Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michal Karbownik
Geburtsdatum 13.03.2001
Alter 25
Nat. Polen  Polen
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Linker Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Michal Karbownik

08.08.2023 - 07:29 Uhr
Michal Karbownik |#471
03.02.2026 - 17:41 Uhr
Ich bin sehr auf seine Vereinswahl gespannt, sowie die weitere Entwicklung an einem anderen Standort.

Allerdings habe ich noch Angst, dass man ihn bei uns verlängert, weil man das halt immer so gemacht hat.

Seine Zeit bei uns ist eine 4- in meinen Augen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Michal Karbownik |#472
03.02.2026 - 21:02 Uhr
Ich weiß nach 2,5 Jahren immer noch nicht so richtig, wie ich ihn einordnen soll. Dass unter dem Strich zu wenig rum kommt, ist recht offensichtlich. Jedoch bringt er schon ein paar Fähigkeiten mit, woraus man etwas machen kann. Brighton, die nicht gerade als blind gelten, haben ihn mit Sicherheit nicht aus Versehen verpflichtet. Zudem hatte er hier, typisch Hertha, einiges an Verletzungspech. Andererseits zeigt er auch klare Schwächen.

Ich sehe ihn am ehesten auf der 8 in einem 4-3-3. Er ist ein sehr guter Ballschlepper. Sehr starker Antritt, gute Wendigkeit und Ballführung. Als AV fehlt mir zu viel bei ihm (Zweikampfhärte und Flanken).
Michal Karbownik |#473
03.02.2026 - 22:55 Uhr
Zitat von Pork Pie
Ich weiß nach 2,5 Jahren immer noch nicht so richtig, wie ich ihn einordnen soll. Dass unter dem Strich zu wenig rum kommt, ist recht offensichtlich. Jedoch bringt er schon ein paar Fähigkeiten mit, woraus man etwas machen kann. Brighton, die nicht gerade als blind gelten, haben ihn mit Sicherheit nicht aus Versehen verpflichtet. Zudem hatte er hier, typisch Hertha, einiges an Verletzungspech. Andererseits zeigt er auch klare Schwächen.

Ich sehe ihn am ehesten auf der 8 in einem 4-3-3. Er ist ein sehr guter Ballschlepper. Sehr starker Antritt, gute Wendigkeit und Ballführung. Als AV fehlt mir zu viel bei ihm (Zweikampfhärte und Flanken).

Sehe ihn vom Skillset auch viel eher im ZM. Da hatte er auch seine besseren Spiele für uns. Da wir aber hinten links nun wirklich keine Alternativen haben, bleibt ihm nur diese Position.
Michal Karbownik |#474
04.02.2026 - 10:17 Uhr
Karbo hab ich persönlich auch eher als halb 8er in einem 433 gesehen. Ich würde auch sagen das diese wenigen Spiele bei uns, in denen er im 433 im ZM ran durfte, nicht übel waren. Ihm fehlt halt die Körperlichkeit für einen LV. In Sachen Ball annehmen, um die eigene Achse drehen und aufziehen gehört er mit zu den besten bei uns. Er ist ein guter Fußballer, nur haben wir es im 2,5 Jahren nicht geschafft ihn im Szene zu bringen, sodass er sich in der Zeit nicht groß weiterentwickelt hat. Ich könnte mir denken das im Sommer nach 3 Jahren hier bei uns Schluß ist, weil auch er woanders nochmal sein Glück probieren möchte um weiter zu kommen.
Michal Karbownik |#475
04.02.2026 - 11:13 Uhr
Ihn wird es wahrscheinlich in seine Heimat nach Polen in die Ekstraklasa ziehen, wenn er hier im Sommer keine Verlängerung bekommt. Ich würde seinen Vertrag nicht verlängern, weil für ZM haben wir keinen Bedarf, und als LV ist er nicht stark genug für Aufstiegsteam 2. Liga mit Perspektive 1. Liga. Wenn man verlängert, müsste man ihn ja perspektivisch stark genug für 1. Bundesliga einschätzen, das sehe ich nicht.
Michal Karbownik |#476
04.02.2026 - 12:22 Uhr
Wenn es nach der Logik geht, kannst du bis auf 4 Spieler alle streichen. Spieler wachsen mit Herausforderungen.

•     •     •

Ha Ho He
Michal Karbownik |#477
04.02.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von Kalla1892

Karbo hab ich persönlich auch eher als halb 8er in einem 433 gesehen. Ich würde auch sagen das diese wenigen Spiele bei uns, in denen er im 433 im ZM ran durfte, nicht übel waren. Ihm fehlt halt die Körperlichkeit für einen LV. In Sachen Ball annehmen, um die eigene Achse drehen und aufziehen gehört er mit zu den besten bei uns. Er ist ein guter Fußballer, nur haben wir es im 2,5 Jahren nicht geschafft ihn im Szene zu bringen, sodass er sich in der Zeit nicht groß weiterentwickelt hat. Ich könnte mir denken das im Sommer nach 3 Jahren hier bei uns Schluß ist, weil auch er woanders nochmal sein Glück probieren möchte um weiter zu kommen.

Das große Problem ist doch, dass wir hier seit Jahren zahlreiche Trainer einladen herumzuexperimentieren und bei so vielen unterschiedlichen Systemvorstellungen unterschiedliche Kaderplanungen hatten, aber nie eine wirkliche Struktur hinbekommen haben.

Wenn man ihn im Mittelfeld gesehen hat, warum hat man dann noch einen Seguin und Demme verpflichtet?

Mit Jensen, Eichhorn, Lum und ggf. Klemens hatten wir dort genug Alternativen. Da hätte man max. einen Verpflichten können, aber keinen vom Kaliber Demme oder Seguin.

Auch er ist halt ein Opfer der desolaten Kaderplanung und Entwicklung einer Mannschaft die um den Aufstieg mitspielen kann.

Was ich an ihm ganz gut finde, dass er den Ball mit Tempo nach vorne treibt, wenn sich die Räume ergeben. Das sehe ich bei keinem anderen in dieser Art.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 04.02.2026 um 13:12 Uhr bearbeitet
Michal Karbownik |#478
04.02.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von Meister_Joda
Wenn es nach der Logik geht, kannst du bis auf 4 Spieler alle streichen. Spieler wachsen mit Herausforderungen.

Karbo ist zwar erst 24 J., aber entwickelt sich nicht mehr weiter, jedenfalls nicht in den 3 Jahren seit er bei uns ist. Anderen Spielern in der Altersklasse, z.B. Klemens, Gechter, Ernst, M.Dardai, würde ich BL Qualität attestieren, selbst Eitschi vom Potenzial her.

Tendenziell würde ich sogar den 28 J. Kolbe, der sicherlich irgendwo auch nicht mehr viel Entwicklungspotenzial hat, und eigentlich ein IV ist, auf LV vorziehen, und bei dem eher BL Tauglichkeit sehen.
Michal Karbownik |#479
11.02.2026 - 01:48 Uhr
War heute wirklich kein schlechter Auftritt. Schade, dass er offensiv nicht diesen gewünschten Output hat.
Michal Karbownik |#480
11.02.2026 - 05:20 Uhr
Für mich war das sein bester Auftritt im Hertha Dress, immer wieder angeschoben mit seinem Tempo , da waren mit Matze und Fabi auch gut abgestimmte Doppelpasses dabei wo man mal durchgebrochen ist …

Giftig im Zweikampf , wenn er nur noch nen linken Fuß hätte das die reinhauen dann mit Schärfe und Präzision kommen wäre es perfekt aber das war eine richtig gute Leistung .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.