TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Marvin Rittmüller
Geburtsdatum 07.03.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Stal Rzeszow

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3--
3--

Marvin Rittmüller

01.09.2025 - 16:08 Uhr
Marvin Rittmüller |#31
04.01.2026 - 19:59 Uhr
Danke für Eure Einschätzungen, besonders @flipsi1860 und @{rocrie}. Klar, Stürmer ist mehr als nur schnell laufen und hart schießen. Aber genau deswegen frag ich ja, ob da jemand noch Potential bei Rittmüller sieht.

Spannenderweise widersprecht Ihr Euch genau bei der Einschätzung, der eine sagt, die Laufwege sind gut, aber die Abschlüsse zu schlecht, der andere sagt genau andersrum - gar nicht als Kritik gemeint, sondern eher als Feststellung, dass man das objektiv schwer bewerten kann.

Ich möchte aber nochmal zu den Abschlüssen sagen: die finde ich nicht schlecht - klar, nach den drei Alutreffern wurde es etwas ruhiger, aber ich erinnere mich dunkel an einige Szenen, in denen er mal nen Abschluss, aber oft eben aus sehr ungünstiger Position gemacht hat, also zu weit außen oder zu weit vom Tor weg. Die Schüsse waren aus meiner Sicht oft per se nicht so schlecht, aber eben einfach aus der falschen Position heraus. Genau deswegen komme ich ja auf den Gedanken.

Naja, ganz bestimmt zwinker liest MKC hier mit und testet das jetzt mal im Training, dann werden wir es sehen.

Und ja, auf den beiden Außenbahnen wird es jetzt richtig spannend mit unseren zwei Quasi-Neuzugängen Jakob und Schröter. Pfeifer scheint dann wohl erstmal länger raus zu sein - das Verletzungspech lässt uns diese Saison echt nicht verschont.

Aber sonst gibt es viele Möglichkeiten, die alle was für sich haben. Anschließen würde ich mich, dass Rittmüller der defensiv stabilste ist - dafür ist er leider nach vorne bisher maximal unglücklich.

Schröter ist fraglos die offensiv stärkste Variante, kann aber auch nach hinten arbeiten. Dafür ist er jetzt schon über ein Jahr aus dem Spielbetrieb raus und hatte direkt zwei schwere Verletzungen hintereinander. Neben der fehlenden Spielpraxis kommt da eventuell noch die Psyche dazu, dass man bei jeder Bewegung etwas vorsichtiger wird. Wenn er wieder an seine alten Leistungen anknüpft, kann er gefährliche Situationen kreieren, ist dabei im Abschluss fast noch stärker als im Vorlagen geben. Hat aus meiner Sicht in der Vergangenheit fast zu selten den Pass oder die Flanke gespielt, sondern zu viel selbst gemacht, bzw. auch sehr selektiv Mitspieler bedient - aber vielleicht täusche ich mich da auch. Ist auf jeden Fall für einige Scorer gut.

Lippmann ist vorne nicht so stark wie Schröter (in besten Zeiten), aber wird immer mutiger bei 1:1-Aktionen, was uns oft Raum verschafft. Wenn er da noch etwas souveräner wird, kann das ein super Faktor sein, v.a. wenn er dann mit seinem stärkeren rechten Fuß von außen kommt. So viele Scorer, wie von einem Schröter in Bestform wird man sicher nicht erwarten können, und sicher mehr Vorlagen als eigene Tore - was für einen AV aber auch völlig ok ist. Dafür ist er Defensiv nicht so solide wie Rittmüller. Aber er kann eben auch links spielen.

Jakob muss man noch sehen, hat finde ich in seinen Spielen jetzt aber schon durchaus angedeutet, was er kann, bietet vom Profil her auch eine gute Balance aus offensive und Defensive.

Bin gespannt, ob sich (weitere Verletzungen hoffentlich mal ausgeklammert) da eine feste Flügelzange rausbilden wird, oder ob MKC da auch ein bisschen auf den Gegner schaut und wer da auf dem Flügel wirbelt.

Zwischen Jakob --- Rittmüller, was für mich gerade die defensiv solidesteste Variante ist zu Lippmann --- Schröter, was vermutlich die offensiv kreativste Variante ist, sind viele Kombos möglich.

•     •     •

Mein Leben basiert auf wahren Begebenheiten
Marvin Rittmüller |#32
04.01.2026 - 20:02 Uhr
Als Danhof zuletzt für Rittmüller kam, hat man im direkten Vergleich gut gesehen, wie giftig Rittmüller ist.
Pfeifers Verletzung hat für mich nur indirekt mit Rittmüller zu tun. Am meisten profitiert für mich Lippmann, der jetzt weiterhin auf beiden Seiten die Chance hat sich durchzusetzen.

Ich tippe, unsere Schienen werden Rittmüller und Jakob bilden und Lippmann ist in der Pole Position als Herausforderer vor Danhof und Schröter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jurgenkorus am 04.01.2026 um 20:03 Uhr bearbeitet
Marvin Rittmüller |#33
04.01.2026 - 20:17 Uhr
Zitat von jurgenkorus
Als Danhof zuletzt für Rittmüller kam, hat man im direkten Vergleich gut gesehen, wie giftig Rittmüller ist.

Stimmt, aber ich finde man hat auch gesehen, dass Danhof um einiges mehr an Spielintelligenz mit auf den Platz bringt.

Ich wiederhole mich. Ich finde Danhof wird (genau wie Lannert früher) extrem unterschätzt.
Marvin Rittmüller |#34
04.01.2026 - 20:19 Uhr
Zitat von jurgenkorus
Pfeifers Verletzung hat für mich nur indirekt mit Rittmüller zu tun. Am meisten profitiert für mich Lippmann, der jetzt weiterhin auf beiden Seiten die Chance hat sich durchzusetzen.

Ich tippe, unsere Schienen werden Rittmüller und Jakob bilden und Lippmann ist in der Pole Position als Herausforderer vor Danhof und Schröter.

Ich würde dagegenhalten und sage wir gehen mit Lippi und Ritti in die Rückrunde wobei Lippmann für mich Links nichts zu suchen hat. Dieses ständige nach Innen geziehe ohne irgendeinen nennenswerten Ertrag geht mir total auf die Nerven. Er muss an die Grundlinie und flanken aber da kommt dann das Problem mit dem schwachen Fuß.

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis

"Boah sind die da. Die Regensburger sind so da, die waren gestern schon da." - Alex Klich, Sportkommentator und Philosoph (vermutlich)
Marvin Rittmüller |#35
06.01.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von vanenburg
Zitat von jurgenkorus

Stimmt, aber ich finde man hat auch gesehen, dass Danhof um einiges mehr an Spielintelligenz mit auf den Platz bringt.

Ich wiederhole mich. Ich finde Danhof wird (genau wie Lannert früher) extrem unterschätzt.

Naja, er hat jetzt unter drei Trainern keinen Stammplatz gehabt, auch wenn da natürlich die Verletzungen reingespielt haben.
Die beiden haben halt völlig unterschiedliche Profile.

Auf der Schiene bräuchten wir beides, die Athletik von Rittmüller und die Technik von Danhof, aber es kann nur einer spielen. Dass hier aber die Rollen klar verteilt sind (Rittmüller = Athlet, Zweikämpfer / Danhof = Techniker) finde ich unstrittig
Marvin Rittmüller |#36
06.01.2026 - 12:49 Uhr
Genau.

Danhof ist nach vorne gefährlicher. Rittmüller sichert besser ab.

Dass man glaubt einen Offensivorientierten RV für den Aufstiegskampf zu benötigen geschenkt. Dass dann neue Trainer erstmal die Defensive stabilisieren wollen wenn sie auf ne verunsicherte Mannschaft stoßen ist auch nicht weiter verwunderlich.

Ich glaube in einer selbstbewussten eingespielten Mannschaft gat Danhof mehr Impact als Rittmüller.

Weiß aber nicht ob ich das bei 60 jemals erleben werde. Also eine selbstbewußte eingespielte Mannschaft.
Marvin Rittmüller |#37
06.01.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von vanenburg

Weiß aber nicht ob ich das bei 60 jemals erleben werde. Also eine selbstbewußte eingespielte Mannschaft.

Noch 5 Umbruchssaisons, 6 neue Trainer und 4 neue Sportdirektoren, und wir haben bestimmt endlich eine eingespielte Mannschaft zusammengekauft.

•     •     •

Mein Leben basiert auf wahren Begebenheiten
Marvin Rittmüller |#38
06.01.2026 - 15:05 Uhr
Zitat von Joker82
Zitat von vanenburg

Noch 5 Umbruchssaisons, 6 neue Trainer und 4 neue Sportdirektoren, und wir haben bestimmt endlich eine eingespielte Mannschaft zusammengekauft.

Und an Brasilianer! Oder zwoa!!

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis

"Boah sind die da. Die Regensburger sind so da, die waren gestern schon da." - Alex Klich, Sportkommentator und Philosoph (vermutlich)
Marvin Rittmüller |#39
19.03.2026 - 15:01 Uhr
Marvin Rittmüller spricht offen über den Umgang mit Hass-Kommentaren und verrät auch, was ein Team zum Aufstieg braucht:

https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/hass-kann-sportler-zerstoeren-rittmueller-ueber-social-media-94225756.html

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Marvin Rittmüller |#40
23.07.2026 - 13:02 Uhr
Marvin Rittmüller wird in der kommenden Saison für Stal Rzeszów in der Betclic 1. Liga (= 2. Liga in Polen) auflaufen. Ich kann kein Polnisch und vermute, dass es bei den meisten von euch auch so ist. Dennoch solltet ihr mal, wegen der Vorstellungsfotos von Marvin, auf der Homepage des Vereins vorbeischauen:

https://stalrzeszow.pl/marvin-rittmuller-pilkarzem-stali-rzeszow/

Viel Erfolg in Polen, Marvin.

Tante Edith hat mir gerade geflüstert, dass man auf der Seite auch Deutsch als Sprache auswählen kann. 🙂

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 23.07.2026 um 13:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.