FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Sylla
Geburtsdatum 25.11.1999
Alter 26
Nat. Mali  Mali
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Moussa Sylla [9]

25.06.2024 - 19:04 Uhr
Moussa Sylla [9] |#1141
19.04.2026 - 18:46 Uhr
Tut das gut zu, dass es (sehr wahrscheinlich) kein grosses What-If geben wird was Dzeko betrifft. Wenn es irgendwas positives an der Verletzung gibt, dass dass Moussa durch die Tore sicherlich 2 Mio. seines Marktwertes gerettet hat. Inzwischen steht der bei 10 Scorern, damit ist zumindest das Szenario Katastrophensaison für ihn jetzt schon abgewendet.
Moussa Sylla [9] |#1142
19.04.2026 - 19:02 Uhr
Er spielt und er liefert. Hatte ich nicht anders erwartet. Und seine Tore sind eben nicht (nur) für den Marktwert gut, sondern waren oft entscheidend für Punkte. Heute nicht, aber er hat ein gutes Spiel gemacht.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Moussa Sylla [9] |#1143
19.04.2026 - 21:03 Uhr
Er hätte mit ein wenig Glück heute schon früher treffen oder ein Tor auflegen können. Der Treffer zum 4:0 war dann eben für die Tordifferenz, aber er bewegt sich vorne gut, ist weiterhin viel unterwegs. Er stand jetzt zuletzt 4 Spiele in der Startelf und hat drei Tore erzielt.
Wie Muslic schon sagte, Sylla wird für uns noch wertvoll und er zeigt es.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Moussa Sylla [9] |#1144
22.04.2026 - 21:00 Uhr
Ich weiß nicht ob das für Moussa und seine Karriere jetzt noch ein Sprung wäre in die USA zu gehen.

Wir hatten jetzt zwei Transferperioden das Wechseltheater mit ihm. Ich glaube nicht mehr an den großen Transfer der beide Seiten zufrieden stellt.

Ich habe diese Qualität lieber in der Bundesliga als 4-6 Mio mehr auf dem Schalker Konto. Ich würde die nächste Saison durchziehen, dann hat er noch 1 Jahr Restvertrag
Moussa Sylla [9] |#1145
22.04.2026 - 21:36 Uhr
Zitat von MiosDios86
Ich weiß nicht ob das für Moussa und seine Karriere jetzt noch ein Sprung wäre in die USA zu gehen.

Wir hatten jetzt zwei Transferperioden das Wechseltheater mit ihm. Ich glaube nicht mehr an den großen Transfer der beide Seiten zufrieden stellt.

Ich habe diese Qualität lieber in der Bundesliga als 4-6 Mio mehr auf dem Schalker Konto. Ich würde die nächste Saison durchziehen, dann hat er noch 1 Jahr Restvertrag

Ich hoffe auch sehr das er einfach bei uns bleibt. Ich denke er könnte auch in der Bundesliga hilfreich sein. Die Qualität traue ich ihm zu, außerdem weiß er was er an uns hat und wir an ihm. Trotz seiner geplatzten Wechsel wurde er hier zu 100% wieder integriert und hat geliefert als er gebraucht wurde.
Moussa Sylla [9] |#1146
22.04.2026 - 22:47 Uhr
Zitat von MiosDios86

Naja, für 4-6 Mio ist das ein No-Brainer! Deswegen wollte Schalke ihn auch schon letzte Saison, trotz guter Trefferquote verkaufen. Der Marktwert hat sich seitdem sicher nicht gesteigert.

Heißt, diese Summe werden wir zwar nicht sehen, aber Schalke will ihn sicher abgeben. Das dürfte noch den zwei Wechelsperioden wohl klar sein.

In der 1. BL wird er sicher schnell an seine Grenzen stoßen. Mit dem Geld kann man in ein junges Talent investieren und beten, dass Dzeko noch ein Jahr dran hängt.
Moussa Sylla [9] |#1147
23.04.2026 - 13:34 Uhr
Ich weiß nicht. Wenn wir nächstes Jahr gegen den Abstieg spielen und mehr Umschaltsituationen haben werden, kann ich mir schon vorstellen, dass Moussa auch in der 1. BL relativ regelmäßig trifft. Wenn das der Fall ist, dann dürfte sein Wert drastisch steigen. Wenn nicht, dürfte man trotzdem mind. 4 Millionen für ihn bekommen. Von daher würde ich im Sommer nur für 7+ verkaufen, wenn er bei uns bleiben möchte. Für weniger würde ich lieber darauf hoffen, dass er sich bei uns weiterentwickelt.
Moussa Sylla [9] |#1148
23.04.2026 - 15:25 Uhr
Ich bin bei Sylla zwiegespalten:
Einerseits halte ich ihn spielerisch eigentlich nicht für gut stark genug um in der Bundesliga konstant zu liefern. Andererseits ist das, was er gut kann, relativ unabhängig vom Unterschied zwischen 1. und 2. Liga, wenn man jetzt die Topteams mal ausklammert.

Einerseits ist er nicht mehr 25 wie letzten Sommer, wo Vereine beim Transfer noch gewisses Entwicklungspotenzial mit einpreisen - andererseits kommt er so langsam in ein Alter, wo Stürmer auch gerne nochmal einen kleinen Sprung machen.

Ich glaube man bekäme Stand jetzt auf keinen Fall das gleiche Geld, das man letzten Sommer bekommen hätte. Dafür bekommt man sicherlich jetzt noch mehr, als im Sommer 2027, wenn er dann auch schon 27 ist, mit einem Jahr Restvertrag und mutmaßlich nicht ganz so guter Trefferquote nach einem Jahr im (ebenfalls mutmaßlich) Abstiegskampf.

Ich bin da wirklich unentschieden. Ich glaube wirklich relevant Geld kann man mit ihm nur noch diesen Sommer einnehmen und er würde keine unschließbare Lücke reißen. Gleichzeitig ist er total professionell, hat unbestritten gewisse Qualitäten und kennt das Team. Wenn für ihn mindestens 6 Mio. geboten werden, würde ich ihn wohl eher abgeben. Bei allem darunter müsste man sich schon recht sicher sein, dass man ihn adäquat ersetzen kann.
Moussa Sylla [9] |#1149
23.04.2026 - 15:33 Uhr
Ich gehe weiterhin davon aus, dass Sylla ein Verkaufskandidat ist, aber nicht, weil man ihm die erste Liga nicht zutraut. Sylla spielt jetzt das 3. Jahr in Folge eine (ganz) gute Saison bei einem Zweitligisten. Er ist mit 26 immer noch in dem Alter, in dem die besten Stürmerjahre noch vor ihm liegen und er ist im Sturm in mehreren System zu Hause. Den Außenstürmer Sylla haben wir bei uns quasi noch gar nicht gesehen, weil er bei uns meistens die zentrale Spitze gibt, auch in einem Zweiersturm hat er bei uns nie gespielt und beides liegt ihm wahrscheinlich sogar mehr als das was er bei uns spielen muss.

Sylla ist einer von den Spielern, bei denen ich am wenigsten Bedenken habe, was die Übertragung seiner Leistung angeht. Man sollte auch nicht vergessen, dass der geplatzte Wechsel im Sommer mit Valencia gewesen wäre. Offensichtlich war denen Sylla nicht so viel Wert, dass sie unsere Forderungen erfüllen wollten, aber den Spieler hatten sie auf dem Radar.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Moussa Sylla [9] |#1150
26.04.2026 - 20:51 Uhr
Das 2:2 geht mindestens zu 50 % an Moussa. Nach dem Fehlschuss reflexartig weiter dran geblieben und Adil den Schuss zum 2:2 ermöglicht. Muss man wie ich finde auch nochmal besonders hervorheben. Glaube nicht das es viele gibt die weiter so in der Szene drin geblieben wären.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.