FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Sylla
Geburtsdatum 25.11.1999
Alter 26
Nat. Mali  Mali
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Moussa Sylla [9]

25.06.2024 - 19:04 Uhr
Moussa Sylla [9] |#1151
26.04.2026 - 21:09 Uhr
beide Tore gehen mindestens zur hälfte auf seine kappe, glaube sogar der hat fürs erste einen assist bekommen und steht jetzt halt auch wieder bei 10 scorern was sehr in Ordnung geht

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Moussa Sylla [9] |#1152
26.04.2026 - 22:14 Uhr
Vor dem Tor heute nicht so richtig glücklich, aber den Ausgleich erzwingt er mit einer unfassbaren Hartnäckigkeit. Er hat die Bürde der Dzeko-Vertretung angenommen und zeigt, dass er ein guter Stürmer ist.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Moussa Sylla [9] |#1153
04.05.2026 - 16:24 Uhr
Bei Sylla bin ich mir echt unschlüssig. Schon beim Sylla der letzte Saison hätte ich gesagt 50/50 ob er funktioniert oder nicht eher vom Typ Terodde ist. Allgemein würde ich auch sagen dass auch max. 50% der top Zweitligastürmer funktionieren in der BL funktionieren.

Diese Saison war es für einen Stürmer mit dem Anspruch von Sylla trotz der einigen wichtigen Tore zu wenig, gerade in der Hinrunde. Dafür hat er mannschaftsdienlicher gespielt und seine Anpassungsfähigkeit gezeigt.

Insgesamt hätte ich Bauchschmerzen mit ihm als Stürmer Nr. 1 in die Saison zu gehen. Zusammen mit Dzeko wäre es sicher eine Option, da würde er auch auf seine Minuten und Spiele kommen. Falls Dzeko aber nicht verlängert, sollte ein Stürmer mit Stammpotential kommen. Ob Sylla dann bleibt wird vermutlich von den Angeboten abhängen, ich würde ihn ab 4-5 Mio. verkaufen.
Moussa Sylla [9] |#1154
04.05.2026 - 16:30 Uhr
Zitat von DrWho
Bei Sylla bin ich mir echt unschlüssig. Schon beim Sylla der letzte Saison hätte ich gesagt 50/50 ob er funktioniert oder nicht eher vom Typ Terodde ist. Allgemein würde ich auch sagen dass auch max. 50% der top Zweitligastürmer funktionieren in der BL funktionieren.

Diese Saison war es für einen Stürmer mit dem Anspruch von Sylla trotz der einigen wichtigen Tore zu wenig, gerade in der Hinrunde. Dafür hat er mannschaftsdienlicher gespielt und seine Anpassungsfähigkeit gezeigt.

Insgesamt hätte ich Bauchschmerzen mit ihm als Stürmer Nr. 1 in die Saison zu gehen. Zusammen mit Dzeko wäre es sicher eine Option, da würde er auch auf seine Minuten und Spiele kommen. Falls Dzeko aber nicht verlängert, sollte ein Stürmer mit Stammpotential kommen. Ob Sylla dann bleibt wird vermutlich von den Angeboten abhängen, ich würde ihn ab 4-5 Mio. verkaufen.

Terodde war aber auch deutlich älter und war ein ganz anderer Typ Stürmer als es Sylla ist. Ich kann mir schon vorstellen das er auch in Liga 1 seine Tore macht, einfach weil wir dort ganz anders spielen werden als in der zweiten Liga. Da werden wir den Gegnern sicherlich mehr den Ball überlassen und mehr auf Umschaltspiel setzen und dafür hat er die Geschwindigkeit.
Moussa Sylla [9] |#1155
04.05.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von WupperChris
Zitat von DrWho

Terodde war aber auch deutlich älter und war ein ganz anderer Typ Stürmer als es Sylla ist. Ich kann mir schon vorstellen das er auch in Liga 1 seine Tore macht, einfach weil wir dort ganz anders spielen werden als in der zweiten Liga. Da werden wir den Gegnern sicherlich mehr den Ball überlassen und mehr auf Umschaltspiel setzen und dafür hat er die Geschwindigkeit.

Beim Vergleich zu Terodde stimme ich zu. Man muss halt schauen, ob man der Meinung ist, dass man einen gleichwertigen/besseren ST fuer weniger Abloese bekommen kann als die, die Sylla einspielt. Sylla's grosse Staerke ist, dass er sich extrem gut im Strafraum positioniert. Ich finde seinen Abschluss eigentlich eher schwach - das hat man auch gegen D'dorf wieder gesehen, aber er bekommt immer wieder den Abpraller und stochert gut, was auch eine Qualitaet ist.
Moussa Sylla [9] |#1156
04.05.2026 - 18:05 Uhr
Terodde mit Sylla zu vergleichen ist halt auch in etwa so, wie wenn man Mark van Bommel mit Toni Kroos vergleicht vom Spielertyp. Spielen die jeweils auf den gleichen Positionen? Ja. Sind das ganz unterschiedliche Spielertypen? Ja.

Terodde ist halt ein reiner Strafraumstürmer, der in der Box vollstreckt und da auch mit dem Kopf sehr gefährlich war. Für die Bundesliga hat es nicht gereicht, weil die Innenverteidiger das auf einem viel höheren Niveau auf dem Schirm haben und weniger Lücken und Stellungsfehler anbieten, Terodde aber eben außerhalb dessen kaum Mehrwert angeboten hat. Er war nicht schnell, war KEIN Wandspieler, der Bälle festmacht und verteilt wie Carroll oder Giroud. Außerdem konnte man mit Terodde in einer sehr pressing-intensiven Zeit der Bundesliga effektiv kein Pressingfussball spielen, was viele Mannschaften aber verfolgten. Er hat halt einen guten Skillset als Fuchs in der Box gehabt und der wurde eben durch die Verteidiger-Qualitäten und Bedarfe für intensivere und mitspielende Stürmer absorbiert im Oberhaus.

Moussa Sylla ist dagegen ein athletischer Stürmer, der Tiefenläufe und Konter anbietet, durchaus schnell ist, stark mitpresst und damit dem Team defensiv enorm hilft. Normalerweise ist er abschlussstark, dieses Jahr hatte er halt mal ein schwächeres Jahr. Was er nicht so gut kann sind halt die Qualitäten eines Wandspielers, da er zu klein ist und Kopfballstärke nicht zu seinem Repertoire zählt, auch bedingt durch die Körpergröße. Er ist aber extrem emsig und das ist verbunden mit einer grundsätzlichen Abschlussstärke und laufintensivem Spiel schon gut für Teams, die gegen den Abstieg spielen.

Insofern würde ich schon behaupten, dass Moussa Sylla grundsätzlich ein guter Stürmer ist für Schalke in der nächsten Saison. Das sollte dann aber gepaart sein mit einem Stürmer, der eben Ziel- oder Wandspielerqualitäten mitbringt. Edin Dzeko ist schon etwas alt. Deswegen sollten wir meiner Meinung nach Sylla erstmal halten und einen weiteren Stürmer holen, der ein athletischer Wandspieler sein kann. Das wäre Stürmertyp Nummer 3 und damit hätte man die Position gut besetzt. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass wir kein Angebot über 5 Mio für Sylla bekommen.

Füllkrug könnte so ein Spieler sein, ist aber eben auch schon 33. Ansonsten wird halt grade für unsere Konkurrenz ein gewisser Bamba Dieng aus gutem Grund gehandelt. Wir hätten so einen Spieler eigentlich auch im eigenen Kader gehabt mit Emil Hojlund, aber der ist nunmal 2 Jahre verletzt und wird in der Bundesliga keine Rolle spielen.

https://www.transfermarkt.de/bamba-dieng/geruechte/spieler/822458
Moussa Sylla [9] |#1157
18.06.2026 - 13:33 Uhr
Moussas neuen Instagram Beitrag finde ich sehr kryptisch. „Be Ready“ mit Erwähnung seiner Agentur klingt für mich nach einem bevorstehenden Wechsel.
Moussa Sylla [9] |#1158
18.06.2026 - 15:51 Uhr
Zitat von Schalker-HH
Moussas neuen Instagram Beitrag finde ich sehr kryptisch. „Be Ready“ mit Erwähnung seiner Agentur klingt für mich nach einem bevorstehenden Wechsel.

Wir sind seit 1,5 Jahre. „ready“ 😅

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“
Moussa Sylla [9] |#1159
18.06.2026 - 22:27 Uhr
Zitat von Schalker-HH

Aha, das machst du woran fest?
An seiner Bekanntgabe der Kooperation mit einer Kommunikations- bzw. Imageagemtur wäre nämlich sehr abenteuerlich.

Ehrlich gesagt tut er eher sogar gut daran, sich eine Agentur anzuschaffen welche sein Verhalten im Internet steuert. Denn das war in der Vergangenheit nicht immer souverän, auch wenn kein grober Schnitzer dabei war…

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Moussa Sylla [9] |#1160
19.06.2026 - 18:41 Uhr
Zitat von Schalker-HH

Wäre wünschenswert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.