VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Mohamed Amoura
Geburtsdatum 09.05.2000
Alter 26
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3384
3084
2--
1--

Mohamed Amoura [9]

08.07.2024 - 16:00 Uhr
Mohamed Amoura [9] |#61
27.03.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von Joscha1

Amoura ist ja wahrlich explodiert in der Länderspielpause. 5 Tore in zwei Spielen.

Gegen die Übergegner aus Botswana und Mosambik!

Richtig, die Übergegner aus Botswana und Mosambik, gegen die einem Guirassy vom BVB überhaupt kein Tor gelungen ist. Gegen die einem Mohamed Salah im vergangenen Jahr bei zwei Unentschieden auch nur zwei Tore (davon ein Elfer) gelungen sind...
Quervergleiche sind immer schwierig, man sollte aber auch nicht alles klein reden.
Mohamed Amoura [9] |#62
27.03.2025 - 21:12 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von Joscha1

Amoura ist ja wahrlich explodiert in der Länderspielpause. 5 Tore in zwei Spielen.

Gegen die Übergegner aus Botswana und Mosambik!

Da würde ich dir auch widersprechen. Mosambik ist sicherlich keine Laufkundschaft und das Niveau in Afrika ist in den letzten Jahren deutlich ausgeglichener geworden. Das sind beides übrigens auch die Hauptkonkurrenten um den Gruppensieg und das bspw. vor Guinea, die einen deutlich höheren Marktwert haben. Ich wäre also vorsichtig diese Teams allzu schwach darzustellen, zumal wir sehr gut wissen welche Klasse Amoura hat.
Mohamed Amoura [9] |#63
19.05.2025 - 11:40 Uhr
Mohammed Amoura (25) hat mit 22 Scorerpunkten in seiner Debütsaison für Aufsehen gesorgt - seine Zukunft beim VfL Wolfsburg ist ungewiss. Der Offensivmann könnte bei einer Ablöse, die sich nach kicker-Informationen in Richtung der 50 Millionen Euro bewegen müsste, gehen. Vor allem den Algerier meint Manager Sebastian Schindzielorz, wenn er sagt: "Wir haben ein paar Spieler in den Reihen, die ein g
Für diese Summe würde ich ihn sofort abgeben.

Denke das er innerhalb der Mannschaft kein gutes Standing hat wie man immer so hört.

Zudem die Sprachprobleme...

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Mohamed Amoura [9] |#64
19.05.2025 - 12:43 Uhr
Zitat von lueb08
Mohammed Amoura (25) hat mit 22 Scorerpunkten in seiner Debütsaison für Aufsehen gesorgt - seine Zukunft beim VfL Wolfsburg ist ungewiss. Der Offensivmann könnte bei einer Ablöse, die sich nach kicker-Informationen in Richtung der 50 Millionen Euro bewegen müsste, gehen. Vor allem den Algerier meint Manager Sebastian Schindzielorz, wenn er sagt: "Wir haben ein paar Spieler in den Reihen, die ein g
Für diese Summe würde ich ihn sofort abgeben.

Denke das er innerhalb der Mannschaft kein gutes Standing hat wie man immer so hört.

Zudem die Sprachprobleme...

Man hört diesbezüglich tatsächlich einiges. Angeblich ist er extrem unbeliebt und die Geschichte mit Maehle war nur die Spitze des Eisbergs.

Sportlich wäre es natürlich bitter, Amoura zu verlieren. Sollte es nächste Saison insgesamt deutlich besser laufen, könnte man mit Amoura vermutlich auch deutlich mehr Ablöse generieren. Ich sehe da schon Potenzial Richtung 70 Mio.
Allerdings ist es auch denkbar, dass er gar nicht wirklich zu den Vorstellungen des neuen Trainers passen könnte. Je nachdem, wie diese aussehen. Mit 50 Mio (minus St. Gilloises Anteil, die sicherlich an einer Ablöse partizipieren würden), könnte man schon 2 richtig gute Spieler holen, die man braucht.

Fakt ist aber ohnehin, dass man erstmal verkaufen sollte, ehe man einkauft. Der Kader ist viel zu groß, was meines Erachtens oftmals unterschätzt wird. Die Auswirkungen auf die Gruppendynamik können fatal sein.
Mohamed Amoura [9] |#65
19.05.2025 - 13:32 Uhr
Ich fänd es tatsächlich sehr schade, wenn er schon nach einem Jahr gehen würde auch wenn es sehr gute Einnahmen wären, was man nicht von der Hand weisen kann. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass er noch ein zweites Jahr dran hängt und mit dem VfL noch was erreicht bevor er geht.

Anfangs hieß es doch, dass er echt beliebt im Team wäre und immer für nen Spaß zu haben war. Ich denke, dass die Stimmung allgemein am Boden war und da alles zusammen gekommen ist - Hasenhüttl hatte die Kabine nicht mehr im Griff und hätte früher gehen müssen, das haben die letzten beiden Spiele ja nochmal gezeigt. Laut Berichten hat Bauer ja vor allem den Spaß am Fußball zurückgeholt, offensiv hatten wir in beiden Spielen auch deutlich mehr Chancen als vorher.

Würde mir wünschen, dass eher Spieler gehen die schon jahrelang hier sind und man keine große Entwicklung mehr erwarten kann (Wind, Vranckx, Bornauw als Beispiele).
Mohamed Amoura [9] |#66
19.05.2025 - 21:39 Uhr
Ernstgemeinte Frage: Von wo stammen die Infos, dass er in der Mannschaft nicht beliebt ist? Ich habe diesbezüglich nichts gelesen oder gehört. Daher frage ich so plump.

Ich schätze mal, er wird im Sommer wechseln. Ablösesumme irgendwas zwischen 45 und 50 Millionen. Fände es schade, da es sich aktuell bei uns einbürgert: Sobald ein Spieler wirklich heraus sticht, ist er sofort weg. Würde mir wünschen, dass man diese Leistungsträger dann zumindest noch ein zweites Jahr halten kann. Erstens steigert das nochmals ein wenig die Einnahmen. Zweitens halte ich es für sinnvoll, dass man zumindest mit dieser Stütze in die neue Saison gehen kann und nicht komplett das ganze Haus von unten auf aufrichten muss. Dazu hatten wir oftmals nicht so viel Transferglück mit den potentiellen Nachfolgern.

Meine subjektive Meinung: Wir haben aktuell zwei (drei ) Unterschiedsspieler in der Mannschaft: Wimmer und Amoura ( Lovro Maier auch, aber der hat fast die ganze Saison verletzt gefehlt ) !

Wäre sportlich sehr hart ihn zu verlieren.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Mohamed Amoura [9] |#67
19.05.2025 - 23:47 Uhr
Zitat von tmo83
Ernstgemeinte Frage: Von wo stammen die Infos, dass er in der Mannschaft nicht beliebt ist? Ich habe diesbezüglich nichts gelesen oder gehört. Daher frage ich so plump.

Ich schätze mal, er wird im Sommer wechseln. Ablösesumme irgendwas zwischen 45 und 50 Millionen. Fände es schade, da es sich aktuell bei uns einbürgert: Sobald ein Spieler wirklich heraus sticht, ist er sofort weg. Würde mir wünschen, dass man diese Leistungsträger dann zumindest noch ein zweites Jahr halten kann. Erstens steigert das nochmals ein wenig die Einnahmen. Zweitens halte ich es für sinnvoll, dass man zumindest mit dieser Stütze in die neue Saison gehen kann und nicht komplett das ganze Haus von unten auf aufrichten muss. Dazu hatten wir oftmals nicht so viel Transferglück mit den potentiellen Nachfolgern.

Meine subjektive Meinung: Wir haben aktuell zwei (drei ) Unterschiedsspieler in der Mannschaft: Wimmer und Amoura ( Lovro Maier auch, aber der hat fast die ganze Saison verletzt gefehlt ) !

Wäre sportlich sehr hart ihn zu verlieren.

Mit was soll man solche Spieler denn aktuell hier auch halten können? Quasi zu jeder Saison ein Neuanfang samt neuem Trainer und ungewisser Perspektive (für den Verein, die Mannschaft und schlussendlich den Spieler selbst) und gespielt wird nur um die goldene Ananas. International ist man auch wieder nicht unterwegs, da man sich nicht gegen Mannschaften wie Mainz oder Freiburg durchsetzen kann.

Da die fetten Jahre mit Spendierhosen schon lange der Vergangenheit angehören, spricht halt nicht soooo furchtbar viel dafür, dass Spieler entsprechenden Kalibers hier bleiben. Der schöne Mittellandkanal holt das auch nicht raus, wobei ich ihn regelmäßig genieße, allerdings in Hannover. 😜
Mohamed Amoura [9] |#68
20.05.2025 - 00:05 Uhr
Ich finde es völlig ok Spieler wie Amoura abzugeben. Wenn man ihn zu lange hält fällt nur die Leistungskurve ab und wir bekommen weniger.
Das hat Schäfer mit Nmecha & VdV bspw. perfekt hinbekommen und deren Top-Saison genutzt um viel Geld zu kassieren.
Es sollte zu unserer Philosophie gehören solche Spieler zu Top-Leistung zu pushen und dann für viel Geld zu verkaufen.
Mohamed Amoura [9] |#69
20.05.2025 - 12:55 Uhr
Ich habe ausführlich geantwortet, aber durch einen Fehler ist mein Text weg.
Ich antworte nun mal verkürzt:

Zum Thema 1: Spieler haben einen längerfristigen Vertrag. Daher verstehe ich das mit dem "wir können ihn nicht halten" nicht. Mir ist bewusst, dass die Spieler heutzutage immer öfter streiken und dem Training fern bleiben. Aber es gibt durchaus auch Beispiele, wo man hart geblieben ist und der Spieler dann auch wieder weiter gemacht hat. Was durchaus auch Sinn macht, wenn man eine Wunschsumme hat. Darunter würde ich nicht verkaufen!

Thema 2: Richtiger Zeitpunkt zum Verkauf:

- Felix Nmecha: Der Verkauf war zwingend notwendig, der Gewinn war enorm und ich weiß gerade nicht, ob er nur noch ein Jahr Restlaufzeit hatte.
-van de Ven: Ich war damals der Meinung und bin es heutzutage auch: Der Verkauf war verfrüht. Aufgrund der enormen Summe aber leider auch unumgänglich. Aber Micky hat sich bei Tottenham ja nochmal um einen MW von 15 Millionen gesteigert. Ich bin mir sicher, wir hätten ein Jahr später noch mehr Geld bekommen. Ich habe nicht gesehen, dass er bei uns nochmal stark abfällt.
Lacroix: Hier hat man meiner Meinung nach richtig gehandelt: Ein Jahr vor Restlaufzeit für einen guten Gewinn verkauft, er hatte insgesamt 3 sehr gute Jahre bei uns. Das eine Jahr ist er ein wenig im Loch gewesen. Damals als RBL angefragt hat, hat man nicht die Wunschsumme erhalten und ist hart geblieben!

Der Verkauf von vdV und Lacroix gleichzeitig hat in der Abwehr aber eine enorme Baustelle aufgerissen, man hat eine komplett neue IV versucht zu installieren. Der Versuch ist krachend gescheitert. Zesiger und Jenz wurden bei uns zerissen. Haben aber in ihren neuen Vereinen Fuß gefasst. Warum es bei uns in der Kombination geklappt hat; keine Ahnung. Aber es hat halt nicht geklappt. Sicherlich auch ein Grund, warum es mit Kovac nicht geklappt hat. Zu viele einfache Gegentore kassiert.

Das befürchte ich auch bei uns im Sturm nun: Wind hat noch ein Jahr Restvertrag. Möchte man noch eine Ablöse erzielen, muss er nun verkauft werden. Oder halt der Vertrag verlängert werden. Ich tippe darauf, dass er im Sommer wechselt. Ebenso ist Behrens weg. Bei Nmecha stehen die Zeichen auch auf Abschied und dann natürlich Amoura selber. Blieben im Worst Case Tiago Tomas und Pejzinovic als Rückkehrer.
Im Worst case müssen wir hier deutliche Veränderungen hinnehmen. In einem Bereich, den ich nicht als Großbaustelle ansehe, beziehungsweise mit den ganzen Abgängen macht man dann vollends die Großbaustelle auf.
Daher würde ich es befürworten, dass man die Baustelle im Sturm minmal hält: Entweder Wind oder Amoura verkaufen. Wenn Wind nicht verlängert, muss er wie schon beschrieben verkauft werden. Sollte in diesem Zuge Amoura auch wechseln, dann nur für eine sehr hohe Ablösesumme!

Auch weiß man natürlich, was man an den aktuell tragenden Säulen hat. Ich rechne nicht damit, dass Amoura gewaltige Leistungseinbußen hat. Entsprechende Einnahmen müssen auch entsprechend schlau und sinnvoll in einen Nachfolger investiert werden.
In der Vergangenheit ist uns das nur Semi- gut gelungen:

Als Ersatz für vdV und Lacroix kamen Jenz und Zesiger, Bornauw hat man dann entsprechend in den Konkurrenzkampf geschickt. Ausgang wurde oben schon diskutiert. Bewertung: Das eingenommene Geld wurde nicht sinnvoll eingesetzt.
Felix Nmecha hat zuletzt im MF die Position ausgefüllt, die uns komplett abgeht: Ein gefährlicher 8er. Er war robust im MF, hat aber auch mal den tödlichen Pass gespielt und für Umschaltspiel gesorgt. Ja, die erste Saison in Dortmund war nicht gut. Letzte Saison hat er sich bei der Borussia aber wieder stabilisiert.
Keiner kann in unseren Reihen diese Lücke ausfüllen und es ist die Position, die bei uns am schmerzlichsten vermisst wird. Bewertung: Geld wurde auch hier nicht sinnvoll investiert.
Baku-Ersatz Roerslev: Ich mache es kurz: Vollkommen falsche Leihe!

Was ich damit ausdrücken will, vielleicht ist es ein wenig umständlich: Wenn man viel Geld einnimmt und dieses Geld nicht vernünftig reinvestiert hat man auch nichts gewonnen. Bei Amoura weiß man, was man in der Mannschaft in der nächsten Saison hat und unsere Baustellen sind sowieso schon groß genug, da muss auch ohne seinen Abgang so einiges umgekrempelt werden.
Ich halte es für sinnvoller, wenn machbar, dass man ihn erst im nächsten Jahr ziehen lässt!

•     •     •

Mohamed Amoura [9] |#70
20.05.2025 - 13:41 Uhr
Okay, ich bin nochmal in mich gegangen, fand es komisch und habe nachgeschaut:

Lacroix ist tatsächlich erst letzten Sommer gegangen und vdV das Jahr zuvor. Hab ich verdrängt und mein Kopf hat beiden den Wechsel im vorletzten Jahr angedichtet. Also stimmt es ja gar nicht, dass wir die Großbaustelle gleichzeitig in der IV hatten.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.