SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [ehemaliger Trainer]

10.06.2022 - 10:07 Uhr
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#951
09.04.2024 - 15:03 Uhr
Zitat von jupiter36742
Zitat von Dynamic35

Hallo in die Runde,
die letzten Entscheidungen hätte ich, aus der Entfernung und Unkenntnis der Dinge vor Ort, mit der Ergebniskrise eventuell auch anders getroffen. Ich versuche, die Reaktionen dennoch zu verstehen und das Positive daraus zu erkennen …
In die aktuelle Situation ist aus meiner Sicht auch die Trennung von Ralf Becker einzubeziehen. Vielleicht gab es hier einen Disput mit dem Trainer zu Spielerfragen bzw. den gewünschten Spielertypen?
Das Festhalten an MA ist zugleich eine Stärkung seiner Person und es wird darin die Basis gesehen, dass er den Goldfüßen nachhaltiger in den Allerwertesten treten darf, wenn die völlig unberechtigt abheben wollen? Vielleicht ist es jetzt die Basis, einem Lemmer zu sagen, dass er gerne spielen und damit flanken kann, wenn er im Training von 10 Versuchen min 8 zu seinem Mittelspieler bringt oder Arslan von 100 Trainingsecken mindesten 90 in die relevanten Zonen statt hinter die Torauslinie bringt, dass die gesamten Mittelfeldstrategen Pässe mit einer maximalen Streubreite von 50 cm spielen können, Verteidiger endlich fair grätschen, statt Begleitschutz für die Gegner anbieten und Angst vor Ball und Körperkontakt haben … ?
Vielleicht war es bei Streich, Schmid, etc. am Beginn ihrer Langfristigkeit ebenso und alle unsere aktuellen Entscheidungen machen damit einen Sinn, auch wenn noch ein Jahr sch… dritte Liga folgen sollte …
So oder so wünsche ich mir dennoch fußballerisch Fachkompetenz in den AR, der nach aktueller Satzungslage DAS entscheidende Element in unserem Verein ist …
Dynamische Grüße vom Bodensee

Ich denke auch, dass es Meinungsverschiedenheiten zwischen Becker und dem Trainer über den Kader gab. Und weil du Streich erwähnst: Freiburg ist schon mal gemeinsam mit ihm abgestiegen, später wieder aufgestiegen und inzwischen hat man sich fest in der ersten Liga etabliert.
Zudem meine ich,dass bei den sportlichen Entscheidungen derzeit immer auch Ulf Kirsten mitentscheidet. Und er kann die Lage sicher besser einschätzen als die meisten Hobbytrainer hier. Schöne Grüße aus Görlitz an den Bodensee.

Also bitte, Vergleiche mit Streich und Freiburg erübrigen sich ja wohl. Der Mann war 19 Jahre im Verein. Das schafft bei uns allenfalls ein Peter Hauskeller. Der hatte ein ganz anderes Standing im Verein, als das jemals irgendeiner bei uns hatte oder haben wird. Selbst die größten Vereinslegenden wie Ralf Minge oder ein Ede Geyer wurden irgendwann vom Hof gejagt. Diese Fußballromantik wie in Freiburg gibt es so bei uns nicht.

Übrigens ist MA, bezogen auf die Amtszeit, bereits in der Top 10 unserer ewigen Trainerliste gelandet und schiebt sich demnächst von Platz 9. auf Platz 8. Das ist schon ein ganz schöner Schleudersitz.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#952
09.04.2024 - 15:16 Uhr
Zitat von MarCop73
Zitat von tiro_libre

Wenn sie an Anfang festhalten, sollten sie sich zwingend einen Sportpsychologen als Beistand holen. Der teilweise hilflos und verunsichert wirkende Trainer scheint mir keine ausreichende Expertise auf diesem Fachgebiet zu haben.
Das wäre unter den gegebenen Umständen (mit MA weiterzumachen) beispielhaft eine Maßnahme, die man ggf. in Betracht ziehen sollte, wenngleich dass eigentlich wohl auch schon früher hätte erfolgen sollen. Erstmal vielleicht zeitlich begrenzt auf "Honorarbasis", zukünftig eventuell als dauerhafte Co-Trainerstelle (vielleicht hätte der hier ja Lustzwinker )
Zumal wir, wie mir scheint, durchaus einige Spieler haben, die inzwischen einfach nur noch völlig "verkopft" zu sein scheinen.
Beispielhaft sei hier mal ein Zimmerschied genannt, dem man den steigenden Frust / Verzweiflung bei jeder mißglückten Aktion schon seit längerem buchstäblich an der Nasenspitze ansieht. Und der inzwischen auch kaum noch was Vernünftiges zustande bekommt.

Wobei ich mich da auch immer so ein bisschen frage: "Welchen Input liefert eigentlich das übrige Trainerteam?"

Diese Verkopftheit der Spieler über so viele Wochen, oder gar Monate spricht nicht wirklich für das Trainerteam. Egal wie gut man sie als mögliche ehemalige Spieler kennt, oder wie sehr sie den Verein mögen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#953
09.04.2024 - 15:24 Uhr
Zitat von Barney1953
Übrigens ist MA, bezogen auf die Amtszeit, bereits in der Top 10 unserer ewigen Trainerliste gelandet und schiebt sich demnächst von Platz 9. auf Platz 8. Das ist schon ein ganz schöner Schleudersitz.
Kleine Randnotiz:
Wenn man die DDR-Zeiten ausklammert liegt er mit akt. 648 Tagen hinter Christoph Franke (1628 Tage) und Uwe Neuhaus (1148 Tage) sogar auf Rang 3.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#954
09.04.2024 - 16:00 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Das mit der Kontinuität ist doch kompletter Blödsinn. In jeder Liga ist das so, wenn es länger gut und mittelmäßig läuft, bist du als Trainer sicher, wenn es eine lange schlechte Phase gibt, fliegst du wahrscheinlich.

Du hast Streich und den Trainer von Heidenheim. Stuttgart hat als Gegenbeispiel doch oft den Trainer gewechselt in den letzten Jahren ist hoch erfolgreich. Es ist vollkommen üblich, dass ein Trainer so grob etwas mehr als eine Saison machen darf, in allen Ligen!

Du kannst durchaus versuchen lange am Trainer festzuhalten, aber auch nicht bei einer Monatelangen Durststrecke wie unserer gerade und das wie der Trainer immer wieder mit Ausreden von Pech und dem Schiedsrichter kommt. Egal was jetzt gesagt wird, unser Kader ist ziemlich gut.

Dann noch unsere extreme Standardschwäche, wenn es eben nicht läuft, kann man so Tore erzwingen. Dass nehme ich unserem Trainer auch übel, über so viele Monate keine Verbesserungen erwirkt zu haben bei doch nicht wenigen Ecken und ab und zu auch mal Freistößen. Irgendwie finden das alle in Ordnung im Verein, niemand spricht den Trainer darauf an. Sandhausen ist auch nicht toll drauf, gewinnt aber durch zwei Standardtreffer in zehn Minuten ein Spiel.

Und ein solches Training hat nur mit ihm zu tun.

Die Aussage, dass wir jetzt lieber nicht aufsteigen sollten, weil wir nicht gut genug sind, ist auch Blödsinn. Keiner weiß wie man nächste Saison in Liga Zwei performt, man ist im Prinzip nie sicher, was passieren wird und spielt gegen den Abstieg.

Kontinuität ist keinesfalls Blödsinn, sondern auf lange Sicht besser als ständiger Aktionismus. Die meisten Trainerwechsel verbessern langfristig gesehen in den meisten Fällen nichts, oft bewirkt es sogar das Gegenteil. Unser Verein kann mehrere Lieder davon singen. Das Beispiel Stuttgart zeigt ja gerade, dass die meisten Trainerwechsel dort nichts gebracht haben. Und so ist es bei vielen Vereinen. HSV, Hertha, Köln, Bielefeld, Rostock, Schalke, 1860, Wolfsburg, Ingolstadt, Bochum, Halle, Gladbach, Dortmund, Kaiserslautern, Duisburg, Darmstadt, Braunschweig, Osnabrück usw. Überall das Gleiche, langfristig ändert sich an dem ständigen Auf und Ab der Vereine durch die Trainerwechsel meistens nichts. Und auch bei Stuttgart kommt irgendwann wieder eine negative Phase. Es kann einfach nicht jeder Verein ständig erfolgreich sein. Über längere Zeit schaffen das nur wenige Vereine. Und das ist auch ganz normal, denn es gibt viele gute Trainer, viele gute Spieler und wie eine Mannschaft letztendlich harmoniert, zusammenwächst und funktioniert, weiß man vorher nie. Auch Glück und Pech, Verletzungen u.v.a.m. spielen immer eine Rolle.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#955
09.04.2024 - 16:24 Uhr
In Münster musste man auch 2 Jahre auf den Aufstieg warten, und mischt jetzt in der 3. Liga ganz oben mit. Ich bin der festen Überzeugung das uns das mit MA eine Spielklasse höher auch gelingen könnte. Dann würde hier der Baum brennen (im positiven Sinne). Dafür muss man aber erstmal aufsteigen, und die entscheidende Frage ist jetzt wie lange wir darauf warten können und/oder wollen.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#956
09.04.2024 - 16:25 Uhr
Zitat von jupiter36742

Kontinuität ist keinesfalls Blödsinn, sondern auf lange Sicht besser als ständiger Aktionismus. Die meisten Trainerwechsel verbessern langfristig gesehen in den meisten Fällen nichts, oft bewirkt es sogar das Gegenteil. Unser Verein kann mehrere Lieder davon singen.

Nun wirst auch du sicherlich nicht sagen, wir hätten damals an Schmidt, Capretti oder Ruud Kaiser (immerhin auch 460 Tage) einfach immer weiter festhalten sollen, weil ein Wechsel langfristig nichts bringen würde. Möglicherweise wirst du entgegnen, dass es Capretti hier nie gegeben hätte, wenn nicht vorher usw.usf.
Andersherum hat Ralf Loose, der in einer solchen Situation wie jetzt kam, auch seine 607 Tage gehabt, vermutlich mehr als Mauksch zusätzlich, wenn der den Aufstieg noch geschafft hätte.
Es gibt hier kein schwarz-weiß und Kontinuität als Wert an sich, sondern nur Situationen, in denen man abwägt, was man als besser prognostiziert. Damit kann man richtig oder daneben liegen oder auch wieder in einer Grauzone, in der man eben nicht überprüfen kann, wie es sonst gelaufen wäre.
Wie sind bei der Einschätzung der Qualität und Ergebnisse von Anfang deutlich unterschiedlicher Meinung. C'est la vie, keiner von uns entscheidet da etwas. Aber ständig mit Schmidt und Streich (oder Neuhaus, der zuletzt wohl selber nicht mehr böse über das Ende war) anzukommen ist in meinen Augen etwas unredlich. Das sind nun mal absolute Ausnahmen mit Erfolgen und emotionaler Bindung auf beiden Seiten und wir sind nicht der Verein, der mit weitem Abstand am schnellsten handelt. Jüngst war das Zögern zwei-(oder drei- ugly )mal wohl eher wenig hilfreich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Psammetich am 09.04.2024 um 16:29 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#957
09.04.2024 - 16:27 Uhr
Ich sehe in der jetzigen Situation keinen Grund zum Optimismus.
Markus Anfang muss seiner Mannschaft die kämpferische Note und den Siegwillen wieder einhauchen.
Der AR muss ihm hinsichtlich der Ergebnisse eine klare Zielvorgabe machen.
Werden die Zielvorgaben nicht erfüllt , muss MA entlassen werden.
Da zählt auch nicht die Ausrede, dass wir schön gespielt haben.
Fußball ist immer noch ein Ergebnissport.
Der künstlerische Eindruck zählt nicht.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#958
09.04.2024 - 16:41 Uhr
Zitat von Kubitzky
Ich sehe in der jetzigen Situation keinen Grund zum Optimismus.
Markus Anfang muss seiner Mannschaft die kämpferische Note und den Siegwillen wieder einhauchen.
Der AR muss ihm hinsichtlich der Ergebnisse eine klare Zielvorgabe machen.
Werden die Zielvorgaben nicht erfüllt , muss MA entlassen werden.
Da zählt auch nicht die Ausrede, dass wir schön gespielt haben.
Fußball ist immer noch ein Ergebnissport.
Der künstlerische Eindruck zählt nicht.

Das versucht er aber schon seit einem halben Jahr und es wird gefühlt schlimmer, als besser. Da wir jetzt auch einige schwächere Gegner bespielen, möchte ich jetzt endlich etwas sehen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#959
09.04.2024 - 17:36 Uhr
Zitat von DY-1953-HY

Hörst du eigentlich selbst, was du da sagst?
1. Wir haben letztes Jahr mit das beste Jahr seit langem gehabt und da ist es mir sowas von egal, wenn hier einige nur was zu meckern haben, das Jahr war gigantisch und da hat für dich der Trainer keinen Einfluss drauf?? Das man nach einem Abstieg in der Hinrunde noch nicht so performt ist das normalste von der Welt. Wenn du dich darauf beziehst hat Anfang sehr wohl abgeliefert und das zu leugnen, zeigt doch unser Problem bei Dynamo. Wir heulen nur rum, egal was passiert und kommt, anstatt auch mal die positiven Dinge wertzuschätzen…
2. Wo ist das für dich Schönspielerei?? Nicht effektiv zu sein ist etwas ganz anderes und Schönspielerei, davon sind wir weit entfernt!
3. Eine Mannschaft bewertet nach Löhnen und Qualität ist natürlich sofort automatisch auch ein Aufsteiger. Deshalb stehen Bielefeld und Sandhausen auch da wo sie stehenaugen-zuhalten
4. Um Spieler besser zu machen, gehören immer 2 Seiten dazu. Die Spieler müssen sich auch besser machen lassen! Und das sehe ich bei uns ganz und gar nicht. Die meisten Spieler bei uns sind entweder satt (Schäffler, Kutschke) oder lassen sich einfach nicht besser machen
5. Uns schon wieder mit den Bayern zu vergleichen zeigt wieder, was hier einige für Erwartungen bzw. Vorstellungen haben. Kommt endlich davon runter! Wir sind nicht das beste Team der Liga und das waren wir auch die letzten knapp 2 Jahre nicht!

Bei allem Respekt, aber etwas weniger Emotion würde deinem Urteilsvermögen gut tun. Und deine unterschwelligen Pöbeleien kannst du dir auch sparen.

1. Wir sind vor 3 Jahren als Erster aufgestiegen. Jetzt das vergangene Jahr mit einer miesen Hinrunde und einem Desaster in Meppen als bestes Jahr seit langem zu bezeichnen zeugt entweder von nem ganz schlechten Gedächtnis oder fehlendem Urteilsvermögen. Umgekehrt wird nämlich ein Schuh draus: nur dank der sehr guten Rückrunde wurde es letzte Saison nicht zu einer großen Enttäuschung, die wir in Meppen dann doch erleben mussten.
2. Zimmerschied und Hauptmann sind im Moment tatsächlich eher Schönspieler. Ersterer versucht sich bis zur Torlinie zu dribbeln, während sich zweiterer irgendwann festrennt. Können sie es besser? Selbstverständlich, aber im Moment tun sie es nicht.
3. Deiner Argumentation nach wäre jede Meisterschaft von Bayern eine Anomalie. In Wirklichkeit ist es so und lässt sich statistisch beweisen, dass ein höherer Etat auch tatsächlich besserer Leistungen bedeutet. Nur halt nicht immer und bei jedem Verein.
4. Einem Kutschke "Sattheit" vorzuwerfen ist ne bodenlose Frechheit und zeugt von wenig Sachverstand auf deiner Seite. Wenn man ihm etwas "vorwerfen" kann, dann das genaue Gegenteil. Er stürzt sich viel zu viel in jeden Ball + Gegner und lässt es ihn im späteren Verlauf eines Spiels spüren. Und gelegentlich (aber das spricht halt für den Ehrgeiz eines Kutschke) würde ich mir wünschen, dass er seine fehlenden Kräfte auch nach außen signalisiert, anstatt zwingend immer 90 Minuten spielen zu wollen. Generell ist es einfach kein Argument, fehlenden Willen vorzuwerfen. Die Jungs haben eine sehr überschaubare Karriere (und zumindest in Liga 2 und 3 einem Einkommen, was nciht bis zur Rente reicht) und schon deshalb den Wunsch, alles zu geben. Und gerade in Liga 3 kann es auch mit Mitte 20 (man denke an Kulke, Löwe & Co.) ganz schnell zu Ende sein. Fußball ist deren Leben und sie haben dafür verdammt viel geopfert. Nur als unbeteiligter Sofaspieler kommt man auf die Idee, die würden nicht alles geben und gegen ihren Trainer spielen.

Darüber hinaus haben Spieler a´la Zimmerschied, Haupe, Meißner, Arslan etc. erst in der letzten Saison gezeigt, dass sie es sehr wohl besser können. Was oder wen meinst du eigentlich mit deiner Einschätzung.

5. In Sachen Etat und Spieler mögen wir nicht den Abstand zu Bayern und deren Konkurrenz haben. Aber glaubst du allen Ernstes daran, dass Ulm & Co. wirklich unseren Etat, unsere Zuschauerzahl und unser Trainingszentrum haben? Auch wenn es in deiner Argumentation nicht passt, Spieler und Verein sind in dieser Liga unter den Top 2 zu finden. Und es ist ein Armutszeugnis, wenn wir in der Rückrunde nur 2 Pkt. mehr als der Letzte Bielefeld haben.

Deine völlige Kritiklosigkeit an Anfang ist genauso verstörend, wie deine vollkommene Fehleinschätzung in Sachen Kutschke, Verein & Co.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JCDFinest am 09.04.2024 um 18:05 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#960
10.04.2024 - 14:58 Uhr
Im Regensburg Chat freuen sie sich, dass Anfang weiter machen darf… Ansonsten hätten wir 9 Punkte mehr. Natürlich spekulativ, aber so werden wir von Außen gesehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.