SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Michael Born
Geburtsdatum 28.09.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion stellv. Aufsichtsratsvorsitzender
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Michael Born [Geschäftsführer kaufmännisch]

27.05.2016 - 16:20 Uhr
Michael Born wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden. Der Aufsichtsrat entschied sich am Donnerstag nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren einstimmig für den 48-Jährigen.

Dynamos designierter Geschäftsführer wird am Montag, dem 30. Mai, um 15 Uhr, auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert. Am Mittwoch, dem 15. Juni, wird Born die Geschäfte aufnehmen.

Na dann von mir herzlich willkommen und eine schöne Zeit beim besten Verein in Sachsen !

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 27.05.2016 um 16:23 Uhr bearbeitet
Bevor man irgendwelche Horrorszenarios ausmalt und Born nieder macht bevor er auch nur eine Stunde gearbeitet hat, sollte man erstmal abwarten und ihm machen lassen.
Dieses notorische "Alles ist schlecht und der böse Wessi" (auch wenn es nicht so geschrieben wurde läuft es genau darauf raus) nervt irgendwann.

Born hat in Paderborn in 20 Jahren mit etwas aufgebaut. Etwas um das ihn auch hier im Forum einige beneidet haben.

Wir haben mit Minge und Neuhaus bereits zwei qualifizierte und angesehene Fachmänner.

Glaubt ihr denn wirklich, dass nicht der AR sich eventuell und unter Umständen die selben Fragen gestellt hat? Glaubt ihr nicht, dass der AR, der auch Minge, Neuhaus und Schäfer zu verantworten hat, sich nicht ausreichend Gedanken gemacht hat über Born?

122 Bewerber!!! Born hat sich durchgesetzt, wenn auch im zweiten Durchgang als Wehlend abgesagt hatte. Irgendwie muss er ja überzeugt haben und ganz auf den Kopf gefallen wird er auch nicht sein, denn er wird wissen was es heißt in Dresden sich mit Idolen anzulegen.

Ich sehe ungemeine parallelen zum Bundesligisten am anderen Ende der Elbe. Der Erfolg der zurückliegenden Saison tut einigen überhaupt nicht gut.

Von daher:
Ein herzliches Willkommen uns viel Erfolg für die Zukunft. Die Fußstapfen von Schäfer sind zwar groß, aber mit der richtigen Unterstützung, auch durch den Anhang, sehe ich die Personalie positiv.
Man stelle sich mal vor Schäfer wäre in seiner gesamten Amtszeit so begegnet worden: Die zwei Sonderumlagen wären niemals bewilligt worden.
Cookie_Monster, dem ist NICHTS HINZUZUFÜGEN!!!
Zitat von Dachs
Cookie_Monster, dem ist NICHTS HINZUZUFÜGEN!!!

Doch, eins noch :
Michael, born to be a Dynamo!
Pader muss jetzt ohne dich auskommen, hau rein!
Er hat in Paderborn seinen Anteil daran gehabt das sie in die Buli aufgestiegen sind. Von Finanzproblemen, Lizenzschwierigkeiten oder Ähnlichem habe ich jedenfalls nicht gehört. Hier kann er sich auf die Finanzen konzentrieren. Es schadet aber sicherlich nicht Erfahrung im sportlichen Bereich mit überschaubarem Kaderbudget zu haben.

Ich finde es schwach das hier einige Leute die Paderborner Schwierigkeiten auf eine Person reduzieren! So einfach wird es nicht sein. Cookie hat den Rest schon gesagt.
Pressekonferenz mit Michael Born:

https://www.youtube.com/watch?v=xLbK2njAVco

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Ich denke auch, dass er nicht die schlechteste Wahl ist.
So wie ich das verstanden habe wurde ihm vorgeworfen, dass er im sportlichen Bereich zuletzt bei Paderborn versagt hat. Dort war er wohl so etwas wie kaufmännischer und sportlicher GF in Personalunion.

Diese Situation gibt es in Dresden nicht. Mit Minge hat er einen sportlich erfahrenen GF Sport und mit Neuhaus einen Trainer, der nur so vor Erfahrung strotzt.
Born wird bei uns also nicht in der Verlegenheit kommen sportliche Entscheidungen treffen zu müssen. Beziehungsweise sehe ich es sogar positiv, dass er bisher damit konfrontiert war. So ist er beim Verträge unterzeichnen nicht bloß zum Kopfnicken da, sondern kann vorab auch etwas dazu beitragen.
Darüber hinaus sind seine Fehler gut für uns, denn er hatte die Gelegenheit daraus zu lernen.

Was den kaufmännischen Bereich angeht, so spricht seine Vita doch zu 1000 % für den eingeschlagenen Weg.
Keine Schnellschüsse, lieber langsame Konsolidierung mit kleinem Geld und dafür aber solides Wirtschaften. In Dresden hat er dafür dank der Schuldenfreiheit nun perfekte Bedingungen, da Dresden im Vergleich mit Paderborn wahrscheinlich höhere Einnahmen generieren wird.
Ich denke, dass man hier einen ruhigen und akribischen Arbeiter gefunden hat, der im Hintergrund fungieren wird, ohne sich all zu sehr der Öffentlichkeit aufzudrängen und den bereits beschrittenen Weg mit uns weiter geht.
Und mal ganz ehrlich: Wenn wir in 3-5 Jahren so sattelfest in Liga 2 stehen wie Union Berlin derzeit, dann wär ich schon zufrieden zwinker

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Gute PK. Bestätigt und -kräftigt mich nochmals darin, dass man Born wirklich die Chance geben muss. Seriöses auftreten von ihm und auch gute Aussagen von Seiten des Vereins.

Stimmt mich absolut positiv und optimistisch.
Wirkt sehr sympathisch der Michael Born, denk da stimmt schon die Chemie...zugegebenermaßen muss er sich erstmal beweisen, doch die Zeit sollte jeder bekommen und Höhen und Tiefen gibt es ja schließlich für jeden Menschen, wichtig ist immer dass man bei den Tiefen nicht aufgibt und bei den Höhen nicht weg fliegt Lächelnd

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
Gute Wahl aus 123 Bewerbern! Wir brauchen hier und jetzt ehrliche Arbeiter/Macher im Hintergrund ohne Allüren aber mit Herz und Verständnis für Historie und Gegenwart. Und die heisst: Das Fundament schaffen für den mittelfristigen Verbleib in der 2.Liga. Er kommt wörtlich nicht so "glattgebügelt" wie RS rüber und das passt schon mal viel besser zu uns.
Was überhaupt nicht passt, ist für mein Empfinden die Respektlosigkeit (Pose/Kleiderordnung/Fragen) von Hr. Schlegel (BILD Zeitung Dresden) in der PK der Präsentation unseres neuen GF/kfm. Bereich. Oder ist der Typ immer so provinziell in PK´s?

•     •     •

Europapokal der Landesmeister - Viertelfinale: 1976/77, 1978/79, 1990/91
UEFA-Pokal - Halbfinale: 1988/89
... - ...: 20../..

Für mich kommt er sympathisch und bodenständig herüber, das ist der erste Eindruck und der soll bekanntlich nicht falsch sein. Den großen Koffer mit Geld bringt er offensichtlich nicht mit, so zumindest die Aussagen auf der PK. Man soll ihn in Ruhe arbeiten lassen und mehr kann man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.
Eine Frage hätte ich ihm vielleicht gestellt. Was ist ihm in den Sinn gekommen, Herrn Effenberg als Trainer zu verpflichten? Gott sei dank haben wir dieses Problem ordentlich gelöst.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.