1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

MEWA-Arena

21.08.2007 - 09:49 Uhr
MEWA-Arena |#1081
11.07.2011 - 16:00 Uhr
Zitat von jaramillo19:
Zitat von zniam:
Zitat von Atila:
Zitat von SiAioS:
Zitat
Wen interessirt das denn wirklich? Das erste Spiel ist am 07.08.2011. Bis dahin ist noch mehr als genug Zeit. Wichtiger sind jetzt erst mal die Dauerkarten und die für die EL Quali.

Ich denke die Karten für die Quali kommen relativ schnell nach der Auslosung am Freitag, wenn dann auch genau geklärt ist an welchem Tag das Heimspiel stattfindet.
Obwohl ich mir mit schnell und Karten in Mainz jetzt auch nicht so sicher bin. ;)

Die meisten haben ja mittlerweile auch schon ihre Dauerkarten.

Ich hab meine noch nicht. Muss wohl mal anrufen wo die dieses Jahr bleibt.

Die werden doch nicht, doch ich glaube die haben sie an deinen alten Namen gesendet. ;)

Oje bis sie die alle durch haben, kommt er erst nächste Saison ins Stadion :rolleyes

Anscheinend wird hier jeder neue User als ein "alter Bekannter" gesehen. Ich lasse euch gerne eure Meinung, wenn ihr dann glücklich seid.

•     •     •

Aurea Moguntia

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atila am 11.07.2011 um 16:00 Uhr bearbeitet
MEWA-Arena |#1082
11.07.2011 - 21:24 Uhr
Da ja für EL-Spiele nur rund 27.000 Karten zur verfügung stehen die dann fast schon von allen DK-Inhabern abgedeckt sind sollte es recht flott gehen, ich geh mal davon aus das man bei Kauf dann auf der DK eine Freischaltung bekommt und kein zusätzliche Ticket benötigt, vorrausgesetzt das die Sitze für die Steher bis dahin da sind, man weiß ja nie.
MEWA-Arena |#1083
19.07.2011 - 23:38 Uhr
Der Liga-Total-Cup heute war mein erster Kontakt mit dem Innenleben des neuen Stadions. Die Eindrücke waren sehr gemischt.

Ich fang mal positiv an ;-).

Als ich rein kam dachte ich: Och, sieht genau so groß aus wie der Bruchweg. Wenn man dann mal höher und höher geht siehts dann schon anders aus. Die Sicht ist klasse, war am Ende ganz oben, selbst von da ist die Sicht verdammt gut, man fühlt sich immer nah am Spiel.

Ausserdem schauts gut aus, sowohl von aussen als auch von Innen. Wirklich hübsch geworden, sehr geöffnet schon bei den Eingängen, alles wirkt geräumig und weit. Prinzipiell gefällt mir die Verteilung der Essens- und Ticketstände im Stadion und an den Aussen-Ecken.

Aber, und dann gehts schon los mit dem Chaos:

Die Grundidee der Essensstände, im hinteren Bereich die Essen und Getränke vorzubereiten und vorne nur auszugeben und abzurechnen finde ich super. Die Umsetzung ist eine Katastrophe, das Personal arbeitet im Schneckentempo. Das hat nichts mit Eingewöhnung zu tun, da fehlt komplett die Führung der Teams. Da muss der Gaul dringend nachbessern, die Wartezeiten sind eine Katastrophe und die Warteschlangenlänge reizt auch überhaupt nicht zum Konsum. Die schneiden sich ins eigene Bein auf Dauer.

Die Ticketshops:

Wie gesagt: Anzahl und Verteilung der Ticketshops ist eigentlich sehr üppig und gut gelungen. Es kann aber nicht sein, dass ich für die Abholung eines vorbestellten und bezahlten Tickets über 30 Minuten anstehen muss, zusammen mit einer riesigen Schlange an Menschen, die gemeinsam mit mir wartet. Klar, es wird im Bundesligabetrieb dort deutlich weniger los sein als beim Liga-Cup, da die meisten ihr (Dauer-)Ticket schon haben. Trotzdem sollte eine Lösung gefunden werden, um bezahlte Tickets zu Hause auszudrucken (für was haben die nen Barcode?) und damit ins Stadion Einlass zu finden, wenns schon die Scanner am Einlass gibt. Das würde die Gesamtsituation sehr entspannen.

Ein Freund von mir hat 90 Minuten, von 16 Uhr.. bis 17:30 Uhr, am Ticketschalter angestanden um eine Karte zu kaufen. Das geht einfach nicht.

Die Anfahrt:

Parken können Sie am besten auf dem Uni-Gelände. Ich muss zugeben, ich war recht spät dran und erst gegen 17:30 Uhr in der Koblenzer Straße. Die Zufahrt zur Uni war da schon komplett zu, mir blieb nur das Ausweichen auf den Parkplatz des ansässigen Groß-Einkaufszentrums. Mitparker neben mir haben mir berichtet, dass sie sich vorher bis zur Uni vorgekämpft hatten per Auto und dort von der Polizei wieder weg geschickt wurden. Zeitgleich mit mir landeten die dann auf besagtem Parkplatz, die Uni muss also ab 17 Uhr etwa dicht gewesen sein. Freunde, die auf dem Park&Ride Parkplatz an der Messe geparkt haben berichteten von sehr langer Anfahrt mit den Shuttle-Bussen.

Rund ums Stadion herrschte heute Abend völliges Chaos. Lediglich diejenigen, die mit den öffentlichen angereist waren berichteten mir von reibungslosem und fixem Ablauf bei der Anreise.

Sollte ich nochmal per Auto anreisen werde ich wohl trotzdem auf den Park & Ride an der Messe ausweichen, den Stress ums Stadion rum geb ich mir ungern wieder. In absehbarer Zukunft wird es auch richtig Stress mit dem Einkaufszentrum geben, sobald die Spitz kriegen, dass die Hälfte ihrer Parkplätze von Autos belegt ist, die absolut kein Interesse daran haben, einen Einkauf zu tätigen.

In all den Bereichen muss deutlich nachgebessert werden.

Was die Stimmung angeht ebenfalls, aber das wird hoffentlich besser, sobald die ersten wichtigen Spiele anstehen und die Leute aus dem Stadion raus sind, die nichtmal wissen, was sie mitsingen könnten.

•     •     •

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (Goethe)
MEWA-Arena |#1084
20.07.2011 - 00:21 Uhr
Zitat von eckfaehnche:

Ein Freund von mir hat 90 Minuten, von 16 Uhr.. bis 17:30 Uhr, am Ticketschalter angestanden um eine Karte zu kaufen. Das geht einfach nicht.

Allerdings.
Ich war eine Stunde vor Anpfiff am Stadion und war erst zur zweiten Hälfte Mainz gegen Dortmund drin. Viele Leute standen auch in der falschen Schlange, weil von Außen nicht ersichtlich war wo man Karten kaufen und wo man Karten abholen sollte.
Und dass am Ende nahezu alle Ausgänge geschlossen waren war auch ziemlich gefährlich, die LoveParade Gesänge waren da schon recht angebracht.
MEWA-Arena |#1085
20.07.2011 - 01:10 Uhr
Testlauf Nummer 2 ist nun auch eher schiefgelaufen...

Verkehr:
Das absolute Chaos, um etwa 16:20 Uhr bin ich auf die Koblenzer Straße gefahren, um etwa 16:40 Uhr war ich dann vorne an der Uni-Einfahrt. Dort wurde ich dann von den Ordnern abgewiesen (ich gehörte wohl zu den ersten die nicht mehr reingelassen wurden) und ans Messegelände verwiesen. Auf die Frage wie ich dahin käme, konnte mir der Ordner nichts sagen, außer Hechtsheim abfahren - super, das wusste ich auch. Als ich in Hechtsheim von der Autobahn runter bin, habe ich nichts entdeckt, was auf die Messe hinwies, sodass ich dann wieder umkehren konnte. Schliesslich habe ich dann bei Bekannten in Budenheim geparkt und bin kurz vor Anpfiff im Stadion gewesen...

Kartenverkauf:
Kurz vor Anpfiff waren die Schlangen irrsinnig lang, da habe ich sofort aufgegeben, irgendwie noch vorher die EL-Karte zu holen. Ein spezieller Infomations-Guide hat mir dann gesagt, dass es nicht möglich wäre zwischen den Spielen das Stadion zu verlassen. Würde ich mich bspw. nach dem Mainz-Spiel anstellen, käme ich nicht nochmal ins Stadion.
Als ich dann nach dem Mainz-Spiel raus bin und (direkt) an eine Kasse kam, konnte ich anschliessend wieder problemlos ins Stadion rein und das Hamburg-Spiel gucken. Wie kann es sein, dass ein spezieller Info-Typ keinerlei Ahnung hat?

Catering:
Ging meinem Eindruck nach etwas besser, 1-2 Minuten vor der/dem Pause/Abpfiff raus und man kam sofort dran - ähnlich wie am Bruchweg. Sobald man aber mal 5-6 Leute vor sich hatte dauerte es doch seeehr lang, bis die Leute bedient waren. Entweder wurden die Sachen im Schneckentempo serviert oder die zahlende Person begann zu jeder Münze eine Geschichte zu erzählen, manchmal beides.
Aufgefallen ist mir, dass zeitweise 5 mobile Bierverkäufer nebeneinander rumstanden und nichts zu tun hatten - wäre es da nicht möglich bspw. einen mobilen Colaverkäufer zu installieren? Ist ja nicht so, dass es keine Autofahrer gäbe

Shuttleservice:
Der einzige Pluspunkt des Abends - mit dem Shuttlebus kam ich wunderbar schnell zum Hauptbahnhof. Nachdem ich an der Haltestelle ankam, konnte ich sofort in einen Bus einsteigen - dieser war sogar nichtmal völlig überfüllt. Bei Busfahrten zum Bruchweg konnte man manchmal kaum atmen, weshalb ich irgendwann nur noch zu Fuß ging.

Was ich merkwürdig fand:
Es war absolut untersagt nach dem Ende des 2. Spiels nochmal auf die Tribüne zu gehen. Selbst Leute mit Mitarbeiterausweis wurden nicht mehr in die Blöcke gelassen. Was in aller Welt ist der Sinn dieser Praxis? Ich hatte z.B. gesehen, dass jemand einen Schirm vergessen hatte und diesen holen wolte. Der Ordner sagte da nur "dann müssen sie hoffen, dass er morgen noch da ist"...

---------------------------

Es ist weiterhin sehr viel Luft nach oben, gerade die Parkplatzsituation ist weiter eine absolute Katastrophe - wenn ich an den Bruchweg denke, da hatte ich 75 Minuten vor Anpfiff auf dem Campus nahezu die freie Auwahl wo ich parken wollte - jetzt wird 120 Minuten vor Anpfiff alles abgeriegelt... Ich habe die minimale Hoffnung, dass das Verkehrschaos vor allem durch die "Touristen" verursacht wird, die nicht zu Heimspielen fahren, aber die Hoffnung ist wirklich nur minimal.

Irgendwie habe ich zwischendurch doch sehnsüchtig an den Bruchweg gedacht, da hatte man nie Stress...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jessica_85 am 20.07.2011 um 01:14 Uhr bearbeitet
MEWA-Arena |#1086
20.07.2011 - 01:23 Uhr
Ich habe es bereits gestern geschrieben. Ein schönes neues Stadion, aber eine infrastrukturelle (Park und Anfahrts) Umgebung, die nicht mal Kreisliga Niveau entspricht. Die ersten Liga-Cup Kombi Ticketbesitzer haben für den heutigen, zweiten Tag ihre Eintrittskarte verscherbelt mit den Worten - das tue ich mir nicht mehr an. Lieber TV. Selbst Dauerkartenbesitzer wollten Ihre nagelneuen Tickets loswerden. Starker Tobak!
MEWA-Arena |#1087
20.07.2011 - 01:39 Uhr
Die Stadt und der Verein haben sich beim Verkehrskonzept total verschätzt. Es gibt einfach viel zu wenig Parkplätze.
Einfache Rechnung:

Bruchwegstadion:
20300 Zuschauer, ca 500 Vip-Parkplätze direkt am Stadion. Weitere Parkplätze UNI, SWR Parkhaus, Parkhaus Wallaustrasse, Conrad Parkhaus und alle öffentliche Parkplätze rund ums Stadion waren ohne Probleme nutzbar(Ausnahme Wohngebiet King Park). Selbst die Bereiche an der Beruffschule konnten mit kleinen Tricks angefahren werden. Nirgends gab es AnwohnerParken.

Coface Arena,
34000 Zuschauer. ca 1500 VIP Parkplätze direkt am Stadion. Sonst nur das UNI Gelände fürs normale Volk. Bretzenheim nur Anwohnerparken. Park and Ride in Hechtsheim. Das wars.
MEWA-Arena |#1088
20.07.2011 - 01:39 Uhr
Ich überlege momentan auch noch, ob ich mir das morgen nochmal antun soll... Parallel mache ich mir schon meine Gedanken, wie ich es beim EL-Spiel händeln soll.
MEWA-Arena |#1089
20.07.2011 - 01:46 Uhr
Zitat von Jessica_85:
Ich überlege momentan auch noch, ob ich mir das morgen nochmal antun soll... Parallel mache ich mir schon meine Gedanken, wie ich es beim EL-Spiel händeln soll.

Tipp von mir: Falls du mit dem Auto kommst. Entweder du kommst sehr früh und parkst dein Auto auf dem UNI Gelände in Richtung Innenstadt. Dann kannst du ohne weiteres Richtung Friedhof nach dem Spiel wegkommen.
Oder du suchst dir ein kostenlosen Parkplatz in Bahnhofsnähe. Wallaustrasse z.b. und fährst dann mit den Shuttle Busen hoch zum Stadion und wieder zurück.

Ansonsten kann ich jedem anderen nur emfehlen mit dem Fahrrad zu kommen.
MEWA-Arena |#1090
20.07.2011 - 02:03 Uhr
Wie ist das eigentlich jetzt nach dem Umzug mit den ehemals VIP parkplätzen am Bruchweg gelten die immernoch als VIP oder könnte man da jetzt problemlos parken?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.