Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Marktwertanalyse

10.06.2009 - 22:03 Uhr
Marktwertanalyse |#621
05.06.2018 - 14:27 Uhr
Zitat von BSC_Raffael
Zitat von Price

Zitat von BSC_Raffael

Ich habe langsam das Gefühl, dass hinter diesen abstrusen Bewertungen Kalkül steckt.
Möglichst einen großen Shitstorm provozieren (den es so gut wie jedes mal gibt) um Traffic und Klicks zu generieren.
Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Diesmal wurde wirklich durch die Bank amateurhaft bewertet, nicht nur bei Hertha.

Transfermarkt.de ist ziemlich abhängig von den Marktwerten. Wieso sollten sie diese mutwillig manipulieren? Das hätte doch langfristig nur die Auswirkung, dass sich User von tm.de distanzieren. Ich glaube viel mehr, dass wir uns momentan in einer Zeit befinden, in der reelle Marktwerte nur noch schwer zu bewerten sind. Das müssen auch die Admins von tm.de erfahren.

Wie erklärst du mir, dass trotz einstimmiger Meinung z.B. bei Rekik oder auch zich anderen Spielern (Diallo, Lazaro usw.) null auf die Beiträge reagiert wurde und entweder gar nicht oder nur minimal aufgewertet wurde?
Sitzen in Hamburg die Fußball-Weisen, die alles besser wissen?

Andere Ligen (Spanien, Frankreich, England, Italien) werden marktgerecht bewertet. In Deutschland muss man für eine Aufwertung erstmal 3 Jahre überragend spielen, um eine 10% Aufwertung zu bekommen.

Aber auch nur wenn du bei Hertha spielst oder einem Verein, der keine große Fanbase hat oder nicht besonders interessant ist. Wie gesagt, am Ende ist es nur sugarcoating und ich glaube, dass viele hier den MW von Transfermarkt überschätzen. Oder wer glaubt ernsthaft, dass seriöse Manager sich auf einen MW von TM beziehen wenn sie in Verhandlungen mit anderen Clubs stehen?
Marktwertanalyse |#622
05.06.2018 - 14:30 Uhr
Zitat von Price
Zitat von BSC_Raffael

Ich habe langsam das Gefühl, dass hinter diesen abstrusen Bewertungen Kalkül steckt.
Möglichst einen großen Shitstorm provozieren (den es so gut wie jedes mal gibt) um Traffic und Klicks zu generieren.

Diesmal wurde wirklich durch die Bank amateurhaft bewertet, nicht nur bei Hertha.

Transfermarkt.de ist ziemlich abhängig von den Marktwerten. Wieso sollten sie diese mutwillig manipulieren? Das hätte doch langfristig nur die Auswirkung, dass sich User von tm.de distanzieren. Ich glaube viel mehr, dass wir uns momentan in einer Zeit befinden, in der reelle Marktwerte nur noch schwer zu bewerten sind. Das müssen auch die Admins von tm.de erfahren.

Also ich hab diese Seite noch nie wegen den Marktwerten genutzt, sondern wegen den Foren und statistischen Daten. Für mich sind die Marktwerte nichts weiter als Fantasiewerte, die selten was mit dem realen Wert zu tun haben. Deswegen diskutiere ich auch nicht darüber in der MWA oder rege mich über Auf-/Abwertungen auf.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Marktwertanalyse |#623
05.06.2018 - 14:40 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von Price

Zitat von BSC_Raffael

Also ich hab diese Seite noch nie wegen den Marktwerten genutzt, sondern wegen den Foren und statistischen Daten. Für mich sind die Marktwerte nichts weiter als Fantasiewerte, die selten was mit dem realen Wert zu tun haben. Deswegen diskutiere ich auch nicht darüber in der MWA oder rege mich über Auf-/Abwertungen auf.

Freut mich zu hören...tung
Marktwertanalyse |#624
05.06.2018 - 14:48 Uhr
Ich liebe diese Marktwert Update man holt sich einen Kaffee vielleicht ein Stück Kuchen dazu und freut sich seines Lebends. Es geht los mit Hysterischem Schreien Beschimpfungen und heulen dazu das gebashe
anderer Vereine . Nicht hier aber im Allg. ^^

Ich habe bei all den Beiträgen immer eine menge zu lachen und wer den MW ernst nimmt dem ist nicht mehr zu helfen . Danke TM für eine der besten Sitkoms aller Zeiten

•     •     •

Legenden der Leidenschaft

BFC Dynamo - Hertha BSC - FC Liverpool - Leeds United
Marktwertanalyse |#625
05.06.2018 - 16:56 Uhr
Ich finde das Update auch in Ordnung. Man kann sicherlich über einige Marktwerte diskutieren; ich hätte einen Rekik ebenfalls angehoben. Auch Timo Werner sehe ich bspw. unterbewertet um einen Nicht-Herthaner zu nennen.

Was das ganze Theater um die Marktwerte aber so absurd wirken lässt, ist die Emotionalität, mit der viele User (einige Hertha-Fans inbegriffen) an die Sache rangehen. Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn die eigenen Vorschläge nicht angenommen wurden, obwohl man mit Mühe Beiträge verfasst hat. Es fehlt mir dabei aber oft die Selbstreflektion. Könnte es nicht sein, dass man selbst nicht ganz richtig lag? Dass man selbst gar nicht in der Lage war, einen vernünftigen Vergleich zu anderen Spielern zu ziehen? Man gesteht sich Unwissen nicht gerne ein, das ist verständlich und es erfolgt wahrscheinlich auch unterbewusst. Dennoch ist das kein Grund, sich ständig zu irgendwelchen virtuellen Schwanzvergleiche hinreißen zu lassen. Wer von uns kann sich anmaßen, die Spieler Stark, Rekik, Baumgartl, Pavard, Anton, Söyüncu, Diallo, Kehrer und Uduokhai, von denen man in der Saison vielleicht fünf Spiele gesehen hat, zu beurteilen? Als Herthaner hat man die Leistungen von Rekik in dieser Saison sicherlich besser eingeschätzt als es ein Stuttgarter getan hätte. Die Stuttgarter werden Pavard besser eingeschätzt haben als es Herthaner tun würden.

Dass sich so viele User insbesondere über angeblich falsche Marktwerte bei dem Verein, von dem man Fan ist, beschweren, liegt meines Erachtens auch am sog. Endowment-Effekt. Gepaart mit dem fehlenden Vergleich mit vergleichbaren Spielern kommen da schon gerne mal Fantasiewerte raus. Sicherlich nicht immer, aber in seiner Emotionalität wirft man der Seite dann Antipathie, geheime Maschenschaften oder Kalkül vor. In der Opferrolle ist es aber ja bekanntlich am bequemsten, denn man muss dort nicht argumentieren, sondern man kann über die Schlechtigkeit der Welt schimpfen. Das ist kein Aufruf zu Scheuklappen, aber nicht hinter jeder Ecke verbirgt sich eine Verschwörung.

Ich will gar nicht bestreiten, dass manche Werte (nicht nur bei Hertha, sondern allgemein) etwas konservativ ausgefallen sind. Andere hingegen sind dafür noch immer großzügig bewertet (auch wenn sich das wieder einige nicht eingestehen werden). Auch der Vergleich zu anderen Ligen und den dortigen Spielern ist nicht immer sonderlich gut getroffen. Das liegt aber in der Natur der Sache. Kein Mensch ist zu 100% objektiv. Es ist zu hoffen, dass der Mensch stets jegliche Eventualität bedenkt. Passiert wahrscheinlich eher selten bei der Entscheidungsfindung. Und genauso ist es bei den Marktwerten. Die User sind nicht objektiv, lassen sich mitunter durch hohe oder niederige Forderungen, die zuvor getätigt wurden, mitreißen und genauso wenig sind es wahrscheinlich die jeweiligen Paten.
Aber wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben: Den Paten traue ich eine neutrale Bewertung eher zu als dem geneigten Fan. Kalkül oder ähnliches halte ich für lächerlich und es wäre mir peinlich, sowas öffentlich zu äußern. Die sehr einseitige Wahrnehmung zeigt sich ja auch daran, dass jeder die Spieler seines eigenen Vereins für unterbewertet hält (vom großen FCB bis zum abgestiegenen HSV); genauso wie dass man selbst immer den Schiedsrichter gegen sich hat.
Marktwertanalyse |#626
05.06.2018 - 17:36 Uhr
Zitat von SM4ever
Ich finde das Update auch in Ordnung. Man kann sicherlich über einige Marktwerte diskutieren; ich hätte einen Rekik ebenfalls angehoben. Auch Timo Werner sehe ich bspw. unterbewertet um einen Nicht-Herthaner zu nennen.

Was das ganze Theater um die Marktwerte aber so absurd wirken lässt, ist die Emotionalität, mit der viele User (einige Hertha-Fans inbegriffen) an die Sache rangehen. Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn die eigenen Vorschläge nicht angenommen wurden, obwohl man mit Mühe Beiträge verfasst hat. Es fehlt mir dabei aber oft die Selbstreflektion. Könnte es nicht sein, dass man selbst nicht ganz richtig lag? Dass man selbst gar nicht in der Lage war, einen vernünftigen Vergleich zu anderen Spielern zu ziehen? Man gesteht sich Unwissen nicht gerne ein, das ist verständlich und es erfolgt wahrscheinlich auch unterbewusst. Dennoch ist das kein Grund, sich ständig zu irgendwelchen virtuellen Schwanzvergleiche hinreißen zu lassen. Wer von uns kann sich anmaßen, die Spieler Stark, Rekik, Baumgartl, Pavard, Anton, Söyüncu, Diallo, Kehrer und Uduokhai, von denen man in der Saison vielleicht fünf Spiele gesehen hat, zu beurteilen? Als Herthaner hat man die Leistungen von Rekik in dieser Saison sicherlich besser eingeschätzt als es ein Stuttgarter getan hätte. Die Stuttgarter werden Pavard besser eingeschätzt haben als es Herthaner tun würden.

Dass sich so viele User insbesondere über angeblich falsche Marktwerte bei dem Verein, von dem man Fan ist, beschweren, liegt meines Erachtens auch am sog. Endowment-Effekt. Gepaart mit dem fehlenden Vergleich mit vergleichbaren Spielern kommen da schon gerne mal Fantasiewerte raus. Sicherlich nicht immer, aber in seiner Emotionalität wirft man der Seite dann Antipathie, geheime Maschenschaften oder Kalkül vor. In der Opferrolle ist es aber ja bekanntlich am bequemsten, denn man muss dort nicht argumentieren, sondern man kann über die Schlechtigkeit der Welt schimpfen. Das ist kein Aufruf zu Scheuklappen, aber nicht hinter jeder Ecke verbirgt sich eine Verschwörung.

Ich will gar nicht bestreiten, dass manche Werte (nicht nur bei Hertha, sondern allgemein) etwas konservativ ausgefallen sind. Andere hingegen sind dafür noch immer großzügig bewertet (auch wenn sich das wieder einige nicht eingestehen werden). Auch der Vergleich zu anderen Ligen und den dortigen Spielern ist nicht immer sonderlich gut getroffen. Das liegt aber in der Natur der Sache. Kein Mensch ist zu 100% objektiv. Es ist zu hoffen, dass der Mensch stets jegliche Eventualität bedenkt. Passiert wahrscheinlich eher selten bei der Entscheidungsfindung. Und genauso ist es bei den Marktwerten. Die User sind nicht objektiv, lassen sich mitunter durch hohe oder niederige Forderungen, die zuvor getätigt wurden, mitreißen und genauso wenig sind es wahrscheinlich die jeweiligen Paten.
Aber wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben: Den Paten traue ich eine neutrale Bewertung eher zu als dem geneigten Fan. Kalkül oder ähnliches halte ich für lächerlich und es wäre mir peinlich, sowas öffentlich zu äußern. Die sehr einseitige Wahrnehmung zeigt sich ja auch daran, dass jeder die Spieler seines eigenen Vereins für unterbewertet hält (vom großen FCB bis zum abgestiegenen HSV); genauso wie dass man selbst immer den Schiedsrichter gegen sich hat.

Das mag zwar für den ein oder andern User treffend sein, stimmt hier allerdings wirklich nicht.
Einfacher Beweis: Trotz eindeutigen Marktsignalen (Transfers, gezogene Ausstiegssklauseln) setzt tm.de in seiner Selbstherrlichkeit den MW niedriger an.
Bsp: Serdar (MW 7,5 Mio, gezogene Ausstiegsklausel 11 Mio). Hahn wechselt für 3 Mio, wird aber auf 1,5 Mio abgewertet. Waldschmied wechself für 5 Mio, MW: 2,5 Mio.
Und auch zum Thema Objektivität: Es gibt eine Vielzahl von objektiven, nach Statistiken und Daten bewertenden Portale. Damit können auch die von dir aufgezählten Innenverteidiger gut verglichen werden, ohne dass Vereinsbrille unterstellt werden kann.
Marktwertanalyse |#627
05.06.2018 - 18:19 Uhr
Ich persönlich bin da etwas duldsamer.

Klar, bei Selke hätte es noch ein paar Mio mehr sein können, und dass Spieler, die relativ hoch gehandelt werden (bei anderen Vereinen, Beispiele oben, oder unser Genki) nur zum halben Wert oder sogar darunter liegen:

Tja.

Die Größe der Fanbasis hat nach meinen Eindrücken einen etwas zu großen Einfluss, aber grundsätzlich gehe ich von guten Willen aus und davon, dass sich "Bewertungslücken" im Laufe einer Saison schließen. Bei Brooks hat das enorm lange gedauert (wir erinnern uns alle), meist dauert es nicht ganz so lange - und diese Geduld habe ich. Zum Beispiel, Wenn Selke sein Niveau hält (oder steigert!), dann wird es ganz automatisch weiter aufwärts gehen.

Im Moment ist das mit dem Fußballmarkt ja auch so eine Sache. Ganz oben in der Spitze, gibt es jede Menge Bewegung und auch Bewertungen für "Unterschiedspieler", die astronomische Züge haben, während sich in der unteren Mittelklasse nur wenig tut, und manche Spieler werden da auch einfach übersehen. Und wir alles wissen, wie stark die Form und Sonderfaktoren da Einfluss haben.

Ich mag mich da nicht aufregen. Im Zweifel finden sich die Marktwerte ohnehin nur in der Verhandlung zwischen Fußballmanagern. Und auch hier gibt es jede Menge Spielraum für Zufälle, anfangend bei der Finanzkraft der Nachfrager und beim Verhandlungsgeschick des verkaufenden Managers.

Wozu sich aufregen?

•     •     •

- Wollja! -
Marktwertanalyse |#628
05.06.2018 - 18:22 Uhr
Also bei mir ist da null Emotionalität drin, oftmals sind di MW bei Hertha auch ganz okay getroffen. Ich sehe die Marktwerte ziemlich objektiv und stelle aber fest, dass bestimmte Mannschaften einfach durchgängig besser wegkommen als andere. Daher unterstelle ich diese Emotionalität eher denjenigen, die die Entscheidungen treffen. Eine andere, hier schon genannte, Begründung, wäre halt Kalkül, weil die BVB/Bayern/Schalke-Fans nun mal den grössten Teil der User hier ausmachen und auch auf den anderen Portalen (Bild, Sportbild) tendenziell eher Artikel über diese Mannschaften angeteasert werden und grössere Sichtbarkeit sich nicht gut vertragen würde mit angepissten Fans.

Vermutlich muss Hertha einfach erfolgreicher sein, damit auch die MW "tendenziell" höher sind.
Marktwertanalyse |#629
05.06.2018 - 19:09 Uhr
Zitat von BSC_Raffael

Zitat von SM4ever

Das mag zwar für den ein oder andern User treffend sein, stimmt hier allerdings wirklich nicht.
Einfacher Beweis: Trotz eindeutigen Marktsignalen (Transfers, gezogene Ausstiegssklauseln) setzt tm.de in seiner Selbstherrlichkeit den MW niedriger an.
Bsp: Serdar (MW 7,5 Mio, gezogene Ausstiegsklausel 11 Mio). Hahn wechselt für 3 Mio, wird aber auf 1,5 Mio abgewertet. Waldschmied wechself für 5 Mio, MW: 2,5 Mio.
Und auch zum Thema Objektivität: Es gibt eine Vielzahl von objektiven, nach Statistiken und Daten bewertenden Portale. Damit können auch die von dir aufgezählten Innenverteidiger gut verglichen werden, ohne dass Vereinsbrille unterstellt werden kann.

Die von dir genannten Beispiele gehören sicherlich zu denen, bei denen ich auch nicht mit der Einschätzung von tm.de mitgehe. Das sind ja eindeutige Marktsignale, die kaum anders zu deuten sind.

Das Thema Objektivität sehe ich allerdings anders. Ich habe wirklich keinen Beitrag in der letzten MWA gelesen (lese immer die bei Hertha und ein paar andere Spieler quer, je nach Lust und Zeit), der die genannten Spieler mal alle nebeneinander gestellt hat mit Hilfe der von dir schon genannten Statistika-Seiten und für jeden einen halbwegs passenden Vorschlag präsentiert hat. Im Gegenteil: Viele Beiträge (auch zu Hertha-Spielern) bewerten immer nur isoliert eigene Spieler; das bringt für den Vergleich wenig und verzerrt auch das (eigene) Bild.
Ich glaube, manchem User ist nicht ganz klar, dass die MWA kein Wettbewerb ist, der das Ziel hat, das eigene Team mit einem möglichst hohen Wert auszustatten.

Edit: Haraguchi dürfte übrigens aus dem Grund noch nicht bewertet worden sein, dass Düsseldorf nicht in diesem Update berücksichtigt wird, sondern erst in dem der zweiten Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SM4ever am 05.06.2018 um 19:11 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#630
05.06.2018 - 19:10 Uhr
Ich finde es schön, das wir mittlerweile bei 123 Mio. MW des Kaders sind.

Mit wieviel Transerausgaben hat der Lange das bewerkstelligt? zwinker

Und vielleicht kommt ja noch ein „Kracher“ und wir knacken die 135 tongue

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.