1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Nadiem Amiri
Geburtsdatum 27.10.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 35174
26123
52-
21-
221

Nadiem Amiri [10]

31.01.2024 - 20:51 Uhr
Nadiem Amiri [10] |#631
02.08.2026 - 08:27 Uhr
Alter....

Nadiem ist....

...Die Nummer eins der Kicker-Rangliste OM in der Internationalen Klasse.
...hat für Deutschland beim größten und wichtigsten Fußballturnier der Welt gespielt.
... dort eine Odonkor Gedächtnisvorlage gegeben die ins kollektive Gedächtnis dieser Nation eingehen wird.
...hat für uns in 82 Spielen 39 Torbeteiligungen, also in fast jedem zweiten Spiel einen Scorer erzielt.
...hat ins in zweieinhalb Saisons zwei mal vor dem Abstieg gerettet und einmal nach Europa geführt.
...ist ein geiler Typ ohne Starallüren, ein Mentalitätsmonster und Führungsspieler.
...eigentlich viel zu Gut für uns.

Und dieser Nadiem stellt sich auf die Bühne und sagt, er hat sich entschieden hierzubleiben??????!?!?!?!?!?!?!?
Das ist nicht mehr mein Mainz 05... Das ist Next Level...

Nadiem könnte wirklich als der Spieler in die 05-Geschichtsbücher eingehen, der Mainz 05 auf die nächste Stufe gehoben hat.

ABER:

Ich hatte in der letzten Rückrunde, ähnlich wie Mainzer7483, häufig das Gefühl, dass die Mannschaft ohne Amiri schwerer auszurechnen ist und flexibler agiert. Nadiem hatte die Tendenz, dass Spiel immer komplett an sich zu reißen und alles alleine regeln zu wollen. So hat er sich oft gegen 5 Verteidiger festgedribbelt, anstatt dem einfachen Pass zum besser positioniertem Mitspieler zu spielen.

In der sehr sehenswerten Doku "Worldcup" im ZDF mit Tommi Schmitt wurde Amiri privat während der letzten Saison begleitet.

Dort war zu sehen, wie stark der Wille von Nadiem war, für das Turnier nominiert zu werder. Aufgrund einer Verletzung war er ja von Februar bis April arbeitsunfähig. Die Doku hat seinen Frust und seine Verzweiflung darüber sehr gut eingefangen.

Als er dann wieder fit war, wollte er unbedingt besondere Momente kreieren. Und dass führte dann teilweise dazu, dass Amiri etwas verkrampft durch persönliche Highlights auffallen wollte.
Wäre gar nicht nötig gewesen, wie wir mittlerweile wissen, ja Julsi sich die Spiele seiner Kandidaten ja sowieso nicht angeschaut.

Lange Rede gar kein Sinn:
Ich hoffe und glaube dass Nadiem in Zukunft wieder etwas mannschaftsdienlicher agieren wird.
Er ist individuell ein Unterschiedsspieler mit besonderen Fähigkeiten, aber manchmal braucht es den einfachen Pass.
Aber wer bin ich schon um das zu beurteilen, alles gefährliches Kreisliga-Halbwissen.
Ist dann tatsächlich Fischers Aufgabe, einen Golden Boy wie Amiri ins System zu integrieren. Und in Fischer we trust.

Nadiem ist die geilste Sau der Welt am Sein!!!!!!1!!!❤️🤍
Nadiem Amiri [10] |#632
02.08.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von ToniDaSilva
...ist ein geiler Typ ohne Starallüren

Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Die Tendenz geht in meinen Augen zur Diva, aber wirklich nicht negativ und böse gemeint.

Zitat von ToniDaSilva
Ich hatte in der letzten Rückrunde, ähnlich wie Mainzer7483, häufig das Gefühl, dass die Mannschaft ohne Amiri schwerer auszurechnen ist und flexibler agiert.

Das wiederum unterschreibe ich. Deine Einschätzung mit der "Verbissenheit" der letzten Saison teile ich aber auch. Wenn er ohne diesen NM-Berufungsdruck spielen könnte, würde es ihm und uns helfen.

Ich stimme auch zu, dass er nicht der perfekte Fit für das Fischer-Union-System ist. Ich denke aber, dass unser Trainer variabler und pragmatischer ist, als man denkt, und er auch keine großen Probleme haben wird, die Klasse Nadiems einzubauen.
Nadiem Amiri [10] |#633
02.08.2026 - 11:09 Uhr
Ich empfinde das als eine sehr gute Nachricht für den Verein.

Nun kann selbstverständlich nach Punkten gesucht werden die dazu dienen Nadiems Zusage und seine Wertigkeit für die Mannschaft kritisch zu betrachten und zu hinterfragen.
Insgesamt sind für mich aber die positiven Einflüsse die er auf Verein, Mannschaft und Fans hat deutlich höher zu bewerten als seine vermeintlichen Schwächen.

Das wir es uns "leisten können" über die Schwächen eines Spielers zu sprechen, der in der Kicker Rangliste ganz weit vorne steht und bei seinen beiden Einsätzen eine gute WM gespielt hat, ist sowieso bemerkenswert, zeigt aber auch ein Stück weit die Entwicklung des Vereins.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Nadiem Amiri [10] |#634
02.08.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von Julian05
Zitat von ToniDaSilva

...ist ein geiler Typ ohne Starallüren

Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Die Tendenz geht in meinen Augen zur Diva, aber wirklich nicht negativ und böse gemeint.

Zitat von ToniDaSilva

Ich hatte in der letzten Rückrunde, ähnlich wie Mainzer7483, häufig das Gefühl, dass die Mannschaft ohne Amiri schwerer auszurechnen ist und flexibler agiert.

Das wiederum unterschreibe ich. Deine Einschätzung mit der "Verbissenheit" der letzten Saison teile ich aber auch. Wenn er ohne diesen NM-Berufungsdruck spielen könnte, würde es ihm und uns helfen.

Ich stimme auch zu, dass er nicht der perfekte Fit für das Fischer-Union-System ist. Ich denke aber, dass unser Trainer variabler und pragmatischer ist, als man denkt, und er auch keine großen Probleme haben wird, die Klasse Nadiems einzubauen.

Mache mir da auch nicht so einen Kopf. Urs hat ja bei Union damals auch das Spiel um Max Kruse aufgebaut und in dieser Phase waren sie wirklich gut unterwegs.Glaube Urs helfen solche Spieler durchaus in seinem Spiel.Wenn ich mich recht erinnere dann war Union damals fast schon zu abhängig von Kruse. Aktuell kann Urs es sogar noch auf mehrere Schultern verteilen mit Paul und Kaishu.
Das Nadiem manchmal zu sehr alles machen will konnte man finde ich auch immermal wieder erkennen aber daran kann man ja ich arbeiten.
Gerade in den Phasen wo es nicht lief wollte er gefühlt alles machen was für ihn zu viel war und gleichzeitig seine Mitspieler ein stückweit eingeschränkt hat.

Dennoch gibt und Amiri auf dem Platz sehr viel aber auch daneben ist er glaube ich schon auch wichtig weil er sehr ehrgeizig ist und nicht dieses Denken hat:“ Hauptsache erste Liga“. Er formuliert ja schon oft größere Ziele und will das maximum mit dem Verein erreichen.Das glaube ich schon das uns das auch gut tut.
Nadiem Amiri [10] |#635
02.08.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von Mainzer7483
Zitat von Alsodoch

Zitat von Mainzer7483

Zitat von Alsodoch

Zitat von Mainzer7483

Zitat von Kugelfred

Das ist für mich die schönste Nachricht in dieser Vorbereitung ❤️ Nadiem wird unser Grifo!

Das wäre in der Tat wünschenswert. Eigentlich muss man dann jetzt auch über eine Verlängerung sprechen. Das wäre - für beide Seiten und mit der WM im Rücken - eine mögliche Ausfahrt gewesen. Ich freu mich grundsätzlich, dass er bleibt. Wichtiger Spieler und gerade als Identifikationsfigur (er dürfte den Großteil der Saison als Kapitän auf dem Platz stehen enorm wichtig.

Zwiegespalten bin ich dennoch. Auf der einen Seite ohne jede Frage einer der 5 besten Spieler, die wir je hatten und absoluter Publikumsliebling. Auf der anderen Seite hatte man da jetzt auch Geld einnehmen können, das uns potenziell weitergebracht hätte. Ein finanziell besserer Zeitraum, um Nadiem verkaufen, wird nicht mehr kommen.

Nadiem ist ein Freigeist und Nadiem musst du meiner Meinung nach noch besser ins System von Fischer integrieren als es bisher der Fall war. Das liegt nun am Trainer. Es hatte meiner Meinung nach schon seine Gründe, warum wir unsere beste Saisonphase unter Fischer hatten als er verletzt war. Ich hoffe das geht nun nicht zu Lasten von Nebel. Wenn es dabei bleibt, sind wir auf den Achterpositionen mit Amiri, Nebel, Lee, Bøving und Kawasaki hervorragend aufgestellt.

In dem Fall sage ich echt mal, scheiß auf's Geld.

Geht ja wie geschrieben nicht ums Geld. Geht darum, ob Nadiem das mitbringt, was Fischer auf der Position benötigt und ob wir das mit dem Geld, was wir für ihn bekommen würden, besser verwirklichen könnten. Aber das muss heute auch kein Thema sein. Ist wie gesagt ja auf jeden Fall schön, dass er bleibt.

Die Erklärung deines "Zwiespalts" beginn mit:
" Auf der anderen Seite hatte man da jetzt auch Geld einnehmen können, das uns potenziell weitergebracht hätte. Ein finanziell besserer Zeitraum, um Nadiem verkaufen, wird nicht mehr kommen."
Also geht es demnach nicht ums Geld??!!

Steht doch in meinem vorherigen Posting. Die Frage ist, was besser ist. Nadiem Amiri im Kader, der meiner Meinung nach nur begrenzt in das Anforderungsprofil passt, das Urs Fischer auf der Position haben möchte. Oder potenziell 25 Millionen mehr auf dem Konto, die du zu Teilen in einen passenderen Spieler investieren könntest. Wie gesagt, wir werden meiner Meinung nach nie mehr auch nur annähernd das aufrufen können, was wir in diesem Sommer für Nadiem aufrufen hätten können. Gerade wenn ich da Leipzig als zuletzt interessierten Verein, die demnächst im Geld schwimmen, nehme.

Mag Nadiem sehr, sehr gerne und halte ihn für einen fantastischen Spieler, aber mir geht die Glorifizierung von Fanseite teilweise zu weit. Es hat sich in der letzten Saison klar gezeigt, dass er unter Fischer nicht so unverzichtbar ist, wie er zuweilen gemacht wird.

Oder aber Variante 3: Die Gefahr dass mit Amiri,Sano und Nebel drei der besten Spieler der letzten Jahre den Verlassen, war wohl gegeben. So hat man jetzt Gewissheit dass mindestens einer dieser Spieler bleibt und nicht ersetzt werden muss.

Man weiß genau was man an Amiri hat, was man bekommt und was er leisten kann. Amiri uns die letzten 2 Jahre den Ar*** gerettet und war neben Sano das Herz der Mannschaft. Wenn man diesen Amiri in der Form auch weiterhin bekommt und halten kann, dann ist das schon ein absolutes Statement und meiner Meinung nach mehr Wert als "ein paar Millionen", die man dieses Jahr mit eben genanntem Sano sowieso wohl einnehmen wird.

Und so sehr ich Heidel insgesamt auch Schätze, so haben mir seine verhältnismäßig teuren Spieler und Transfers doch immer eher Bauchschmerzen bereitet (Hong,Krauß,Hollerbach,Fulgini (mit Abstrichen da das Geld wieder eingenommen wurde))und es waren die günstigen "kreativen" Transfers die unsere Mannschaft mittlerweile tragen.(Eben jener Amiri, Sano, da Costa, Kohr Caci etc.)

Also meiner Meinung nach eine Top Verlängerung. Man vermeidet 3 Leistungsträger abzugeben und hält absolute (Führungs) Qualität. Amiri wird uns auch weiterhin Spiele gewinnen, das ist bei Neuzugängen einfach meistens nicht gegeben, wenn natürlich auch möglich.
Nadiem Amiri [10] |#636
02.08.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von ToniDaSilva
Alter....

Nadiem ist....

...Die Nummer eins der Kicker-Rangliste OM in der Internationalen Klasse.
...hat für Deutschland beim größten und wichtigsten Fußballturnier der Welt gespielt.
... dort eine Odonkor Gedächtnisvorlage gegeben die ins kollektive Gedächtnis dieser Nation eingehen wird.
...hat für uns in 82 Spielen 39 Torbeteiligungen, also in fast jedem zweiten Spiel einen Scorer erzielt.
...hat ins in zweieinhalb Saisons zwei mal vor dem Abstieg gerettet und einmal nach Europa geführt.
...ist ein geiler Typ ohne Starallüren, ein Mentalitätsmonster und Führungsspieler.
...eigentlich viel zu Gut für uns.

Und dieser Nadiem stellt sich auf die Bühne und sagt, er hat sich entschieden hierzubleiben??????!?!?!?!?!?!?!?
Das ist nicht mehr mein Mainz 05... Das ist Next Level...

Nadiem könnte wirklich als der Spieler in die 05-Geschichtsbücher eingehen, der Mainz 05 auf die nächste Stufe gehoben hat.

ABER:

Ich hatte in der letzten Rückrunde, ähnlich wie Mainzer7483, häufig das Gefühl, dass die Mannschaft ohne Amiri schwerer auszurechnen ist und flexibler agiert. Nadiem hatte die Tendenz, dass Spiel immer komplett an sich zu reißen und alles alleine regeln zu wollen. So hat er sich oft gegen 5 Verteidiger festgedribbelt, anstatt dem einfachen Pass zum besser positioniertem Mitspieler zu spielen.

In der sehr sehenswerten Doku "Worldcup" im ZDF mit Tommi Schmitt wurde Amiri privat während der letzten Saison begleitet.

Dort war zu sehen, wie stark der Wille von Nadiem war, für das Turnier nominiert zu werder. Aufgrund einer Verletzung war er ja von Februar bis April arbeitsunfähig. Die Doku hat seinen Frust und seine Verzweiflung darüber sehr gut eingefangen.

Als er dann wieder fit war, wollte er unbedingt besondere Momente kreieren. Und dass führte dann teilweise dazu, dass Amiri etwas verkrampft durch persönliche Highlights auffallen wollte.
Wäre gar nicht nötig gewesen, wie wir mittlerweile wissen, ja Julsi sich die Spiele seiner Kandidaten ja sowieso nicht angeschaut.

Lange Rede gar kein Sinn:
Ich hoffe und glaube dass Nadiem in Zukunft wieder etwas mannschaftsdienlicher agieren wird.
Er ist individuell ein Unterschiedsspieler mit besonderen Fähigkeiten, aber manchmal braucht es den einfachen Pass.
Aber wer bin ich schon um das zu beurteilen, alles gefährliches Kreisliga-Halbwissen.
Ist dann tatsächlich Fischers Aufgabe, einen Golden Boy wie Amiri ins System zu integrieren. Und in Fischer we trust.

Nadiem ist die geilste Sau der Welt am Sein!!!!!!1!!!❤️🤍

Ich denke das war aber auch sehr auf der direkt bevorstehenden WM gefußt, zusammen mit dem nicht mehr so großen Abstiegsdruck. Man hat ja auch gemerkt dass das ganze Team ihm zuarbeiten wollte um ihn da hin zu bringen. Vorher war das ja auch nicht so extrem.

Einfach geil, dass sich so jemand so bewusst und ja auch so früh für einen Verbleib entscheided. Hab jetzt schon richtig Bock auf die Saison.
Nadiem Amiri [10] |#637
02.08.2026 - 11:16 Uhr
bin natürlich ähnlich begeistert wie alle anderen hier.

Hoffe allerdings das er wieder an die Leistungen der Vorzeiten anknüpfen kann fand die letzte Saison nicht so gut wie 24/25. Man darf auch nicht vergessen das die Mannschaft teilweise auch sehr gut ohne Amiri gespielt hat in seiner 8 Wochen Abwesenheit.
Nadiem Amiri [10] |#638
02.08.2026 - 11:20 Uhr
Das könnte auch Signalwirkung auf Kaishu und Paul haben.
Das Amiri sich als deutscher Nationalspieler mit wahrscheinlich sehr guten Angeboten so früh klar zu seiner Zukunft äussert und zu M05 bekennt, könnte den anderen Spielern zeigen, das man hier was aufbauen kann.
Schön das Amiri da so kurz nach seiner ersten Aussage zur Zukunft, klare Fakten schafft.
Zeigt aber eben auch wie schnell im Fussball alles gehen kann.

Damit ist die erste Baustelle ja schoneinmal geschlossen und nimmt etwas Druck aus dem DM/ZM.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Nadiem Amiri [10] |#639
02.08.2026 - 11:21 Uhr
Zitat von WHV05er
Ich empfinde das als eine sehr gute Nachricht für den Verein.

Nun kann selbstverständlich nach Punkten gesucht werden die dazu dienen Nadiems Zusage und seine Wertigkeit für die Mannschaft kritisch zu betrachten und zu hinterfragen.
Insgesamt sind für mich aber die positiven Einflüsse die er auf Verein, Mannschaft und Fans hat deutlich höher zu bewerten als seine vermeintlichen Schwächen.

Das wir es uns "leisten können" über die Schwächen eines Spielers zu sprechen, der in der Kicker Rangliste ganz weit vorne steht und bei seinen beiden Einsätzen eine gute WM gespielt hat, ist sowieso bemerkenswert, zeigt aber auch ein Stück weit die Entwicklung des Vereins.

Ich schließe mich da an. Natürlich kann man immer nach eine unpassenden Kleinigkeit suchen. Andererseits haben wir nun erneut Amiri gehalten, welcher der beste ZM der Liga ist. Das ist eine sehr glückliche Kombination aus der Entwicklung von Mainz aber vielmehr der speziellen Karriereerfahrungen von Amiri selbst und seiner persönlichen Situation und einer Abwägung zwischen Geld und Ambitionen auf Spielzeit und Nationalmannschaft. Sonst wäre das nicht möglich gewesen.

Was bedeutet das nun für Mainz außer seiner spielerischen Stärken? Es hat Strahlkraft in den Jugendbereich auf jeden Spieler welcher gerade vor einer Verpflichtung steht oder über einen Abgang nachdenkt. Nebel wird sich mindestens ähnliche Gedanken machen.

Für mich eine extrem tolle und unerwartete Entwicklung.

•     •     •

ERROR 403

Sie sind nicht berechtigt diese Aktion auszuführen.
Nadiem Amiri [10] |#640
02.08.2026 - 11:51 Uhr
Herzlichen Glückwunsch Mainz 05, das ist der nächste Schritt!
Natürlich hat seine private Situation, die NM Aussichten und auch ein gewisser P. Tietz einen erheblichen Anteil an seiner Entscheidung. Aber das ist eine unfassbare Fügung für den Verein und Fans. Ähnlich glücklich damals wie das Zutun von Siewert bei seinem Transfer. Damals kam er als klarer Karriereknick nach Mainz. Aber dann?

Während er sich mit Sano um den Titel als bester Spieler, den M05 je hatte streitet, ist er definitiv der Einflussreichste. Mit Henriksen hat er eine Kultur des Selbstbewusstseins aufgebaut. Ein permanenter emotionaler Leader, im Guten wie im Schlechten. Nicht nur emotional, auch fußballerisch verbessert er seine Mitspieler durch sein cleveres Lauf- und Passverhalten. Dazu hat der Mann einfach Aura in seinen Highlight Momenten. Diese Strahlkraft macht Mainz auch national wieder zu einer Nummer. Und seine größte Stärke meiner Meinung nach: Er gibt nie auf und keine Aufgabe ist zu groß für ihn. Die Elferquote ist da ein Beleg für mich.

Dass die Mannschaft in seiner Abwesenheit so performt hat, hat aber auch viel mit dem Selbstvertrauen zu tun was durch seine Elfer ukd Leistungen aufgebaut wurde in der Mannschaft. Ihm das jetzt vorzuwerfen, finde ich unfair. Klar ist er manchmal verkrampft und er will zu viel. Aber es ist deutlich besser als nach seiner Ankunft.
Wie der erwähnte Kruse und Becker damals, hat Fischer nun wieder sein freies Radikal in seinem System. Die nächste Saison wird spannend zu beobachten sein.

Kurz: Nadiem Amiri ist Mentalitätsspieler, Straßenkicker, emotionaler Leader, einer der besten ZM der Liga und Mainz 05 Legende.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.