Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Mirko Slomka
Geburtsdatum 12.09.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mirko Slomka [ex-Trainer]

28.05.2019 - 13:16 Uhr
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#471
07.10.2019 - 18:03 Uhr
Auch der Kicker berichtet von der „vorläufigen“ Ruhe auf dem Trainerposten:

http://www.kicker.de/759671/artikel/slomka_verschafft_sich_und_hannover_ruhe_vorerst

Ich finde es auch richtig, sich jetzt nicht vollends zu Slomka zu bekennen. Schlaudraff hat es nach meinem Empfinden auch nicht getan, sondern eher diplomatisch reagiert.
Nur weil wir gegen Dresden gewonnen haben (was gut war, aber nach dem Nürnberg-Debakel auch das mindeste war), muss man ihm jetzt keinen Freifahrtschein geben.
Auch wenn ich auf dem Trainerposten nicht unbedingt viel von „wir schauen von Spiel zu Spiel“ halte, ist es in der jetzigen Situation das Richtige. Man kann anhand eines Spiels keine Tendenz oder Entwicklung erkennen. Und genau so wie man ihn trotz des miesen Starts nicht schnell entlassen hat, sollte man ihm nicht nach einem Spiel eine Jobgarantie geben.

Ich würde sogar soweit gehen und ihm selbst bei einem Sieg gegen Osnabrück keine Jobgarantie geben. Bei allem Respekt vor Osnabrück sollte ein Aufsteiger nicht der Gradmesser sein, hier setze ich einen Heimsieg einfach voraus.

Ich persönlich würde es so machen:
Man schaut sich mindestens die nächsten 4 Spiele an und beurteilt die Entwicklung. Normalerweise muss man alle 4 Gegner beherrschen und wenn alles gut geht auch besiegen. Läuft alles in die richtige Richtung und man gewinnt alle 4 Spiele (oder spielt mal unentschieden oder verliert auch mal - aber die Spielweise, Taktik und Einstellung stimmen), wartet man bis zur Winterpause und zieht ein Fazit. Geht der Trend bis zur Winterpause weiter, geht man mit Slomka in die Rückrunde.
Gewinnen wir die Spiele „mehr schlecht als recht“ und erkennt man keine wirkliche Weiterentwicklung, sollte man zur Winterpause einen Schlussstrich ziehen - vorausgesetzt, wir sammeln davor einpaar Punkte und geraten nicht in den Abstiegskampf. Sollte es bei den nächsten 4 bis 5 Gegnern solche Aussetzer wie gegen Nürnberg geben und sollten wir zu wenige Punkte gegen den Abstieg sammeln, müsste man schon vorher die Reißleine ziehen.

Auch wenn wir diese Saison als Übergang betrachten, dürfen wir m. E. nicht zulassen, in den Abstiegskampf zu geraten. Sammeln wir genug Punkte, kann man es etwas entspannter angehen - trotzdem muss man sich den Trend in Ausblick auf die nächste Saison (in der der Aufstieg angegangen werden muss) ganz genau anschauen und wenn man nicht 110 % von Slomka überzeugt ist, sollte man noch in dieser Winterpause die nötigen Schritte einleiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RedStar96 am 07.10.2019 um 18:07 Uhr bearbeitet
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#472
07.10.2019 - 19:06 Uhr
Mit Sachverstand habt Ihr es hier nicht oder? Zur Winterpause.... Bis dahin hat der Typ noch mehr wertvolle Punkte verbrannt.

Nur zur Erinnerung, dass wir zu Hause bisher gegen absolute Granaten gespielt haben, die so viel kosten, wie das Essen der VIP hier. Mann! Mich regt das auf, wie man so einen Laberkopf nicht rauswerfen?

Nehmt irgendeinen außer Anfang oder Neururer. Ist fast egal, wenn es nicht so traurig wäre hier im Forum. Leute
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#473
07.10.2019 - 19:16 Uhr
Zitat von lifecycle
Mit Sachverstand habt Ihr es hier nicht oder? Zur Winterpause.... Bis dahin hat der Typ noch mehr wertvolle Punkte verbrannt.

Nur zur Erinnerung, dass wir zu Hause bisher gegen absolute Granaten gespielt haben, die so viel kosten, wie das Essen der VIP hier. Mann! Mich regt das auf, wie man so einen Laberkopf nicht rauswerfen?

Nehmt irgendeinen außer Anfang oder Neururer. Ist fast egal, wenn es nicht so traurig wäre hier im Forum. Leute

Es ist eben nicht egal wer eventuell ein neuer Trainer wird.
Das überhaupt ein anderer Trainer alles grundlegend besser machen würde, halte ich für ein Gerücht.

Ansonsten versuch mal freundlich zu bleiben. Laberkopf oder der Typ muss nicht sein. Es ist unbestritten das Slomka hier viele viele Jahre gute Arbeit geleistet hat.
Da ist auch jetzt Respekt angebracht und zwar unabhängig wie schlecht es bisher in Teilen gelaufen ist.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#474
07.10.2019 - 19:59 Uhr
Komplett falsche Wahrnehmung! Slomka hat eben nicht viele Jahre gute Arbeit geleistet! Diese Wahrnehmung, ja leider muss man das sagen, wird durch die Presse hoch gehalten. Das der größte und uneingeschränkt stärkste Pluspunkt von Slomka: Seine Aussendarstellung.

Die ist bei allen seinen fachlichen und persönlichen Makeln einfach klasse.

Das wird uns nur nicht helfen, da es nur ihm selbst dient. Slomka war immer nur zu seinem persönlichen Vorteil und seiner Eitelkeit bedacht. Nochmal und ich wiederhole das: Befragt die Mitarbeiter der EL-Saison. Der Erfolg ist in der Mannschaft passiert, nicht durch Slomka.

Rein fachlich ist das ein Witz. Das kann jeder von Euch nicht schlechter. Warum? Man mixt einfach jeden Spieltag völlig wahnsinnig durch und im Rückstand bringt man Stürmer. Das hilft immer.

Ob man in der Vorbereitung zB auf ein Gerüst setzt und um das herum Varianten einstudiert? Nein, warum auch? Haraguchi zB viel kritisiert, war und ist ein wertvoller Spieler für den Aufbau, nicht für den Abschluss. Warum baut er den nicht ein und auf? Und zwar gegen den Strom, weil es Sinn macht.

Es gibt sich viel, was man aus diesen Spielern machen könnte, aber nicht mit Slomka.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#475
07.10.2019 - 20:01 Uhr
Zitat von lifecycle

Ruhig Brauner, ess mal nen Snickers Zwinkernd
Eigentlich kann ich dich zum Teil auch verstehen und ich bin auch nicht davon überzeugt, dass Slomka die beste Lösung für uns ist - aber wir haben ihn nun mal und es war von vorn herein klar, dass es etwas länger dauern wird bis es gut wird. Bis zum Nürnberg-Debakel war ich auch der Meinung, dass man ihm bis zur Winterpause Zeit geben sollte. Im Nachhinein betrachtet sehe ich aber keine großartige Entwicklung, weil es immer wieder heftige Rückschläge gibt.
Deswegen schrieb ich auch, dass es mit Siegen gegen Dresden und Osnabrück nicht wieder gut ist - man muss in den nächsten Spielen eine eindeutige Entwicklung erkennen und es darf keine so heftigen Rückschläge mehr geben. Sollten wir - so wie du es befürchtest - noch mehr wertvolle Punkte verbrennen, muss die Trennung vorher kommen. Jetzt geht es nun mal mit ihm weiter und wir sollten das beste draus machen - im besten Fall gelingt die Weiterentwicklung (woran ich nicht ganz glauben kann), im mittelmäßigen Fall sammeln wir genug Punkte um nicht in den Abstiegskampf zu geraten und haben uns nicht weiterentwickelt (dann sollte man sich im Winter trennen) oder im schlimmsten Fall gibt es wieder Rückschlag und Punktverluste in den nächsten Spielen, dann sollte man sich schneller trennen.
We will see
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#476
07.10.2019 - 20:05 Uhr
Zitat von lifecycle
Komplett falsche Wahrnehmung! Slomka hat eben nicht viele Jahre gute Arbeit geleistet! Diese Wahrnehmung, ja leider muss man das sagen, wird durch die Presse hoch gehalten. Das der größte und uneingeschränkt stärkste Pluspunkt von Slomka: Seine Aussendarstellung.

Hier stimme ich dir voll zu - er konnte sich schon immer besser verkaufen als er eigentlich ist.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#477
07.10.2019 - 20:14 Uhr
Zitat von t0815
Zitat von lifecycle

Es ist eben nicht egal wer eventuell ein neuer Trainer wird.
Das überhaupt ein anderer Trainer alles grundlegend besser machen würde, halte ich für ein Gerücht.

Ansonsten versuch mal freundlich zu bleiben. Laberkopf oder der Typ muss nicht sein. Es ist unbestritten das Slomka hier viele viele Jahre gute Arbeit geleistet hat.
Da ist auch jetzt Respekt angebracht und zwar unabhängig wie schlecht es bisher in Teilen gelaufen ist.

Ich muss dir da zustimmen. Ich wäre da auch sehr vorsichtig damit, dass ohne Slomka automatisch alles besser wäre. Ich finde es sehr fragwürdig, ihm alle Fehler anzukreiden, ihm jedoch für gelunge Spiele (ja, das Spiel am WE werte ich so - was mehr erwartet man von dem Kader??) überhaupt keinen Credit zu geben.

Sehen hier einige ernsthaft die Mannschaft als derart stark an, dass das bisherige Abschneiden sehr verwundert? Das ZM war ein Desaster. Erst jetzt kommt da etwas Hoffnung auf, da Stendera vielleicht langsam in Fahrt kommt und Anton eventuell neben ihm passt. Wer verdammt hat hier eigentlich von Beginn an gehobenes Zweitliganiveau erwartet? Denkt man echt, dass Maina, Hansson und Muslija automatisch Spitzenspieler der 2. Liga sind? Ernsthaft?? Oder dass Haraguchi plötzlich explodiert und ein Scorer wird? War er nie. 140 Spiele in Deutschland, 5 Tore, 15 Assists. Er ist 28. Soll er diese Zahlen auf einmal in einer Saison bringen? Den Sturm finde ich total in Ordnung, dahinter hakt es gewaltig. Da sind Pauli, Bielefeld und andere Clubs besser als 96. Stendera ist die größte Hoffnung.

Was ich interessant fände ist, ob Schlaudraff und Slomka Kind verkauft haben, dass man mit dem Kader klar um den Aufstieg spielt. Wenn das so ist, wäre das Problem eines einer weiteren großen Fehleinschätzung. Das müsste man den beiden ankreiden, ja. Nicht jedoch, dass aus dem Kader nicht mehr rausgeholt wird. Man kann einzelne Entscheidungen von Slomka hier und da durchaus kritisieren. Man sollte jedoch bei den Erwartungen etwas vorsichtiger, realistischer und demütiger sein.

Platz 3-10 ist drin. Für Platz drei müsste Stendera/Anton überragend funktionieren und mindestens einer von Hansson/Haraguchi/Maina/Muslija zur absoluten Stütze als Scorer mutieren.

Einen Aufstieg erwarten kannst du mit dem Kader nicht, egal wer Trainer ist. Es zählt nicht das Gesamtbudget, sondern die Gesamtqualität. Zieler, Anton, Stendera, Teuchert, Ducksch, Weydandt. Die sehe ich als Spitzenspieler in Liga 2. Beim Rest ist das zumeist vollkommen unklar. Da gibt es viele Vereine, die mindestens ebenbürtig besetzt und dazu noch eingespielt sind. Ist das echt so leicht zu übersehen? Der Kader ist nicht auf einem Level mit dem VfB und dem HSV. Platz 3-10, realistisch. Und das schafft man auch mit Slomka.

Ich würde jetzt keine Panik schieben. Da der Aufstieg eh nicht zu erwarten ist, kann man auch gerne noch sehen, ob sich da irgendwas stabilisiert und entwickelt.

Das ist meine Meinung.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#478
07.10.2019 - 21:29 Uhr
Zitat von lifecycle

Das wird uns nur nicht helfen, da es nur ihm selbst dient. Slomka war immer nur zu seinem persönlichen Vorteil und seiner Eitelkeit bedacht. Nochmal und ich wiederhole das: Befragt die Mitarbeiter der EL-Saison. Der Erfolg ist in der Mannschaft passiert, nicht durch Slomka.

Du willst nicht wirklich allen Ernstes behaupten, dass Slomka als Cheftrainer keinen Anteil am Erfolg während seiner ersten Amtszeit hatte?! ugly

Nee is klar, die Mannschaft hat von sich aus beschlossen, dass die Zeit von RRZ angebrochen ist und hat sich selbst diese 10 Sekunden Regel ausgedacht. In der EL konnte man erst im Viertelfinale von dem späteren Pokalsieger, Atletico Madrid gestoppt werden...und das ohne jegliches Coaching! Da muss man ja wohl sagen, dass man diese Erfolge nicht wegen sondern trotz Slomka eingefahren hat. Ohne ihn wären wir wahrscheinlich deutscher Meister und nicht 4. geworden.

Natürlich war Slomka einer der Erfolgsfaktoren. Und natürlich hat er hier über einen recht langen Zeitraum einen guten Job gemacht. Das bringt uns heute zwar überhaupt nichts mehr, aber deine These ist wirklich...mutig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mitleser96 am 07.10.2019 um 21:32 Uhr bearbeitet
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#479
07.10.2019 - 22:10 Uhr
Ich beziehe mich dabei ja nicht nur auf die Zeit als Profitrainer bei uns.
Slomka ist schon mit dem Herzen ein 96er ich finde das zwingt jeden anderen 96er zu Respekt.

Was ja nicht bedeutet das er einen besonderen Kredit verdient hat.
Mirko Slomka [ex-Trainer] |#480
08.10.2019 - 08:21 Uhr
Zitat von Walloschke_B
Ich würde jetzt keine Panik schieben. Da der Aufstieg eh nicht zu erwarten ist, kann man auch gerne noch sehen, ob sich da irgendwas stabilisiert und entwickelt.

Diese Entwicklung muss aber irgendwie auch konkretisiert werden und die Benchmark für Slomka darstellen. Denn wenn dieses Jahr als Übergangsjahr genutzt werden soll, dann müssen wir dafür auch Struktur und ein System entwickeln. Und diese Analyse soll mMn eben immer zeitgleich und unabhängig von Einzelergebnissen passieren. Nur dann kommen wir auch mal hier vom Fleck. Slomka muss kurzfristig zeigen, dass er die Mannschaft stabilisieren kann und mittelfristig, dass er ein so gutes Ballbesitz- und Positionsspiel und Pressingverhalten hinbekommt, dass wir das Spielgeschehen kontrollieren können. Gelingt ihm das nicht, ist er für diese Übergangssaison der falsche Trainer und muss ausgetauscht werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.