Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Nathaniel Brown
Geburtsdatum 16.06.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4246
3344
8-2
1--

Nathaniel Brown [21]

03.01.2024 - 15:06 Uhr
Nathaniel Brown [21] |#351
11.06.2026 - 10:58 Uhr
Wenn wir mal ehrlich sind, war bzw. ist diese Sache auch wieder eine dieser "überragenden Glücksgriffe" bei uns der letzten Jahre.

Zum ersten mal geht ein Defensivspieler von uns für eine derart hohe Summe - das waren wir ja bisher ausschließlich von unseren Starstürmern gewohnt.

Wenn wir 2 Jahre zurück denken, da hieß es ja fast überall, dass Nene als "Zugabe" quasi zum Uzun-Transfer gesehen wurde und er es bei uns sehr wahrscheinlich nicht packen wird.

Was er dann aus seiner Zeit bei uns gemacht hatte, ist wirklich erneut überragend! Zugehört, hart gearbeitet, sich nie hängen lassen als er zu Beginn noch quasi außen vor war und sich dann quasi von Spiel zu Spiel mehr festgespielt.

Charakterlich dazu ein top Junge, der für sein Alter schon relativ weit wirkt bzw. auch so rüber kommt.

Nene hat für mich die Anlagen, in einigen Jahren ein Weltklasse-Spieler zu werden, aber man sollte ihm auch in München dann die Zeit zugestehen, die er ggf. dort auch benötigt (auch wenn er aktuell sehr gehyped ist und wohl Stammspieler bei der WM ist).

Wenn ihn dann bei Bayern auch jeder in einer Phase, wo er ggf. mal schwächelt, unterstützt und nicht fallen lässt, dann wird Bayern lange Jahre auch viel Spaß an ihm haben.
Nathaniel Brown [21] |#352
11.06.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von schiss
Ich habe hier vielleicht eine exklusive Meinung, aber ich freue mich über den Deal mit den Bayern.
Zum einen, weil ich Nene Brown aufgrund seines einwandfreien Charakters alles Gute wünsche und zum anderen, weil er kommende Saison eine Schwachstelle im System wäre (die war er trotz starker Einzelleistung auch diese Saison). Ich erkläre auch warum:

Spielerisch war er bestimmt herausragend in der zuletzt doch sehr bieder wirkenden Mannschaft. Er hatte gute Dribblings und Raumgewinne durch starke Antizipation und Ballführung. Dazu hat er einen guten Vorwärtsdrang und kann auf seiner Seite Lösungen kreieren. Von meinem Gefühl her wird es das aber nicht sein, was wir kommende Saison (und auch in der zweiten Hälfte dieser Saison gebraucht hätten) brauchen. Der Hütter-Fussball, den ich erwarte, benötigt eine defensivstarke Abwehr, die schnell nach vorne spielen wird um Räume zu überbrücken. Er wäre hier quasi verschenkt, da seine Stärke eher im Ballbesitz liegt. Auch das permanente "Nach-Innen-Ziehen" verschleppt das dringend benötigte Tempo, weshalb ich seinen Spielstil für uns eher störend empfinde. Bei den Bayern wird das gut passen, da sie in der Regel den Gegner dominieren und wesentlich mehr Ballbesitz als dieser haben. Zudem möchte ich erwähnen, dass er durch seine Vorwärtsorientierung hinten so einige Löcher gelassen hat, die uns immer wieder in Schwierigkeiten gebracht und Gegentore gekostet haben.

Sofern der Fussball so eintritt, wie ich von Hütter erwarte, wäre die LV-Position besser mit Theate besetzt (sofern er bleibt), der defensiv wesentlich stärker ist, tiefer steht und genau den tiefen Ball spielen kann um schnelle Außenstürmer (Kalimuendo, Bahoya, Knauff oder wer nach der Transferphase noch da ist) schicken zu können.

Kleine Randnotiz: Mit dem Verkauf von Nene Brown ist für mich auch klar, dass Can Uzun die Eintracht in diesem Sommer verlassen wird. Ohne seinen "Bro", der ihn ein Stück weit rechts überholt hat, und ohne internationalen Wettbewerb, wird er uns sehr sicher verlassen. Der Abgang wird uns aus meiner Sicht deutlich mehr wehtun, da Uzun auf seiner Position die Scorer gebracht hat, die uns zumindest bis zum Schluss noch ans internationale Geschäft hat glauben lassen.

An dem Beitrag ist mMn so ziemlich alles falsch abseits dessen das der Transfer zum FCB auch für mich grundsätzlich positiv ist.

Erstens wäre Brown auch für Hütters Fussball perfekt geeignet weil er extrem schnell und spielintelligent ist . Dazu kommt seine Torgefahr. Auch hat er keine defensiven Lücken gelassen sondern viele davon durch sein Stellungsspiel und seine generelle Fussball-Intelligenz gestopft. Da gerade Theate dann auch noch als besser geeignet zu sehen der durch seine wilden Aktionen immer das Risiko mitbringt Lücken zu reißen wenn sie schief gehen ist auch eine interessante Einschätzung. Browns einzige Schwäche sind Flankenwechsel des Gegners wo er immer wieder falsche Einschätzungen getroffen hat, aber abseits dessen war er immer extrem stark defensiv wie eben auch offensiv und sein Abgang ist eine massive Schwächung.

Gleichzeitig ist auch die Einschätzung zu Uzun grundfalsch. Weder ist Brown sein "Bro" an dem er besonders hängt und wegen dem er geblieben wäre noch ist sein Abgang irgendwie beschlossen. Can hat einen klaren Karriereplan und der sieht keinen Schritt zur Seite oder zur 1B Variante vor. Der Plan war da immer in Frankfurt herauszuragen und dann geht es zu den ganz großen. Hier hängt es einzig und alleine daran ob er und Hütter das so sehrn das er eine zentrale Figur nächste Saison spielen kann oder eher nicht. Wenn das nicht der Fall sein sollte dann ist ein Abgang wahrscheinlich. Uzun selbst ist aber keiner der irgendwie an anderen Spielern hängt oder Wankelmütig ist. Der hat seinen Plan und den zieht er durch.
Nathaniel Brown [21] |#353
11.06.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von SGE97
Zitat von Vordertaunus

Spieler für 7 Mio für die U21… da hat Krösche ins Klo gegriffen würde ich sagen.

Das passiert eben auch. Mit Brown eben jemand für 3 Mio (je nach Bonuszahlungen etwas mehr) geholt der durchgestartet ist... Kann so oder so laufen. Hängt mit vielen vielen Punkten zusammen.

Deswegen halte ich es für total falsch einzelne Transfers zu bewerten.
Wenn du 10 Leute holst (und ja auch noch ein paar da hast), kann nicht jeder durchstarten.
Man kann das immer nur im Paket wirklich beurteilen und ohne ein paar "Gambles" kann da auch nichts positives dabei herauskommen, zumindest nicht in unserer Größenordnung.

ALLERDINGS:
Für die Bewertung "ins Klo gegriffen" ist ein halbes Jahr im Verein definitiv zu früh.
Wo stand denn Brown nach einem halben Jahr?
Hätte da tatsächlich jemand gedacht, dass wir ihn mal für 50+ verkaufen?
Und wie war es bei Jovic, Haller oder vom aktuellen Kader bei Collins?

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.
Nathaniel Brown [21] |#354
11.06.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von eagle1978

Wenn ihn dann bei Bayern auch jeder in einer Phase, wo er ggf. mal schwächelt, unterstützt und nicht fallen lässt, dann wird Bayern lange Jahre auch viel Spaß an ihm haben.

Mein Take: 1 durchschnittliches Jahr bei Bayern, dann ein etwas schlechteres, dann zum BVB für 40 Mio, 3 Jahre und 1 Leihstation ins Ausland, dann zu uns zurück und Leistungsträger und Kapitän bis DZE... zwinker
(Quasi die Rode - Vita 2.0)

Nur Spass. Wünsche ihm alles Gute und vor allem eine verletzungsfreie Karriere.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Nathaniel Brown [21] |#355
11.06.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von Adlerfront
Zitat von The-Power

Zitat von Tyskisergio

Ich glaube nicht, dass Uzun gehen wird. Spielt er eine solide Saison, dann sind ganz schnell Angebite ab 80 Millionen möglich. Bei Brown sehe ich es genauso. Die kolpotierten 60 sind mir für einen aufgegenden Stern auf der deutschen LV Position zu wwenig.

Halte ich bei Brown für absolut vermessen zu glauben.

In der Geschichte des Fußballs wurden erst zwei LV für 60+ Mio. EUR transferiert.

L. Hernández (19/20) für 80 Mio.
Cucurella (22/23) für 65.3 Mio.

Auf der RV-Position waren es drei Spieler:

Hakimi (21/22) für 68 Mio.
Cancelo (19/20) für 65 Mio.
Nunes (23/24) für 62 Mio.

Mit bis zu 65 Mio. wäre Brown bereits unter den teuersten AV-Transfers in der Geschichte und Luft nach oben ist da – gemessen an den Vergleichsspielern – realistischerweise kaum noch. Die Wahrscheinlichkeit, dass Brown keine herausragende Saison spielt und niemand mehr über 40 Mio. bietet halte ich für deutlich größer, als dass ein Verein nach einer erneut starken Saison über 80 Mio. auf den Tisch liegt.

Als Barca-Anhänger dürftest du ja noch gut in Erinnerung haben, wie Brown Lamine Yamal komplett aus dem Spiel genommen hat. Wie kann man denn bitte dieses Spiel gesehen haben und dann an den Fähigkeiten des Spielers zweifeln? Dann müsste man ja auch an den Fähigkeiten von Yamal zweifeln.

Dazu kommt natürlich die Tatsache, dass Brown auf Links alles spielen kann. Er kann Außenverteidiger, er kann Schienenspieler und er kann links außen spielen. Das spielt alles sicherlich auch in die Ablöse hinein, weil das ein Skillset ist, was die wenigstens vorweisen können und noch weniger im Alter von 20 Jahren.

Irgendwie mischen sich der Brown und der Uzun Thread grade - wollte das nicht drüber bei Can besprechen.

Zunächst mal spricht ihm niemand hier die Qualitäten ab. Dagegen sprechen ja schon die erwähnten 40Mio die er vielleicht kommende Saison (nach nicht-herausragender Leistung) dann einspielen würde.
Aber an einem Spiel einen Spieler bewerten ist auch eher semi-hilfreich und zielführend.
Martin Fenin hat in seinem ersten Spiel zwei Buden gemacht - wurde dann doch nicht der nächste Ronaldo (der echte!).
Andere haben ja sogar starke Saisons hingelegt, krass Qualitäten gezeigt - sind danach aber auch krachend gescheitert (Jovic, RKM, Lindstrom, Haller etc..). Auch ein Mario Götze hat sicher nicht die Karriere hingelegt, die man anhand seiner Fähigkeiten erwartet hat.

Brown hat aus der (schwachen) Mannschaft herausgestochen, auch absolute Highlights gehabt wie gegen Barcelona - aber auch das ist eben keine Garantie dafür, dass es immer weiter nur nach oben geht.
Zudem ist er jung - aber in ein paar Tagen auch "schon" 23 - nicht 20.
Nathaniel Brown [21] |#356
11.06.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von schiss

Ich habe hier vielleicht eine exklusive Meinung, aber ich freue mich über den Deal mit den Bayern.
Zum einen, weil ich Nene Brown aufgrund seines einwandfreien Charakters alles Gute wünsche und zum anderen, weil er kommende Saison eine Schwachstelle im System wäre (die war er trotz starker Einzelleistung auch diese Saison). Ich erkläre auch warum:

Spielerisch war er bestimmt herausragend in der zuletzt doch sehr bieder wirkenden Mannschaft. Er hatte gute Dribblings und Raumgewinne durch starke Antizipation und Ballführung. Dazu hat er einen guten Vorwärtsdrang und kann auf seiner Seite Lösungen kreieren. Von meinem Gefühl her wird es das aber nicht sein, was wir kommende Saison (und auch in der zweiten Hälfte dieser Saison gebraucht hätten) brauchen. Der Hütter-Fussball, den ich erwarte, benötigt eine defensivstarke Abwehr, die schnell nach vorne spielen wird um Räume zu überbrücken. Er wäre hier quasi verschenkt, da seine Stärke eher im Ballbesitz liegt. Auch das permanente "Nach-Innen-Ziehen" verschleppt das dringend benötigte Tempo, weshalb ich seinen Spielstil für uns eher störend empfinde. Bei den Bayern wird das gut passen, da sie in der Regel den Gegner dominieren und wesentlich mehr Ballbesitz als dieser haben. Zudem möchte ich erwähnen, dass er durch seine Vorwärtsorientierung hinten so einige Löcher gelassen hat, die uns immer wieder in Schwierigkeiten gebracht und Gegentore gekostet haben.

Sofern der Fussball so eintritt, wie ich von Hütter erwarte, wäre die LV-Position besser mit Theate besetzt (sofern er bleibt), der defensiv wesentlich stärker ist, tiefer steht und genau den tiefen Ball spielen kann um schnelle Außenstürmer (Kalimuendo, Bahoya, Knauff oder wer nach der Transferphase noch da ist) schicken zu können.

Kleine Randnotiz: Mit dem Verkauf von Nene Brown ist für mich auch klar, dass Can Uzun die Eintracht in diesem Sommer verlassen wird. Ohne seinen "Bro", der ihn ein Stück weit rechts überholt hat, und ohne internationalen Wettbewerb, wird er uns sehr sicher verlassen. Der Abgang wird uns aus meiner Sicht deutlich mehr wehtun, da Uzun auf seiner Position die Scorer gebracht hat, die uns zumindest bis zum Schluss noch ans internationale Geschäft hat glauben lassen.

An dem Beitrag ist mMn so ziemlich alles falsch abseits dessen das der Transfer zum FCB auch für mich grundsätzlich positiv ist.

Erstens wäre Brown auch für Hütters Fussball perfekt geeignet weil er extrem schnell und spielintelligent ist . Dazu kommt seine Torgefahr. Auch hat er keine defensiven Lücken gelassen sondern viele davon durch sein Stellungsspiel und seine generelle Fussball-Intelligenz gestopft. Da gerade Theate dann auch noch als besser geeignet zu sehen der durch seine wilden Aktionen immer das Risiko mitbringt Lücken zu reißen wenn sie schief gehen ist auch eine interessante Einschätzung. Browns einzige Schwäche sind Flankenwechsel des Gegners wo er immer wieder falsche Einschätzungen getroffen hat, aber abseits dessen war er immer extrem stark defensiv wie eben auch offensiv und sein Abgang ist eine massive Schwächung.

Gleichzeitig ist auch die Einschätzung zu Uzun grundfalsch. Weder ist Brown sein "Bro" an dem er besonders hängt und wegen dem er geblieben wäre noch ist sein Abgang irgendwie beschlossen. Can hat einen klaren Karriereplan und der sieht keinen Schritt zur Seite oder zur 1B Variante vor. Der Plan war da immer in Frankfurt herauszuragen und dann geht es zu den ganz großen. Hier hängt es einzig und alleine daran ob er und Hütter das so sehrn das er eine zentrale Figur nächste Saison spielen kann oder eher nicht. Wenn das nicht der Fall sein sollte dann ist ein Abgang wahrscheinlich. Uzun selbst ist aber keiner der irgendwie an anderen Spielern hängt oder Wankelmütig ist. Der hat seinen Plan und den zieht er durch.

und wenn Uzun nur bei einem Verein spielen kann, bei dem auch Brown spielt, wäre er hier ohnehin falsch.
Aber in Istanbul bspw kommt er ohne Brown klar?
Nathaniel Brown [21] |#357
11.06.2026 - 12:59 Uhr
Zitat von thwasu
Zitat von SGE97

Zitat von Vordertaunus

Spieler für 7 Mio für die U21… da hat Krösche ins Klo gegriffen würde ich sagen.

Das passiert eben auch. Mit Brown eben jemand für 3 Mio (je nach Bonuszahlungen etwas mehr) geholt der durchgestartet ist... Kann so oder so laufen. Hängt mit vielen vielen Punkten zusammen.

Wenn du 10 Leute holst (und ja auch noch ein paar da hast), kann nicht jeder durchstarten.
Man kann das immer nur im Paket wirklich beurteilen und ohne ein paar "Gambles" kann da auch nichts positives dabei herauskommen, zumindest nicht in unserer Größenordnung.

ALLERDINGS:
Für die Bewertung "ins Klo gegriffen" ist ein halbes Jahr im Verein definitiv zu früh.

Bei Transfers muss man eher das System Gießkanne wählen. Es gibt immer Spieler die (aus welchen Gründen auch immer) sich im Verein nicht durchsetzen oder einfach nicht passen. Dafür entpuppen sich "Flops" als richtige Glückgriffe. Und wie du auch schreibst, nach einem halben Jahr ist die Bezeichnung "ins Klo gegriffen" verfrüht.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Nathaniel Brown [21] |#358
11.06.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von thwasu
Zitat von SGE97

Zitat von Vordertaunus

ALLERDINGS:

Bei Brown gab es nach drei Monaten schon Kritik am Transfer weil der nicht gespielt hat, obwohl der klare Plan war das er sich erstmal körperlich und taktisch an die BL anpassen sollte...
Nathaniel Brown [21] |#359
11.06.2026 - 13:25 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von thwasu

Zitat von SGE97

Zitat von Vordertaunus

ALLERDINGS:

Bei Brown gab es nach drei Monaten schon Kritik am Transfer weil der nicht gespielt hat, obwohl der klare Plan war das er sich erstmal körperlich und taktisch an die BL anpassen sollte...

Ich kann mich daran erinnern.
Ist aber auch nicht schwer, da dies mittlerweile bei fast jedem Neuzugang der Fall ist, der nicht gleich wie eine Rakete einschlägt.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.
Nathaniel Brown [21] |#360
11.06.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von thwasu
Zitat von Tormund

Zitat von thwasu

Zitat von SGE97

Zitat von Vordertaunus

ALLERDINGS:

Ich kann mich daran erinnern.
Ist aber auch nicht schwer, da dies mittlerweile bei fast jedem Neuzugang der Fall ist, der nicht gleich wie eine Rakete einschlägt.

Jap Seite 4,5,6 im Thread, da kann man das nachlesen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.