FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Sylla
Geburtsdatum 25.11.1999
Alter 26
Nat. Mali  Mali
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Moussa Sylla [9]

25.06.2024 - 19:04 Uhr
Moussa Sylla [9] |#861
25.01.2026 - 12:39 Uhr
Gewagt, ihn jetzt abzugeben. Hat leider bisher eine für ihn seuchenhafte Saison gehabt. Vielleicht tut ihm die Luftveränderung gut. Sportlich sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht günstig, aber finanziell muss man das bei der genannten Ablöse plus Boni schon machen wie ich finde. Es wird sicherlich noch ein Ersatz kommen in den nächsten Tagen.
Moussa Sylla [9] |#862
25.01.2026 - 12:39 Uhr
Wenn der Transfer so zu den Konditionen über die Bühne geht, muss man den Hut vor Baumann ziehen.
Ich hatte schon Befürchtungen das wir unser Invest nicht mehr wiedersehen werden.

Wir haben uns lange Zeit vorgemacht (Ich schließe mich ausdrücklich mit ein) das Sylla es ja unter Muslic gar nicht mal so schlecht gemacht hat.....das ist natürlich Quatsch und der Tatsache geschuldet das man im Erfolg eher weniger Kritik übt. Moussa Sylla kann im System Muslic nicht den Stoßstürmer geben, Bälle festmachen und verarbeiten. Die 6 Scorer in allen Ehren, aber er hatte nie Bindung zu unserem Spiel.

Hoch anspielen, Ball festmachen und dann die Halbpositionen Karaman und Gomis in die Show bringen.....das ist ganz klar das was unser Trainer mit den zentralen Stürmer spielen möchte.

6 Mio sind für einen Spieler der im Grunde so gut wie Nichts zu unserem Spiel beitragen kann eine Meisterleistung im Kontext der 2. Liga Zugehörigkeit.
Moussa Sylla [9] |#863
25.01.2026 - 12:47 Uhr
Ich weiß nicht woran man das messen soll, ja er hat im Pressing die vorgeschriebenen Laufwege gemacht. Das ist aber auch das Mindeste was man erwarten kann. Statistisch war er sonst fast in allen Disziplinen unterirdisch.. angekommene Pässe, erfolgreiche Dribblings, Chancenverwertung, gewonnene Zweikämpfen, eroberte Bälle, Torschussvorlagen, Flanken, eroberte Bälle etc..er gehört bei all diesen Stats zu den schwächsten Spielern im Kader und teilweise sogar der ganzen Liga.

•     •     •

Tausend Feuer in der Nacht, haben uns das große Glück gebracht
Tausend Freunde die zusammenstehen, dann wird der FC SCHALKE niemals untergehen
Moussa Sylla [9] |#864
25.01.2026 - 12:48 Uhr
Wobei man aber auch sagen muss das die ganze Offensive aktuell nicht viel zu bieten hat. Ein Törjäger will gefüttert werden und da sind wir im letzten Drittel einfach zu nervös. 6 Mio muss man aber machen.

•     •     •

"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei."
Moussa Sylla [9] |#865
25.01.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von jleon
Ich weiß nicht woran man das messen soll, ja er hat im Pressing die vorgeschriebenen Laufwege gemacht. Das ist aber auch das Mindeste was man erwarten kann. Statistisch war er sonst fast in allen Disziplinen unterirdisch.. angekommene Pässe, erfolgreiche Dribblings, Chancenverwertung, gewonnene Zweikämpfen, eroberte Bälle, Torschussvorlagen, Flanken, eroberte Bälle etc..er gehört bei all diesen Stats zu den schwächsten Spielern im Kader und teilweise sogar der ganzen Liga.

Jetzt muss man sich aber auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass man aus dem 20. Stock fällt.

Sylla soll in die MLS wechseln und die Ablöse von 7 Mio€ geht dann an Schalke. Kannst ja mal nachgucken für welche Zweitligisten so ein Betrag gezahlt wird und wie "übel" die Spieler dann auch sind. Hört man dir zu, könnte man glatt meinen dass es um Peter Remmert oder einen Spieler geht, der für Liga 2 einfach zu schlecht ist.
Moussa Sylla [9] |#866
25.01.2026 - 12:51 Uhr
7 Millionen inklusive Bonus. Wo ist Peter Meier und Konsorten? Muss mann machen, und man kann damit auch den Kader (Sylla-Ersatz, offensives MF) verstärken.
Ich hätte ihn allerdings gerne behalten. Jung nimm dich bloss vor den schiesswütigen ICE-Killern in acht.
Danke für deinen Einsatz

•     •     •

“Ich war immer ein einfacher Junge aus dem Kohlenpott“

LI – BU – DA.........LI – BU - DA
Moussa Sylla [9] |#867
25.01.2026 - 12:57 Uhr
Zitat von kuzorra
7 Millionen inklusive Bonus. Wo ist Peter Meier und Konsorten? Muss mann machen, und man kann damit auch den Kader (Sylla-Ersatz, offensives MF) verstärken.
Ich hätte ihn allerdings gerne behalten. Jung nimm dich bloss vor den schiesswütigen ICE-Killern in acht.
Danke für deinen Einsatz

Den Gedanken mit den Waffenaffen hatte ich auch.
Kann jedem nur viel Gesundheit und Glück wünschen wer da rüber geht.
Moussa Sylla [9] |#868
25.01.2026 - 12:58 Uhr
Ich hab das schon die ganze Saison gesagt. Sylla passte einfach überhaupt nicht ins System und hat auch gemessen an seinen Qualitäten ganz schwach performt. Vielleicht hat er sich nicht wohl gefühlt oder eine Formkrise gehabt..kenne Ahnung.
Aber ich lehne mich soweit aus dem Fenster als dass ich behaupte es gibt so manchen Regionalligaspieler der diese Saison mehr Output hingekriegt hätte als Sylla, wenn man ihn auch immer durchspielen lassen hätte.

•     •     •

Moussa Sylla [9] |#869
25.01.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von toni_1904

Zitat von Runaway

Zitat von toni_1904

Ganz „einfach“: wenn sich eine Tür öffnet, und die Summe stimmt, wird man sicherlich nicht bis zu Sommer warten. Ich sage ja auch, dass ich mir danach einen Ersatz gut vorstellen könne. Dzeko wird die Nummer 1 sein. Und ein Sylla von der Bank wird meiner Meinung nach nicht viel mehr Input bringen, als er es aktuell schon wenig tut. Sollte ein gutes Angebot reinströmen, wird man es sicherlich tun. Du kannst mit einem passenderen Spielertypen nachlegen und nimmst dazu Geld ein. Eine Win-win-Situation für alle Parteien.

Die Frage ist doch eher, warum du Sylla auf der Bank siehst. Kann man es nicht eher so sehen, dass wir ein Upgrade zur Besetzung Gomis/Antwi-Adjei bekommen, weil Sylla sich nicht mehr auf der 9 aufreiben muss?

Ich glaube, dass Muslic andere Typen hinter der Spitze bevorzugt.

Die Diskussion ist jetzt natürlich überflüssig, aber bisher hat Muslic die Doppel-10 mit drei komplett verschiedenen Spielertypen besetzt. Karaman ist ein spielstarker Schattenstürmer, Antwi-Adjei ist ein klassischer Flügelstürmer, mit wenig Zug zum Tor, Gomis ist ein robuster und schneller Mittelstürmer, ebenfalls allerdings ohne großen Zug zum Tor. Ich glaube, dass Muslic auch Sylla da hätte nutzen können.

Meine These, dass man Sylla nicht abgeben würde, fußte allerdings auf zwei Annahmen. Die erste war, dass wir keine adäquate Ablöse generieren können, das scheint sich nicht zu bestätigen, die zweite ist die sportliche Komponente, das wird sich noch zeigen.
Es kommt jetzt darauf an, was diese Woche noch passiert. Sylla kann auf der 9 von Dzeko ersetzt werden, aber das ändert nichts daran, dass wir einen Offensivspieler zusätzlich brauchten. Wenn wir Sylla im Sommer verkauft hätten und Gomis, ihn bis zum Winter hätte ersetzen müssen, wären wir sicher nicht im Aufstiegsrennen.

Ich könnte es nicht besser beschreiben. Sylla war schon wertvoll in der Hinrunde fürs Team, weil seine Arbeitsrate einfach höher ist als die eines Gomis und er sich voll und ganz an die neue Spielweise angepasst hat und extrem viele Wege gemacht hat und versucht hat, die Rolle des Zielspielers zu überbrücken. Er kann ja auch nichts dafür, dass er nur 1,80m groß ist. Hier klingt das bei einigen im Forum wie ein verkappter Vorwurft durch.

Das Geld ist natürlich so gut bei 7 Mio€ inkl. Boni, dass man es machen muss. Wir haben einen Teil schon mit Ljubicic ausgegeben, aber wir sollten keine Probleme haben, einen weiteren guten Offensivspieler zu verpflichten. Grade Ljubicic sehe ich auf der 8 oder 6, da wir da gar keine Substanz außer El-Faouzi und Schallenberg haben.

Was dann die 10 betrifft, haben wir einfach zu viele B bzw. C-Optionen mit Antwi-Adjej (fällt noch ein paar Spiele effektiv aus, nicht torgefährlich), Younes (zu wenig Torgefahr, zu wenig Pressingsubstanz), Wallentowitz (hochveranlagtes Talent, das noch Zeit benötigt), Tchibara (lange raus gewesen), Bachmann (verletzt und technisch arg limitiert, relativ langsam).
Moussa Sylla [9] |#870
25.01.2026 - 13:02 Uhr
Ich hab das schon die ganze Saison gesagt. Sylla passte einfach überhaupt nicht ins System und hat auch gemessen an seinen Qualitäten ganz schwach performt. Vielleicht hat er sich nicht wohl gefühlt oder eine Formkrise gehabt..kenne Ahnung.
Aber ich lehne mich soweit aus dem Fenster als dass ich behaupte es gibt so manchen Regionalligaspieler der diese Saison mehr hingekriegt hätte als Sylla, wenn man ihn auch immer durchspielen lassen hätte.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.