Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#21951
31.01.2020 - 13:53 Uhr
Zitat von koppel1970
Dass der FC trotz einiger Wettbewerbsnachteile dennoch weiter zieht, zeigt das Beispiel von Luca Heise. Der 14-Jährige konnte von Fortuna Düsseldorf losgeeist werden. Er entschied sich für die Perspektive in Köln und gegen das große Geld bei Schalke und Mönchengladbach.
Wie passt das Abkommen eigentlich damit zusammen, dass Köln zeitgleich einen 14 jährigen von Düsseldorf holt, den auch Gladbach haben wollte?

Wer die Aussagen von Heldt hört der muss daraus den Schluss ziehen, dass Gladbach Interesse hatte. Wer soll denn sonst der Verein in unmittelbarer Nähe gewesen sein?

Ich sehe hier lediglich zwei Vereine, die sich öffentlich scheinheilig verhalten.

Schau mal auf Google Maps wie viele Vereine sich in unmittelbarer Nähe vom FC befinden, das ist es echt nicht nur BMG.
...und wie HH "unmittelbare Nähe" definiert, müsste man dann auch noch klären.

Ansonsten kann ich deine Interpretation nachvollziehen, letzt endlich bleibt es aber eine Interpretation.

Zitat von koppel1970
...und dabei scheint Gladbach laut Aussage von Horst Heldt ebenso versucht haben Wirtz unter Vertrag zu nehmen.
--> stimmt einfach nicht.

•     •     •

---------------------Sommer-----------------------
------Ginter------Vestergaard------Elvedi-----
------------------------Zakaria---------------------
-------------Kramer-----------Stindl-------------
-Herrmann----------------------------Johnson-
-------------------Raffael---------------------------
------------------------Hazard----------------------
Max Eberl [Sportdirektor] |#21952
31.01.2020 - 14:06 Uhr
Zitat von Kaibo

Schau mal auf Google Maps wie viele Vereine sich in unmittelbarer Nähe vom FC befinden, das ist es echt nicht nur BMG.

Ansonsten kann ich deine Interpretation nachvollziehen, letzt endlich bleibt es aber eine Interpretation.

Zitat von koppel1970

...und dabei scheint Gladbach laut Aussage von Horst Heldt ebenso versucht haben Wirtz unter Vertrag zu nehmen.

Als Gladbacher redet man sich das gerne schön.

Wurde hier nicht eben noch von einem angeblichen Abkommen von u.a. Gladbach, Köln und Düsseldorf gesprochen was Leverkusen gebrochen hätte?

Warum wechselt dann ein 14-jähriger von Fortuna Düsseldorf zum FC Köln und wird laut Express "losgeeist"? Warum wird dann im Artikel davon berichtet, dass Köln sich gegen Gladbach und Schalke durchsetzen konnte? Mit dem Abkommen dürfte ja ein solches Interesse nicht vereinbar sein und eine Verpflichtung schon gar nicht.

Horst Heldt wurde explizit auf die Äußerungen von Max Eberl angesprochen. Er hat daraufhin geäußert, dass er an dem Abkommen gerne festhalten würde und hat explizit betont, dass sich das Abkommen seinem Verständnis nach nur auf gewisse Altersbereiche bezieht. Und dann hat er in Richtung Max Eberl gesagt, dass es sehr viele Verein gegeben hat die Wirtz gerne verpflichtet hätten - "auch in unmittelbarer Nähe". Um dann noch mal deutlicher zu machen: "Ich betone, wirklich jeder hat versucht, Florian Wirtz zu bekommen. Jeder".

Aber obwohl es in der Gesprächspassage um Max Eberl und Gladbach ging war mit "Jeder" natürlich nicht Gladbach gemeint oder was?

Macht euch doch nicht lächerlich. Die Aussagen von Heldt sind eindeutig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von koppel1970 am 31.01.2020 um 14:06 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#21953
31.01.2020 - 14:19 Uhr
Jop. Und die von Eberl auch...und nu?
Max Eberl [Sportdirektor] |#21954
31.01.2020 - 14:19 Uhr
Zitat von koppel1970
Zitat von Kaibo

Zitat von koppel1970

Als Gladbacher redet man sich das gerne schön.

Wurde hier nicht eben noch von einem angeblichen Abkommen von u.a. Gladbach, Köln und Düsseldorf gesprochen was Leverkusen gebrochen hätte?

Warum wechselt dann ein 14-jähriger von Fortuna Düsseldorf zum FC Köln und wird laut Express "losgeeist"? Warum wird dann im Artikel davon berichtet, dass Köln sich gegen Gladbach und Schalke durchsetzen konnte? Mit dem Abkommen dürfte ja ein solches Interesse nicht vereinbar sein und eine Verpflichtung schon gar nicht.

Horst Heldt wurde explizit auf die Äußerungen von Max Eberl angesprochen. Er hat daraufhin geäußert, dass er an dem Abkommen gerne festhalten würde und hat explizit betont, dass sich das Abkommen seinem Verständnis nach nur auf gewisse Altersbereiche bezieht. Und dann hat er in Richtung Max Eberl gesagt, dass es sehr viele Verein gegeben hat die Wirtz gerne verpflichtet hätten - "auch in unmittelbarer Nähe". Um dann noch mal deutlicher zu machen: "Ich betone, wirklich jeder hat versucht, Florian Wirtz zu bekommen. Jeder".

Aber obwohl es in der Gesprächspassage um Max Eberl und Gladbach ging war mit "Jeder" natürlich nicht Gladbach gemeint oder was?

Ich rede mir hier doch gar nichts schön.
Im Gegenteil, ich kann mir gut vorstellen, dass deine Vermutungen richtig sind, aber...

... es ist ein furchtbarer Trend hier im Forum, dass Vermutungen, Interpretationen, subjektive Wahrnehmungen etc. als Fakt hingestellt werden.

Fakt: Horst Held hat in dem Interview mit keinem Wort BMG erwähnt.
Du vermutest, dass HH mit dieser Aussage Max Eberl gemeint hat. Wie schon mal erwähnt, ich kann dir dabei folgen.

•     •     •

---------------------Sommer-----------------------
------Ginter------Vestergaard------Elvedi-----
------------------------Zakaria---------------------
-------------Kramer-----------Stindl-------------
-Herrmann----------------------------Johnson-
-------------------Raffael---------------------------
------------------------Hazard----------------------
Max Eberl [Sportdirektor] |#21955
31.01.2020 - 14:23 Uhr
Zitat von koppel1970

Zwischen "sehr viele Vereine die ihn gerne verpflichtet hätten" und "verpflichten" liegt immernoch ein großer Unterschied. Wäre ja auch traurig wenn man in Gladbach nicht erkannt hätte, dass in unmittelbarer Nähe ein riesen Talent spielt. Ich kenn die genauen Vertragsdetails bei Wirtz nicht aber natürlich wirft man da seinen Hut in den Ring und zeigt Interesse.
Wirtz hätte ja auch seinen Vertrag auslaufen lassen können, dann zählt so ein Agreement nicht mehr und am Ende steht man mit leeren Händen da, weil man die Jahre vorher nichtmal Interesse gezeigt hat.
Leverkusen überschreitet aber die Grenze, weil man den Jungen trotz bestehendem Vertrag verpflichtet.
Ob der Düsseldorf-Köln Transfer unter das Agreement fällt oder nicht kann hier niemand sagen, vielleicht gilt die Abmachung ja nur für Talente ab 15.
Max Eberl [Sportdirektor] |#21956
31.01.2020 - 14:27 Uhr
Eberl hat sich doch überhaupt nicht negativ dazu geäußert, da ist der Aufhänger seiner Zitate wieder reiner Clickbait, um ja mehr Staub aufzuwirbeln. Er hat zugegeben, dass sich BMG selbst mit dem Spieler beschäftigt hat und Verständnis für Bayer 04 hat. Da muss man ihm weder Heuchelei vorwerfen, noch seine Aussagen so interpretieren als hätte er den Transfer irgendwie verurteilt.
Max Eberl [Sportdirektor] |#21957
31.01.2020 - 14:54 Uhr
Zitat von Konser
Zitat von koppel1970

Zwischen "sehr viele Vereine die ihn gerne verpflichtet hätten" und "verpflichten" liegt immernoch ein großer Unterschied. Wäre ja auch traurig wenn man in Gladbach nicht erkannt hätte, dass in unmittelbarer Nähe ein riesen Talent spielt. Ich kenn die genauen Vertragsdetails bei Wirtz nicht aber natürlich wirft man da seinen Hut in den Ring und zeigt Interesse.
Wirtz hätte ja auch seinen Vertrag auslaufen lassen können, dann zählt so ein Agreement nicht mehr und am Ende steht man mit leeren Händen da, weil man die Jahre vorher nichtmal Interesse gezeigt hat.
Leverkusen überschreitet aber die Grenze, weil man den Jungen trotz bestehendem Vertrag verpflichtet.
Ob der Düsseldorf-Köln Transfer unter das Agreement fällt oder nicht kann hier niemand sagen, vielleicht gilt die Abmachung ja nur für Talente ab 15.

Nehme es mir nicht übel aber irgendwie widersprichst du dir mit deiner Aussage.
Einerseits schreibst du, dass man natürlich seinen Hut in den Ring werfen sollte, im nächsten Satz kommt die Aussage, dass er seinen Vertrag hätte auslaufen lassen sollen/müssen.

Aber genau das ist doch der Fall. Sein Vertrag läuft zum Ende der Saison aus und er/seine Familie waren nicht bereit diesen zu verlängern.
Wann hätte man sich denn um ihn "kümmern" sollen, wenn nicht jetzt (gilt für alle Vereine, was ja auch so gehandhabt wurde)?

Dass der Spieler bereits JETZT (zum Wintertransfer) wechselt stand doch nie zur Debatte. Das hat ja ganz andere Gründe u.a. oder vorallem, dass man ihn nicht dem Unmut der FC Fans aussetzen möchte.

Ich habe bereits im News Thread geschrieben, dass es dieses "agreement" bereits seit Jahren/Jahrzehnten gibt und sich diese m.E. hauptsächlich auf die Kinder/Jugendmannschaften (vtll. bis U16/17) bezieht.
Bisher habe ich zumindest nichts davon gehört, dass dieser "Handschlag" nicht eingehalten wurde.

Dahingehend sollte man jedoch bedenken, dass sich die Wertigkeit oder besser gesagt das Interesse an 16-19 jährigen Spielern ganz allgemein (vereinsunabhängig) in den letzten Jahren doch sehr verschoben hat.
Max Eberl [Sportdirektor] |#21958
31.01.2020 - 15:15 Uhr
Eberl bestätigt das Interesse: "Ja, wir haben uns mit dem Spieler beschäftigt. Nochmal: Alles andere wäre fahrlässig gewesen, wenn bei so einem Toptalent der Vertrag ausläuft. Es ist doch unser Job, sich dann Gedanken zu machen. Aber wir haben uns nie mit dem Spieler getroffen und deshalb auch den 1. FC Köln nicht informiert."
„ Und auch am Freitag zeigte Borussias Macher "absolut Verständnis" für Leverkusen. "Wenn bei so einem Toptalent der Vertrag ausläuft, wäre es fahrlässig, wenn man sich nicht mit dem Spieler beschäftigt. Das ist eine andere Situation als bei einem Spieler aus der U 12, U 13 oder U 14. Wir diskutieren gerade über die Senkung der Altersgrenze im deutschen Fußball. In diesem Kontext muss man den Transfer erst recht als Wechsel sehen, der in den Lizenzbereich hineingeht", so Eberl.“

Also wohl alles gut und alles können sich wieder beruhigen.
Max Eberl [Sportdirektor] |#21959
31.01.2020 - 16:56 Uhr
Zitat von Kaibo

... es ist ein furchtbarer Trend hier im Forum, dass Vermutungen, Interpretationen, subjektive Wahrnehmungen etc. als Fakt hingestellt werden.

daumen-hoch

Zumal selbst Quellen noch lange kein Fakt sind, aber immerhin schon mal eine Quelle und nicht ins Blaue hinein.

Sollte Eberl Moukoko vom BVB holen, würden mich aber interne Absprachen und das gejammere der BVB‘ler auch nur wenig stören. smile So ehrlich sollte man sein, auch wenn es unschön ist/war.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Max Eberl [Sportdirektor] |#21960
01.02.2020 - 13:35 Uhr
Zitat von hasamikun
Zitat von heri06

Ich kann es nicht nachvollziehen das Eberl nicht noch einen Spieler jetzt geholt hat. Wo man doch auf einem Champions League Platz steht und versuchen sollte diesen auch zu erreichen zum Saisonende. Man würde einiges mehr an Geld einnehmen bei einer Teilnahme in der Königsklasse und man könnte vielleicht einen Zakaria bei uns behalten. Alle Teams welche auf den vorderen Rängen stehen haben sich nun nochmal verstärkt. Eine Leihe eines Spielers von einem Top Klub aus Spanien, Frankreich oder England, welche dort nicht zum Einsatz kommen, könnte bestimmt unser Team noch verstärken. Man muss ja nicht gleich immense Summen ausgeben die vielleicht nicht zur Verfügung sind, wieso hat Eberl nicht einen starken Spieler ausgeliehen ist mir ein Rätsel???schief

1. Wintertransfers sind zu 99% teuerer als Sommertransfers.
2. Wenn man seine Hausaufgaben im Sommer gemacht hat, braucht man keine Wintertransfers. BMG ist momentan auf dem 3. Platz in der Liga und auch wenn man in den Pokalen dumm rausgeflogen ist, kann man sagen, dass die Hausaufgaben gemacht wurden.
3. BMG hat einen recht großen Kader. Diesen noch mehr voll zu pumpen macht im Winter keinen Sinn. Bis auf 2,3 Leihen von Talenten wurde man keinen Spieler los. Der Kader ist nicht ohne Fehler aber extrem tief mit Qualität. Da macht es ohne großen Abgang keinen Sinn.
4. Wenn sich eine einzigartige Gelegenheit für BMG geboten hätte z.B. Olmo , hätte Eberl auch zu geschlagen. Dies ist wohl nicht geschehen daher ergibt es keinen Sinn krampfhaft jemanden zu kaufen.

Ich meinte ja auch an eine Leihe. Man sollte halt alles versuchen um sich für die Champions League zu qualifizieren. Nicht das man nun wieder die gute Platzierung, wie letzte Saison zur Rückrunde, verspielen werden. Deswegen finde ich hätte man noch für das offensive Mittelfeld einen starken Spieler ausleihen sollen welcher Torgefahr und Schnelligkeit mitbringt. Ein Zakaria wird uns bestimmt verlassen wenn wir uns nicht qualifizieren werden für die Champions League. Was spricht denn gegen eine Ausleihe eines Spielers der die Elf verstärkt. Ich verstehe es nicht wieso hier so viele meinen das der jetzige Kader stark genug wäre. Jede Mannschaft, die vorne stehen in der Tabelle, hat sich nochmal verstärkt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.