SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

neuer Trainer ab 1.7.2016

25.05.2016 - 10:47 Uhr
Hier kann es dann um die Trainersuche gehen...

smile
Zeige Ergebnisse 1-10 von 17.
neuer Trainer ab 1.7.2016 |#1
29.05.2016 - 21:16 Uhr
Ich habe das gestern schon im Pressethreat geschrieben, aber da liest es niemand. Ich glaube hier bin ich richtig

Lilien"-Präsident Jürgen Fritsch hat bereits angedeutet, dass an der letztjährigen Strategie ( er hat keine ) auf dem Transfermarkt festgehalten wird. Darmstadt sucht günstige und zugleich erfahrene Spieler – dafür nimmt man es in Kauf, bis zum Ende der Wechselperiode zu warten, wenn die Kaderplanungen der Konkurrenten abgeschlossen sind und der Markt abgekühlt ist. Wagner, Peter Niemeyer oder Luca Caldirola stießen 2015 auch erst kurz vor Saisonbeginn zur Mannschaft.

Ich lebe in Südamerika, bin aber schon sehr sehr lange Fan von den Lilien und beobachte das ganze aus weiter Ferne.

Ich kann es nicht verstehen, dass der SV98 immer noch so amateurhaft geführt wird. Sie spielen zwar in der 1. Liga aber von der Leitung sind sie noch weit entfernt. Siehe auch Stadion. Erst Runjaic und Schuster haben versucht professionelle Strukturen in den Verein zu bringen. Ich glaube da standen sie ganz alleine da.
Deshalb kann ich mir vorstellen, das Schuster wie auch Runjaic den Verein verlassen wollen bzw. gegangen ist, weil sie nicht jeden Dreck zu machen bereit sind / war.
Ein Präsident der sich 3 – 4 Saisons lang hinter seinen Trainern ( Runjaic und Schuster ), die auch sportliche Leiter waren verstecken konnte, steht auf einmal alleine da und trifft dann eine solche Aussage. Ich habe das Gefühl, das er absolut überfordert ist mit dieser Situation. Um überhaupt einen neuen Trainer zu bekommen braucht man erst mal einen sportlichen Leiter. Warum nicht Holger Fach zum sportlichen Leiter machen. Runjaic könnte das auch ( nur nicht als Trainer ), dann wäre es viel leichter einen neuen Trainer zu bekommen. Denn ich glaube kaum, dass die im Forum genannten Trainer auch bereit sind die sportliche Leitung zu übernehmen. Aber das muss jetzt passieren und nicht am Ende der Saison.
Und neue Spieler bekommt man so auch nicht, auch die schauen erst einmal, vom Geld mal abgesehen, wer hier die sportliche Leitung hat und wer Trainer ist.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
neuer Trainer ab 1.7.2016 |#2
30.05.2016 - 10:28 Uhr
Zitat von BummBumm
Zitat von Pastaza

Ich habe das gestern schon im Pressethreat geschrieben, aber da liest es niemand. Ich glaube hier bin ich richtig

Lilien"-Präsident Jürgen Fritsch hat bereits angedeutet, dass an der letztjährigen Strategie ( er hat keine ) auf dem Transfermarkt festgehalten wird. Darmstadt sucht günstige und zugleich erfahrene Spieler – dafür nimmt man es in Kauf, bis zum Ende der Wechselperiode zu warten, wenn die Kaderplanungen der Konkurrenten abgeschlossen sind und der Markt abgekühlt ist. Wagner, Peter Niemeyer oder Luca Caldirola stießen 2015 auch erst kurz vor Saisonbeginn zur Mannschaft.

Ich lebe in Südamerika, bin aber schon sehr sehr lange Fan von den Lilien und beobachte das ganze aus weiter Ferne.

Ich kann es nicht verstehen, dass der SV98 immer noch so amateurhaft geführt wird. Sie spielen zwar in der 1. Liga aber von der Leitung sind sie noch weit entfernt. Siehe auch Stadion. Erst Runjaic und Schuster haben versucht professionelle Strukturen in den Verein zu bringen. Ich glaube da standen sie ganz alleine da.
Deshalb kann ich mir vorstellen, das Schuster wie auch Runjaic den Verein verlassen wollen bzw. gegangen ist, weil sie nicht jeden Dreck zu machen bereit sind / war.
Ein Präsident der sich 3 – 4 Saisons lang hinter seinen Trainern ( Runjaic und Schuster ), die auch sportliche Leiter waren verstecken konnte, steht auf einmal alleine da und trifft dann eine solche Aussage. Ich habe das Gefühl, das er absolut überfordert ist mit dieser Situation. Um überhaupt einen neuen Trainer zu bekommen braucht man erst mal einen sportlichen Leiter. Warum nicht Holger Fach zum sportlichen Leiter machen. Runjaic könnte das auch ( nur nicht als Trainer ), dann wäre es viel leichter einen neuen Trainer zu bekommen. Denn ich glaube kaum, dass die im Forum genannten Trainer auch bereit sind die sportliche Leitung zu übernehmen. Aber das muss jetzt passieren und nicht am Ende der Saison.
Und neue Spieler bekommt man so auch nicht, auch die schauen erst einmal, vom Geld mal abgesehen, wer hier die sportliche Leitung hat und wer Trainer ist.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Die Inhalte im Kommentar kann man nachvollziehen. Wenn man noch den derzeitigen Arbeitsplatz "Bölle" einbezieht, wird es doppelt schwer. Ich bin auch mal "gespannt", wie die Lösungen aussehen werden.

Ich habe schon etwas Probleme mit der Kritik an Fritsch. Ich halte ihn für einen absoluten Glücksfall, genau wie Kessler zuvor. Beide haben es geschafft, den Verein finanziell und sportlich in halbwegs ruhige Gewässer zu führen, von der angenehm ruhigen Außendarstellung mal ganz zu schweigen. Fritsch arbeitet zudem in Teilzeit (!!!) für eine "Aufwandsentschädigung" die im Profifussball vermutlich seinesgleichen sucht. Ich hoffe inständig, dass er noch eine Amtszeit dranhängt.
Das sich Darmstadt als armer Drittligist nicht den teuren Spaß eines sportlichen Direktors gönnte, finde ich dabei absolut nachvollziehbar. Zudem bietet das Modell "Teammanager" dem Trainer auch einige Freiheiten und erspart einigen Ärger (siehe Bremen, Eichin vs. Skripnik). Ich behaupte mal, mit einem sportlichen Leiter über Schuster wären wir nicht zweimal aufgestiegen.
Den Nachteil des Modells erfahren wir leider jetzt: Durch die Konzentration der Verantwortung auf Schuster schmerzt der mögliche Weggang umso mehr. Insofern finde ich es richtig, die Strukturen zu prüfen, den Zeitpunkt allerdings auch nicht verspätet - ich habe mit einem Weggang von Schuster auch nicht vor dem Ende der nächsten Saison gerechnet.
neuer Trainer ab 1.7.2016 |#3
30.05.2016 - 14:57 Uhr
Runjaic wäre mein Favorit. Ich weiß viele wollen ihn nicht. Aber er lebt in der Gegend, kennt die Gegend, den Verein und deren zusammenhängenden Bedingungen. Er hat sein Job immer gemacht mit einem wirklich damals nicht sehr qualitativen Kader. Er kann auch aus weniger viel machen und ist taktisch ein Fuchs.
Runjaic hat O. Kahn bei seinen Analysen im TV im Taktikbereich schon geschult und der zeigte sich beeindruckt von seinem Wissen. Außerdem ist auch vorstellbar, das Runjaic im Falle des Abstiegs bleibt.
neuer Trainer ab 1.7.2016 |#4
31.05.2016 - 17:55 Uhr
(...)Schalkes Sportvorstand Christian Heidel äußerte sich auf Nachfrage dieser Zeitung zu der Hängepartie um den Fußballlehrer, der demnächst die Nachfolge von André Breitenreiter antreten wird: „Schalke hat Einigung gefunden mit dem FC Augsburg, der FC Augsburg hat sich mit Markus Weinzierl geeinigt und auch Schalke hat sich mit Markus Weinzierl geeinigt. Es fehlt allein noch ein gegengezeichnetes Schriftstück.“(...)
Heidel äußert sich.

**** na denn .... mal schaun wie es nun weitergeht
neuer Trainer ab 1.7.2016 |#5
02.06.2016 - 22:11 Uhr
Was hier für Namen immer wieder hochkommenLächelnd
- Schwartz: ich hoffe inständig, dass Fritsch an ihm dran ist; ist genau der Typ, den Darmstadt braucht und der das hier nötige Konzept am ehesten in der Lage wäre, umzusetzen
-Breitenreiter: wäre meine B-Lösung; halte ihn für ebenfalls sehr gut geeignet; trotz Schalke glaube ich, dass er sich ab 2017 auch wieder auf niedrigere Gehälter einlassen wird; hatte die Hoffnung, dass die Hängepartie mit Weinzierl und Schuster damit zusammenhing, dass um einen Gehaltsausgleich für ihn für nächste Saison gefeilscht wurde; glaube jetzt, dass das nichts mehr wird; schade eigentlich
- Rehm: glaube der ist gerade Favorit beim FCK; könnte aber gut sein, dass Fritsch ihn wegschnappt; hielte das für eine gute Lösung für die Lilien; nach dem derzeitigen Gefühl fast für die wahrscheinlichste
- Runjaic: könnte ich noch mit leben, auch wenn ich ihm die 3 Erstgenannten deutlich vorziehen würde;
wäre m.E. ein guter Ersatz in Sandhausen, wenn Schwartz kommt
- Meier: ja der hat vielleicht wieder eine Chance in Liga 1 verdient; hat stets mit kleineren Mannschaften Einiges gerissen; würde ihn in die engere Wahl lassen
- Gisdol: muss sich nach meiner Meinung erst wieder in einer anderen Liga aufbauen; zu sehr wirkt die Schlappe mit Hoffenheim nach; habe Bedenken, ob er mit den Bedingungen hier klarkommen würde
- Slomka: passt meiner Ansicht nach gar nicht zum Verein; wenn die Gerüchte um 96 und 1860 zutreffen könnte es aber sein, dass er inzwischen kleinere Brötchen backt und etwas mehr Augenmaß hat
- Korkut: für ihn gilt Ähnliches wie für Gisdol und Slomka; glaube, dass er sich erst einmal in einer anderen Liga beweisen sollte; hatte ähnlich wie Gisdol in Hoffenheim keine Mittel, den Rückschritt aufzuhalten
- Fink: Sein Ruf ist nach Hamburg schlechter als seine Möglichkeiten; ist aber in Wien derzeit gut im Saft
- Zinnbauer: Für ihn gilt das Gleiche wie für Fink; ersetze Wien mit Schweiz
- Neururer: ist nur für den kurzfristigen Effekt gut; glaube nicht, dass er in Liga 1 nochmal mittelfristig ankommen könnte
- Lewandowski: halte immer noch Einiges von ihm; ist aber mit dem Druck anscheinend überfordert; wird nach überstandener Krankheit voraussichtlich wieder im Jugendbereich tätig
- Stanislawski: ist lange raus und macht etwas völlig Anderes; hätte da große Vorbehalte
- Schaaf: Das wird nichts mehr mit der Bundesliga; glaube auch sonst nicht
- Kohler: Ich glaube immer noch nicht, dass der Vorschlag ernst gemeint war; ein paar Spaßvögel haben ja glaube ich ja sogar die Namen
- Effenberg und
- Matthäus ins Spiel gebracht; sind in meinen Augen allesamt genauso unwahrscheinlich wie der schon mal genannte
- Kramny; mit denen allen (die letzten 4) würde Fritsch, da lege ich mich fest, nicht verhandeln
-P.S. - Hollerbach wäre natürlich ein Kracher; bei ihm vor allem nach dem Aufstieg wird wie auch bei den anderen interessanteren Kandidaten die Frage stehen, ob sie bereit sind, zu den Lilien zu wechseln; Hollerbach jedenfalls scheint mir nicht realistisch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Balduin am 02.06.2016 um 22:38 Uhr bearbeitet
neuer Trainer ab 1.7.2016 |#6
02.06.2016 - 22:57 Uhr
Zitat von BOULEVARD19Mai
Zitat von Ausverkauft

Zitat von Block2a

Andre Breitenreiter würde zu euch passen.

Bei Stanislawski weiss ich nicht inwieweit er nach den Jahren "Auszeit" noch direkt funktionieren würde.

Breitenreiter halte ich für einen der schelchtestens Möglichkeiten überhaupt. Teuer, in meinen Augen kein Fachmann und grausam in der Außendarstellung. Dazu noch total selbst verliebt. Teilweise verhält er sich wie ein kleines Kind wenn er verliert und schuld ist immer wer anders.

Als ich gehört aber das er zu Schalke wechselt, hielt ich es für einen Scherz.. Held will sein ***** retten und holt den Traner vom Tabellenletzen ??

In meinen Augen wäre Breitenreiter der Freifahrtschein in Liga 2.

Ich wollte Breitenreiter schon damals anstelle von Schuster, als Breite mit Havelse aufgestiegen war. Deinen zutiefst subjektiv geprägten konzeptionellen Ausführungen kann ich in keinem Falle folgen.

Breitenreiter brauch die Underdog-Rolle. Auf Schalke versagt so gut wie jeder Trainer, weil dort schlecht eingekauft wird. Wenn man keine Führungsspieler hat oder nur einen (Höwedes) ist die Leistung der Mannschaft nicht dem Trainer rechtzutun.
Breitenreiter ist eine tolle Variante, denk aber das er mit dem Gehalt auf Schalke Blut geleckt hat und er wird's wohl auch nicht sein beim SVD.
neuer Trainer ab 1.7.2016 |#7
03.06.2016 - 06:31 Uhr
Breitenreiter kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, der hat schon höhere Ambitionen; ob das gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Im "Echo" werden heute wieder Alois Schwartz und Stefan Ruthenbeck genannt, während Runjaic und Kramny aus dem Rennen sein sollen.
Einen ambitionierten Zweitliga-Trainer könnte ich mir gut vorstellen. Ich bin gespannt, was die nächsten Tage ergeben ...Unschuldig
neuer Trainer ab 1.7.2016 |#8
03.06.2016 - 23:13 Uhr
Sinnvoll wären Leute wie:
A.Schwartz/Meier/Schmidt/Rehm/Hollerbach(mit dem FCA wohl doch nicht verhandelt hatte lt. PK)/Breitenreiter. Von mir aus auch Ruthenbeck (über den ich nix weiß) und evtl. einige Ex-Buli-Trainer im benachbarten Ausland. Im NOTFALL ! auch noch Runjaic.
Gisdol ist vielleicht nicht der schlechteste - aber für ihn haben und kriegen wir die passenden Spieler nicht.
Nogo:
Schaaf, Veh, Neururer, Fontzeck, Slomka, Kramny.
Und diese Spaßpostings in Richtung
Magath, Effenberg, Matthäus, Daum usw. könnt ihr gerne bleiben lassen.
Oder soll etwa Beckenbauer noch mal ran? hm?

•     •     •

98°

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOULEVARD19Mai am 03.06.2016 um 23:15 Uhr bearbeitet
neuer Trainer ab 1.7.2016 |#9
04.06.2016 - 15:46 Uhr
Zitat von PatGer
Ich bin da ganz positiv gestimmt. Fach hat es relativ einfach den besten Trainer der Welt zu finden. Er muss nur das komplette Gegenteil von sich selbst finden. Sechs Trainerstationen und sechmal innerhalb eines Jahres entlassen. Als Scout war er für mich eher so eine Nebenfigur, während Schuster alle Fäden in der Hand hält. Jetzt ist er als Manager praktisch der Hauptverantwortliche für alle grundlegenden Entscheidungen. Das macht mir mehr Sorgen als der Abgang von Schuster.

Ganz locker bleiben ...grins Weißt du denn, welche Rolle er bisher als Scout gespielt hat, sprich: warst du dabei? Ich halte es auf jeden Fall für richtig, dass man die Verantwortung jetzt auf mehrere Schultern verteilt und bin jetzt nicht ganz so skeptisch.
Von seiner Trainerhistorie auf die Eignung für die Position als Sportdirektor zu schließen, ist auch nicht sehr zielführend. Denk´mal dran, dass ein super super Fußballer nicht unbedingt ein guter Trainer wird und umgekehrt. Udo Lattek hat sich selbst als eher mittelmäßigen Kicker bezeichnet, war aber überragend als Trainer. Und auf der anderen Seite gibt es Ex-Spieler wie Matthäus oder Effenberg, die auf dem Platz wirklich überzeugt haben, es jetzt aber nicht auf die Reihe kriegen, einen Trainerjob auszuüben...rolleyes
neuer Trainer ab 1.7.2016 |#10
05.06.2016 - 10:58 Uhr
Frontzeck und Meier sind ehemalige Weggefährten von Fach und können nicht ganz ausgeschlossen werden.

Für mich sind die beiden wichtigsten Kriterien die man suchen muß die Fähigkeit ein Truppe so einzuschwören, daß es wie unter Schuster offenbar keinerlei persönliche Eitelkeiten im Kader gibt und jeder befingungslos an den Erfolg bzw. an den auch objektiv unmöglichen Weg glaubt und die Fehler des Nebenmannes jedrzeit bedingungslos ausbügelt.
Außerdem muß der Nachweis erbracht sein, mit geringem Budget schon schlagkräftige Kader zusammengestellt zu haben und eben ein Auge für Spieler zu haben, die sonst fast niemand - oder niemand mehr - auf dem Zettel hatte und damit für positive Überraschungen zu sorgen. ( Also das komplette Gegenteil zu dem was z.B. seit Jahren bei der Eintracht in der Kaderplanung stattfindet ) Unter Schuster gibt es nur ganz wenige Transferflops - die Basis für das Erreichte überhauot!
Schuster hatte wirklich die Gabe Potential in Spielern zu sehen bzw. hervorzubringen, was von Anderen nicht mehr gesehen oder dem Spieler überhaupt zugetraut wurde.

Allerdings sind solche Entwicklungen wie die in Darmstadt in den letzten 3-4 Jahren nicht einfach reproduzierbar. Hier gehören soviele kleine Faktoren dazu wie z.B. ganz bestimmte Typen im Kader, die Geschichte um die Aktion von J. Heimes, die aus Tradition anderen Darmstädter Umstände, vermeintlich kalte Duschen in einem anachronistischen Stadion der Lauf den man hat und die folgende Eigendynamik und vieles mehr...

Deshalb glaube ich, daß es sowohl für Darmstadt als auch für Schuster schwer wird unter neuer Konstelation sofort vergleichbare Erfolge zu feiern. Beide müssen sich komplett neu aufstellen und eben auch etwas völlig neues starten. Die Dauerparty wird für beide erstmal vorbei sein!

Ein Kandidat der aus meiner Sicht noch in das von Fach vorgetragene Profil passrn würde ist Ewald Lienen. Natürlich unter Vertrag auf Pauli, aber vielkeicht nochmal an der 1.Liga interssiert!? Er hat sicher schonmal die interessanten Top Leute der 2.Liga auf seinen Zetteln und kennt auch die Bundesliga sehr gut.
Erfahren im In- und Ausland und absolut Sturm erprobt.
Problem - aktuell unter Vertrag, fühlt sich auf Pauli wohl und auf Pauli schätzt man ihn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.