Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#22301
16.10.2020 - 14:27 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von Tarnsocke

Grade in der PK, die Marktwerte bei TM.de sind nur eine fiktive Spielerei die mit der realen Welt realtiv gesehen wenig zu tun haben.

Das kam jetzt bestimmt überraschend für die ganzen Marktwertfetischisten hier im gesamten Forum grins

Ein Schlag ins Gesicht für alle Mitarbeiter von TM grins

Mal als Quellenbeleg:

https://www.torfabrik.de/einwurf/aktuelles/borussia-moenchengladbach-max-eberl-transfermarkt-werte-sind-eine-spielerei/?fbclid=IwAR1sIjVCUbgRinpP-HcS0lor18uG2HrXjrYxIKdCcGo0BupUOOKnYPKp1Es
Max Eberl [Sportdirektor] |#22302
17.10.2020 - 03:02 Uhr
Wenn man bedenkt, wer alles an dieser "Wertfindung" mitschraubt, dann kann man ohnehin nicht von seriösen Zahlen ausgehen.
Es ist natürlich eine Spielerei und ebenso wie die ewige Diskussion über Ablösehöhe in der Gerüchteküche eigentlich völliger Mumpitz. Denn auch da wird niemand die tatsächlichen Zahlen und Rahmenbedingungen erfahren, dennoch haut man sich verbal kräftig auf die Nase. Dabei ist es am langen Ende immer so, dass man entweder zusammenkommt - wobei sich alle Parteien auf eine ihnen genehme Zahl geeinigt haben müssen -oder eben nicht. Komplett egal, ob und was die Foristen hier als "zu teuer" oder "angemessen" betrachten.
Für uns kann doch nur der sportliche Wert von Interesse sei, denn den nehmen wir auf dem Rasen wahr, und auch da wird mMn zu häufig frühzeitig bewertet.
So mancher vorgebliche "Rohrkrepierer" entpuppte sich später als "Granate" (um im Wortbild zu bleiben), hier sei an Xhaka erinnert.
Max Eberl [Sportdirektor] |#22303
17.10.2020 - 03:30 Uhr
Nach längerem Überlegen ist mir klar geworden weshalb Eberl auf der PK Transfermarkt de in Punkto Transferwerte so süffisant einen mitgab.

Er revanchierte sich dafür, weil er damals bei Reus eine Ablösesumme in dessen Vertrag einbaute, welche er zuvor hier bei Transfermarkt als Marktwert vorfand ! Aufgrund seiner damals noch recht wenigen Erfahrung im Management nahm er diese hier mehr oder weniger als richtigen Wert an.

Als Jahre später laute Kritik aufkam und Max klar wurde, dass die damals anberaumte Ablösesumme für Reus zu niedrig angesetzt wurde, versuchte er dies anderweitig zu rechtfertigen, zu guter Letzt hier in der PK zum Wolfsburgspiel, indem er Transfermarkt quasi den schwarzen Peter zuschiebt ! Zwinkernd

Lg EFODAMUS

•     •     •

Borussia ist schon länger nicht mehr die Borussia von der ich seit 1984 Fan bin.

Diesen Zustand hat Max Eberl maßgeblich zu verantworten.
Max Eberl [Sportdirektor] |#22304
17.10.2020 - 06:55 Uhr
Zitat von EFODAMUS
Nach längerem Überlegen ist mir klar geworden weshalb Eberl auf der PK Transfermarkt de in Punkto Transferwerte so süffisant einen mitgab.

Er revanchierte sich dafür, weil er damals bei Reus eine Ablösesumme in dessen Vertrag einbaute, welche er zuvor hier bei Transfermarkt als Marktwert vorfand ! Aufgrund seiner damals noch recht wenigen Erfahrung im Management nahm er diese hier mehr oder weniger als richtigen Wert an.

Als Jahre später laute Kritik aufkam und Max klar wurde, dass die damals anberaumte Ablösesumme für Reus zu niedrig angesetzt wurde, versuchte er dies anderweitig zu rechtfertigen, zu guter Letzt hier in der PK zum Wolfsburgspiel, indem er Transfermarkt quasi den schwarzen Peter zuschiebt ! Zwinkernd

Lg EFODAMUS

Na zu dieser Story hätte ich gerne eine Quelle.....
Max Eberl [Sportdirektor] |#22305
17.10.2020 - 07:47 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von EFODAMUS

Lg EFODAMUS

Na zu dieser Story hätte ich gerne eine Quelle.....

Ich habe das Gefühl, die Aluhutträger werden auch immer mehr
Max Eberl [Sportdirektor] |#22306
17.10.2020 - 07:49 Uhr
Na ja, er hat überlegt und immerhin am Ende einen Zwinkersmilie eingebaut - weil doch klar war, dass zum Zeitpunkt der VVL der MW von Reus hier weit unter 10 Mio. lag.
Max Eberl [Sportdirektor] |#22307
17.10.2020 - 10:19 Uhr
Was im Internet steht, das stimmt! daumen-hoch

Jetzt mal ehrlich: die Ablösesummen über die wir sprechen werden von Journalisten bestimmt. Wer weiß bei einem Transfer was bezahlt wurde? Die Berater, der Spieler, der Geschäftsführer, Sportdirektor und die engsten Vertrauten. Die Anzahl derer, die etwas erzählen könnten ist furchtbar gering.

Die Werte auf Transfermarkt basieren also initial auf der Einschätzung von Journalisten, danach wird der Wert von irgendwelchen Nutzern diskutiert, und dann gibt es noch ein Gremium beim Springer Verlag, das sich damit beschäftigt. In keiner Phase, jedenfalls weiß ich davon nichts, ist irgendjemand involviert, der in der Szene drinsteckt.

Wenn dann Journalisten auf diese Werte zurückgreifen, dann beziehen sie sich auf sich selbst. Beim Transfer von Thiago hat man doch sehr gut sehen können wie viel diese Einschätzungen bringen. Der Marktwert des Spaniers wurde im April diesen Jahres auf 48 Millionen Euro geschätzt, wenige Monate später ist er dann für 22 Millionen Euro gewechselt (wenn dieser Wert überhaupt stimmt). Alleine diese Diskrepanz zeigt doch, dass fiktiv ausgedachte Werte überhaupt nicht vorhersehen können wie der Markt agiert. Heutzutage kommt es nur noch selten vor, dass es ein Art Wettbieten gibt, denn mitunter streiten sich nur noch Berater und Vereine.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von denis_zaki am 17.10.2020 um 10:31 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#22308
17.10.2020 - 10:53 Uhr
Zitat von Tarnsocke
Zitat von franko1904

Zitat von Tarnsocke

Grade in der PK, die Marktwerte bei TM.de sind nur eine fiktive Spielerei die mit der realen Welt realtiv gesehen wenig zu tun haben.

Das kam jetzt bestimmt überraschend für die ganzen Marktwertfetischisten hier im gesamten Forum grins

Ein Schlag ins Gesicht für alle Mitarbeiter von TM grins

Mal als Quellenbeleg:

https://www.torfabrik.de/einwurf/aktuelles/borussia-moenchengladbach-max-eberl-transfermarkt-werte-sind-eine-spielerei/?fbclid=IwAR1sIjVCUbgRinpP-HcS0lor18uG2HrXjrYxIKdCcGo0BupUOOKnYPKp1Es

Was soll er denn auch sonst dazu sagen?

Ja, das stimmt alles? Da werden schon recht genaue Werte dabei sein und aber auch einige völlig daneben liegende Werte...

Persönlich glaube ich, dass höhere Summen bezahlt werden.. ob als Transfersumme oder Handgeld oder nennt es wie ihr wollt..

So lange ein Verein es nicht veröffentlichen muss kann man darüber nur spekulieren!
Max Eberl [Sportdirektor] |#22309
17.10.2020 - 10:58 Uhr
Interessantes Thema...und schwierig zugleich. Bei einem Transfer kommen so viele nicht kalkulierbare Dinge dazu, so dass man einfach festhalten muss, dass der Marktwert nicht gleich Ablöse sein kann. Genauso sollte man es aber umgekehrt sehen, die vermeintliche Ablöse sollte man auch nicht unbedingt jedes Mal als Marktwert angesehen werden. Der Verkaufspreis von z.B. Immobilien entspricht ja mittlerweile überhaupt nicht mehr dem Verkehrswert der Immobilien, teilweise ist dies ja auch beim Transfermarkt so. Ich bin kein großer Fan von den Marktwerten, bin aber in meiner Funktion für die Marktwerte von u.A. Norwegen zuständig. Die MW werden immer wieder bei Transfers ins Ausland kritisiert, da zu niedrig. Aber ein Spieler, der vielleicht einen MW von 1 Millionen hat, wechselt dann vielleicht für 3-4 Millionen ins Ausland. Ein nationaler Transfer findet aber immer wieder für 200.000 - 500.000 statt. Da muss man ja schon fast ne Glaskugel neben sich stehen haben, weil man also ja schon erahnen müsste, wo der Spieler hinwechseln könnte. Das ist natürlich in der Bundesliga einfacher, weil es da nur eine Handvoll infrage kommende Ligen für einen Transfer eines Top-Spielers gibt. Ich würde es einfach als nette Spielerei ansehen, die eine Tendenz aufzeigen kann, wo es beim Thema Ablösen hingehen könnte. Warum manche da so Herzblut reinlegen und um nen paar Euro nach unten oder oben feilschen wie die Verrückten, verstehe ich persönlich nicht, muss ich aber auch nicht. zwinker

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
Max Eberl [Sportdirektor] |#22310
17.10.2020 - 12:01 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Interessantes Thema...und schwierig zugleich. Bei einem Transfer kommen so viele nicht kalkulierbare Dinge dazu, so dass man einfach festhalten muss, dass der Marktwert nicht gleich Ablöse sein kann. Genauso sollte man es aber umgekehrt sehen, die vermeintliche Ablöse sollte man auch nicht unbedingt jedes Mal als Marktwert angesehen werden. Der Verkaufspreis von z.B. Immobilien entspricht ja mittlerweile überhaupt nicht mehr dem Verkehrswert der Immobilien, teilweise ist dies ja auch beim Transfermarkt so. Ich bin kein großer Fan von den Marktwerten, bin aber in meiner Funktion für die Marktwerte von u.A. Norwegen zuständig. Die MW werden immer wieder bei Transfers ins Ausland kritisiert, da zu niedrig. Aber ein Spieler, der vielleicht einen MW von 1 Millionen hat, wechselt dann vielleicht für 3-4 Millionen ins Ausland. Ein nationaler Transfer findet aber immer wieder für 200.000 - 500.000 statt. Da muss man ja schon fast ne Glaskugel neben sich stehen haben, weil man also ja schon erahnen müsste, wo der Spieler hinwechseln könnte. Das ist natürlich in der Bundesliga einfacher, weil es da nur eine Handvoll infrage kommende Ligen für einen Transfer eines Top-Spielers gibt. Ich würde es einfach als nette Spielerei ansehen, die eine Tendenz aufzeigen kann, wo es beim Thema Ablösen hingehen könnte. Warum manche da so Herzblut reinlegen und um nen paar Euro nach unten oder oben feilschen wie die Verrückten, verstehe ich persönlich nicht, muss ich aber auch nicht. zwinker

Moin.

Sicher ist die gesamte Geschichte mit den fiktiven Marktwerten hier auf TM ne "nette" Spielerei und hat mit den tatsächlichen Werten eines jeden einzelnen Spielers relativ wenig gemein.....lediglich eine Tendenz bzw eine Art Klassifizierung lässt sich davon ableiten.
Worum es mir persönlich bei der ganzen Geschichte geht ist das schwer nachvollziehbare bei vielen Marktwerten......wenn auch nur fiktive.
Ich persönlich bin z.B. ein realistisch rational denkender Mensch mit ausgeprägtem Sinn für Gerechtigkeit....und wenn ich hier alleine - nur als Beispiel - den Wert eines Herrn Tahs dem von Elvedi gegenüberstelle.....ja was soll ich sagen.....fällt mir spontan nichts anderes als Kopfschütteln ein.
Gibt unfassbar viele Beispiele hier auf TM wo die Relation von vorne bis hinten nicht stimmt.
Am krassesten allein bei uns im Kader würde ich auf Anhieb Bensebaini benennen wollen....der Wert - den hier sogenannte Experten "befinden" - ist so meilenweit an der Realität vorbei....da kommste aussem Schmunzeln gar nicht mehr raus.
Ich persönlich habe es mir abgewöhnt an Diskussionen hinsichtlich Marktwertfindung im entsprechenden Thread teilzunehmen....man bringt nachhaltige Argumente....Fakten....Zahlen....was dann von anderen Usern anderer Vereine ins lächerliche gezogen bzw niedergeschrieben wird.
Macht a) wenig Sinn , b) auch relativ wenig Spass und c) ist der Ton dort einfach mal komplett drüber.silent

Anmerken möchte ich hierzu auch noch, das es -für mich- der blanke Hohn ist, das unser allseits geschätzte Pate hier einen bestimmten User ins Spiel bringt der bei uns im Forum das "Gesamte" erklären, näherbringen,etc.pp möchte....viele werden wissen von wem ich schreibe.
Gerade dieser User tat sich in der Vergangenheit damit hervor alles auf eine Art und Weise klein zu schreiben was eine vernünftige Diskussion gar nicht erst ermöglichte.....es sei denn es ging um Spieler "seines" Vereins....da konnten die Marktwerte nicht hoch genug sein.....
Sorry,aber als Dahlin das so mitteilte hab ich herzhaft lachen müssen....da bin ich aber sowas von raus.

Aber bevor ich mich hier wieder um Kopf und Kragen schreibe....

Eberl du biste der beste Mann!

Der Zoellner

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.