SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

16.04.2020 - 15:20 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#91
13.10.2020 - 19:19 Uhr
Zitat von Beinschuss
Interessant ist allerdings, daß das Interview in der Rundschau, auf welches sich die anderen beziehen sollen, als letztes veröffentlicht wurde!?

Das Datum inkl. Uhrzeit bezieht sich auf eine Aktualisierung des Artikels? ...
Markus Anfang [Trainer] |#92
16.10.2020 - 22:42 Uhr
„Ich gehe mit jeder Aussage von Markus zur Transferpolitik zu 100 Prozent konform“, sagte Wehlmann. Die Zitate aus einem Interview der „Frankfurter Rundschau“ seien im Nachgang teilweise aus dem Zusammenhang gerissen worden. „Mit seiner Feststellung, dass wir in dieser Transferperiode zum Teil nur diese Saison betreffend handeln konnten, uns für in die Zukunft gerichtete Transfers aber die Möglichkeiten gefehlt haben, stimme ich voll überein.“
Wehlmann zu Anfangs "Kritik"
Markus Anfang [Trainer] |#93
10.11.2020 - 00:23 Uhr
Ich bin mal so frei und habe die Worte vom Kieler Kollegen über Anfang zu dessen Verpflichtung hoch geholt. Man erkennt Vieles wieder.

Zitat von henry78

Anfang lässt im 4-1-4-1, ein System, was er von sich aus praktisch nicht aufgibt, attraktiv spielen.

Seine Spielidee funktioniert so. Er teilt das Spielfeld in verschiedene Zonen ein, in denen sich die Spieler bewegen. Das Ziel ist es, immer den Ball zu haben, aktiv zu sein und das Spiel dominant zu gewinnen. Die Königin ist die Spielsituation. Es soll agiert werden und etwas gewonnen werden. Es geht nicht darum, etwas zu verhindern. Das Ergebnis ist egal, solange das Spiel gut und eine Entwicklung zu erkennen war. Positionsspezifisch gibt es bestimmte Anforderungen. Die Aussenverteidiger pressen hoch und aggressiv, um den Ball zu erobern und bei eigenem Aufbauspiel gibt es sogar für den Torwart, feste Zielspieler, die das Aufbauspiel betreiben sollen. Die Innenverteidiger müssen also Spielaufbau können..... Ziel ist es, das Mittelfeld schnell zu überbrücken und in Abschlusssituationen zu kommen. Das begünstigt dann eben auch die Gegentore.

Was man sagen muss ist, dass, sobald das System erst einmal vom Gegner entschlüsselt ist, es doch relativ leicht ist, sich darauf einzustellen, eben weil alles immer nach dem Schema F abläuft.

Der letzte Satz passt natürlich, Paderborn hat unser Spiel perfekt entschlüsselt. ugly

Manche Sachen funktionieren bei uns halt auch noch nicht so, wie beschrieben. Mittelfeld schnell überbrücken wäre gg Paderborn super gewesen, war von Anfang lt. Pk so gewünscht, hat aber faktisch nicht funktioniert. Ich muß sagen, dass mir als IV Duo eigentlich am besten Mai/Pfeiffer gefallen haben. Denn in der Kombi hat der gewünschte Spielaufbau meiner Meinung nach am besten funktioniert. Pfeiffer wurde halt nach seinen Fehlern zerrissen, aber ich finde, wenn man sich die anderen Spiele betrachtet, hat er es noch mit am Besten gemacht. Ich denke das Hauptproblem war/ist unsere eklatante Chancenverwertung, denn die hätte vll. noch die Schwächen in der Abwehr korrigiert. Aber zuletzt wurden es auch weniger Chancen und die Abwehr immer schlechter.

Trotzdem war davor auch nicht Alles schlecht. Dies war jetzt mal ein absoluter Ausreißer nach unten. Ich warte noch auf den absoluten Ausreißer nach oben. Vll. kommt der ja in Aue.

Irgendwo hat der Kollege Henry noch geschrieben, das Anfang in Kiel fast jeden oder zumindest viele Spieler besser gemacht hat. Da hat er hier noch viel Luft nach oben. Verbessert sehe ich, daß Paderbornspiel mal ausgenommen, Schuhen, Mehlem, Kempe, mit Abstrichen Honsak und Skarke. Dursun, Palsson gleichbleibend. Der Rest hinkt teilweise der Form der Vorsaison hinterher (Bader, Paik, Schnellhardt), oder hat generell noch viel Luft nach oben (Manu, Berko, Platte, Stanilewicz).

Ich bin nach wie vor der Meinung, der Kader kann mehr als bisher gezeigt und ich hoffe, das Anfang da noch Einiges rausgekitzelt bekommt.
Markus Anfang [Trainer] |#94
10.11.2020 - 10:23 Uhr
Guter Beitrag!

Finde auch, dass wir es wieder mit Pfeiffer/ Mai probieren sollten. Bis auf die Aussetzer von Pfeiffer damals hat das richtig gut ausgeschaut und insbesondere gab es lange Bälle über die Ketten, welche sogar ankamen.
Vielleicht werden wir erhört ... Zwinkernd
Markus Anfang [Trainer] |#95
10.11.2020 - 10:46 Uhr
Zitat von lean_svd98
Guter Beitrag!

Finde auch, dass wir es wieder mit Pfeiffer/ Mai probieren sollten. Bis auf die Aussetzer von Pfeiffer damals hat das richtig gut ausgeschaut und insbesondere gab es lange Bälle über die Ketten, welche sogar ankamen.

Ich sehe nicht, wie das funktionieren soll, denn mit Mai würde man Pfeiffer mehr oder weniger verheizen und ins offene Messer laufen lassen. Aufgrund seiner bisherigen Einsätze halte ich ihn für den klar stabileren von den beiden, aber das er die Nummer im Zweifelsfall alleine rockt wenn Mai mal wieder nicht mitzieht, halte ich für unwahrscheinlich

Ich verstehe aktuell den "Hype" um Mai überhaupt nicht mehr, denn wenn man mal ganz neutral seine letzten Einsätze betrachtet, bleibt da nicht wirklich viel auf der Habenseite.
Das letztes Spiel hat doch genau die Defizite aufgezeigt, die schon die ganze Zeit immer wieder durch blitzen ... da nutzt es auch nicht viel wenn er ab und an einen genialen Pass raus haut, wenn er dafür im eigenen 16er grundsätzlich den Schädel weg duckt ...

Die Kombination Höhn-Pfeiffer empfinde ich hier als viel vertrauenswürdiger/belastbarer.

...aber, sind wir hier im richtigen Unterforum für diese Diskussion??! ... zwinker
Markus Anfang [Trainer] |#96
10.11.2020 - 22:39 Uhr
Zitat von kallinski
Zitat von lean_svd98

Guter Beitrag!

Ich sehe nicht, wie das funktionieren soll, denn mit Mai würde man Pfeiffer mehr oder weniger verheizen und ins offene Messer laufen lassen. Aufgrund seiner bisherigen Einsätze halte ich ihn für den klar stabileren von den beiden, aber das er die Nummer im Zweifelsfall alleine rockt wenn Mai mal wieder nicht mitzieht, halte ich für unwahrscheinlich

Ich verstehe aktuell den "Hype" um Mai überhaupt nicht mehr, denn wenn man mal ganz neutral seine letzten Einsätze betrachtet, bleibt da nicht wirklich viel auf der Habenseite.
Das letztes Spiel hat doch genau die Defizite aufgezeigt, die schon die ganze Zeit immer wieder durch blitzen ... da nutzt es auch nicht viel wenn er ab und an einen genialen Pass raus haut, wenn er dafür im eigenen 16er grundsätzlich den Schädel weg duckt ...

Die Kombination Höhn-Pfeiffer empfinde ich hier als viel vertrauenswürdiger/belastbarer.

...aber, sind wir hier im richtigen Unterforum für diese Diskussion??! ... zwinker

Vielleicht ist es ja kein Zufall das bei den Gerüchten ein IV gehandelt wird.
Vielleicht kommt auch noch einer zum Zug der schon vergessen ist, der Fussball schreibt da komische Geschichten: Wittek
Markus Anfang [Trainer] |#97
11.11.2020 - 07:44 Uhr
Zitat von BlueObserver
Zitat von kallinski

Zitat von lean_svd98

Guter Beitrag!

Vielleicht kommt auch noch einer zum Zug der schon vergessen ist, der Fussball schreibt da komische Geschichten: Wittek

Prinzipiell wäre ich bei dir, ein Routinier da hinten (vll. kann das doch Höhn sein) wie Wittek, könnte der Abwehr gut tun. Auch einer, der in der Not doch mal das Ding hinten raus kloppt und nicht auf Teufel komm raus versucht, hinten raus zu kombinieren und uns so in gefährliche Situationen zu bringen.

Aber Wittek war jetzt ewig weg, macht glaube immer noch Reha, bis der wieder "an" der Mannschaft ist könnte das noch lange dauern und sein Vertrag läuft aus. Dann kommt noch hinzu, dass wir ja keine Winterpause haben, letztes Spiel 22.12, dann dürfen die Jungs wahrscheinlich über die Feiertage heim, dann evtl. 28-30.12 Training, über Silvester Pause und am 03.01 geht´s weiter. Dann gibt es kaum Zeit, jemand neu in die Mannschaft zu integrieren, gerade bei unserem speziellen Spielstil. Bin echt gespannt, ob man da groß aktiv werden wird auf dem Transfermarkt.
Markus Anfang [Trainer] |#98
11.11.2020 - 08:57 Uhr
Zitat von Jimbojack
Zitat von BlueObserver

Zitat von kallinski

Zitat von lean_svd98

Guter Beitrag!

Prinzipiell wäre ich bei dir, ein Routinier da hinten (vll. kann das doch Höhn sein) wie Wittek, könnte der Abwehr gut tun. Auch einer, der in der Not doch mal das Ding hinten raus kloppt und nicht auf Teufel komm raus versucht, hinten raus zu kombinieren und uns so in gefährliche Situationen zu bringen.

Aber Wittek war jetzt ewig weg, macht glaube immer noch Reha, bis der wieder "an" der Mannschaft ist könnte das noch lange dauern und sein Vertrag läuft aus. Dann kommt noch hinzu, dass wir ja keine Winterpause haben, letztes Spiel 22.12, dann dürfen die Jungs wahrscheinlich über die Feiertage heim, dann evtl. 28-30.12 Training, über Silvester Pause und am 03.01 geht´s weiter. Dann gibt es kaum Zeit, jemand neu in die Mannschaft zu integrieren, gerade bei unserem speziellen Spielstil. Bin echt gespannt, ob man da groß aktiv werden wird auf dem Transfermarkt.

Stimme dir zu, das wird schwierig in der kurzen Vorbereitung. Könnte mir dann höchstens vorstellen dass wir jemanden holen der schon etwas unter Anfang gespielt hat und seinen Stil gut kennt. Da fällt mir aber keiner spontan ein

•     •     •

SV Darmstadt ♥
Sympathien für: FC Köln, Energie Cottbus, FC Liverpool
Who Dat!
Markus Anfang [Trainer] |#99
22.11.2020 - 15:58 Uhr
Bis heute habe ich daran geglaubt, dass sich unter MA der Erfolg peu a peu einstellen wird. Falsche Annahme.

In zwei Spielen in Folge, trotz langer Pause nach dem ersten Debakel, so einen verunsicherten Auftritt unserer Lilien und ein erneutes Nicht-Darmstadt zu sehen ist schon traurig.

Für mich ist seit heute klar, dass MA ausgespielt hat. Fraglich ist, wie lange der Verein noch an ihm festhält.

Eigentlich bin ich kein Freund solcher Sätze, nur, was ist in dieser Mannschaft passiert? Irgendwas passt hier kolossal nicht zusammen.

Es ist letztlich egal, wer spielt. Bis auf wenige Ausnahmen erreicht kein Spieler sein Leistungsvermögen. Warum?

Ballannahmen, kurze Pässe, Spielaufbau, Druck aufbauen, schnell umschalten, da klappt kaum was. Fast alle Spieler treffen teils haarsträubende Fehler bei eigenem Spielaufbau, Ballverluste mit sofortiger Gefahr für das eigene Tor, Zuordnungen scheint es nicht zu geben. Die Liste ist noch viel länger...

Bei meinem früheren Arbeitgeber hatten wir mal für drei Monate einen Kollegen in leitender Funktion. Nach seiner Entlassung meinte unser Chef, der ihn auch eingestellt hatte, er wäre theoretisch ein sehr guter Mitarbeiter gewesen. So wie Markus Anfang.

•     •     •

Kampf, Leidenschaft und Tradition - ohne Dach ⚜️
Markus Anfang [Trainer] |#100
22.11.2020 - 20:19 Uhr
Nach 8 Spieltagen so ein vernichtendes Urteil?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.