Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#4771
22.12.2016 - 09:43 Uhr
Wiederhole gerne nochmal meine Sicht auf die Diskussion, wer ist der eigentliche Entscheider im Verein.

Wenn Kleffer´s Theorien stimmen sollten, wäre Eberl nicht mehr als ein netter Mitarbeiter, der fleißig seine Arbeit macht und dann Präsentation auf Präsentation für die Führungsriege Königs, Söllner, Bonhof und Meyer hält und je nach Daumen hoch oder runter handelt. Die Riege überlegt sich dann auch, wo gehandelt werden muss, ergo auf welchen Position Bedarf besteht. Arbeitsauftrag wird verfasst, Eberl rackert und hält die Präsentation. Schippers sagt dann noch den möglichen Finanzansatz.

So enteiert soll Eberl arbeiten? Für mich im Leben nicht.

Natürlich werden Großtransfers und die Cheftrainerfrage im Gremium beraten und entschieden aber letztlich muss es Eberl´s Werk sein. Insbesondere bei den diversen Angeboten hätte er sonst sofort die Koffer gepackt und dann mit umfassenden Machtbefugnissen "sein" Werk aufbauen können.

Ohne Frage war Schubert nicht Eberl´s Lieblingslösung und er hat sich sichtbar schwer getan aber letztlich hat er sie mitgetragen. Daran muss er sich messen lassen.
Max Eberl [Sportdirektor] |#4772
22.12.2016 - 10:03 Uhr
Zitat von Dahlin
Wiederhole gerne nochmal meine Sicht auf die Diskussion, wer ist der eigentliche Entscheider im Verein.

Wenn Kleffer´s Theorien stimmen sollten, wäre Eberl nicht mehr als ein netter Mitarbeiter, der fleißig seine Arbeit macht und dann Präsentation auf Präsentation für die Führungsriege Königs, Söllner, Bonhof und Meyer hält und je nach Daumen hoch oder runter handelt. Die Riege überlegt sich dann auch, wo gehandelt werden muss, ergo auf welchen Position Bedarf besteht. Arbeitsauftrag wird verfasst, Eberl rackert und hält die Präsentation. Schippers sagt dann noch den möglichen Finanzansatz.

So enteiert soll Eberl arbeiten? Für mich im Leben nicht.

Natürlich werden Großtransfers und die Cheftrainerfrage im Gremium beraten und entschieden aber letztlich muss es Eberl´s Werk sein. Insbesondere bei den diversen Angeboten hätte er sonst sofort die Koffer gepackt und dann mit umfassenden Machtbefugnissen "sein" Werk aufbauen können.

Ohne Frage war Schubert nicht Eberl´s Lieblingslösung und er hat sich sichtbar schwer getan aber letztlich hat er sie mitgetragen. Daran muss er sich messen lassen.

Also es gab auf jeden Fall mal ein Interview von Max Eberl (es ist schon etwas her und ich habe es nicht auf Anhieb gefunden "Sorry") aber da hat er ganz klar gesagt. In Sachen Transfers machen sich ein Trio, bestehend aus Max, dem aktuellen Trainer und Steffen Korell einen Kopf über die möglichen Neuzugänge. Die Entscheidung ob ein Transfer gemacht wird liegt aber letztlich bei ihm in Verbindung mit Schippers (Freigabe der Mittel) der bei den abschließenden Verhandlungen immer dabei wäre.
Ich bin mir zu 100% sicher das es genau diese Namen im Interview waren und der Ablauf genau so dargestellt wurde.
Die Freigabe der Gelder bei einem Großtransfer wird vmtl. nicht Schippers alleine Treffen, da kann ich mir eine Abstimmung im Gremium vorstellen, dazu wurde aber leider nichts gesagt.

•     •     •

----------------------Atze Schröder-----------------------
Dieter Nuhr---Paul Panzer--Mario Barth---Johann König
----------------------Hennes Bender---------------------
Ceylan Bülent-------------------------------Olaf Schubert
------------------Eckart von Hirschhausen ----------------
--------Markus Krebs-------------------- Motombo Umbokko --

Ersatzbank: effe 2007 - Hennes 1970 - hasseferder - Kleffer
Max Eberl [Sportdirektor] |#4773
22.12.2016 - 10:53 Uhr
Zitat von Bruns

Was mich an der Hecking-Wahl überrascht:

Inkl. Frontzeck vierter Trainer, und vermutlich viertes Spielsystem, mit dem dazu passenden Umbau der Mannschaft?......

......Bei uns scheint die langfristige Entwicklung an Favre gekoppelt, und nicht an unsere Leitplanken.

Vorerst nur eine Frage, denn Hecking ist ja noch nicht mal da.

Was denn jetzt, vierter Trainer mit eigenem System und Teamumbau oder alles an Favre gekoppelt?
Wobei ich mich frage, wer möchte denn noch mit dem Kader von 2009 auflaufen?
Ein Team ist doch ständig im Fluß, jahrelang die gleiche Mannschaft zusammenhalten geht nur bei Bayern.
Um die Spielanlage und die Anforderungen gleich zu halten setzt Eberl ja auf Kontinuität.
Wir hatten die letzten 3 Trainer über einen Zeitraum von 7 Jahren, in dieser Zeit verändern sich auch Spielformen, es gibt neue Trainingsmethoden und Spielansätze, ebenso unterscheidet sich die Ausbildung der Jugendspieler stark, sowohl was die Qualität angeht, als auch die positionelle Ausbildung.
Kein Team steht dort, wo es vor 7 Jahren noch stand.
Fußball wandelt sich und Trainer müssen mitmachen oder sie gelten als veraltet.
In Mainz waren die Trainertypen Klopp/Tuchel/Schmidt emotional extrovertiert, aber fußballerisch gab es da schon Unterschiede. Sieht man auch jetzt beim BVB, Tuchel lässt völlig anders spielen, als Klopp.
Die Diskussion wer jetzt Trainer einstellt und/oder entlässt halte ich für müßig.
Als geschäftsführender Sportdirektor ist er selbstredend mit der Einstellung und Entlassung der Mitarbeiter seines Bereiches betraut.
Eben dies besagt doch das Wort "Geschäftsführer".
Natürlich wird es keine Alleingänge geben, dafür ist Eberl auch nicht der Typ, man wird sich mit dem Präsidium abstimmen, um eine gemeinsame Entscheidung ringen.
Aber am langen Ende ist der Geschäftsführer Sport derjenige welcher.
Zu Hecking:
Wer Hecking unterstellt, er würde nicht mit Talenten arbeiten, hat seine Karriere nicht verfolgt.
Ekici, Gündogan, Schieber, Chandler, Wollscheidt, Plattenhardt, Didavi, Esswein,
Choupo-Moting, Junior Malanda, Seguin, alles Spieler (in Nürnberg+Wolfsburg), die er in jungen Jahren in die Hände bekam, teilweise selbst aus der Jugend oder 2.Mannschaft, holte und mitformen konnte.
Also er wäre nicht die schlechteste Wahl bzgl. unserer Leitplanken, wenn er denn käme.
Denn auch sein bisheriger Verbleib bei seinen Arbeitsstellen spricht für die Leitplanke Kontinuität und auch dafür, dass man mit ihm lange zufrieden war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filigran60 am 22.12.2016 um 10:54 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#4774
22.12.2016 - 11:54 Uhr
so, nun ist also fix, die Borussia, bzw. Herr Eberl hat einen neuen Cheftrainer installiert. Aus meiner Sicht ist überhaupt nicht daran zu zweifeln, dass M. Eberl die entscheidende Funktion/Rolle dabei gespielt hat!

Wenn man seine Aussagen im Zusammenhang mit der Trennung von A. Schubert Revue passieren lässt, war klar, dass eben kein junger oder unerfahrener „Bundesliga-Trainer“ kommen wird. Er wollte Stabilität und Ruhe wieder reinbringen, um nix anderen geht es auch. Und wenn man diese Aussage dann genauer betrachtet und die dazugehörigen Trainer auf dem Markt dieser zuordnet, ist Herr Hecking eine logische und gute Wahl!

Jeder Trainer wird in seiner Vita positive und negative Eintragungen haben, das ist völlig normal, das hat jeder von uns! Wichtig ist zu sehen, wie ein Trainer mit den Vorgaben des Vereins umgeht. Wenn man die Stationen von D. Hecking verfolgt, dann kann man eben Aachen, Hannover, Nürnberg oder zum Schluss Wolfsburg eben gar nicht immer miteinander vergleichen. Jeder Standort, jeder Bundesligaverein hat seine eigene DNA und seinen eigenen Weg und eben sehr unterschiedliche Möglichkeiten. In Nürnberg war es eben mehr angebracht auf junge Spieler zu setzen (setzen zu müssen), als dies in Wolfsburg der Fall war, aber daraus abzuleiten, dass ein Trainer nicht auf junge Spieler setzt oder keine entwickelt, halte ich für sehr subjektiv.

M. Eberl wird ein Anforderungsprofil für unsere aktuelle Situation mit Blick für die nächsten 1-2 Jahren erstellt haben, dies mit den verfügbaren Trainern verglichen haben und dann zum Schluss gekommen sein, dass D. Hecking zur Zeit die Beste Lösung für unsere Borussia ist!

Ich persönlich kann mit dieser Entscheidung sehr gut leben und wünsche D. Hecking viel Glück und ein gutes Händchen im Sinne unseres Vereins!
Max Eberl [Sportdirektor] |#4775
22.12.2016 - 11:58 Uhr
Eberls grösster Clou war Favre - all die fehler die Eberl machte ( wie andere auch ) wurden durch Gott Favre übertüncht .
Ich habe jetzt wieder ne tolle Lösung erwartet und kommt mir jetzt nicht im Winter bekommst du neimanden , ich will keien angeblichen Startrainer oder ausgelutschten ( dazu zähle ich hecking ) . Ihc habe mir nen Coach aus ner rkleinen Liga oder der unteren Klassen erwünscht , ein frischer Frecher wie zb Nagelsmann.
Mein Resüme daher , Eberl hatte ienen Glückstreffer mit favre , aktuell enttäuscht er ( nicht nur durch das zu lange festhalten an Schubert , die Transferflops im Sommer , den ausgelutschten Trainer ) auf ganzer Ebene.
Ausgeerechnet den Coach zu holen der als einziger eine noch schlchtere Performance als SChubert hingelegt hat , der ebnefalls auswärst nix gerissen hat , der altbacken trainiert und einfach überholt ist
Sorry Max , die aktuelle ARbeit ist maximal ne 4,5
Max Eberl [Sportdirektor] |#4776
22.12.2016 - 12:07 Uhr
Zitat von Klinke
Eberls grösster Clou war Favre - all die fehler die Eberl machte ( wie andere auch ) wurden durch Gott Favre übertüncht .
Ich habe jetzt wieder ne tolle Lösung erwartet und kommt mir jetzt nicht im Winter bekommst du neimanden , ich will keien angeblichen Startrainer oder ausgelutschten ( dazu zähle ich hecking ) . Ihc habe mir nen Coach aus ner rkleinen Liga oder der unteren Klassen erwünscht , ein frischer Frecher wie zb Nagelsmann.
Mein Resüme daher , Eberl hatte ienen Glückstreffer mit favre , aktuell enttäuscht er ( nicht nur durch das zu lange festhalten an Schubert , die Transferflops im Sommer , den ausgelutschten Trainer ) auf ganzer Ebene.
Ausgeerechnet den Coach zu holen der als einziger eine noch schlchtere Performance als SChubert hingelegt hat , der ebnefalls auswärst nix gerissen hat , der altbacken trainiert und einfach überholt ist

Ich glaube einen "jungen frechen" Coach zu holen, wäre in unserer Situation nicht das Richtige. Wir brauchen einen erfahrenen Stabilisator, der könnte zunächst Hecking sein (obwohl ich den Vertrag bis 2019 zu Beginn auch schon recht lang finde).

Punkteschnitt Schubert: 1,51. Zuletzt bei Gladbach im Schnitt 1,55.
Punkteschnitt Hecking: 1,53. Zuletzt bei Wolfsburg im Schnitt 1,75.
Tut sich also nicht viel, aber Hecking ist zumindest schonmal nicht schlechter als Schubert und hat bei seiner letzten Station im Schnitt sogar pro Spiel 0,2 Punkte mehr geholt in 165 Spielen (Schubert hatte bei uns nur 62).

Lasst ihn doch erstmal machen... rolleyes
Max Eberl [Sportdirektor] |#4777
22.12.2016 - 12:13 Uhr
Zitat von Klinke

Ganz ehrlich, ob frischer oder ausgelutschter Trainer ist mir egal. Ich finde es auch lächerlich, wenn von Konzept-Trainern gesprochen wird. Welcher professionelle BL-Trainer hat kein Konzept?? Ich verstehe bis heute nicht, wie man so wild auf Nagelsmann sein kann. Nagelsmann hat einen Kader, der aufgrund der Finanzkraft und Jugendarbeits Hoffenheims richtig gut ist. Das vergessen hier viele. Und nur Bundesliga können alle, aber den Rhythmus der englischen Wochen bei Europa-Teilnahme ist eine Herausforderung, an der viele Teams zerbrochen sind. Ich erinnere da nur an die letzten Jahre mit Hannover, Frankfurt und Freiburg oder Mainz.

Entscheidend ist ob der Trainer zum Verein passt und erfolgreich ist. Selbst der hochgelobte Tuchel hat so seine Problemchen in Dortmund und wird sogar von einigen in Frag gestellt. Ein Team am Boden aufzurichten ist das eine, die Leistung und den Erfolg über Jahre kontinuierlich abrufen ist das andere. Es gibt sehr wenige Trainer bzw. Vereine, die es in den letzten Jahren geschafft haben. Die kannst du an der Hand abzählen.

Gruß
Hadda
Max Eberl [Sportdirektor] |#4778
22.12.2016 - 12:16 Uhr
Vorweg: Meine Ansicht kommt nicht aus berufenem Munde, da ich weder Gladbach-Fan noch -Insider bin. Aber ich habe gewisse Sympathien für den Verein.

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich halte Hecking mittelfristig für keine gute Entscheidung. Hecking ist ein Trainer der Fußball arbeitet und nicht sonderlich modern oder innovativ agiert. Beides passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Gladbacher Stil.

Sofern eure Verantwortlichen sich bereits in Abstiegsängsten wähnen und auf der Suche nach einem Schleifer waren, der die Mannschaft unten rausboxt - meinetwegen. Dennoch finde ich Hecking perspektivisch eine falsche und irgendwie auch uninspiert wirkende Personalie.

Insgesamt finde ich, dass euren Verantwortlichen etwas das glückliche Händchen abhanden gekommen ist: Man hat es irgendwie nicht hinbekommen einen richtigen Stürmer in den Kader zu holen. Vestergaard und vor allem Strobl fand ich eher seltsame Transfers.

Schade... ich drücke euch auf jeden Fall für die Zukunft die Daumen und hoffe, dass eure Verantwortlichen in naher Zukunft wieder etwas glücklicher agieren.
Max Eberl [Sportdirektor] |#4779
22.12.2016 - 12:29 Uhr
eberl redet immer davon auf alles vorbereitet zu sein
wieso muss er dann hier Hecking heranziehen
wer sidnd ie angeblichen Coaches die er in vorbereitung hatte
mit Geld lässt sich auch in der wienterpuase alles regeln und geld haben wir ja genug ....... lieber gebe ich 5 mio Ablöse für nen Coach aus als 8 MIo für nen Hoffmann
hoffentlich täusche ich mich aber ich habe den eindruck das zeitalter der FRontzecks rauschs etc bricht wieder an , alles jahre diesselbe Traner diskussion . hire an fire - nichts dauerhaftes weil man sich immer für den falschen entscheidet
Max Eberl [Sportdirektor] |#4780
22.12.2016 - 12:35 Uhr
Ich hoffe inständig, dass Max den richtigen Riecher hatte, und das Hecking genau das Puzzleteil ist ....... Mir wäre Jens Keller persönlich lieber gewesen ....... Nun, soll Hecking mal machen , wir werden erleben was passiert - so oder so ...

•     •     •

Hallo Freunde ,

Mein Nick Leitplanke hat nichts mit Maxis Leitplanken zu tun - den Spitznamen hatte ich schon, da war Max nicht mal bei Borussia

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.