Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Michael Mutzel
Geburtsdatum 27.09.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Michael Mutzel [Sport-Geschäftsführer]

07.06.2023 - 09:17 Uhr
Zitat von Steinhaeger

Zitat von Ambler

Ich hätte ja dazu tendiert Kniat zu behalten, denn nun geht man ins Risiko - man erinnere sich an den Fall "Forte".
Nun erscheint mir Mutzel erfahren und unaufgeregt zu sein. Deshalb wird das eine gut durchdachte Angelegenheit zu sein. Seltsam fand ich dieses "wir schauen uns in die Augen", denn mir erscheint die Trennung ist länger gereift.
Kritik gab es auch mir immer wieder an Kniat, doch die Bilanz war gut und die Fußballromantik sprach für mich dagegen. Jetzt schenke ich mal Mutzel Vertrauen und hoffe, dass die Entscheidung richtig war. Dann hat der neue Trainer auch wieder 3 Jahre oder Mutzel weniger.
Der Nachfolger muss sich allerdings bei Krisen dem Vergleich mit Mitch stellen. Das ist eine Belastung.
Bin gespannt.

Mitch und dem Team alles Gute.

Inwiefern ist die Situation mit Forte damals vergleichbar? Forte war ein unbeschriebenes Blatt, genauso wie kniat es war. Ein neuer Trainer bedeutet auch eine gewisse Ungewissheit, das ist klar. Aber ich persönlich vertraue Mutzel voll und ganz. Das erste Mal seit langem ist man im Verein wirklich tiefenentspannt und verfolgt einen klaren Plan. Zumal ich mittlerweile aus mehreren Quellen gehört habe, dass es kniat zu einer weiteren Station zieht und er daher wenig kompromissbereit in gewissen Punkten gewesen soll. Was da dran ist weiß ich nicht, meine Quelle hatte schon oft recht aber ab und zu auch nicht.

So oder so ist es mir lieber, dass man jetzt einen Cut macht bevor man irgendwann wieder aus der Not heraus einen Trainer wechseln will. Manchmal ist es eben auch gut sich zu trennen, wenn es grad am schönsten ist. So gibt es von keiner Seite Böses Blut.

Wir alle vertrauen Mutzel.
Der wird auch nach bestem Gefühl handeln...ABER die Wahrscheinlichkeit, dass man auch mal daneben liegt ist nicht gerade unerheblich.
Arabi hatte Forte auch nicht mit der Absicht zu scheitern verpflichtet.
Einen guten und passenden Trainer zu finden ist deutlich schwieriger als einen geeigneten Spieler.
Wenn wir dadurch nächstes Jahr absteigen, muss Mutzel dafür gerade stehen.

Mit Kniat hätte er es auch...aber hier wussten wir wenigstens, dass es mit diesem Personal geklappt hat. Tendentiell werden die aktuellen Spieler, die Teils erstmalig zweite Liga gespielt haben besser werden. Zusätzlich haben wir jetzt die Möglichkeit den Kader zu verbessern.
Demnach sollte die Platzierung auch besser sein als diese...das sollte das interne Ziel sein.

•     •     •

Arminia!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 25.05.2026 um 16:53 Uhr bearbeitet
Zitat von Ugolini
(..)Tendentiell werden die aktuellen Spieler, die Teils erstmalig zweite Liga gespielt haben besser werden.

Vorrausgesetzt sie bleiben, Stichwort: Monju
Zitat von Ugolini
Zusätzlich haben wir jetzt die Möglichkeit den Kader zu verbessern.

Das hat die Konkurrenz auch.
Zitat von Ugolini
Demnach sollte die Platzierung auch besser sein als diese...das sollte das interne Ziel sein.

Ich hoffe du meinst Punkte und nicht Platzierung, das Ziel sollte sein mehr als 39 Punkte zu erreichen.
Aber selbst dann würde ich nicht zustimmen, das Ziel sollte erneut simpel gehalten werden: "Klassenerhalt", je früher umso besser.

Abgesehen davon wird die nächste Saison kaum mit der vergangenen vergleichbar sein. Es stehen aktuell auch nicht alle Vereine fest welche daran teilnehmen werden. Vereine wie Dynamo, Bochum und H96 haben jetzt bereits je zwölf Abgänge; Magdeburg 14 (143 Abgänge bei 16 Vereinen). Alle Trainer stehen auch noch nicht fest.
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Ambler

Mitch und dem Team alles Gute.

Inwiefern ist die Situation mit Forte damals vergleichbar? Forte war ein unbeschriebenes Blatt, genauso wie kniat es war. ---t.

Forte war und ist ein etablierter Trainer in der Schweiz?

•     •     •

Dauerkarte Stehplatz seit 94.
Erster Almbesuch 1971 - alles mitgemacht
Mehr muss man nicht sagen.
Zitat von Fozzybaer

Zitat von Ugolini

..)Tendentiell werden die aktuellen Spieler, die Teils erstmalig zweite Liga gespielt haben besser werden.

Er kam ja auch erst zum fünften Spieltag zzgl. Eingewöhnung (auch wenn diese durch das vorherige Engagement verkürzt ist)

Zitat von Fozzybaer

Zitat von Ugolini

Stimmt aber man tauscht ja nichts aus, wenn man nicht meint, dass es besser geht.
Gerade als Aufsteiger gibt es viel Potenzial zur Verbesserungen, oben wird die Luft immer dünner.

Zitat von Fozzybaer

Zitat von Ugolini

Ich hoffe du meinst Punkte und nicht Platzierung, das Ziel sollte sein mehr als 39 Punkte zu erreichen.
Aber selbst dann würde ich nicht zustimmen, das Ziel sollte erneut simpel gehalten werden: "Klassenerhalt", je früher umso besser.

Ja, ich meinte Punkte, was meistens aber auch in einer verbesserten Platzierung endet. Aber ich gebe Dir Recht...Punkte ist meßbarer.

Mutzel möchte mit einem neuen Trainer dies erreichen. Wenn er das Kniat zugetraut hätte, hätte er sonst wohlkaum den Trainer getauscht. Denn Kniat hat durchaus bewiesen, den Klassenerhalt zu schaffen und das Team jede Saison weiterzuentwickeln.

•     •     •

Arminia!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 26.05.2026 um 05:17 Uhr bearbeitet
Zitat von Ugolini
Zitat von Fozzybaer

Zitat von Ugolini

..)Tendentiell werden die aktuellen Spieler, die Teils erstmalig zweite Liga gespielt haben besser werden.

Er kam ja auch erst zum fünften Spieltag zzgl. Eingewöhnung (auch wenn diese durch das vorherige Engagement verkürzt ist)

Zitat von Fozzybaer

Zitat von Ugolini

Stimmt aber man tauscht ja nichts aus, wenn man nicht meint, dass es besser geht.
Gerade als Aufsteiger gibt es viel Potenzial zur Verbesserungen, oben wird die Luft immer dünner.

Zitat von Fozzybaer

Zitat von Ugolini

Ja, ich meinte Punkte, was meistens aber auch in einer verbesserten Platzierung endet. Aber ich gebe Dir Recht...Punkte ist meßbarer.

Mutzel möchte mit einem neuen Trainer dies erreichen. Wenn er das Kniat zugetraut hätte, hätte er sonst wohlkaum den Trainer getauscht. Denn Kniat hat durchaus bewiesen, den Klassenerhalt zu schaffen und das Team jede Saison weiterzuentwickeln.

Mutzel hat nicht den Trainer getauscht. Kniat und Arminia Bielefeld haben sich einvernehmlich getrennt. Zumindest ist es das was wir offiziell wissen.

Kniat hat immer die Minimalziele erreicht + die letzte Saison mit Aufstieg und dfb Pokal als Bonus. Diese Saison war allerdings geprägt von wenigen guten Spielen und auch vielen Auftritten, die nicht unbedingt ein Beleg für eine positive Entwicklung sind. Wir waren gegen die Hertha zwischenzeitlich abgestiegen. Es war halt schon extrem knapp und mal wieder in letzter Sekunde.
Zitat von Steinhaeger

Mutzel hat nicht den Trainer getauscht. Kniat und Arminia Bielefeld haben sich einvernehmlich getrennt. Zumindest ist es das was wir offiziell wissen.

Kniat hat immer die Minimalziele erreicht + die letzte Saison mit Aufstieg und dfb Pokal als Bonus. Diese Saison war allerdings geprägt von wenigen guten Spielen und auch vielen Auftritten, die nicht unbedingt ein Beleg für eine positive Entwicklung sind. Wir waren gegen die Hertha zwischenzeitlich abgestiegen. Es war halt schon extrem knapp und mal wieder in letzter Sekunde.

3 Saisonziele, 2x Minimalziel (beide an sich aber extrem schwer) + jeweils zweite Runde gegen einen höherklassigen Verein und 1x Aufstieg plusDfB Pokalfinale.
Sollte ich ein Zeugnis ausstellen, komme ich auf ein 1-!

Die Spiele dieser Saison waren aus meiner Sicht, bis auf wenige Ausnahmen extrem knapp und hätten durchaus für mehr Punkte sorgen können.
Darauf hätte man durchaus aufbauen können.

Ich verstehe aber auch alle die, die sich einen neuen Trainer wünschen.
Nur ich hätte es gerne gesehen, dass man endlich mal mutig genug ist eine längere Ära zu starten.
Man möchte entwicklungsfähige Spieler aber bei einem jungen Trainer hat man nicht die Geduld, obwohl er vorher alles erreicht hat.

ABER, da ich nicht die wahren Gründe kenne, eventuell hat man sich nicht mehr so gut verstanden, oder es gab andere Vorfälle, kann ich nur die sportlichen Erfolge in die Waagschale werfen und die waren aus meiner Sicht TOP.

Ich denke eher, dass Kniat aus dem Kader das maximale rausgeholt hat.

Ich vermute, dass wir uns in 2 Jahren extrem ärgern werden und ganz viele dann mit Unverständnis hier erklären, dass man Kniat nie hätte gehen lassen dürfen.
Aber das ist auch nur eine Spekulation...

Vielleicht hatte Kniat bei uns den Höhepunkt erreicht und wir werden einen noch besseren Trainer bekommen, mit dem wir zeitnah die EuroLeague gewinnen...wer weiß das schon.

Ich als Fussballromantiker finde es halt schade.

•     •     •

Arminia!!!
Ist euch allgemein mal aufgefallen, das die meisten Trainer nach der Ära Armina, keine weitere große Rolle irgendwo gespielt haben...

Neuhaus....Rente
Meier....Darmstadt/gefeuert...Rente
Saibene...Kaiserslautern/gefeuert und da war was mit einem Faustschlag
Forte...meist 2. Liga Schweiz
Dammeier...Sport Chef und jetzt nichts
Koschinat...bis jetzt 3. Liga....mal sehen ob da noch mehr kommt
Scherning....Braunschweig....jetzt wehen....was dann...
Kramer....Schalke/gefeuert und jetzt...
Krämer...ausser kurz in Belgien erfolgreich sonst nur kleine Stationen
von Heesen...kurz HSV ....glaube der macht nur noch kleine Vereine finanzieren oder so....
Rapolder...1.FC Köln/geflogen...dann weg und jetzt Rentner
Middendorp....mal Afrika....dann kurz Meppen...Afrika...naja Afrika ist seine 2. Liebe....

also es haben nicht viele Trainer nach Arminia eine große Trainerkarriere gestartet, aber Kniat würde ich es zutrauen.
Zitat von yaris76
Ist euch allgemein mal aufgefallen, das die meisten Trainer nach der Ära Armina, keine weitere große Rolle irgendwo gespielt haben...

Neuhaus....Rente
Meier....Darmstadt/gefeuert...Rente
Saibene...Kaiserslautern/gefeuert und da war was mit einem Faustschlag
Forte...meist 2. Liga Schweiz
Dammeier...Sport Chef und jetzt nichts
Koschinat...bis jetzt 3. Liga....mal sehen ob da noch mehr kommt
Scherning....Braunschweig....jetzt wehen....was dann...
Kramer....Schalke/gefeuert und jetzt...Sportdirektor in Hoffenheim, oder?
Krämer...ausser kurz in Belgien erfolgreich sonst nur kleine Stationen
von Heesen...kurz HSV ....glaube der macht nur noch kleine Vereine finanzieren oder so....
Rapolder...1.FC Köln/geflogen...dann weg und jetzt Rentner
Middendorp....mal Afrika....dann kurz Meppen...Afrika...naja Afrika ist seine 2. Liebe....

also es haben nicht viele Trainer nach Arminia eine große Trainerkarriere gestartet, aber Kniat würde ich es zutrauen.
"Der Prozess der Trainersuche ist erst dann gestartet, nachdem ich ein Gespräch mit Mitch hatte."

Dieser Wortlaut zu Beginn der PK bei der Vorstellung von Oliver Kirch sagt ganz klar, wer dieses Gespräch gesucht hatte. Es ging vom Sportdirektor aus.

Auch die Nachfrage vom Journalisten Dirk Schuster, ob bei der neuen Vereinssuche von Mitch Kniat in diesem Fall auch über Ablöse für Arminia zustehen, ist Michael Mutzel ganz klar ausgewichen, weil er Vertragsdetails nicht öffentlich verkünden wollte. Ein einfaches Nein hätte gereicht, also kann man davon ausgehen, dass eine Ablöse im Bereich des Möglichen liegt, je nachdem, welcher zahlungskräftige Verein Mitch Kniat verpflichten möchte.

Na klar, das Verhalten von Michael Mutzel war proffessionell, aber das, was wir schon teilweise vermutet haben, dürfte sich durch den obigen Wortlaut nunmehr bestätigt haben. Die Trennung ging von Michael Mutzel aus.
Zitat von Handschuh
Zitat von tw6253

Zitat von Knoiff

Zitat von tw6253

Zitat von Quaresma_7

Zitat von Ugolini

Mutzel hat die Fragen zur Trennung Mitch ständig einen Riegel vorgeschoben.
Die Fragen waren aus meiner Sicht berechtigt, da der Verein bisher keine genauere Auskunft darüber gegeben hat.
Es war schon ein wenig peinlich, nichts dazu zu sagen. Selbst die Frage, wer jetzt das finale Gespräch gefordert hatte, wurde im Keim erstickt.
Das bedeutet für mich, dass er sich selber aus der Schusslinie bringen wollte.
Im Endeffekt waren die fehlenden Antworten weder gut für Mutzel noch förderlich für Oliver Kirch, dem der ständige Vergleich auf die Nerven ging.
Mutzel war sichtlich nervös.

Sehe ich KOMPLETT anders. Dieses ständige nachbohren und immer wieder aufbringen von Kniat war dermaßen unangenehm und respektlos. Hier wurde Kirch vorgestellt und nicht Kniat verabschiedet. Zumal Mutzel die Frage auch beantwortet hat, dass die Trennung beidseitig war.

Ganz besonders peinlich die Frage, ob Kirch denn auch mal Bier zapfen wollen, denn Kniat war ja soooo beliebt bei den Fans. Unfassbar, dass man mit so nem Zeug Geld verdienen kann

Aber es war doch absolut absehbar, dass die erste Gelegenheit für solche Fragen genutzt wurde. Die bisher existente Erkärung ist keine wirklich glaubwürdige und stichhaltige. Aus meiner Sicht hätte Mutzel schon die Trennung offener kommunzieren müssen um den Fokus dieser PK eben auf Kirch lenken zu können.

Aber hier reden wir wieder über den Umgang mit den Medien auf Seiten von Arminia. Das liegt uns einfach nicht.

Alles in allem hat die Reaktion von Mutzel aber schon gezeigt, dass die Trennung nicht so harmonisch abgelaufen ist, wie es immer dargestellt wurde und lässt weiterhin Raum zur Spekulation. Erst recht, wenn der Saisonstart daneben geht.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du forderst also, dass die Inhalte privater Gespräche an die Öffentlichkeit gebracht werden, ohne die Zustimmung einer der beiden Parteien? Dann haben wir aber einen richtigen Zirkus im Haus

Ich kann dieses Gespräche bleiben privat ja irgendwo nachvollziehen, aber diese PK hat doch wieder gezeigt, wie contra produktiv unsere Haltung gegenüber den Medien derzeit ist. Je mehr du verschweigst, desto interessanter werden unscheinbare Dinge für Außenstehende.

Ich will nicht wissen, wer wem gesagt hat, dass es nicht passt. Aber ich fände es gar nicht schlimm wenn die Öffentlichkeit wüsste ob der Vertrag aufgelöst wurde oder Kniat nur beurlaubt wurde und somit weiterhin unter Vertrag steht.

Ist denn überhaupt klar, dass er noch einen laufenden Vertrag hatte? Meines Wissens wurde bei der Verlängerung keine Laufzeit bekannt gegeben, oder weiß da jemand genaueres?

Ne ist nicht bekannt. Danach gab es aber auch eine Nachfrage der Presse die Mutzel für meinen Geschmack auch nicht so mega souverän gelöst hat.

Ich sehe es wie @tw6253 , je geheimnisvoller man sich macht, desto interessanter wird es.
Und ein Fußballverein ist eben auch kein klassisches Wirtschaftsunternehmen sondern der lebt durch uns Fans. Und wenn man als Verein erwartet, dass die Fans horende Preiserhöhungen mitgehen, tlw. ohne Kommunikation ihre jahrelangen Dauerkartenplätze abgeben müssen und zu tausenden durchs Land reisen sollen für den maximalen Support, dann kann man den Fans auch ein Stück weit entgegen kommen.

Keine erwartet, dass Mutzel sich hinstellt und sagt, Mitch hat dieses und jenes gesagt aber wir Fans wissen halt gefühlt überhaupt nix was natürlich dann auch viel Spielraum für Spekulationen bietet.
Die causa Hilterman ist da so ein Beispiel wo es haufenweise Spekulationen gab, dann ging es jetzt mit den Gründen für den Abschied von Kniat weiter.
Ich hab bei Mutzel ein bisschen, dass Gefühl das ihn tierisch nervt, dass er sich mit Presse und uns Fans herum ärgern muss weil alle keine Ahnung haben.
So wirkt er zumindest auf mich.

Das ändert nichts daran, dass ich finde das er einen guten Job macht, auch wenn es mich wirklich wundert, dass man erst vor 5 Tagen Kontakt zu Kirch aufgenommen hat und das such durchaus früher hätte passieren können
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.