TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Markus Gisdol
Geburtsdatum 17.08.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Gisdol [Ex-Trainer]

02.04.2013 - 19:13 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Markus Gisdol.

•     •     •

"Der Mensch, der alle positiv sieht,denkt auch so."

Mein Username ist ein Relikt meiner Jugend und ich würde ihn nicht nochmal so wählen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von erfolgs_fan am 26.10.2015 um 20:51 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 29.
Markus Gisdol [Ex-Trainer] |#1
18.05.2013 - 19:46 Uhr
Zitat von Cicollus1899:
Wo ist sein Denkmal?

Lasst uns alle zusammenlegen!

•     •     •

"Schon nach dem Urknall soll es die ersten Querdenkerdemos gegeben haben, auf denen behauptet wurde, sie hätten den Knall nicht gehört." - Philip Simon
Markus Gisdol [Ex-Trainer] |#2
28.05.2013 - 00:44 Uhr
Auch wenn ich die TSG mehr als bescheiden finde und selbstverständlich dem FCK die Daumen gedrückt habe: Gisdol hat was, ich weiß noch nicht genau was, aber er macht einen guten Eindruck. Was er fachlich drauf hat, wird man kommende Saison sehen (diese Saison ging es mMn um andere Attribute), aber zwischenmenschlich - im Umgang mit den Spielern - scheint er eine große Nummer zu sein. Diese Saison mangelte es ja nicht an der individuellen Qualität, sondern am Miteinander. Wie Gisdol es geschafft hat, binnen weniger Wochen eine Mannschaft zu formen, die mit- statt gegeneinander spielt, ist einigermaßen beeindruckend - vorallem vor dem Hintergrund, dass seine zwei Vorgänger grandios an dieser Aufgabe scheiterten.

Es ist keine Kunst, mit so einem qualitativ voll bundesligatauglichen Kader die Klasse zu halten, aber es ist stark, unter solchen Vorzeichen den Bock umzustoßen.
Markus Gisdol [Ex-Trainer] |#3
28.07.2013 - 23:28 Uhr
Vor dem Spiel heute gab es im Business Club ein Podiumsgespräch moderiert von Gerd Delling.
Gisdol hatte dabei einen sehr beeindruckenden 15-Minuten-Auftritt.
Er hat sich konsequent geweigert, irgendwelche Ziele zu formulieren, außer dem, daß guter, begeisternder Fußball wieder ein Markenzeichen für Hoffe werden soll und dem Klassenerhalt als Voraussetzung für jegliche Weiterentwicklung des Vereins. Deutliche Kritik an hochgestochenen Zielen, die nicht zu Hoffe passen, damit auch an Vorgängern.
Es geht ihm darum, daß jeder Spieler seine vorgegebenen Aufgaben erfüllen muß, dann kommt auch der Erfolg der Mannschaft als Ergebnis.
Sein Traum wäre, daß man zwei Mannschaften in neutralen Trikots spielen lässt und man allein an der Spielweise erkennt, welche davon Hoffe ist.

Er ist dabei eloquent, gerade heraus und direkt wie seit Ralle kein Trainer. Wenn man ihnlässt (das ist das große "Wenn"), dann passt das, wie die letzten Jahre nix mehr gepasst hat.

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Markus Gisdol [Ex-Trainer] |#4
04.11.2013 - 04:36 Uhr
Zitat von Kraichtaler:
Ohne mich auf Seite von TSG-Analyse stellen zu wollen, bin ich als Demokrat-aus-Überzeugung nicht einverstanden, welcher Shitstorm hier wegen einer unbequemen Meinungsäußerung losgeht.

Als Demokrat aus Überzeugung solltest du eigentlich wissen, dass Demokratie gerade darin besteht, dass der eine die Freiheit besitzt, seine Meinung zu äußern und der andere wiederum frei ist, diese als Unfug zu bezeichnen. Meinungen sind per se kein unantastbares Gut. Wenn ich unablässig die Meinung vertrete, dass der Mond aus Käse besteht, steigst auch du mir irgendwann aufs Dach.
Indem sie sich klassisch in der Opferrolle suhlen und von "mundtot" sprechen, zeigen derartige Wichtigtuer vor allem eines - dass sie keinen blassen Schimmer davon haben, wie wahre Zensur aussieht.

•     •     •

"And this a typical Indian football problem. You get the chance, you hit the post and you don't score."
Markus Gisdol [Ex-Trainer] |#5
05.11.2013 - 22:47 Uhr
Zitat von TSG-Analyse:
Es kristalisiert sich mal wieder heraus, was hier viele schon lange wahrnehmen. Es gibt eine kleine Gruppe, die sich für Elitefans hält und jegliche Kritiker mundtot machen will. Ich habe meine Aussagen wie immer mit objektiven Fakten belegt und schon unterstellt man mir ich wäre unzurechnungsfähig und wolle der TSG schaden...sehr traurig.

Einspruch. Ja, Du hast Deine Aussage mit Fakten unterlegt. Allerdings hast Du das gleiche gemacht, was Bankberater machen - die nehmen auch immer nur den Ausschnitt der Aktienkursentwicklung, der das entsprechende Papier als besonders lukrativ (oder in dem Fall Gisdol als besonders schwach bzw. nur knapp besser als Markus Babbel) erscheinen lässt. Trotz Fakten kann somit doch eine ziemlich subjektive Welt entstehen.

Schauen wir uns doch mal die GANZEN Fakten an - und nicht nur die laufende Saison im Vergleich mit der letzten, sondern ALLE Spiele, die die TSG unter Babbel und Gisdol gemacht hat.

Unter Babbel:
29 Ligaspiele
7 Siege
8 Unentschieden
14 Niederlagen
29 Punkte insgesamt
Torverhältnis 41:59
Schnitt 1 Punkt pro Spiel
Hochgerechnet auf eine Saison: 34 Punkte
Toreschnitt: 1,4:2,0 pro Spiel
Hochgerechnet auf eine Saison: 48:69 Tore (-21)

Unter Gisdol:
18 Ligaspiele
6 Siege
6 Unentschieden
6 Niederlagen
24 Punkte insgesamt
Torverhältnis 38:40
Schnitt 1,3 Punkt pro Spiel
Hochgerechnet auf eine Saison: 44 Punkte
Toreschnitt: 2,1:2,2 pro Spiel
Hochgerechnet auf eine Saison: 72:76 (-4)

Im Schnitt haben wir unter Gisdol etwas mehr Tore kassiert. Dafür haben wir deutlich mehr Tore erzielt unter Gisdol. Das ist auch der Grund, warum wir mehr Punkte unter Gisdol holen. Mit 44 Punkten am Saisonende ist man in der Regel irgendwo im Mittelfeld, so Platz 10 bis 12. Mit 34 Punkten ist man in der Regel in höchster Abstiegsnot und kann von Glück reden, wenn man drin bleibt.

Allein aufgrund der Fakten kann man also sagen: mit Babbel Abstiegsangst, mit Gisdol sicherer Mittelfeldplatz in der Liga.

Aber die Fakten enden hier noch nicht. Schauen wir uns den Pokal an:
Unter Babbel:
Aus in der ersten Runde gegen einen Viertligisten, 0:4 Tore.

Unter Gisdol:
Achtelfinale erreicht, mit einem
Sieg über einen Fünftligisten, 9:0 Tore und einem
Sieg über einen Zweitligisten, 3:0 Tore
Insgesamt 12:0.

Da gibt's wohl keine zwei Meinungen - Gisdol klar erfolgreicher als Babbel.

Zu erwähnen sind noch die zwei Relegationsspiele gegen den FCK, die die TSG unter Leitung von Markus Gisdol souverän gewonnen hat (mit 5:2 Tore).

Die Fakten sehen Gisdol klar vor Babbel, er ist deutlich erfolgreicher.

Hinzu kommen noch die sogenannten "soft facts":
Babbel hat gern mal rumgebabbelt. Er hat die Europaleague als Ziel ausgegeben. Er hat Journalisten erklärt, dass er sie auch mal anlügt. Die Spiele waren oft ein ziemliches Rumgewürge - unattraktives Gekicke. Er hat die Mannschaft komplett umgebaut, so dass man sich als Fan mehrfach fragen musste, wie man sich mit dem Team identifizieren kann - mit einem Delpierre, mit einem Chris (ein Sinnbild für eigenartige oder überflüssige Transfers), mit einem Wiese. All das - allem voran das anhaltende Theater um Tim Wiese - hat dem Verein keine Sympathien gebracht, sondern das Ansehen der TSG stark ramponiert (auch wenn Babbel da nicht alleine schuld dran ist).

Gisdol ist klar in seiner Kommunikation. Er macht klare Aus- und Ansagen und steht zu seinem Wort. Sein Ziel ist es, Spieler zu entwickeln und gute Spiele abzuliefern. All das gelingt ihm ganz offensichtlich - in nahezu jedem Spiel ist ein klarer Plan erkennbar, die Mannschaft spielt deutlich attraktiver als vor Gisdol. Es ist immer Spektakel (wenn auch nicht immer zu unseren Gunsten), das ist aber nur auf dem Platz. Abseits des Platzes herrscht weitgehend Ruhe, die Gründung der TG 2 kann man sicher zwiespältig sehen, aber es war scheinbar die bestmögliche Lösung zur Aufarbeitung der Babbelschen Altlasten. Er hat ebenfalls die Mannschaft kräftig umgebaut - er hat eine ganze Menge Leute aus der Zweiten eingebaut und von Anfang an ziemlich kompromisslos auf die jungen Spieler gesetzt - Süle, Thesker, Szarka, Vestergaard. Gisdol ist der Schlüsselfaktor, dass die TSG wieder deutlich positiver wahrgenommen wird.

Fazit: die Fakten sprechen glasklar für Gisdol. Mit Babbel wären wir höchstwahrscheinlich abgestiegen, mit einem unfassbar ramponierten Image. Mit Gisdol erleben wir die erste erfolgreiche und attraktive Phase seit den Tagen von Ralf Rangnick.

Schade finde ich, dass es ein paar ganz wenige User gibt, die das ganz offenbar madig machen wollen, indem sie auf subtile Art und Weise die Fakten verdrehen. Und dann anschließend noch behaupten, andere Fans würden sie mundtot machen wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bassmann am 05.11.2013 um 22:57 Uhr bearbeitet
Markus Gisdol [Ex-Trainer] |#6
08.11.2013 - 00:43 Uhr
Zitat von TSG-Analyse:
Zitat von Bassmann:

Unter Gisdol:
18 Ligaspiele
6 Siege
6 Unentschieden
6 Niederlagen
24 Punkte insgesamt
Torverhältnis 38:40
Schnitt 1,3 Punkt pro Spiel
Hochgerechnet auf eine Saison: 44 Punkte
Toreschnitt: 2,1:2,2 pro Spiel
Hochgerechnet auf eine Saison: 72:76 (-4)

Sorry, aber du begehst einen fudamentalen statistischen Fehler. Die Ausgangsbasis (Anzahl der ausgewerteten Spiele) unterscheidet sich massiv bei beiden Trainer (29 vs 18). Babbel hatte also 11 Spiele (!) mehr um besser oder schlechter dazustehen.

Nach deiner Logik könnte man auch Frank Kramer gegen Gisdol oder Babbel antreten lassen. Wie würden die Ergebnisse da wohl aussehen, bei einer statistischen Basis von 2 Spielen?!

So eine Analyse ist einfach nicht zulässig und verfälscht die Ergebnisse, auch die Hochrechnungen. Diesen Vergleich darst du gerne ziehen, wenn Gisdol auch 29 Spiele auf dem Konto hat.

Ich gebe Dir recht, 2 oder 3 Spiele könnte man wirklich nicht hochrechnen. Bei 18 Spielen (immerhin eine halbe Saison) halte ich die Hochrechnung für eine durchaus vernünftige Methode, während ich Deine Argumentation für ziemlich krude halte. Aber gut, nähern wir uns dem Problem der Vergleichbarkeit noch mal von einer anderen Seite.

Die Bilanz der 18 Spiele unter Gisdol vergleichen wir nun mit 18 Spielen, die die TSG unter Babbel gemacht hat. Nun gilt es, diese 18 Vergleichs-Spiele seriös auszuwählen. Dazu habe ich sämtliche Liga-Partien der TSG unter Babbel untereinander geschrieben, vom 21. Spieltag der Saison 11/12 (1:1 gegen Bremen) bis zum 15. Spieltag der Saison 12/13 (1:4 gegen Bremen). Dann habe ich Reihen von 18 aufeinanderfolgenden Spielen gebildet und Bilanz gezogen:
Spieltag 21. 11/12 bis Spieltag 4. 12/13 - 20 Punkte, 26:35 Tore
Spieltag 22. 11/12 bis Spieltag 5. 12/13 - 22 Punkte, 28:34 Tore
Spieltag 23. 11/12 bis Spieltag 6. 12/13 - 22 Punkte, 27:33 Tore
Spieltag 24. 11/12 bis Spieltag 7. 12/13 - 19 Punkte, 25:34 Tore
Spieltag 25. 11/12 bis Spieltag 8. 12/13 - 19 Punkte, 27:36 Tore
Spieltag 26. 11/12 bis Spieltag 9. 12/13 - 19 Punkte, 26:32 Tore
Spieltag 27. 11/12 bis Spieltag 10. 12/13 - 22 Punkte, 28:32 Tore
Spieltag 28. 11/12 bis Spieltag 11. 12/13 - 20 Punkte, 27:32 Tore
Spieltag 29. 11/12 bis Spieltag 12. 12/13 - 19 Punkte, 27:34 Tore
Spieltag 30. 11/12 bis Spieltag 13. 12/13 - 16 Punkte, 26:35 Tore
Spieltag 31. 11/12 bis Spieltag 14. 12/13 - 13 Punkte, 24:39 Tore
Spieltag 32. 11/12 bis Spieltag 15. 12/13 - 12 Punkte, 25:43 Tore

Die beste 18-Spiele-Periode hatten wir mit Babbel vom 27. Spieltag 11/12 bis zum 10. Spieltag 12/13:
22 Punkte, 28:32 Tore (-4)

Die schlechteste 18-Spiele-Periode hatten wir mit Babbel vom 32. Spieltag 11/12 bis zum 15. Spieltag 12/13:
12 Punkte, 25:43 Tore (-18)

Errechnet man den Mittelwert (beliebte Methode in der Statistik) aller 18-Spiele-Perioden, so ergibt sich:
19 Punkte, 26:35 Tore (-9)

Ergebnis: selbst in der allerbesten Phase hat unsere Mannschaft unter Babbel 2 Punkte weniger geholt als unter Gisdol. In der schlechtesten Phase sind es sogar 12 Punkte weniger, im Mittel 5 Punkte weniger. Das Torverhältnis ist ebenfalls immer schlechter als unter Gisdol. Der einzige Punkt, bei das "Babbel-Team" besser liegt, ist die geringere Anzahl an Gegentoren - 8 in der günstigsten Phase, 5 im Mittel - in der schlechtesten Phase ist Gisdol wieder mit 3 Treffern weniger in Führung.

Manch einer mag einwenden, dass der Unterschied in den Punkten doch gar nicht so groß ist und wen interessiert schon das Torverhältnis. Doch das stimmt nicht. Das Torverhältnis hat schon oft über die Platzierung in der Liga entschieden, und wie wichtig 2 oder selbst 1 Punkt sein können, hat man am Ende der letzten Saison gesehen.

Fazit der Untersuchung: Gisdol ist bislang erfolgreicher, als Babbel es bei Hoffenheim je war. Die höhere Anzahl an Gegentoren wird durch die deutlich höhere Trefferquote (im Mittel +12) mehr als aufgewogen.
Markus Gisdol [Ex-Trainer] |#7
02.12.2013 - 10:36 Uhr
+1.

Interessant übrigens, wie hier manch Zündler immer in die gleiche Kerbe haut.

Und noch ein Gedanke, den man mal zu Ende denken sollte: Dank Gisdol (und Rosen) ist der Einfluss eines gewissen Beraters derzeit ziemlich eingedämmt.

Unter Tanner und Stani waren wir auch schon mal fast so weit. Dann lief's ein paar Spiele nicht gut und schwuppdiwupp war erst Stani und dann Tanner weg. Erste Amtshandlungen der neuen sportlichen/managerialen Führung: Verträge mit Spielern des besagten Beraters zu verlängern, anschließend neue Spieler des besagten Beraters holen (obwohl die gar nicht Kraichgau-kompatibel waren).

Und nu? Wird Gisdols Autorität massiv in Frage gestellt. Aussagen von ihm werden zum Teil bis zur Unkenntlichkeit verdreht und der Torwart, dem Gisdol das Vertrauen geschenkt hat, wird in der Presse öffentlich demontiert. Man schaue sich die Artikel der BLÖD an und mache sich sein eigenes Bild. Das ist unterste Schublade. Gleichzeitig taucht der Lieblingstorwart des Beraters wieder in den Medien auf: er sei topfit, immer noch einer der Besten, blablabla. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Macht Gisdol alles richtig? Sicher nicht, er ist ja auch nur ein Mensch. Aber der beste Trainer bei der TSG seit Ralf Rangnick hat einen deutlicheren Rückhalt von uns Fans verdient.
Markus Gisdol [Ex-Trainer] |#8
26.01.2014 - 12:03 Uhr
Gisdol hat einfach in einigen Handlungsweisen die komplette Sturheit seines Lehrmeisters Ralf Rangnick übernommen!

•     •     •

TSG

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!

Markus Gisdol [Ex-Trainer] |#9
26.01.2014 - 23:11 Uhr
Zitat von Breaveheart:
Soso, "modernen Fussball" möchte der Gisdol zeigen... Modern, was ein Unwort.

Zitat von MrCube:
Aufbauen?
Ich sah schon zur Ende der Vorrunde einen Abbau und nun muss man wohl an unserem besten Verteidiger Abraham wieder Machtspielchen ausüben!

Aus meiner Sicht geschieht es Markus Gisdol recht, was in dieser Saison passiert.
Gisdol ist aus meiner Sicht einfach nur stur; Er stellt nicht immer nach Leistung sondern teilweise nach persönlicher Präferenz auf.

Nur selten hat er mal auf die Formschwäche eines Spielers reagiert: Grahl für Casteels vor der Winterpause würde ich ihm da zugute halten.

Ansonsten: permanent darf dieser Vestergaard trotz schwacher Leistungen mitkicken und Delpierre darf nicht mal in den Kader. Ich sage ja nicht, dass Delpierre spielen muss, aber schlechter als Vestergaard kann er auch nicht spielen. Ich denke, da geht es eher um eine politische Entscheidung (lieber den jungen Spieler spielen lassen als den älteren) als um eine sportliche.
Und heute kommt der Konzepttrainer auch noch auf die Glanz-Idee, Hoffenheims solidesten Innenverteidiger auf die Bank zu setzen.

In der Vorrunde wiederholtes Herumschustern auf links mit Salihovic auf der falschen Position, mit Toljan und Szarka.

Warum darf Firmino eigentlich permanent durchspielen? Hat er unabhängig von seiner Leistung eine Stammplatzgarantie? 20 Pflichtspiele, 20 mal durchgespielt. Er hatte natürlich einige starke Leistungen, aber auch Nicht-Leistungen wie heute. Trotzdem kommt es Gisdol nicht in den Sinn, ihn auszuwechseln. Warum? Damit Gisdol sein 4-2-3-1-System durchziehen kann?

Sehr guter Post, danke dafür!

Was einige hier schreiben, sind blanke Durchhalteparolen, ein Blick auf die Tabelle genügt, um der Wahrheit ins Auge zu blicken. Mit diesem Kader, den ich für überdurchschnittlich halte, so dürftige Ergebnisse ein zu fahren, das spricht wahrlich nicht für den Trainer.

Ob Gisdol bei manchen Personalentscheidungen befangen ist, ob er mal mehr nach Sympathie oder reiner Ideologie sich lenken lässt, das weiss ich nicht. Aber ich spreche ihm bei mehreren Entscheidungen die Kompetenz ab: Grahl aus dem Tor zu nehmen und die Abwehr damit wieder zu verunsichern, war mehr als unnötig. Veste, der seit Wochen seiner Form hinter herläuft, einem Abraham vor zu ziehen, ist für mich der blanke Hohn.

Auch sehe ich die Transferpolitik von Gisdol und Rosen mittlerweile mehr als kritisch. Bis auf Hamad, der hat zurecht noch Schonfrist, sehe ich im Moment nur das viele Geld, das in neue Spieler investiert wurde, und keiner davon hat wirklich eingeschlagen. Seien wir mal ehrlich, ich denke, nach einer kompletten Hinrunde ist das legitim, welcher neue Spieler hat uns wirklich verstärkt?

Die Offensivleistung sehe ich weiterhin als das grosse Plus unter Gisdol, und ich bin auch überzeugt, dass wir in Zukunft wieder viele Tore sehen werden, Spieler wie Kevin und Roberto sind ein Garant dafür. Warum aber ein Trainer es in 10 Monaten nicht schafft, eine Abwehr zu organisieren, das ist ein Armutszeugnis! Liegt es an den einzelnen Spielern? Auch, aber mit Sicherheit nicht gänzlich: Beck, Johnson, Süle und Abraham könnten eine starke Reihe bilden, individuell sehe ich da Qualität. Warum es der Trainer nicht schafft, da Ordnung rein zu kriegen, es ist mir ein Rätsel.

Für mich ist Gisdol ein Karrierist, eine schlechte Kopie von RR, aber ich wäre trotzdem gegen eine baldige Entlassung. Es kommen schwere Zeiten auf uns zu und nur ein Sieg gegen den HSV kann da erstmal für leichte Entspannung führen. Aber irgendwie glaube ich daran, dass es bald wieder aufwärts geht: ich hätte vor der Saison nicht gedacht, dass die TSG noch einmal so tief unten rein rutschen würde, jetzt ist es soweit, aber das wird kein Dauerzustand sein.
Markus Gisdol [Ex-Trainer] |#10
27.01.2014 - 11:58 Uhr
Zitat von Lovin:

Habt ihr allen ernstes vergessen, was dieser Phrasendrescher unserem Verein angetan hat?
Er und Müller haben uns beinahe komplett zerstört.

Man kann es auch absolut übertreiben.
Müller & Babbel haben das gemacht was von x-Stellen vorher abgesegnet wurde.
Der Weg der gegangen werden sollte war kein Alleingang dieser zwei Herren (auch wenn ich beide mehr als kritisch sehe und deren Arbeit eine Katastrophe war). Ein paar der Schuldigen von damals sitzen noch immer bequem auf ihren Pöstchen und lachen sich schlapp.

Gisdol hat damals wieder Leben in die Truppe gebracht und man hatte auf einmal auch das nötige Glück das man vorher nicht hatte (siehe letzter Spieltag beim BVB. Im Normalfall geht das Ding 3/4:1 für Dortmund aus). Das sind halt die Kuriositäten bei Trainerwechseln.

Dennoch zeigt auch die Personalie Gisdol mittlerweile einige Schattenseiten.
a. was die taktische Marschrichtung betrifft - hier eben vorrangig die Defensive die nun schon seit Saisonbeginn teilweise unterirdisch agiert
b. zwischenmenschlich
c. in der Kommunikation nach außen und innen

Den Kopf des Trainers zu fordern halte ich für Quatsch, allerdings kann man nicht ewig von der "Rettung" leben. Er hat eine gute bis sehr gute Truppe beisammen die auf dem Papier locker Platz 6-8 erreichen kann. Fußball ist halt ein Ergebnissport (3€ ins Phrasenschwein) und wer keine Ergebnisse liefert, der muss auch hinterfragt werden dürfen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.