Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marius Gersbeck
Geburtsdatum 20.06.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Marius Gersbeck [35]

20.12.2013 - 13:55 Uhr
Marius Gersbeck [35] |#1331
17.08.2023 - 20:50 Uhr
Zitat von ViolPinguin48
Zitat von muffelino

Zitat von ViolPinguin48

Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach muss man bei Gersbeck auch mal die Kirche im Dorf lassen. Dass die Medien auf so einen Vorfall natürlich anspringen und alles ausschlachten ist doch logisch.

Gersbeck hat einen Fehler gemacht und damit ist es doch auch gut.

Ganz ehrlich, wem ist noch nie etwas passiert was er im Nachhinein bereut hat? Wer frei von jeglicher Schuld ist, der werfe den ersten Stein…

Ich glaube, dass Marius daraus gelernt hat und jetzt sollte es auch einfach mal gut sein. Fehler passieren, so ist das im Leben nunmal.

Sportliche Grüße

Selten so etwas naives gehört.
Ich entnehme Deinen Worten, dass Du es für tolerierbar hälst, dass ein Mensch einen anderen Krankenhausreif schlägt und dafür dann noch begnadigt wird?
Dazu hat er das Hotel verlassen, kam scheinbar alkoholisiert viel zu spät nach Hause usw.

Ich finde man sollte da gar keine Kirche im Dorf lassen, sondern den Typen, der so etwas tut und die Tage davor noch Interview sagt, dass die Ultras ihm viele Werte vermittelt haben, aus dem Dorf treiben.

Er kann doch wöchentlich mit den Ultras irgendwo hingehen und wen schlagen. Aber dann nicht als Angestellter von einem Profiverein und dann auch mit Bestrafung durch die Rechtssprechung.

Nein, es geht nicht darum dass er „begnadet“ wird oder einen Freifahrtsschein bekommen soll. Es geht darum, dass er dafür eine Strafe bekommt wie jeder andere und dann muss auch mal gut sein.

Dass er alkoholisiert war usw. ist doch alles nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Das war ein Abend wo er aufgrund verschiedener Umstände nicht bei klarem Verstand war, Punkt.

Dass man ihm jetzt deshalb das ganze Leben versauen will, das kann ich nicht verstehen und das empfinde ich auch in keinster weise als angemessen.

Hier im Forum hat anscheinend noch nie jemand etwas falsch gemacht und es läuft jeder mit einem Heiligenschein herum.

Nein und nochmal: ich möchte das Verhalten nicht verharmlosen und es ist auch schlimm was passiert ist. Das weiß ein Gersbeck aber mit Sicherheit auch selbst und damit sollte jetzt mal gut sein. Er wird dafür bestraft wie jeder andere auch, medial wird aber gehetzt als hätte er wer weiß was getan.

Das Leben will man ihm nicht versauen. Den Zeitpunkt aktuell hat er sich selbst versaut. Er ist alt genug und muss da auch durch.
Hier hat bestimmt jeder mal was falsch gemacht, aber wenn ich ein Mensch des öffentlichen Leben bin, dann muss ich mich halt dem entsprechend verhalten.

Gersbeck sollte für sich selbst die Konsequenzen ziehen und gut ist.
Marius Gersbeck [35] |#1332
17.08.2023 - 20:53 Uhr
Zitat von muffelino
Zitat von ViolPinguin48

Zitat von muffelino

Zitat von ViolPinguin48

Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach muss man bei Gersbeck auch mal die Kirche im Dorf lassen. Dass die Medien auf so einen Vorfall natürlich anspringen und alles ausschlachten ist doch logisch.

Gersbeck hat einen Fehler gemacht und damit ist es doch auch gut.

Ganz ehrlich, wem ist noch nie etwas passiert was er im Nachhinein bereut hat? Wer frei von jeglicher Schuld ist, der werfe den ersten Stein…

Ich glaube, dass Marius daraus gelernt hat und jetzt sollte es auch einfach mal gut sein. Fehler passieren, so ist das im Leben nunmal.

Sportliche Grüße

Selten so etwas naives gehört.
Ich entnehme Deinen Worten, dass Du es für tolerierbar hälst, dass ein Mensch einen anderen Krankenhausreif schlägt und dafür dann noch begnadigt wird?
Dazu hat er das Hotel verlassen, kam scheinbar alkoholisiert viel zu spät nach Hause usw.

Ich finde man sollte da gar keine Kirche im Dorf lassen, sondern den Typen, der so etwas tut und die Tage davor noch Interview sagt, dass die Ultras ihm viele Werte vermittelt haben, aus dem Dorf treiben.

Er kann doch wöchentlich mit den Ultras irgendwo hingehen und wen schlagen. Aber dann nicht als Angestellter von einem Profiverein und dann auch mit Bestrafung durch die Rechtssprechung.

Nein, es geht nicht darum dass er „begnadet“ wird oder einen Freifahrtsschein bekommen soll. Es geht darum, dass er dafür eine Strafe bekommt wie jeder andere und dann muss auch mal gut sein.

Dass er alkoholisiert war usw. ist doch alles nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Das war ein Abend wo er aufgrund verschiedener Umstände nicht bei klarem Verstand war, Punkt.

Dass man ihm jetzt deshalb das ganze Leben versauen will, das kann ich nicht verstehen und das empfinde ich auch in keinster weise als angemessen.

Hier im Forum hat anscheinend noch nie jemand etwas falsch gemacht und es läuft jeder mit einem Heiligenschein herum.

Nein und nochmal: ich möchte das Verhalten nicht verharmlosen und es ist auch schlimm was passiert ist. Das weiß ein Gersbeck aber mit Sicherheit auch selbst und damit sollte jetzt mal gut sein. Er wird dafür bestraft wie jeder andere auch, medial wird aber gehetzt als hätte er wer weiß was getan.

Das Leben will man ihm nicht versauen. Den Zeitpunkt aktuell hat er sich selbst versaut. Er ist alt genug und muss da auch durch.
Hier hat bestimmt jeder mal was falsch gemacht, aber wenn ich ein Mensch des öffentlichen Leben bin, dann muss ich mich halt dem entsprechend verhalten.

Gersbeck sollte für sich selbst die Konsequenzen ziehen und gut ist.

Für mich soll er zurück in die Mannschaft geholt werden, allerdings als Nummer 2.

Das tut ihm vermutlich ziemlich weh und wir haben einen guten TW in der Rückhand, der sich durch Leistung, sofern er gebraucht wird, seine Sympathie zurückerobern kann.

Man muss ja auch mal die Sicht des Vereins sehen.
Wir brauchen Marius, wenn wir wirklich aufsteigen wollen
Marius Gersbeck [35] |#1333
17.08.2023 - 21:00 Uhr
Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest und ich Benny Weber heute in der PK richtig hab verstanden dann war bzw ist der Plan einen Jungen Torhüter die Chance zu geben und einen erfahrenen dahinter zu haben, plus Kwasigroch und Goller.
Ich denke es wird bei Gersbeck auf jeden Fall einen Entscheidung bis 01.09.23 geben und ggf eine andere erfahrene Lösung verpflichtet.
Ernst scheint aber vorerst die Nummer 1 zu sein, egal wie es bei Gersbeck ausgeht.
Marius Gersbeck [35] |#1334
17.08.2023 - 21:37 Uhr
Zitat von Cannabiol
Soweit ich weiss der letzte Stand:

https://www.berliner-kurier.de/hertha/herthas-pruegelfall-gersbeck-opfer-klagt-nicht-ueberraschende-polizeiakte-li.379420

die Beschreibung dann in der Bild: (allerdings ist dort von Tretten am Boden liegend die rede)

https://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/hertha-bsc-staatsanwaltschaft-uebernimmt-fall-um-marius-gersbeck-85081028.bild.html

Da beide Beschreibungen doch recht unterschiedlich sind muss sich wohl noch jeder selber ein Bild machen, was dementsprechen schwer fällt.

Den orginalen Polizeibericht werden wir wohl nicht zu Gesicht bekommen, bei dem anscheinendem Interpretationsspielraum unserer Medienlandschaft.

Ich hatte das heute Vormittag #1303 auch nochmal aufgrund der gestreuten nebulösen Nebelkerzen n bissl seziert. Aufgrund der Intransparenz oder dem Schweigen der Verantwortlichen kann ich nur von einem Schmierentheater ausgehen und genau das ist es was ich bei Hertha BSC so ätzend finde. Man spricht von einem Neuanfang den man einem schönen Namen gibt und was ändert sich ? rolleyes Genau im Grunde nur die Verpackung aber leider nicht der Inhalt.
Von Anfang an Transparenz wäre möglich gewesen, wenn es denn nur die Backpfeife gegen einen provozierenden Kontaktsportler gewesen wäre. Zwinkernd

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Marius Gersbeck [35] |#1335
17.08.2023 - 22:19 Uhr
Im Endeffekt ist für mich wenig entscheidend für Gersbecks Zulunft bei Hertha BSC, ob es sich um Tritte gegen eine am Boden liegende Person oder um eine Backpfeife gehandelt hat.

Unleugbarer Fant (zumindest nach Quellenlage) ist: Gersbeck hat sich nachts aus irgendeinem Grund genötigt gesehen, einen Streit mit einer fremden Person derart eskalieren zu lassen, dass er diesen körperlich angegangen ist. Und das alles auch noch, während er im Trainingingslager war.

Selbst wenn die Kuriermeldung stimmt und es sich nur um eine Backpfeife mit anschließendem Unglücklichen Fallen des „Anderen“ gehandelt hat, sollte Gersbeck vom Verein fristlos entlassen werden.
1. Angeblich hat der Österreicher ein Hertha Fahrrad geklaut. Selbst, wenn das stimmt, was juckt das Marius Gersbeck. Er ist hier Torwart und nicht Sicherheitsdienst für die Fahrräder.
2. selbst wenn Gersbeck sich aus welchem Grund auch immer dazu verpflichtet fühlt, das Eigentum seines Arbeitgebers unter Einsatz des eigenen Körpers zu verteidigen, ist das trotzdem noch lange nicht rechtens. Auch in Österreich gibt es keine Selbstjustiz. Wenn jemand ein Hertha Fahrrad klauen will, steht es Gersbeck frei, die Polizei einzuschalten. Er darf (soweit ich das jetzt nachvollziehen kann) in Österreich auch den Dieb festhalten, bis die Polizei eintrifft. Ausdrücklich verboten ist aber vorsätzliche Körperverletzung. Jetzt ist die ganze Situation natürlich schwer nachvollziehbar, aber KEINE der Schilderungen klingt für mich nach dem Versuch des Festhaltens, bis die Staatsgewalt eintrifft. Auch eine Backpfeife ist für mich vorsätzliche Körperverletzung, aber das muss ein österreichisches Gericht beurteilen.
3. Selbst wenn man Gersbeck alle mindernden Umstände zugesteht und sogar die Backpfeife als innerhalb des Anhalterechts vertretbare Aktion seinerseits wertet, waren seine Handlungen als Person der Öffentlichkeit und Spieler von Hertha BSC grob fahrlässig. Für mich stellt sich hier dann auch beispielsweise die Frage der Verhältnismäßigkeit: lohnt es sich tatsächlich, eine Handgreiflichkeit mit einem Österreicher im Trainingslager zu riskieren, nur um den Diebstahl eines Fahrrads zu vermeiden? Ich würde diese Frage klar mit Nein beantworten.

Ich will hier auch ausdrücklich mal Bernstein in die Pflicht nehmen. In vielen anderen Punkten habe ich ihn verteidigt und ich halte ihn bisher auch nicht für einen schlechten Präsidenten. Schon die Crazybuzzer Sache war natürlich das größtmögliche Fettnäpfchen, scheinbar allerdings finanziell alternativlos. Wenn ich aber immer von Werten rede, sollte Bernstein seinen Einfluss geltend machen, um eine Gersbeck Rückkehr zu verhindern. Oder gehört Gewaltlosigkeit nicht zu den Werten, die Hertha BSC vertreten sollte.
Marius Gersbeck [35] |#1336
18.08.2023 - 09:59 Uhr
Ich habe es bisher nur als Print Version:

Laut B.Z. würden Präsidium und Ältestenrat die Begnadigung von Gersbeck befürworten, der Aufsichtsrat ist mehrheitlich dagegen. Der AR hat aber eine Akteneinsicht beantragt um sich ein klareres Bild zu schaffen.
Marius Gersbeck [35] |#1337
18.08.2023 - 10:18 Uhr
Zitat von BloodyEric

Laut B.Z. würden Präsidium und Ältestenrat die Begnadigung von Gersbeck befürworten, der Aufsichtsrat ist mehrheitlich dagegen. Der AR hat aber eine Akteneinsicht beantragt um sich ein klareres Bild zu schaffen.

Es dauert noch bis es Akteneinsicht für Hertha gibt. Selbst die Staatsanwaltschaft hat noch nicht die Polizeiakte. Das Transferfenster ist aber nur noch knapp zwei Wochen geöffnet. Weber muss also ohne Akteneinsicht seine Entscheidung treffen.
Marius Gersbeck [35] |#1338
18.08.2023 - 10:40 Uhr
Zitat von andiQB
Zitat von Borse

Zitat von BloodyEric

Es dauert noch bis es Akteneinsicht für Hertha gibt. Selbst die Staatsanwaltschaft hat noch nicht die Polizeiakte. Das Transferfenster ist aber nur noch knapp zwei Wochen geöffnet. Weber muss also ohne Akteneinsicht seine Entscheidung treffen.

Laut BILD sind die polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen und die Ermittlungsakte wird am WE an die Staatsanwaltschaft übergeben.
Die BILD fasst hier noch einmal die Geschehnisse zusammen:

Den Ermittlern zufolge soll sich die folgenschwere Nacht wie folgt abgespielt haben:

Der junge Österreicher und seine Freundin waren am Samstagabend (15. Juli) demnach auf einem Seefest im Ort. Dort soll auch Marius Gersbeck unterwegs gewesen sein. Als das Paar gegen 3 Uhr in der Nacht heimkehrte, soll es vor dem Wohnhaus des Opfers – einer Art Wohnheim für Saisonarbeiter, das nur rund 60 Meter vom Team-Hotel entfernt liegt – auf den Hertha-Torwart und einen weiteren Mann getroffen sein.

„Laut Opfer wollte der Tatverdächtige wissen, wo sich ein gestohlenes Fahrrad befindet“, so eine Polizeisprecherin. Das Opfer habe davon nichts gewusst, woraufhin es zum Wortgefecht gekommen sei.

Den Ermittlungen zufolge habe Gersbeck dann den 22-Jährigen attackiert. Die Polizeisprecherin: „Das Opfer kann sich nach dem Faustschlag an nichts erinnern.“ Wie die Freundin noch in der Nacht aussagte, soll der junge Mann gegen einen Briefkasten geprallt und bewusstlos zu Boden gegangen sein.

Als die Freundin daraufhin die Polizei verständigen wollte, sei Marius Gersbeck geflüchtet. „Die Zeugin konnte ein Foto des Tatverdächtigen machen“, so die Sprecherin. „So konnte er zeitnah identifiziert werden.“

Bei einem Polizeiverhör am folgenden Sonntagmorgen verweigerte Gersbeck nach Polizeiangaben die Aussage. Am Montag nach dem Vorfall wurde der Torwart von Hertha suspendiert – wegen der polizeilichen Ermittlungen und weil er sich „unerlaubt vom Teamhotel entfernt“ hatte.

Die Suspendierung ist weiterhin in Kraft, auch wenn Hertha-Präsident Kay Bernstein (42) um eine Rehabilitierung kämpft und Gersbeck bereits seit geraumer Zeit wieder abseits der Mannschaft auf dem Olympiagelände trainieren darf.

Wie BILD berichtete, soll er dem Opfer ein Schmerzensgeld zahlen, womit die zivilrechtlichen Ansprüche abgegolten sind.

Eine Polizeisprecherin zu BILD: „Der Fall wird unabhängig davon an die Staatsanwaltschaft übergeben. Neue Ermittlungserkenntnisse gab es zuletzt nicht.“ Sollte es zum Prozess kommen, drohen Marius Gersbeck bis zu drei Jahre Haft.

https://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/hertha-bsc-staatsanwaltschaft-uebernimmt-fall-um-marius-gersbeck-85081028.bild.html

Und wieder das framing gegen Gersbeck. Null zu den Hintertründen (wie zb im Tagesspiegel) berichtet. Die BILD will einfach nur das Thema brennen sehen und clicks generieren.
Marius Gersbeck [35] |#1339
18.08.2023 - 10:45 Uhr
Zitat von Ruhleben
Zitat von andiQB

Zitat von Borse

Zitat von BloodyEric

Laut BILD sind die polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen und die Ermittlungsakte wird am WE an die Staatsanwaltschaft übergeben.
Die BILD fasst hier noch einmal die Geschehnisse zusammen:

Den Ermittlern zufolge soll sich die folgenschwere Nacht wie folgt abgespielt haben:

Der junge Österreicher und seine Freundin waren am Samstagabend (15. Juli) demnach auf einem Seefest im Ort. Dort soll auch Marius Gersbeck unterwegs gewesen sein. Als das Paar gegen 3 Uhr in der Nacht heimkehrte, soll es vor dem Wohnhaus des Opfers – einer Art Wohnheim für Saisonarbeiter, das nur rund 60 Meter vom Team-Hotel entfernt liegt – auf den Hertha-Torwart und einen weiteren Mann getroffen sein.

„Laut Opfer wollte der Tatverdächtige wissen, wo sich ein gestohlenes Fahrrad befindet“, so eine Polizeisprecherin. Das Opfer habe davon nichts gewusst, woraufhin es zum Wortgefecht gekommen sei.

Den Ermittlungen zufolge habe Gersbeck dann den 22-Jährigen attackiert. Die Polizeisprecherin: „Das Opfer kann sich nach dem Faustschlag an nichts erinnern.“ Wie die Freundin noch in der Nacht aussagte, soll der junge Mann gegen einen Briefkasten geprallt und bewusstlos zu Boden gegangen sein.

Als die Freundin daraufhin die Polizei verständigen wollte, sei Marius Gersbeck geflüchtet. „Die Zeugin konnte ein Foto des Tatverdächtigen machen“, so die Sprecherin. „So konnte er zeitnah identifiziert werden.“

Bei einem Polizeiverhör am folgenden Sonntagmorgen verweigerte Gersbeck nach Polizeiangaben die Aussage. Am Montag nach dem Vorfall wurde der Torwart von Hertha suspendiert – wegen der polizeilichen Ermittlungen und weil er sich „unerlaubt vom Teamhotel entfernt“ hatte.

Die Suspendierung ist weiterhin in Kraft, auch wenn Hertha-Präsident Kay Bernstein (42) um eine Rehabilitierung kämpft und Gersbeck bereits seit geraumer Zeit wieder abseits der Mannschaft auf dem Olympiagelände trainieren darf.

Wie BILD berichtete, soll er dem Opfer ein Schmerzensgeld zahlen, womit die zivilrechtlichen Ansprüche abgegolten sind.

Eine Polizeisprecherin zu BILD: „Der Fall wird unabhängig davon an die Staatsanwaltschaft übergeben. Neue Ermittlungserkenntnisse gab es zuletzt nicht.“ Sollte es zum Prozess kommen, drohen Marius Gersbeck bis zu drei Jahre Haft.

Und wieder das framing gegen Gersbeck. Null zu den Hintertründen (wie zb im Tagesspiegel) berichtet. Die BILD will einfach nur das Thema brennen sehen und clicks generieren.

Fasst doch nur die Polizeiakte zusammen. Finde ich deutlich seriöser als die Vermutungen im Tagesspiegel
Marius Gersbeck [35] |#1340
18.08.2023 - 10:46 Uhr
Genau und deshalb kauf ich auch kein BLD plus zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.