SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

16.04.2020 - 15:20 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#621
01.06.2021 - 10:17 Uhr
Zitat von DAvorne
Zitat von cavallini

Dann glaubt Ihr mal Eurem Vereinskasper und Lilienblogger der vogelwild im Kicker schreiben darf. Armseliger Journalismus der zeigt, wie schlimm das Geschäft Bundesliga geworden ist.
Alles für bare Münze nehmen bitte , was so geschrieben wird. Unbedingt.

Ich weiß nicht, was die Aussage soll. Köhnlein ist freier Journalist, der seit Ewigkeiten für den Kicker über Darmstadt berichtet. Er ist sehr nah dran und auf jeden Fall ernster zu nehmen, als die Kollegen aller anderen Blätter, die hier in Darmstadt rumlaufen. Dass er aus Darmstädter Sicht schreibt, so wie etwa die Deichstube aus Bremer Sicht, kann man ihm schlecht vorwerfen

Vor allem sind die Worte "unprofessionell" und "Frechheit" keine Wertung vom Köhnlein sondern Zitate... jeder Bremer Sportjournalist hätte dies aus Bremer Sicht auch sofort genauso geschrieben. Also Köhnlein kann man hier als Allerletztes einen Vorwurf machen
Markus Anfang [Trainer] |#622
01.06.2021 - 10:36 Uhr
Verlierer sind hier nur die Bremer. Wollten super schlau sein und billig den "Wunschtrainer" kaufen....kann man so machen. Über Anfang lasse ich mich nicht weiter aus, ist halt ne N.tte wie alle anderen in dem Business. Sollte nicht verwundern. Nur was will er in Bremen? Kein Geld stand jetzt, keine Mannschaft stand jetzt (das werden am Ende locker 20 neue Spieler), trotzdem Druck aufzusteigen und und und.
Man muss schon sehr speziell sein wenn man das als Sprung sieht.....
Dann immer dieses gejammer in Darmstadt gebe es nichts...was für ein Schwachsinn. Er hat das bei seiner Unterschrift gewusst, hat das auch so kommuniziert und tut jetzt so als wäre das alles neu. Hier geht halt alles langsamer, weil finanziell vorsichtig. Aufbau braucht eben Zeit, die wollte man ihm geben.
Und nur weil Dursun und Palsson nun weg sind, bricht nicht alles zusammen. Dursun war niemals zu halten und Palsson....wenn er unersetzlich gewesen wäre, wäre er noch da.... Leader und so alles gut und schön, mit Ball jedoch sehr limitiert. Für mich kein Verlust, spiel zerstören können auch andere...
Was nun zu tun ist? Wenn von Bremen nichts nachdenkenswertes mehr kommt würde ich gar nichts machen. Was will Anfang denn tun? Die Spiele absichtlich vercoachen? Was nützt es ihm außer das er sich endgültig unmöglich im Geschäft macht. Hat auch schon genug Spieler gegeben die irgendwo bleiben mussten und den A...zusammengekniffen haben um nicht ganz raus zu sein.
Ganz sicher würde ich den Clown Anfang nicht freistellen oder ähnliches, allein um den Bremer Amateuren nicht in die Karten zu spielen. Versaut haben die das und mit ihrem Getöse das es nur Anfang werden soll und sonst keiner, haben sie jetzt schon den anderen Trainer der kommen müsste verbranntaugen-zuhaltentongue auch das kann man so machen wenn man dann ins Klo greift....
Markus Anfang [Trainer] |#623
01.06.2021 - 10:52 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von Heiner81

Wie geht Anfang damit um, der Darmstadt als Sprungbrett nutzen wollte, nachdem er damals von der Bildfläche verschwunden ist? Hoffentlich genau so wie @John-Coffey das beschreibt. Ein großes Mea Culpa und dann mit Wut im Bauch und mit dem Kader das beste rausholen - im eigenen Sinne und im Sinne des Vereins.

Schätzt du Anfang so ein? Ich habe meine Zweifel, dass Anfang - sollte der Wechsel scheitern - wirklich mit 100% bei der Sache ist. In den letzten Wochen und Monaten hat er doch - offensichtlich bewusst - immer wieder eine Distanz zwischen Trainerteam und Verein in seinen Aussagen geschaffen. Die PK nach dem Spiel gegen Kiel erscheint bei mir jetzt auch in einem ganz anderen Licht, wo er in erster Linie Mitleid für seinen Ex-Verein aufbrachte und sich nur in dürren Worten mit der eigenen Mannschaft beschäftigte. An eine solche Trotzreaktion, ein Jetzt-erst-recht" kann ich bei ihm nicht glauben. Und, wenn ich ehrlich bin: Eigentlich möchte ich Anfang nicht mehr auf unserem Trainerstuhl sehen.
Dass man heute nicht mehr mit Identifikation rechnen kann, geschenkt. Die Trainergilde tut sich damit, wie sie sich in den letzten Monaten präsentiert hat, meines Erachtens keinen Gefallen. Da breitet sich auch zunehmend eine Söldnermentalität aus.

Ich weiß es nicht. Aber welche Optionen hat er denn? Wenn er schmollt und die Arbeit einstellt, hockt er ganz schnell auf der Tribüne und findet sich nach kurzer Zeit mit dem Standing wieder, dass er nach Köln hatte, von dem er mit Darmstadt weg wollte. Und wenn er arbeitet, dann macht er das meines Erachtens absolut professionell. So schätze ich ihn schon ein.

Denke aber, irgendwo finden die Bremer noch ein paar Euros und nehmen dann einen zweiten Anlauf. Müssen die eigentlich, so peinlich wie das ist können die das nicht stehen lassen.
Markus Anfang [Trainer] |#624
01.06.2021 - 10:55 Uhr
Zitat von muenchenerlilie
Zitat von DAvorne

Zitat von cavallini

Dann glaubt Ihr mal Eurem Vereinskasper und Lilienblogger der vogelwild im Kicker schreiben darf. Armseliger Journalismus der zeigt, wie schlimm das Geschäft Bundesliga geworden ist.
Alles für bare Münze nehmen bitte , was so geschrieben wird. Unbedingt.

Ich weiß nicht, was die Aussage soll. Köhnlein ist freier Journalist, der seit Ewigkeiten für den Kicker über Darmstadt berichtet. Er ist sehr nah dran und auf jeden Fall ernster zu nehmen, als die Kollegen aller anderen Blätter, die hier in Darmstadt rumlaufen. Dass er aus Darmstädter Sicht schreibt, so wie etwa die Deichstube aus Bremer Sicht, kann man ihm schlecht vorwerfen

Vor allem sind die Worte "unprofessionell" und "Frechheit" keine Wertung vom Köhnlein sondern Zitate... jeder Bremer Sportjournalist hätte dies aus Bremer Sicht auch sofort genauso geschrieben. Also Köhnlein kann man hier als Allerletztes einen Vorwurf machen

Vor Allem, weil die Kollegen aus Bremen hier ja so schön mitlesen. Wer hat denn bitte mit dem ganzen Kram angefangen und großspurig behauptet, man könnte den neuen Trainer für kleines Geld, sprich 250k. oder weniger bekommen? Das war doch der liebe Hr. Baumann.

Und jetzt wo man den Spieß umdreht und von unserer Seite Zahlen thematisiert ist es also schlechter Journalismus? Ich lach mich schlapp. ugly
Markus Anfang [Trainer] |#625
01.06.2021 - 11:25 Uhr
Boah hier wird von einigen Usern so ein grober Unfug abgesondert, daß man glauben könnte Sie gehörten alle zur Bremer Geschäftsführung !?

Die Fakten sehen wohl folgendermaßen aus. Markus Anfang steht bei Darmstadt 98 bis 2022 als Trainer unter Vertrag und zwar ohne bekannte Ausstiegsklausel im Vertrag.

Werder Bremen in Perrsona Frank Baumann hat in einem „wahnsinnig wissenschaftlich fundierten“ Auswahlverfahren den Trainer Anfang zum absoluten Top Kandidaten für den Posten „des wichtigsten Mannes im Verein“ auserkoren!

Jetzt wird es etwas spekulativer! Bremen hat sein Interesse am Trainer Top Kandidaten veröffentlicht und zwar anzunehmender weise mit der Information versehen, daß man durchaus bereit ist eine Ablöse im moderaten Bereich zu bezahlen aber sicher keine 1 Mio. - im Gespräch wären 250 Tsd. Euro.
Ob diese Zahlen jetzt direkt aus der Bremer Geschäftsführung stammten oder von den Journalisten z.B. der Deichstube erfunden wurden ist nicht ganz klar.
Erstaunlich aber wie dicht Sie an den nach ein paar Tagen dann öffentlich gewordenen Zahlen von 200 Tsd. auf Raten gegenüber einer siebenstelligen Forderung der Lilien doch liegen!
Es ist zumindest nicht ganz abwegig, daß die Bremer die vermutlichen Darmstädter Forderungen sehr wohl kannten - von wem auch immer - und tatsächlich dachten durch Verkündung einer Einigung mit Anfang Druck auf die Führung der Lilien und somit die Höhe der Forderung auszuüben!?
Die Info könnte auch von Anfang selbst stammen, der laut Deichstube seinen Wechselwunsch in Darmstadt schon vor einiger Zeit hinterlegt haben soll.
Möglicherweise wurden ihm dabei Konditionen für einen Wechsel vom Club genannt!?
Was übrigens völlig normal wäre, weil Markus Anfang als er kam in vollem Bewusstsein einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat der aktuell noch ein Jahr läuft. Somit ist es also am Arbeitgeber die Konditionen für eine Zustimmung zu einer vorzeitigen Trennung zu bestimmen!
Der Vertrag enthält weder eine Ausstiegsklausel noch ein Kündigungsrecht bei Enttäuschung über Kaderplanung , Perspektive, Heimweh oder sonstiger amateurhafter Faktoren welche heute bei erzwungenen Vertragsauflösungen gerne aufgeführt werden.
Von daher ist allein die Tatsache, daß Anfang einfach nicht dazu bereit zu sein scheint seinen Vertrag ordnungsgemäß zu erfüllen zumindest bemerkenswert - wenn auch viele in der „ komischen Blase Fußball“ ein solches Verhalten mittlerweile für vollkommen normal zu halten scheinen!

Ganz schlimm finde ich, daß sich unter informierten Fußballfans immer noch die irrige Vorstellung hartnäckig hält ein Fußballclub wäre in der Lage ein Vertragsverhältnis einseitig zum Nachteil eines Trainers aufzulösen/ zu kündigen! Und es deshalb die Fairness gebieten würde eine solche einseitige Auflösung nach jeweiliger Lust und Laune auch dem Trainer einzuräumen.
Verträge sind wechselseitige Willenserklärungen welche ohne besondere Klauseln nur im beiderseitigen Einvernehmen „aufgelöst“ oder beendet werden können!
Deshalb werden Trainer in aller Regel vom Club auch „beurlaubt“ oder freigestellt. Was bedeutet, daß der Club seinen Verpflichtungen aus dem Vertrag bis zum Ende nachkommt ohne jedoch die vertragliche Gegenleistung weiterhin einzufordern!
Man erinnere sich an den schönen Fall eines rein zufällig langjährigen Bremers welcher in Darmstadt fast drei Jahre sein Gehalt bezogen hat bis zum Ablauf seines langfristigen Vertrages!
Selbst wenn Anfang in der schlechten Phase freigestellt worden wäre- was er bekanntlich nicht wurde - hätten die Lilien den gemeinsamen Vertrag bis Sommer 2022 erfüllt - erfüllen müssen!
Etwas wozu Herr Anfang jetzt offenbar einfach nichtmehr bereit ist! Die Mittel unter denen jetzt versucht wird die einzige Option einer vorzeitigen Auflösung herbeizuführen sind wie gesagt zumindest fragwürdig.
Es sieht schließlich so aus als hätten Werder und Anfang sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt ohne die Lilien im Vorfeld über die Verhandlungen zu informieren was nach DFL Regelungen bei einem laufenden Vertrag erforderlich gewesen wäre - die Deichstube schreibt von verspäteter Kontaktaufnahme durch die Bremer Verantwortlichen.
Alles in Allem kann ich die „ Irritation“ auf Seiten der Lilien verstehen!
Man spricht auf Bremer Seite von der wichtigsten Personalie im Club und einer „Wunschlösung“ als Trainerund bietet dann mit kolportierten 200Tsd. Euro per Ratenzahlung Konditionen wie sie beim Transfer einer „Wunschlösung“ in der Dritten Liga vielleicht vorkommen würden.
Also entweder man kommt jetzt mit einer Entschuldigung für sein stümperhaftes Vorgehen i.V.m. Einem marktgerecht angepassten Angebot auf die Lilien erneut zu oder man muss es wirklich einfach bleiben lassen.
Diese Art von Unruhe in einen völlig unbeteiligten und unschuldigen Verein zu tragen, nur weil man dem eigenen Urteilsvermögen wohl nichtmehr traut und somit nicht glaubt unter den gerade nicht vertraglich gebundenen Trainern den geeigneten Kandidaten zu finden und stattdessen einfach mal eine Reihe der erfolgreichsten Zweitligatrainer der vergangen Saison ins Auge fast gerne auch vertraglich gebunden, erscheint nicht besonders kreativ.
Vielmehr macht man den Fehler zu glauben, Erfolg in der Zweiten Liga könnte man für „kleines Geld“ kaufen.

Viel schlechter hätte sich Werder in der Luga nicht einführen können! Viele Sympathien sind schon vor der Saison verspielt!

Fun fact am Rande! Ein Kollege verlinkt hier einen Artikel zur angespannten Finanzlage der Bremer wo eine Politikerin und Wirtschaftssenatorin DER LINKEN Werder Tipis zum Umgang mit Investoren und zum Einwerben von Sponsorengeldern gibt - verkehrte Welt in Bremen!?
Worüber sollte man sich da noch wundern?grins
Markus Anfang [Trainer] |#626
01.06.2021 - 11:44 Uhr
Zitat von LukakuBrothers
Das Ekelhafteste an der Geschichte, neben dem (scheinbar) hinterlisten Auftreten seitens Baumann und Anfang, sind die nicht wenigen Bremer Fans in sozialen Medien, die Stephan Köhnlein diskreditieren und angreifen, weil er ja "nur ein Lilienfan ist, der Werder dumm aussehen lassen will". Jungs, ihr und euer Verein macht das mit dem dumm aussehen lassen viel besser als jeder Externe das je könnte.

Ich hoffe, unsere Vereinsführung bleibt hart, beharrt auf die 7 stellige Ablöse. Sollte Werder sich dann einen anderen Trainer suchen muss man Anfang freistellen. Die Seriösität und Integrität des Vereins sollte über jedem finanziellen Schaden stehen.

Ich verstehe noch immer nicht, warum manche der Meinung sind, dass man Anfang freistellen "muss". Hat man Serdar Dursun auch freistellen müssen im letzten Sommer? Muss Dortmund Haaland freistellen?

Ah bei Trainern ist das nicht möglich?

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/lucien-favre-erhaelt-von-nizza-keine-freigabe-fuer-den-bvb-15044221.html

Schaut mal wie cool Nizza damit umgegangen ist. Man hat Verständnis dafür gezeigt, dass Favre sich mit Dortmund geeinigt hat, aber halt doch nein gesagt.

Und Favre hat die ganze Saison als Trainer gearbeitet, auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Wenn sogar ein Schuster nach seinem Verhalten wieder Trainer werden konnte, dann hab ich mit Anfang überhaupt kein Problem, gerade wo es aktuell so gut gelaufen ist.
Markus Anfang [Trainer] |#627
01.06.2021 - 11:48 Uhr
Zitat von CopyPaste
Zitat von LukakuBrothers

Das Ekelhafteste an der Geschichte, neben dem (scheinbar) hinterlisten Auftreten seitens Baumann und Anfang, sind die nicht wenigen Bremer Fans in sozialen Medien, die Stephan Köhnlein diskreditieren und angreifen, weil er ja "nur ein Lilienfan ist, der Werder dumm aussehen lassen will". Jungs, ihr und euer Verein macht das mit dem dumm aussehen lassen viel besser als jeder Externe das je könnte.

Ich hoffe, unsere Vereinsführung bleibt hart, beharrt auf die 7 stellige Ablöse. Sollte Werder sich dann einen anderen Trainer suchen muss man Anfang freistellen. Die Seriösität und Integrität des Vereins sollte über jedem finanziellen Schaden stehen.

Ich verstehe noch immer nicht, warum manche der Meinung sind, dass man Anfang freistellen "muss". Hat man Serdar Dursun auch freistellen müssen im letzten Sommer? Muss Dortmund Haaland freistellen?

Ah bei Trainern ist das nicht möglich?

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/lucien-favre-erhaelt-von-nizza-keine-freigabe-fuer-den-bvb-15044221.html

Schaut mal wie cool Nizza damit umgegangen ist. Man hat Verständnis dafür gezeigt, dass Favre sich mit Dortmund geeinigt hat, aber halt doch nein gesagt.

Und Favre hat die ganze Saison als Trainer gearbeitet, auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Wenn sogar ein Schuster nach seinem Verhalten wieder Trainer werden konnte, dann hab ich mit Anfang überhaupt kein Problem, gerade wo es aktuell so gut gelaufen ist.

Meine Rede, ich würde wie in meinem Beitrag erwähnt gar nichts machen, vor allen Dingen nicht freistellen. Das ist ja genau das was die Fischköppe wollen. Und ja Herr Anfang könnte sicher noch normal weiter arbeiten. Er hat doch keine Wahl am Ende. Hat sich selbst schon genug geschadet mit der Nummer
Markus Anfang [Trainer] |#628
01.06.2021 - 11:58 Uhr
Zitat von LukakuBrothers

Deshalb hat euer lieber Herr Köhnlein jetzt auch eingelenkt...
Man sieht sich in der Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cavallini am 01.06.2021 um 12:03 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#629
01.06.2021 - 12:05 Uhr
Zitat von cavallini
Zitat von LukakuBrothers

Deshalb hat euer lieber Herr Köhnlein jetzt auch eingelenkt...
Man sieht sich in der Liga.

Keine Ahnung was Du meinst... ich verstehe den Einwurf von Köhnlein so, dass Werder einfach 600T plus Boni bei Aufstieg zahlen soll und alles ist wieder gut.
Markus Anfang [Trainer] |#630
01.06.2021 - 12:06 Uhr
Es kann keine zwei Meinungen an dem Verhalten von Bremen und Anfang geben als absolut Schäbig! Hiermit hat sich Bremen von einem m.E. sympatischen Verein, landesweit zur Witznummer gemacht!! Anfang hat sich damit selbst als koplett unseriösen Trainer und Trottel dargestellt. Verhandelt und gibt mit Bremen aus, sich geeinigt zu haben. Welcher Verein ausser Bremen möchte den so einen unseriösen Trainer noch haben. Der nächste Verein macht einen 4 Jahresvertrag und nach einem Jahr haut er in den Sack und verkündet ich bin mit einem anderen Verein einig, jetzt lasst mich aus meinem Vertrag. Herr Anfang ich war wirklich froh als Sie kamen und Grammozis abgelöst haben aber so kann ich nur hoffen, dass Bremen eine Ablöse von min. 500k bezahlt oder der Verein sie für ein Jahr auf die Tribüne setzt und sich einen neuen Trainer holt. Sie sind bei Darmstadt auf jedenfall nicht mehr tragbar. Ihren Co's würde ich die Frage stellen, ob sie unter einem anderen Trainer weiter machen? Falls nicht, ist das Arbeitsverweigerung und dann fristlos raus. Eventuell wollen die ja schon mal nach Bremen fahren? Hier muss man als Verein ein klares Zeichen setzen ansonsten glaubt jeder Spieler oder zukünftiger Trainer tun und lassen zu können, was er will. Auf die Trainerbank nach Darmstadt zurück ist m.E. ein no go. Seine Glaubwürdigkeit ist dahin und die dürfte nicht nur in Darmstadt zerstört sein. Ich will Ihn nicht mehr auf unserer Bank sehen! Bin echt riesig enttäuscht! Hoffe nur unser Verein handelt wirklich mal aus Tradition anders, auch wenn das Geld weh tut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.