe der Saison so entgleist ist, keine Ahnung. Daher muss er Konstanz in diesen Weg reinbekommen.

Er muss gar nichts. Es wäre schön und alle würden davon profitieren, wenn ihm das gelingt.
Diese Anspruchshaltung, die an Spieler herangetragen wird, ist einer der Gründe, warum sie mitunter solche Probleme entwickeln. Es ist traurig, aber offensichtlich ist das bei vielen nach all den Jahren immer noch nicht angekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NeonGolden am 12.08.2024 um 13:52 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#2207
12.08.2024 - 13:54 Uhr
Zitat von NeonGolden
Zitat von JayZy

Das klingt gut, ohne Frage. Wenn er eine solche Analyse des eigenen Ichs bisher nicht gemacht hat, dann wurde es höchste Zeit.

Finde ich ziemlich überheblich einfach so eine Behauptung in den Raum zu stellen. Keiner von uns weiß, was in Süles Kopf vor sich geht. Er spricht jetzt ganz offen über mentale Probleme und wie er damit umgeht, das ist alles andere als selbstverständlich und ich halte es für absolut vermessen, als direkte Reaktion darauf Ansprüche und Vorwürfe (höchste Zeit) zu formulieren.

Zitat von JayZy

Aber: Zum Saisonstart 2023/24 war er bereits ähnlich fit. Warum es dann im Laufe der Saison so entgleist ist, keine Ahnung. Daher muss er Konstanz in diesen Weg reinbekommen.

Er muss gar nichts. Es wäre schön und alle würden davon profitieren, wenn ihm das gelingt.
Diese Anspruchshaltung, die an Spieler herangetragen wird, ist einer der Gründe, warum sie mitunter solche Probleme entwickeln. Es ist traurig, aber offensichtlich ist das bei vielen nach all den Jahren immer noch nicht angekommen.

Das ist in keiner Art und Weise auf seine mentalen Probleme bezogen. Süle spricht auch in dem Interview davon, dass er genau geschaut, wen er in seinem privaten Umfeld braucht und dass er mit Köchen seine Ernährung umgestellt hat. Gerade hierauf war das bezogen und dass das überfällig war, ist offensichtlich.

Hinsichtlich meiner letzten Aussage fehlt mir tatsächlich der Bezug dazu, warum das für dich problematisch ist. Natürlich muss er Konstanz reinbekommen. Das ist kein Vorwurf, kein Anspruchsdenken, aber doch der Wunsch auch von ihm. Ob die Triebfeder seiner Probleme nun mentaler oder körperlicher Art sind, ist doch erstmal nachrangig. Wichtig ist, dass er einen Weg gefunden hat damit umzugehen. Konstant damit umzugehen.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Niklas Süle [25] |#2208
12.08.2024 - 14:06 Uhr
Zitat von JayZy

Das ist in keiner Art und Weise auf seine mentalen Probleme bezogen. Süle spricht auch in dem Interview davon, dass er genau geschaut, wen er in seinem privaten Umfeld braucht und dass er mit Köchen seine Ernährung umgestellt hat. Gerade hierauf war das bezogen und dass das überfällig war, ist offensichtlich.

Zur Erinnerung (ist ja schon ne Weile her), du hast Folgendes geschrieben:

Zitat von JayZy

Niklas Süle [25] |#2209
12.08.2024 - 14:10 Uhr
Zitat von JayZy
Hinsichtlich meiner letzten Aussage fehlt mir tatsächlich der Bezug dazu, warum das für dich problematisch ist. Natürlich muss er Konstanz reinbekommen. Das ist kein Vorwurf, kein Anspruchsdenken, aber doch der Wunsch auch von ihm. Ob die Triebfeder seiner Probleme nun mentaler oder körperlicher Art sind, ist doch erstmal nachrangig. Wichtig ist, dass er einen Weg gefunden hat damit umzugehen. Konstant damit umzugehen.

Das Problem ist deine Wortwahl. Ich unterstelle dir da gar keine Absicht, aber so wie es da von dir geschrieben steht, ist es vor dem Hintergrund der von Süle getätigten Aussagen problematisch. Das kann er so für sich selbst formulieren, aber das bleibt ihm selbst überlassen. Du hast eine Forderung an ihn formuliert, und das ist unangemessen.
Niklas Süle [25] |#2210
12.08.2024 - 16:47 Uhr
Zitat von NeonGolden

Zitat von JayZy

Das Problem ist deine Wortwahl. Ich unterstelle dir da gar keine Absicht, aber so wie es da von dir geschrieben steht, ist es vor dem Hintergrund der von Süle getätigten Aussagen problematisch. Das kann er so für sich selbst formulieren, aber das bleibt ihm selbst überlassen. Du hast eine Forderung an ihn formuliert, und das ist unangemessen.

Gefühlt hättest du andere Beiträge für deine Kritik nehmen können. zwinker

Wir sind im Fussballgeschäft, wo es das was du beschreibst immer weniger bis gar nicht gibt, leider. Spieler sind Objekte und genau deswegen ist dieses Interview überhaupt entstanden. Süle hat bestimmt nicht danach gefragt...Ganz objektiv betrachtet muss ein Spieler in diesem Geschäft kontant Leistung bringen, nur darum geht es und genau das hat ihm Nuri auch gesagt und nix anderes sagt der User.

"Ich spreche tagtäglich mit Nuri. Auch in meinem Urlaub habe ich das mehrfach getan und auch schon, als er noch Co-Trainer war. Das, was ihn am meisten auszeichnet, ist, dass er dir seine Erwartungshaltung direkt ins Gesicht sagt."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvRevolution am 12.08.2024 um 16:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.