Name des Vereins
10.08.2013 - 15:51 Uhr
02.08.2019 - 14:19 Uhr
Habe mich lange zu dem Thema nicht geäußert, aber ich kann es langsam echt nicht mehr lesen. Auch wenn es um die mediale Reduzierung um "Greuther" geht. Muss man sich doch mittlerweile eingestehen das der Fußball mittlerweile sehr viel mit Vermarktung zutun hat und es im aller ersten Step es nicht rein um Fußball geht.
Dementsprechend muss man die SpVgg Greuther Fürth mittlerweile als Produkt ansehen das unter diesen Namen vermarktet wird.
Klar schmeckt das einigen Fans aus unterschiedlichen gründen nicht. Aber man kann einen Verein jetzt über mehrere Jahre nicht unter den Namen SpVgg Greuther Fürth vermarkten und dann so von mir nichts dir nichts auf SpVgg Fürth zurückkehren. Bei allem Verständnis, aber hier gehts bei der Vermarktung um Bekanntheit und mittlerweile um Geld das zum Überleben gebraucht wird.
Dementsprechend sollten wir uns alle besinnen und uns auf das sportliche und der Vermarktung so wie es ist konzentrieren. Es reicht schon das wir mittlerweile zu den Vereinen gehören, die sich jede Saison mit einer neuen Mannschaft anfreunden darf.
Dementsprechend muss man die SpVgg Greuther Fürth mittlerweile als Produkt ansehen das unter diesen Namen vermarktet wird.
Klar schmeckt das einigen Fans aus unterschiedlichen gründen nicht. Aber man kann einen Verein jetzt über mehrere Jahre nicht unter den Namen SpVgg Greuther Fürth vermarkten und dann so von mir nichts dir nichts auf SpVgg Fürth zurückkehren. Bei allem Verständnis, aber hier gehts bei der Vermarktung um Bekanntheit und mittlerweile um Geld das zum Überleben gebraucht wird.
Dementsprechend sollten wir uns alle besinnen und uns auf das sportliche und der Vermarktung so wie es ist konzentrieren. Es reicht schon das wir mittlerweile zu den Vereinen gehören, die sich jede Saison mit einer neuen Mannschaft anfreunden darf.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SpVgg_Kampfsau am 02.08.2019 um 14:20 Uhr bearbeitet
02.08.2019 - 14:19 Uhr
Zitat von ManfredV
Es geht einfach darum, dieses Greuther ohne Fürth einzudämmen! Denn SpVgg Greuther Fürth ist unser offizieller Name und steht auch für etwas. Wobei, der Hinweis sei gestattet, die alte SpVgg nicht vergangen ist, sondern eben neue Elemente zugefügt wurden. Wie gesagt in meinen Augen ist nicht der Vereinsname seit 96 das Problem, sondern das Reduzieren auf Greuther in der medialen Wahrnehmung, außerhalb der Region und leider auch tw in den eigenen Reihen.
Es geht einfach darum, dieses Greuther ohne Fürth einzudämmen! Denn SpVgg Greuther Fürth ist unser offizieller Name und steht auch für etwas. Wobei, der Hinweis sei gestattet, die alte SpVgg nicht vergangen ist, sondern eben neue Elemente zugefügt wurden. Wie gesagt in meinen Augen ist nicht der Vereinsname seit 96 das Problem, sondern das Reduzieren auf Greuther in der medialen Wahrnehmung, außerhalb der Region und leider auch tw in den eigenen Reihen.
Ich glaube aber nicht dass das eine Namensänderung erfordert. Im Gegenteil: ich schätze dass eine solch große Veränderung dem TSV nur noch stärker in den Mittelpunkt rücken würde.
Jetzt mal ehrlich, ich finde es auch komisch wenn von den „Greuthern“ oder den „Greuther Fürthern“ geredet wird, aber da muss einfach Aufklärungsarbeit geliefert werden. Da müssen sich verantwortliche der SpVgg an die betreffenden Reporter oder Unternehmen wenden und das klar kommunizieren. Eigene Fans die solche Bezeichnungen sollen belehrt werden und der der es nicht versteht will und kann es nicht verstehen, was sich aber bei einer Namensänderung auch nicht groß auf deren Auffassungsgabe auswirken wird.
Wenn du mit deiner Ehefrau einen doppelnachnamen kommunizierst und manche Leute dich eventuell nur mit ihren Nachnamen ansprechen, sagst du doch auch wie du gennant werden willst und willst nicht die Scheidung um nur noch mit deinem orginalnamen angesprochen zu werden.
02.08.2019 - 16:01 Uhr
Also ich brauche keine Rückbenennung mit aller Gewalt und vor allem hängt das für mich auch mit dem Respekt vor dem Lebenswerk Helmut Hacks zusammen, ohne den es uns nicht mehr gäbe, denn die SpVgg war kurz vor der Insolvenz.
Aber es geht eben darum, die falsche einseitige Bezeichnung zu bekämpfen. Da bitte ich die (wie viele sind denn?) Ur-Greuther und die uninformierte nach-96 Generation einfach um Respekt. Genau wie die Ur-Greuther auch von der radikalen Umbennungsszene Respekt verlangen können. Die übertreiben manches und ein simples Rückbennen schafft keine goldene Zukunft. Aber es hat sich bei den Fürthern , Kleeblättlern, "Normalos", "Hardcore Fans", wie auch immer SpVgg-Freunden unserer Region viel Ärger angestaut. Das ruft nach Gegenmaßnahmen, die der Verein ja selbst schon betreibt. Warum wurde das Kleeblatt wieder Wappen und das "Greuther" rutscht ins "Kleingedruckte"? Ohne es abzuschaffen, denn es gibt ja unbestritten eine Erfolgsgeschichte und der Name ist offiziell.
Aber es geht eben darum, die falsche einseitige Bezeichnung zu bekämpfen. Da bitte ich die (wie viele sind denn?) Ur-Greuther und die uninformierte nach-96 Generation einfach um Respekt. Genau wie die Ur-Greuther auch von der radikalen Umbennungsszene Respekt verlangen können. Die übertreiben manches und ein simples Rückbennen schafft keine goldene Zukunft. Aber es hat sich bei den Fürthern , Kleeblättlern, "Normalos", "Hardcore Fans", wie auch immer SpVgg-Freunden unserer Region viel Ärger angestaut. Das ruft nach Gegenmaßnahmen, die der Verein ja selbst schon betreibt. Warum wurde das Kleeblatt wieder Wappen und das "Greuther" rutscht ins "Kleingedruckte"? Ohne es abzuschaffen, denn es gibt ja unbestritten eine Erfolgsgeschichte und der Name ist offiziell.
02.08.2019 - 16:17 Uhr
Okay ... aber dann muss doch den Leuten bewusst sein, das eine komplette Rückbenennung nicht möglich ist. Wird hier nur gefordert "zurück zur SpVgg" oder kommen hier auch konkrete Vorschläge wie man es passabler machen könnte? Damit auch die Kritiker sich damit abfinden können?
03.08.2019 - 08:14 Uhr
Zitat von ShamrockViking
https://www.bilder-upload.eu/bild-98374a-1564774820.jpg.html
"Auf St. Pauli raucht man greuther wie euch"
Schön das man in Hamburg auf den Fairplay Gedanken selbst bei der Bandenwerbung schei... dieser Verein ist echt schon klasse
https://www.bilder-upload.eu/bild-98374a-1564774820.jpg.html
Schön das man in Hamburg auf den Fairplay Gedanken selbst bei der Bandenwerbung schei... dieser Verein ist echt schon klasse
Ich denke das passt hier auch ganz gut rein. Um mal ein bisschen Populismus rein zu bringen.
03.08.2019 - 13:30 Uhr
Zitat von LaceUp
... Es gibt genug Beispiele, in denen "Greuth" oder "Greuther" im Vordergrund standen und das weißt du auch, wenn du den Verein die letzten Jahre verfolgt hast. Sei es der Sky Kommentator, der die GreutherFürther besser gesehen hatte als den Gegner oder eben angesprochener Ewald Lienen, für den Greuth schon immer ein Angstgegner war. Daher brauchst du hier nicht mehrmals auf stur und blöd machen und ständig die gleiche Frage zu Artikeln oder Beiträgen stellen.
... Es gibt genug Beispiele, in denen "Greuth" oder "Greuther" im Vordergrund standen und das weißt du auch, wenn du den Verein die letzten Jahre verfolgt hast. Sei es der Sky Kommentator, der die GreutherFürther besser gesehen hatte als den Gegner oder eben angesprochener Ewald Lienen, für den Greuth schon immer ein Angstgegner war. Daher brauchst du hier nicht mehrmals auf stur und blöd machen und ständig die gleiche Frage zu Artikeln oder Beiträgen stellen.
Ich verfolge die Berichtserstattung zur SpVgg Greuther Fürth seit Jahren, ja.
Es gibt was das Gegreuthere betrifft wohl einzelne Ausrutscher in den Medien, die ich auch nicht für gut heiße: "Nach Greuth fahren" oder "gegen die Greuther spielen" ist einfach falsch und unpassend!
In den Medien, die ich so konsumiere (NN, Sky, ARD, ZDF, KleeblattTV, Youtube ...), wird aber fast immer von "Fürth", "den Fürthern", der "Spielvereinigung Greuther Fürth" oder der Mannschaft von "Greuther Fürth" geschrieben bzw. gesprochen.
Deswegen kann ich euer Gejammer über die falsche Verwendung von "Greuther" nicht so ganz nachvollziehen (aus meiner Sicht). Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen, wenn ich mich da täusche ... (mit Nachweisen bitte).
Und ja, es wäre gut, wenn der Verein SpVgg Greuther Fürth auf die korrekte Verwendung der Namensbestandteile in den Medien drängen würde!
03.08.2019 - 13:37 Uhr
Zitat von phops
Ich denke das passt hier auch ganz gut rein. Um mal ein bisschen Populismus rein zu bringen.
Ja, das war ja mal eine besonders einfallsreiche Idee, die gegnerische Mannschaft zu motivieren
. Fürs Rückspiel könnte sich ja mal die Martin Bauer Group was noch Kreativeres für die Bandenwerbung einfallen lassen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von agreuther am 03.08.2019 um 13:40 Uhr bearbeitet
03.08.2019 - 15:21 Uhr
Ne das war eine scheiß idee, die aber schön unser Problem beschreibt. Auch wenn du als ein Themen Mann das weg lächeln willst.
03.08.2019 - 17:07 Uhr
Sorry aber dieser thread is ja mal der unwichtigste im ganzen Forum. Als gäbe es nichts wichtigeres bei unserem Verein... Man man man
05.08.2019 - 07:39 Uhr
Zitat von agreuther
Es gibt was das Gegreuthere betrifft wohl einzelne Ausrutscher in den Medien, die ich auch nicht für gut heiße: "Nach Greuth fahren" oder "gegen die Greuther spielen" ist einfach falsch und unpassend!
In den Medien, die ich so konsumiere (NN, Sky, ARD, ZDF, KleeblattTV, Youtube ...), wird aber fast immer von "Fürth", "den Fürthern", der "Spielvereinigung Greuther Fürth" oder der Mannschaft von "Greuther Fürth" geschrieben bzw. gesprochen.
Deswegen kann ich euer Gejammer über die falsche Verwendung von "Greuther" nicht so ganz nachvollziehen (aus meiner Sicht). Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen, wenn ich mich da täusche ... (mit Nachweisen bitte).
Und ja, es wäre gut, wenn der Verein SpVgg Greuther Fürth auf die korrekte Verwendung der Namensbestandteile in den Medien drängen würde!
Zitat von LaceUp
Gerade auf Sky wurde unser Vereinsname immer missbraucht. Das in der Anzeige oben "Fürth" steht, ist erst seit knapp 2 Jahren der Fall. Davor stand da schön brav "Greuther Fürth". Und vorallem: NUR bei uns stand dieser Zusatz. Wenn die Tabelle gezeigt wurde oder in eben genannter Anzeige am oberen Bildrand, stand bei jedem Platz nur der Ortsname. Darmstadt, Nürnberg und wie sie alle heißen. Und bei uns? Greuther Fürth. Hat schon eine gewisse Aussagekraft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.