Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Matthias Ginter
Geburtsdatum 19.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5258
3235
1522
5-1

Matthias Ginter [28]

04.07.2017 - 10:11 Uhr
Matthias Ginter [28] |#5681
13.05.2022 - 10:10 Uhr
Zitat von JohnnyRep
Zitat von xhakaxhaka

In seine ach so ausführlichen Ausführungen hätte er gerne auch mal noch seine Sicht der
Dinge preisgeben können, warum es den schon seit der Saison davor so steil bergab ging,
da gab es noch kein unterkühltes Verhältnis zum Trainer, sondern da war die von ihm
noch so viel gelobte Blume da, er war mal Kapitän, was ihn ja so stolz gemacht hat,
die Coronaauswirkungen waren noch lange nicht so stark bemerkbar, Max war noch sicher im Sattel
und trotzdem lief alles in die falsche Richtung.

Vielleicht war es von Vereinsseite genau so gewollt, dass ein Hütter kommt und da mal ein paar
"verkrustete" Strukturen aufbricht und auch die "arrivierten" mal zum nachdenken animiert., wer weiß.

Das soll sich jetzt echt nicht despektierlich oder überheblich anhören, aber ich vermute, dass viele im Forum nicht dauerhaft Verantwortung für mehrere Mitarbeiter tragen. Und damit meine ich nicht, disziplinarisch. Sondern in dem Sinne, dass deren Leistung zu 90% direkte Auswirkungen auf dein Ergebnisziel haben. Also, wenn die keine Performance bringen, stehst du im Unterhemd da.

In der Forschung ist es längst unumstritten, welche Faktoren die Arbeitsmotivation erhöhen und welches Führungsverhalten zersetzend wirkt. Kurzfristig mag man mit Druck, Angst, Unnahbarkeit und dem Provozieren von Unsicherheiten ("Verliere ich meinen Job...?") ein paar Prozent temporärer Leistungsbereitschaft rauskitzeln können, aber langfristig wollen sich Mitarbeiter mit dem identifizieren, was ihr Vorgesetzter vorlebt.

Man mag es blöd finden, weil die Jungs ja auch in anderen Einkommenssphären schweben - aber Mensch bleibt Mensch. In Phasen, in denen man erfolglos ist, einen „harten Hund" zu fordern, der „bei den Püppchen mal ordentlich ausmistet" ist ein beliebter Reflex, der aber nie funktioniert.
Und je aufgeklärter die Menschen sind, umso weniger - glücklicherweise.

Don't get me wrong: Es gibt Vorgesetzte/Trainer, die eine zu lange Leine lassen, was auch nicht leistungsförderlich ist. Aber auch diese Vorgesetzten/Trainer fallen nicht unter die Kategorie „mit dem Verhalten meines Chefs kann ich mich identifizieren" - weil nämlich die meisten Menschen das grundsätzliche Interesse haben, ihre Fähigkeiten bestmöglich einzubringen. Und ein lascher Chef dem im Wege steht.

Was heißt das jetzt alles in dem Kontext (meiner Einschätzung nach)?

Rose war bis zu seiner Fahnenflucht einer, für den sich seine Spieler zerrissen haben. Kann man blöd finden, weil man Rose prinzipiell mies findet, sollte man aber anerkennen.
Hütter hat diesen Rückhalt im Team nicht. Dazu braucht es nicht mal die „Aussagen zwischen den Zeilen", die Torfabrik sehr richtig benennt. Denn auch wer bei den Aussagen der Spieler Stindl, Kramer, Hofmann und Sommer genau hingehört hat, weiß, woran es hängt.

Taktische Defizite, mangelhafter Fitnesszustand, kein Teamzusammenhalt - und die Ergebnisse auch noch schlecht: Da gibt es m.E. keine Argumente mehr für eine Weiterbeschäftigung, weswegen ich sehr stark mit Hütters Entlassung rechne.

Da es hier um Ginter geht: Hätte mir gewünscht, dass Virkus weniger kleinkariert reagiert. Eine Aussage wie „Matze hat das Recht, seine Sicht der Dinge zu schildern. Wir wollen bei Borussia Mönchengladbach mündige Spieler und müssen auch ertragen können, wenn da einmal Kritik kommt. Die Meinung von Mitarbeitern, mit denen man immer gut und gerne zusammengearbeitet hat und die einen verlassen, ist immer wichtig. Wir nehmen uns das zu Herzen, aber jetzt wünschen wir ihm alles Gute für die Zukunft" hätte mehr Stil gehabt als „das tut man nicht".

Und zum Schluss (dann hat sich's für mich auch bzgl. Ginter, den ich immer für einen sehr überschätzten Spieler gehalten habe und schon seine Verpflichtung für 17 Mio. sehr kritisch gesehen habe) noch etwas zu seiner „Richtigstellung": Ich finde - ernsthaft - wir müssen ihm dankbar sein. Das mal ein Spieler seine Sicht so offen schildert, passiert ganz selten. Natürlich ist das subjektiv. Aber er nimmt auch das Risiko in Kauf, dass nicht alle jubeln über seine Aussagen.

Und da bin ich dann bei seinen bald Ex-Mannschaftskameraden, die für ihn ja Kumpels geworden sind, wie er sagt: Ist die Atmosphäre mittlerweile wirklich so vergiftet, wie es scheint, dann wäre ich als jemand, der noch länger unter Vertrag steht und um Hütters Reaktion bei Kritik an ihm weiß, sehr, sehr dankbar, dass Matze zum Schluss nochmal Flagge gezeigt hat. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Matthias Ginter erst nach fünf Jahren zum ersten Mal echte Verantwortung bei uns übernommen hat.

So interessant es für uns Fans ist, einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen, so schlecht ist Ginters Interview für die Aussendarstellung sowohl des Vereins als auch des Trainers.
Ginter hat als sein Abschiedsgeschenk Hütter quasi zum Abschuss freigegeben, indem er klar machte, dass das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer gestört ist.

Potentielle Neuzugänge werden jetzt zweimal überlegen, ob sie tatsächlich zu uns kommen, wenn die Stimmung doch so schlecht ist. Ein Trainerwechsel ist dadurch mittlerweile eigentlich alternativlos

Und der Ruf des distanzierten, empathielosen Trainers bleibt an Hütter hängen.

Ich erwarte von Spielern, insbesondere Führungsspielern wie Ginter einer sein will, durchaus, dass sie Probleme direkt ansprechen. Aber intern.
Bei jedem Verein gibt es Spieler, die Probleme mit dem Trainer haben, aber da wird dies nicht so öffentlich ausgetragen. Komischerweise gab es zu Hütters Zeit in Frankfurt nur vereinzelt solche Probleme mit Spielern (Younes), wohingegen der Großteil der Mannschaft keine Probleme mit ihm hatte bzw. so eng mit ihm verbunden war, dass es sogar Gerüchte gab, dass Spieler ihm zu uns folgen könnten (Hinteregger, Kamada).
Liegt es also vielleicht doch nicht an Hütter, sondern an unserer verwöhnten Mannschaft?

Ich bin kein Fan von Hütter und werfe ihm auch Vieles vor, z.B. mangelnde taktische Flexibilität oder fehlendes Anpassen des Spielstils an den vorhandenen Kader.
Als „Stinkstiefel“ nehme ich Hütter aber nicht wahr. Vielmehr kommt es mir vor, dass Rose der Mannschaft in Sachen Disziplin die lange Leine gelassen hat und Hütter eben nicht. Dafür gab es zu Roses Zeiten aber auch Disziplinlosigkeiten wie Embolos Corona-Partyausflug oder Thurams Spukattacke.

Mich erinnert Ginters Interview an das von Pongracic über Wolfsburg nach seinem Wechsel zu Dortmund.
Mit dem Unterschied, dass Pongracic dafür zu recht kritisiert wurde, Ginter jedoch überwiegend gelobt wird.
Matthias Ginter [28] |#5682
13.05.2022 - 10:22 Uhr
Zitat von DiamondDog1903

...
Mich erinnert Ginters Interview an das von Pongracic über Wolfsburg nach seinem Wechsel zu Dortmund.
Mit dem Unterschied, dass Pongracic dafür zu recht kritisiert wurde, Ginter jedoch überwiegend gelobt wird.

Nee, also bitte, Pongracic streitet sich vor Gericht mit WOB, das kann man absolut nicht miteinander vergleichen. Den Rest des Beitrages kann ich nachvollziehen, aber der Vergleich hinkt absolut.
Matthias Ginter [28] |#5683
13.05.2022 - 10:59 Uhr
Zitat von Balthasar
Zitat von DiamondDog1903

...

Nee, also bitte, Pongracic streitet sich vor Gericht mit WOB, das kann man absolut nicht miteinander vergleichen. Den Rest des Beitrages kann ich nachvollziehen, aber der Vergleich hinkt absolut.

Okay, der Vergleich war wohl überzogen. Pongracic‘s Interview war deutlich schlimmer.
Aber ich hätte es trotzdem besser gefunden, wenn Ginter mit seiner Kritik intern geblieben wäre. Laut mitgedacht-block.de haben sich andere Spieler mit Kritik an Hütter an Virkus gewandt und so wohl zu einem Umdenken in der Trainerfrage beigetragen. Es geht also auch so.
Matthias Ginter [28] |#5684
13.05.2022 - 11:00 Uhr
Danke an Matze für 5 Jahre als aktiver Profi bei Borussia. Ich melde mich ja eher selten hier auf der Plattform, aber nachdem ich mir doch mal den Podcast angehört habe bin ich schon von den Aussagen von Matze überrascht!
Hätte er mal als "Führungsspieler" Überzeugung und klare Kommunikation vorgelebt, hätte es erst gar nicht soweit kommen müssen, dass man jetzt Aufarbeitung im Sinne von "Nachtreten" betreibt. Selbst im Podcast habe ich das Gefühl, dass Matze keine klare, ganze und verständliche Sätze rüber bringt und immer noch sehr kryptisch spricht. Wie dem auch sei... es ist mein Eindruck! Ich hatte vor Wochen schon gesagt, dass er zurück zu Papa Streich wechselt... viel Glück beim neuen alten Arbeitgeber!

•     •     •

Gebt den Schiris die Eier zurück!
Matthias Ginter [28] |#5685
13.05.2022 - 12:06 Uhr
Zitat von xhakaxhaka

Ich kann vieles von dem was Du schreibst unterschreiben, es erklärt aber nur bedingt, dass der
„Zerfall“ weit vor Hütter bereits deutlich vorangeschritten war und noch in die Zeit von
„Kumpel“ Rose fällt.

Danke Dir.

Der Zerfall unter Rose war der „Liebesentzug" des Trainers gegenüber den Spielern, die vorher für ihn durchs Feuer gegangen sind. Im Januar 2021 lief's noch gut, aber schon da werden einige im Team geahnt haben, was passieren wird.

Ich weiß auch nicht, ob es „Kumpel" Rose ganz trifft bzw. die Unterscheidung zwischen "Kumpeltyp im Sinne von soft vs. harter Hund, der nur nach Leistung geht".
Weil ich nicht riskieren will, dass Ihr mich hier rausschmeißt, schreibe ich besser nicht, was ich für Roses Stärken halte zwinker

Stattdessen empfehle ich ein älteres, interessantes Interview, in dem man sich Spielersichtweisen über Trainer nähern kann. Prince Boateng sagt darin:

SPIEGEL: Ihren Jugendtrainer Dirk Kunert haben Sie einmal so beschrieben: "Super Typ, jung, locker, gut aussehend, super Lifestyle, eine wunderschöne Frau." Ist das Ihr Maß für einen Trainer, den Sie ernst nehmen können?
Boateng: Ich mag halt nicht so einen Trainer, der einfach nur draufhaut, so auf die alte Schule, sondern der richtig cool ist.

________

Klar, kann man nicht pauschalisieren und jeder Mensch hat andere Präferenzen. Aber es gibt Trainer, die packen es wunderbar, ihre Spieler hinter sich zu bringen.
Boateng spricht in dem Interview auch über den König in dieser Disziplin:
________

SPIEGEL: Sie haben einmal gesagt, Jürgen Klopp sei für Sie der "geilste Trainer der Welt". Hat Kovac ihn jetzt abgelöst?
Boateng: Für mich ist Jürgen Klopp noch immer der beste Trainer, mit dem ich zusammengearbeitet habe. Das ist der Trainer, der mich am besten gepackt hat, der alles aus mir rausgeholt hat.
SPIEGEL: Er hat sich auch über Sie lustig gemacht, zum Beispiel, als Sie einmal mit froschgrünen Fußballschuhen zum Training kamen.
Boateng: Ja, er meinte da nur: "Zeig mal her die Schuhe." Dann hat er gefurzt und meinte nur: "Geil, deine Schuhe machen ja auch Geräusche." Der ist einfach ein lustiger Typ, aber wenn's drauf ankommt, ist er auch 'ne harte Sau.
________

Ginter beschreibt unser Team als integer und intakt, aber einigen Jungs fehlt anscheinend etwas die Resilienz, sie ist eher kopflastig. Dafür ist Hütter augenscheinlich nicht der richtige Trainer.

Vielleicht hatte er auch in Frankfurt deswegen mehr Erfolg, weil er da mental stabilere Typen gehabt hat. Möglicherweise sind die Jungs, die Bobic geholt hat, auch anders sozialisiert - als Leihspieler, der überall schon gekickt hat und sich durchbeissen musste und zudem aus einem Land mit Kriegsvergangenheit kommt, ist es dir eher ein Stück weit egal, ob ein Trainer mit dir auch mal ein paar Worte wechselt – im Gegensatz zu einem Ginter, Kramer oder dem deutschen Abiturienten, der noch bis 14 Jahre das Training auch mal hat Training sein lassen, wenn er keinen dazu Bock hatte (Stindl). Da hing aber auch nicht das gesamte Familieneinkommen daran, dass er mal als Profi viel Kohle verdient.

Aber das ist jetzt total spekulativ, weil ich's mit Frankfurt nicht beurteilen kann.

Ach ja, der Link zum Interview: https://www.spiegel.de/spiegel/kevin-prince-boateng-im-interview-ueber-seinen-bruder-jerome-a-1207319.html
Matthias Ginter [28] |#5686
13.05.2022 - 14:06 Uhr
Zitat von michi29bmg

Heiße zwar nicht Joe, aber antworte trotzdem mal kurz. Denn dann empörst Du Dich evtl. unnötig.
Du musst Dir die Originalquelle der SPORT BILD ansehen, auf die sich Fußball.News bezieht. Die verdichtete Darstellung von Fußball.News suggeriert den Lesern einen falschen Kontext.

Ginter fehlte es laut ‚Sport Bild‘ „an persönlicher Wertschätzung“, weil Gladbach das Gehalt von aktuell vier Millionen Euro aufgrund der Pandemie-Folgen senken wolle.

Diesem Zusammenhang „Will mind. 4 Mio, sonst fehlende Wertschätzung!" widerspricht Ginter damals.

Und das wiederholt er auch im Podcast, indem er sagt, dass er die 4 Mio. immer für vollkommen utopisch gehalten habe, sie nie gefordert habe und für deutlich weniger geblieben wäre.

Die Aussage „es gab ein Angebot und das war fair" bezieht sich m.E. auf den Zeitpunkt (und nicht auf Inhalt oder Höhe) des Vertragsangebotes. Also, dass es erst so spät erfolgt ist. So wie ich Ginter verstanden habe, hatte er immer auf die Eberl-Einwände, erstmal wegen Corona abzuwarten, mit Verständnis reagiert, weswegen er den Zeitpunkt im Oktober dann nicht „unfair" nennen konnte/wollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von denis_zaki am 16.05.2022 um 21:32 Uhr bearbeitet
Matthias Ginter [28] |#5687
13.05.2022 - 15:00 Uhr
Zitat von Pumuckel65
Mich würde mal interessieren, was aktuell Christian Streich so von Matze Ginter denkt ... als neuer Arbeitgeber würde ich mir so meine Gedanken machen, ob dieser Spieler in puncto Charakterfestigkeit wirklich zum SC Freiburg passt zwinker

Das Frage ich mich schon seit der Wechsel bekannt wurde welcher wohl auch Herrn Streich ziemlich überrascht hat, vielleicht eventuell auch weil er gar nicht sein Wunsch IV war, wer weiß wer weiß.

Aber nun kann er ja den ach so überlasteten Matze psychisch und physisch wieder auf Vordermann bringen.

Bin ich froh wenn diese Heulsuse endlich nicht mehr im Park begrüßen muss, sorry für mich ist das Ganze Gezeter nur noch peinlich.

•     •     •

Matthias Ginter [28] |#5688
13.05.2022 - 15:17 Uhr
Zitat von JohnnyRep

Zitat von michi29bmg

Heiße zwar nicht Joe, aber antworte trotzdem mal kurz. Denn dann empörst Du Dich evtl. unnötig.
Du musst Dir die Originalquelle der SPORT BILD ansehen, auf die sich Fußball.News bezieht. Die verdichtete Darstellung von Fußball.News suggeriert den Lesern einen falschen Kontext.

Ginter fehlte es laut ‚Sport Bild‘ „an persönlicher Wertschätzung“, weil Gladbach das Gehalt von aktuell vier Millionen Euro aufgrund der Pandemie-Folgen senken wolle.

Diesem Zusammenhang „Will mind. 4 Mio, sonst fehlende Wertschätzung!" widerspricht Ginter damals.

Und das wiederholt er auch im Podcast, indem er sagt, dass er die 4 Mio. immer für vollkommen utopisch gehalten habe, sie nie gefordert habe und für deutlich weniger geblieben wäre.

Die Aussage „es gab ein Angebot und das war fair" bezieht sich m.E. auf den Zeitpunkt (und nicht auf Inhalt oder Höhe) des Vertragsangebotes. Also, dass es erst so spät erfolgt ist. So wie ich Ginter verstanden habe, hatte er immer auf die Eberl-Einwände, erstmal wegen Corona abzuwarten, mit Verständnis reagiert, weswegen er den Zeitpunkt im Oktober dann nicht „unfair" nennen konnte/wollte.

Zitiere Dich mal:

Schön und auch gut, dass Ginter dem widerspricht..Frage aber, kam die obige Aussage von Borussia oder haben das die Medien mal wieder aufgebauscht?

Mir geht es gar nicht um die Höhe des Angebots.

Es gibt von Ginter selbst zwei völlig konträre Aussagen bzgl. des Angebotes...nur noch mal kurz:

Aussage Ginter 27.10.2021...

"Es gab das erste Angebot vor ein bis zwei Wochen ( ANMERKUNG MEINERSEITS.... Anfang - Mitte Oktober 2021).

"Das war... ABSOLUT FAIR ... und da hege ich überhaupt keinen Groll.“

"ICH FÜHLE MICH VON DER BORUSSIA TOTAL WERTGESCHÄTZT."!!!!

Aussage Ginter Mai 2022...

„Im ...OKTOBER 2021 (...Anmerkung meinerseits) kam es dann doch zu einem Vertragsangebot. Max kam auf meinen Berater zu, der zuerst gedacht hat, es sei ein Scherz.

Das war ein Alibi-Angebot, um nachher zu sagen: ‚Wir haben ihm ein Angebot gemacht!‘“, sagte Ginter.
„Es wurden ja dann Summen kolportiert um die vier Millionen oder, dass ich zu viel gefordert habe. Ich kann da alle beruhigen."
________________________________________________________________________________________

So...und damit hat er sich selbst entlarvt...eine der beiden Aussagen ist gelogen...und es spielt auch überhaupt keine Rolle, welche.

Kann jeder sehen wie er will, für mich ist er Geschichte und ein mieser Charakter.

•     •     •

------DFB-Pokal Sieg 1973 gegen Köln-----
-----unvergessen-----
----Seit diesem Tag trage ich die Raute in meinem Herzen----

Dieser Beitrag wurde zuletzt von denis_zaki am 16.05.2022 um 21:34 Uhr bearbeitet
Matthias Ginter [28] |#5689
13.05.2022 - 16:03 Uhr
Zitat von michi29bmg

Zitat von JohnnyRep

Zitat von michi29bmg

Zitiere Dich mal:

Schön und auch gut, dass Ginter dem widerspricht..Frage aber, kam die obige Aussage von Borussia oder haben das die Medien mal wieder aufgebauscht?

Mir geht es gar nicht um die Höhe des Angebots.

Es gibt von Ginter selbst zwei völlig konträre Aussagen bzgl. des Angebotes...nur noch mal kurz:

"Es gab das erste Angebot vor ein bis zwei Wochen ( ANMERKUNG MEINERSEITS.... Anfang - Mitte Oktober 2021).

„Im ...OKTOBER 2021 (...Anmerkung meinerseits) kam es dann doch zu einem Vertragsangebot. Max kam auf meinen Berater zu, der zuerst gedacht hat, es sei ein Scherz.

Das war ein Alibi-Angebot, um nachher zu sagen: ‚Wir haben ihm ein Angebot gemacht!‘“, sagte Ginter.
„Es wurden ja dann Summen kolportiert um die vier Millionen oder, dass ich zu viel gefordert habe. Ich kann da alle beruhigen."
________________________________________________________________________________________

So...und damit hat er sich selbst entlarvt...eine der beiden Aussagen ist gelogen...und es spielt auch überhaupt keine Rolle, welche.

Kann jeder sehen wie er will, für mich ist er Geschichte und ein mieser Charakter.

Fällt mir schwer das Problem zu sehen. Bis zum Sommer 2021 gab es kein Angebot von Gladbach an den Spieler laut Max Eberl. Das Angebot kam dann später, ich hatte Sept. in Erinnerung kann aber auch Okt. gewesen sein. Da gab es eine Meldung von Max Eberl dazu. Dass man auf M. Ginter bauen würde und er ein zentraler Pfeiler sein würde, hat Max Eberl auch geäussert irgendwann 2020. Dass man ihn im Sommer 2021 los werden wollte, dazu habe ich gar nichts gelesen. Hätte man natürlich mit dem Hinhalten wegen Angebot sich denken können. Dass Spieler nicht während der EM verhandeln wollen finde ich nachvollziehbar. Falls er dann von dem Berater erst gehört hat, dass Gladbach ihn transferieren will, vielleicht sogar erst beim Angebot, da würde ich mich auch verschaukelt fühlen. Auf die hübschen Geschichten von Bild, sport1 und Co würde ich mal gar nichts geben. Wie @JonnyRep schrieb, auf das aktuelle Interview hätte er auch gut verzichten können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von denis_zaki am 16.05.2022 um 21:34 Uhr bearbeitet
Matthias Ginter [28] |#5690
13.05.2022 - 16:11 Uhr
Zitat von michi29bmg

...

Ich sehe in den beiden Aussagen so gar keinen Widerspruch. Dass das Angebot fair ist, heisst doch nicht, dass er die Aktion so ok findet. Vor allem wenn das Angebot monatelang auf sich warten lässt. Und Wertschätzung bezieht sich nicht immer auf die Höhe der Summe die da drin steht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.