SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Name des Vereins

10.08.2013 - 15:51 Uhr
Name des Vereins |#231
31.07.2019 - 08:15 Uhr
Natürlich sind die Greuther in der Unterzahl. Das liegt aber auch daran dass der Verein seid über 10 Jahren komplett in Fürth beheimatet ist. Deswegen sind vielleicht max. 10 % der Zuschauer bei Heimspielen 'echte (Vestenbergs-)Greuther'.

Man muss vielleicht auch Mal einigen hier erklären was ein 'Greuther'ist bzw was es bedeutet hat Fan vom TSV Vestenbergsgreuth zu sein. Vestenbergsgreuth liegt auf einem Berg im aischgründer Niemandsland. 350 Einwohner,keine regelmäßige Busse sind zu den Heimspielen gefahren. Entweder man hatte ein Auto oder ist knapp 1,5 Stunden die 15 km mit dem Fahrrad gefahren. Es gab fast keine richtigen TSV Fans sondern die Fangemeinde bestand aus zu 95% aus Bayern, Clubfans oder den Fans anderer Bundesligisten die Sympathie zu dem TSV hatten. Es war die Möglichkeit für Fussballfans im Aischgrund bei Spielen gegen die Bayern Amateure Gerd Müller, Hamann, Kouffour, Zickler etc. Live zu sehen. Bratwurst und Getränk für 5DM bei meistens freien Eintritt und schönen Regionalligafussball. 1994 sogar Mal die großen Bayern aus dem Pokal gehauen...

Dann kam der Zusammenschluss und ausgerechnet mit Fürth. Dadurch sind gut 50 % der Vestenbergsgreuthfans weggefallen, da sie Clubfans sind. 20% haben auch kein Interesse mehr an Greuther Fürth gehabt. Deswegen sind wir bei dem Zusammenschluss damals mit nur 30% unserer Fans gekommen. Ich weiß auch noch wie ich beim Spiel in der Regionalliga gegen die zweite der Bayern ( 5:1 Sieg) mit Vestenbergsgreuthtrikot in den Fürthblock gegangen bin. Dort habe ich sofort gemerkt dass man als 'Greuther'unerwünscht ist. Das haben wir auch respektiert und sind ab da immer in die Gegengerade gegangen. Es ist mMn bis heute dass die Greuther nicht auf den Stehplätzen zu finden sind sondern eher in den anderen Blöcken.

Jedoch würde ich auch behaupten dass bei einer Umfrage die Fans der "SpVgg Fürth" ebenfalls in der Unterzahl wären. Nur weil sie in den Blöcken sich durch ihre Plakate bemerkbar machen heißt es nicht das sie die Mehrheit der Fans wiedergegeben. Ich würde sie auf max. 30 % schätzen. Eher sogar 25% ...

Dh. 10% Greuther, 30% SpVgg Fürth heißt das 60 % unserer Fans 'Greuther Fürth'.
Fans die sich nach 1996 für diesen Verein entschieden haben und deshalb sind wir 'Greuther Fürth' weil 70% sich mit dem Greuther identifizieren können.
Name des Vereins |#232
31.07.2019 - 13:36 Uhr
Zitat von SkyGoer
Natürlich sind die Greuther in der Unterzahl. Das liegt aber auch daran dass der Verein seid über 10 Jahren komplett in Fürth beheimatet ist. Deswegen sind vielleicht max. 10 % der Zuschauer bei Heimspielen 'echte (Vestenbergs-)Greuther'.
Man muss vielleicht auch Mal einigen hier erklären was ein 'Greuther' ist bzw was es bedeutet hat Fan vom TSV Vestenbergsgreuth zu sein. ...

Danke, du hast das echt gut erklärt. Nur deine Prozentzahlen sind sicher mit Vorsicht zu genießen ...

Genau in dem Sinne bin ich auch ein "Greuther" - Einer, der in seiner Jugend immer mit dem Fahrrad nach Vestenbergsgreuth zu den Spielen gefahren ist. Und deswegen hängt sozusagen "mein Herz" an diesem Namenszusatz. Mir ist klar, dass ein Fan der SpVgg Fürth das natürlich ganz anders sieht. Diese wollen "ihre Identität" zurück, indem sie den Namenszusatz wieder streichen. Aber der Namenszusatz ist ja eigentlich das Einzige, was uns "Greuthern" noch geblieben ist von dieser besonderen Fußballmannschaft TSV Vestenbergsgreuth (in den 80er und 90er Jahren). Diese Tradition und diese Identität (der "Greuther") wird nun aber von vielen Fürther Fans nicht mehr beachtet, sie wollen zurück zu ihrer alten Identität (der SpVgg Fürth). Und wenn ich dann im Stadion sehe, wie sehr sie das vertreten - und es scheinbar nichts mehr Wichtigeres als dieses Thema gibt, dann fühl ich mich eben "abgespalten" - jedenfalls nicht mehr zugehörig zu diesen Fans.

Aber da wir eh so wenig "Greuther" sind, kann man ja nun auf uns wieder gut verzichten ... ?

Na dann Danke schön.

•     •     •

SpVgg Greuther Fürth vorher TSV Vestenbergsgreuth und HSV
Name des Vereins |#233
31.07.2019 - 14:38 Uhr
Zitat von agreuther

Zitat von SkyGoer

Man muss vielleicht auch Mal einigen hier erklären was ein 'Greuther' ist bzw was es bedeutet hat Fan vom TSV Vestenbergsgreuth zu sein. ...

Danke, du hast das echt gut erklärt. Nur deine Prozentzahlen sind sicher mit Vorsicht zu genießen ...

Genau in dem Sinne bin ich auch ein "Greuther" - Einer, der in seiner Jugend immer mit dem Fahrrad nach Vestenbergsgreuth zu den Spielen gefahren ist. Und deswegen hängt sozusagen "mein Herz" an diesem Namenszusatz. Mir ist klar, dass ein Fan der SpVgg Fürth das natürlich ganz anders sieht. Diese wollen "ihre Identität" zurück, indem sie den Namenszusatz wieder streichen. Aber der Namenszusatz ist ja eigentlich das Einzige, was uns "Greuthern" noch geblieben ist von dieser besonderen Fußballmannschaft TSV Vestenbergsgreuth (in den 80er und 90er Jahren). Diese Tradition und diese Identität (der "Greuther") wird nun aber von vielen Fürther Fans nicht mehr beachtet, sie wollen zurück zu ihrer alten Identität (der SpVgg Fürth). Und wenn ich dann im Stadion sehe, wie sehr sie das vertreten - und es scheinbar nichts mehr Wichtigeres als dieses Thema gibt, dann fühl ich mich eben "abgespalten" - jedenfalls nicht mehr zugehörig zu diesen Fans.

Aber da wir eh so wenig "Greuther" sind, kann man ja nun auf uns wieder gut verzichten ... ?

Na dann Danke schön.

Sehe ich genauso! Dieser Namenszusatz ist das einzige, was noch vom TSV übrig geblieben ist. Vestenbergsgreuth jetzt komplett auszubrennen finde ich persönlich schon sehr schwach.
Gerade deswegen,weil der Stellenwert von Vestenbergsgreuth in der Fürther Historie ausschlaggebend für einige heutigen Erfolge war, sollte jedem klar sein, dass es schlicht falsch wäre, dem TSV auch noch seine letzte Identifikation mit der SPVGG zu nehmen.
Auch gerade deswegen, weil man sich als TSV sowieso nie groß in den Vordergrund stellen wollte und sich beispielsweise nie großartig beschwert hat, als beispielsweise das Wappen geändert wurde. Und es geht ja auch nicht um Fernsehgelder in huntertausenderhöhe oder ähnliches, sondern um einen NamensZUSATZ. Noch dazu um einen Namenszusatz der durch seine Geschichte und seine Einzigartigkeit ein stück SpVgg verkörpert.

Alles in allem will ich nur sagen, dass Vestenbergsgreuth nie Zuviel gefordert hat und dankbar war. Ihm jetzt diese letzte Zugehörigkeit zu nehmen würde nicht von der gegenseitige Dankbarkeit zeugen, die auch dem TSV zusteht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt03 am 31.07.2019 um 14:39 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#234
31.07.2019 - 16:48 Uhr
Zitat von Kleeblatt03

Sehe ich genauso! Dieser Namenszusatz ist das einzige, was noch vom TSV übrig geblieben ist. Vestenbergsgreuth jetzt komplett auszubrennen finde ich persönlich schon sehr schwach.

Im Grunde hat sich der TSV durch seine Neugründung der Fußballabteilung doch selber keinen gefallen getan, für mich als Fan der SpVgg Fürth hat dieser Schritt damals bedeutet das sie nicht mehr zu uns gehören wollen, Punkt aus fertig! Hätte der TSV damals dieses Schritt nicht getan könnte ich Sichtweise schon verstehen, denn eine Ausgrenzung mit 0 hätte es nicht geben dürfen! Aber so wurde ja vom TSV selber der Grundstein wieder gelegt und man schmückt sich ja auch mit den alten Erfolgen auf der HP und die Partnerschaft mit Fürth wird ja mit keiner Silbe erwähnt! Das finde ich dann schon schwach!
Name des Vereins |#235
31.07.2019 - 17:30 Uhr
Zitat von agreuther
Stadt, Land, Fans

"Man sieht, dass das Kleeblatt in der gesamten Region sehr verwurzelt ist."
Ein sehr bemerkenswerter Artikel auf der Website der SpVgg Greuther Fürth. Da kann man Einiges zwischen den Zeilen und anhand des gewählten Fotos herauslesen.

Am Sonntag im Stadion hab ich es wieder gespürt: Die ganze "Zurück"- Bewegung ist rückwärtsgewandt, kontraproduktiv und führt zu einer Art Spaltung. Kein gutes Gefühl als Fan - ein und derselben Mannschaft.

Was machst du den im Stadion? Alles was dich interessiert ist doch der Greuther Zusatz. Am Spieltag geht es doch um Fußball.
Name des Vereins |#236
01.08.2019 - 18:58 Uhr
Greuther ist ein Namenszusatz. Er wurde nach dem Beitritt der Greuther Fußballabteilung zur weiterhin vereinsrechtlich existierenden SpVgg eingeführt. Das war damals nur recht und billig (obwohl es Helmut Hack war, der die SpVgg übernehmen und rettete und der TSV damit eigentlich weniger zu tun hatte). SpVgg Greuther Fürth steht für eine erfolgreiche Ära und vor allem für das Lebenswerk von Helmut Hack, dem wir nicht genug danken können. Soweit so gut und für die meisten ist der Vereinsname wohl mehr oder weniger akzeptabel. Zumal die meisten eh zum Kleeblatt, zu den Färddern, zur Schbielvereinichung oder in den Ronhuf gehen und nicht zu "Greuther Fürth". Bis auf die wenigen Hardcore-Greuther (wieviele sind denn das?) zwinker
Soweit so gut. Aber das Problem ist ein anderes: Greuther (ohne Fürth) oder auch das " ganz gruselige Gegreuther" ( siehe halboffiziöses Forum).
Da ist deutschlandweit von den Greuthern die Rede, man wird auswärts als Greuther "begrüßt ", Gästeteams und deren Fans und Trainer spielen gegen Greuth usw . Der vorläufige "Höhepunkt": eine bedeutende 4-letter Zeitung und ein Fußball übertragender Privatsender faseln von der "deutschen Meisterschaft der Greuther vor 90 Jahren".
Irgendwo reichts! Das bringt viele auf die Palme, und zwar nicht nur die Ultra-Szene (von denen viele "Bubies" sind, die sich an vor 96 gar nicht erinnern können bzw. noch nicht geboren waren), sondern auch viele "Normalos", nicht nur Fürther Stadtbewohner. Ich bin seit fast 50 Jahren dabei und hänge trotz mittlerweile 25 Jahren im Exil als DK--Inhaber an meinem Kleeblatt. Ich kann den Namen SpVgg Greuther Fürth (wenngleich zähneknirschend) akzeptieren, auch aus Dank und Respekt vor Helmut Hack, gegen den ich auch keine Namensänderung machen würde. Aber:
Wir sind die SpVgg Greuther Fürth und nicht die Greuther, ich bin es nicht, die Masse unserer Kleeblättler auch nicht! Und wenn dieses Gegreuthere mit Ausblenden von Fürth nicht aufhört, dann Platz irgendwann der Kragen und es muss gehandelt werden. Der Verein selbst hat aus guten Gründen auch das Kleeblatt wieder in den Vordergrund gerückt.
Die Rückbenennungs-Initiative ist mir etwas zu einfach in ihrer Begründung, aber ich kann sie nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ManfredV am 01.08.2019 um 19:05 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#237
01.08.2019 - 22:09 Uhr
Zitat von ManfredV
... Wir sind die SpVgg Greuther Fürth und nicht die Greuther ...

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung!

Könntest du mal bitte Links zu Artikeln oder Beiträgen angeben, wo dieses unsägliche Gegreuthere stattfindet. Ich finde auf die Schnelle ehrlich gesagt keine.

•     •     •

SpVgg Greuther Fürth vorher TSV Vestenbergsgreuth und HSV
Name des Vereins |#238
02.08.2019 - 07:39 Uhr
Zitat von agreuther
Zitat von ManfredV

... Wir sind die SpVgg Greuther Fürth und nicht die Greuther ...

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung!

Könntest du mal bitte Links zu Artikeln oder Beiträgen angeben, wo dieses unsägliche Gegreuthere stattfindet. Ich finde auf die Schnelle ehrlich gesagt keine.

Dann schau und hör dir einfach mal Pressekonferenzen mit einzelnen Trainern, u.a. Ewald Lienen, an, der nie gern nach "Greuth" gefahren ist. Es gibt genug Beispiele, in denen "Greuth" oder "Greuther" im Vordergrund standen und das weißt du auch, wenn du den Verein die letzten Jahre verfolgt hast. Sei es der Sky Kommentator, der die GreutherFürther besser gesehen hatte als den Gegner oder eben angesprochener Ewald Lienen, für den Greuth schon immer ein Angstgegner war. Daher brauchst du hier nicht mehrmals auf stur und blöd machen und ständig die gleiche Frage zu Artikeln oder Beiträgen stellen.

•     •     •

~ SpVgg Fürth ~ FC Schalke 04 ~ Manchester United ~

"United need to get back to when Teams used to come to Old Trafford and sh*t themselves in the tunnel." - Dimitar Berbatov

Name des Vereins |#239
02.08.2019 - 07:56 Uhr
Zitat von ManfredV
Greuther ist ein Namenszusatz. Er wurde nach dem Beitritt der Greuther Fußballabteilung zur weiterhin vereinsrechtlich existierenden SpVgg eingeführt. Das war damals nur recht und billig (obwohl es Helmut Hack war, der die SpVgg übernehmen und rettete und der TSV damit eigentlich weniger zu tun hatte). SpVgg Greuther Fürth steht für eine erfolgreiche Ära und vor allem für das Lebenswerk von Helmut Hack, dem wir nicht genug danken können. Soweit so gut und für die meisten ist der Vereinsname wohl mehr oder weniger akzeptabel. Zumal die meisten eh zum Kleeblatt, zu den Färddern, zur Schbielvereinichung oder in den Ronhuf gehen und nicht zu "Greuther Fürth". Bis auf die wenigen Hardcore-Greuther (wieviele sind denn das?) zwinker
Soweit so gut. Aber das Problem ist ein anderes: Greuther (ohne Fürth) oder auch das " ganz gruselige Gegreuther" ( siehe halboffiziöses Forum).
Da ist deutschlandweit von den Greuthern die Rede, man wird auswärts als Greuther "begrüßt ", Gästeteams und deren Fans und Trainer spielen gegen Greuth usw . Der vorläufige "Höhepunkt": eine bedeutende 4-letter Zeitung und ein Fußball übertragender Privatsender faseln von der "deutschen Meisterschaft der Greuther vor 90 Jahren".
Irgendwo reichts! Das bringt viele auf die Palme, und zwar nicht nur die Ultra-Szene (von denen viele "Bubies" sind, die sich an vor 96 gar nicht erinnern können bzw. noch nicht geboren waren), sondern auch viele "Normalos", nicht nur Fürther Stadtbewohner. Ich bin seit fast 50 Jahren dabei und hänge trotz mittlerweile 25 Jahren im Exil als DK--Inhaber an meinem Kleeblatt. Ich kann den Namen SpVgg Greuther Fürth (wenngleich zähneknirschend) akzeptieren, auch aus Dank und Respekt vor Helmut Hack, gegen den ich auch keine Namensänderung machen würde. Aber:
Wir sind die SpVgg Greuther Fürth und nicht die Greuther, ich bin es nicht, die Masse unserer Kleeblättler auch nicht! Und wenn dieses Gegreuthere mit Ausblenden von Fürth nicht aufhört, dann Platz irgendwann der Kragen und es muss gehandelt werden. Der Verein selbst hat aus guten Gründen auch das Kleeblatt wieder in den Vordergrund gerückt.
Die Rückbenennungs-Initiative ist mir etwas zu einfach in ihrer Begründung, aber ich kann sie nachvollziehen.

Der Beitritt war für die SpVgg Fürth einfach wichtig! Wer von uns oder den Horridos war denn eigentlich bei der SpVgg Fürth? Viel werden es nicht sein!

Aber nehmen wir mal meinen Onkel, der mir immer von den Zeit "damals" erzählöt hat. Er is schon immer zu den Fürthern gegangen! Aber was war Fürth vor dem Beitritt?? Ja wir haben gegen "Hochkaräter" wie Zirndorf oder Boxdorf gespielt und das am Schießanger!

Er ist so froh, dass Hack damals den Beitritt mitgemacht und damit die Fürther gerettet hat! Was wäre ohne ihn passiert? Genau nichts die SpVgg Fürth wäre ein Provinzverein wie Zirndorf, Vach usw. wahrscheinlich hätte uns die Quelle geschluckt und nicht andersrum!

Und was dann? Wären wir alle Club-Fans??? Um Himmelswillen!

Nein lieber habe ich durch den Beitritt einen Namen, der zwar komisch ist und kein Moderator es begreift, dass wir aus Fürth und nicht aus Greuth sind. Warum das so ist, weiß keiner! Ggf. sollten die Horridos eher mit ihrer Aktion an die genannten Sender usw. herantreten, da schafft man sich ggf. eine bessere Lobby also mit so einer Aktion.

Damit haben wir aber auch ein Alleinstellungsmerkmal siehe die Posts von dem Auer-Fan, unser Name ist was besonderes!

Ja die SpVgg Fürth war Deutscher Meister, ja der TSV Vestenbergsgreuth hat die Bayern im Pokal geschlagen, aber auch ist die SpVgg Greuther Fürth aufgestiegen!

Zeiten ändern sich und man lebt ihm Wandel. Lieber so eine Historie, also die von Leipzig!

Also warum sollten wir zurück? Ich bin auch a Fädder und kein FäRdder, hab bis vor ein paar Jahren gar nicht genau gewusst wo dieses Vestensbergsgreuth eigentlich ist und bin druch Zufall nur einmal durchgefahren, aber es ist wie es ist!

Wir sind nun die SpVgg Greuther Fürth mit der Vergangenheit von drei Vereinen!
Name des Vereins |#240
02.08.2019 - 13:52 Uhr
Es geht einfach darum, dieses Greuther ohne Fürth einzudämmen! Denn SpVgg Greuther Fürth ist unser offizieller Name und steht auch für etwas. Wobei, der Hinweis sei gestattet, die alte SpVgg nicht vergangen ist, sondern eben neue Elemente zugefügt wurden. Wie gesagt in meinen Augen ist nicht der Vereinsname seit 96 das Problem, sondern das Reduzieren auf Greuther in der medialen Wahrnehmung, außerhalb der Region und leider auch tw in den eigenen Reihen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ManfredV am 02.08.2019 um 13:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.