VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Mario Mandžukić
Geburtsdatum 21.05.1986
Alter 40
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Mario Mandzukic [18]

29.05.2012 - 17:42 Uhr
Mario Mandzukic [18] |#81
11.06.2012 - 08:57 Uhr
Bravo, Mario.

2 Tore, und eins sogar noch obwohl er weggerutscht ist. Das muß man aus 11 m erst einmal machen. Dazu eins vorbereitet. Seinen Wert hat er sicher gestern einigen Leuten eindrucksvoll verdeutlicht.

Nur die ewige Rumliegerei immer, auch wenn´s gestern teilweise ein bißchen ruppig war. Das sollte er mal abstellen. Dafür muß man sich ja fast fremdschämen :D .
Gott sei Dank hat sich das international noch nicht so rumgesprochen.

Zur Gehaltsdebatte:
Abgesehen davon, daß Profi-Fußballer viel Geld verdienen, muß er sich schon etwas veräppelt vorkommen, wenn man die Gehälter einiger anderer Spieler betrachtet. Im Falle einer Diego-Rückkehr besonders. Mandzukic ist ein absolut verlässlicher Leistungsträger. Den Fokus hätte man ohnehin eher auf die Personalie des Kroaten richten sollen, als auf Dost, welcher wie hier schon oft erwähnt, eigentlich gar nicht gebraucht wird.

Tja, Vertrag ist Vertrag. Aber Magath sollte hier Fingerspitzengefühl zeigen und den Berater Marios vielleicht etwas mehr ausblenden. Er ist doch eigentlich genau der Spielertyp auf den Magath steht.
Und mal ehrlich; es gibt sicher genügend Beispiele zu Clubs und ihren Spielern mit denen es größere Querelen gibt als mit Mandzukic. Mit einigen Dingen im Fußballgeschäft sollte man einfach auch anders klar kommen.

Der Felix bringt zu dem doch selber Unruhe in die Mannschaft, wegen seinem Gehaltsgefüge und einige Spieler haben nicht einmal ein Drittel eures Stars verdient. An einem Mario nagt es sicher auch, wenn er sieht was auf dem Platz so rumstolpert und was die Leute so verdienen.

Es gibt höchstwahrscheinlich Trainer und Manager welche sich Mandzukic in fast allen Top-Ligen Europas bei gehobeneren Vereinen gut vorstellen können. Und in Wolfsburg steht er seit Langem zur Diskussion, weil er mehr verdienen will oder aber, weil er nicht Felix Errungenschaft ist. Mit einem Dost wird deshalb ein ein zig-Milionen Paket geschnürt!

Auch wenn wenn es für manch einen hier tabu ist, was ich eigentlich schade finde...
Felix kommt aus der Nummer langsam nicht mehr raus. Der Umgang mit Spielern welche eigentlich gar nicht einmal so leicht zu beschaffen sind ist desaströs. Die darauf immer wieder folgenden Trennungsgedanken bestätigen das. Andere Wege gibt es einfach nicht.

Helmes, Mandzukic, Diego, vielleicht auch Kjaer, wahrscheinlich sogar auch mit anderen. Koo wäre sicher auch keine Schwächung zur kommenden Saison. Ob der überhaupt will, daß die auf dem Platz stehen, ihre Leistungen abrufen und der VfL plötzlich erfolgreich spielt, wovon man aber eigentlich ausgehen kann, ist mehr als fraglich. Denn dann würde der letzte Fußballheilige verstehen, daß Magath vor einem längst überfälligen Offenbahrungseid steht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milan04 am 11.06.2012 um 09:00 Uhr bearbeitet
Mario Mandzukic [18] |#82
11.06.2012 - 09:09 Uhr
verzichtet er auch auf gehalt wenn er mal eine rückrunde schlecht spielt?
kann magath da auch hingehen und sagen..mensch mario...wir verkürzen die vertragslaufzeit und halbieren dein gehalt...weil andere spieler die weniger bekommen sind auch so schlecht?
Mario Mandzukic [18] |#83
11.06.2012 - 10:41 Uhr
Das stimmt. Eigentlich muss Magath noch gar nix machen. Aber wenn daran alles zerbricht wäre es echt schade. Das Gehaltsgefüge muss schon stimmen innerhalb einer Mannschaft.

Zitat von mituu:

Aber mal ehrrlich... gehst du zu deinem Arbeitgeber und verlangst das doppelte an gehalt? Nur weil jemand anders mehr bekommt, der wohl besser verhandelt hat als man selber? Das halte für ziemlich unverschämt.

Klar stehen bei uns die Gehälter in keinem Verhältniss. Aber man muss ja auch nicht gleich springen wenn ein Spieler unbedingt mehr Kohle haben will. Erst recht nicht wenn derjenige noch bis 2014 Vertrag hier hat.

Ob jemand gut verhandeln kann sollte überhaupt nicht ausschlaggeben sein für den Verdienst. Klar, 3% mehr oder so weil jemand bisschen besser verhandelt kann ich noch nachvollziehen.

Wenn ich als Arbeitnehmer einen Kollegen bekomme, der doppelt so viel verdient wie ich würde ich auch mehr fordern. Vorallem wenn ich fast im Alleingang die Firma die letzten 1,5 Jahre durchgebracht habe und mein Chef viele Kollegen eingestellt hat die alle nix gerissen haben.

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
Mario Mandzukic [18] |#84
11.06.2012 - 11:07 Uhr
So ist es, man kann es verstehen, dass Mario mehr will, aber ich gehe davon aus, dass er sagt 4,5 reichen der Berater aber an seinen eigenen A denkt und noch mal was drauf haut!!!!

Ich nenne sowas leistungsorientierte Bezahlung... Verhandeln darf man immer, was bei raus kommt ist eine andere Sache und was dabei raus kommt.

Ich darf ja auch als verdi Mitglied streiken und um Erhöhung meines Lohns "bitten".

Ich kann Mario verstehen aber auch Felix Magath !

Magath hat ein Problem mit dem Berater und nicht mit Mario!

Mario will aber nicht von dem Abstand nehmen und somit sind die Zeichen für eine gemeinsame Zukunft halt suboptimal...
Mario Mandzukic [18] |#85
11.06.2012 - 11:31 Uhr
Sicherlich ist eine Gehaltserhöhung legitim ob seiner Leistungen der vergangenen Saisons. Doch ist hat er einen bestehenden Vertrag. Soweit ich weiß war Magath im Winter bereit sein Gehalt aufzustocken, allerdings nur in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung. Nagelt mich nicht darauf fest, so habe ich es in Erinnerung. Man kam jedoch nicht überein. Magaths Angebot (Laufzeit + Höhe der Vergütung) schien zu hoch, bzw. zu gering zu sein. Mir ist so, als wäre es so gewesen, dass Mandzukic, bzw. dessen Berater, die Aufstockung ohne eine Verlängerung des Vertrags umsetzen wollte. Das ist natürlich nicht möglich. Zumindest empfand ein Magath anscheinend so, was ich persönlich in diesem Fall gutheiße.

Johnny_pl`s Argument, dass das Streiken im normalen Angestelltenverhältnis eine Möglichkeit der Durchsetzung eigener Forderungen darstellt ist generell richtig. Nur ist es nur dann auch rechtlich in Ordnung, wenn es nach Ende der Laufzeit eines Tarifvertrags zu keiner Einigung zwischen den Tarifparteien kommt. Genau das (Ende der Laufzeit noch nicht erreicht) ist aber der Knackpunkt in der Diskussion um Mandzukics Gehaltsanpassungen.
Mario Mandzukic [18] |#86
11.06.2012 - 11:38 Uhr
Das hat doch nix damit zu ob man einen Kollegen in die Pfanne haut. Wenn dein Chef zwei Angestellte hat, die beide die gleiche Position ausüben und beide die gleiche Leistung bringen, dann ist das ein Unding wenn einer von beiden 1500 Brutto im Monat verdient und der andere 3000 Euro. Zumal es immer noch das Mittel der Beförderung gibt um das Gehalt leistungsgerecht anzupassen. Natürlich scheint der Berater nicht grade diplomatisch vorgegangen zu sein aber wenn Marios Gehalt unter 2 Millionen Euro liegt dann kann er überall woanders viel mehr verdienen. Egal wie es ausgeht, weniger wird Mario eh nicht verdienen.

Wenn du das einfach hinnimmst das du ( viel!!!) weniger verdienst aber mehr leistest als deine Kollegen und im Prinzip einer der wichtigsten Mitarbeiter bist, dann lässt du dich ausbeuten...

Selbst wenn sich Mario sein Gehalt verdoppeln lässt ( vllt. 4 mio. dann?) dann kommt er grade mal auf ein PH-Niveau. Da gibs dann immer noch "Besser-Verdiener". Olic, Diego, Lakic dürften alle mehr verdienen. Nun gut, davon hat Magath nur Olic verpflichtet, aber Mandzukic dürfte sich zumindest annährend auf Augenhöhe mit Olic befinden. Schon alleine das ein Olic wesentlich mehr verdient aber es erstmal schaffen muss MM aus der Startelf zu verdrängen ist kurios. In der Nationalmannschaft dürfte MM auch die Nase vorne haben. Ich weiß jetzt nicht ob ein fitter Olic gestern gesetzt gewesen wäre statt Mandzukic. Aber wenn es so weitergeht ist Mario die Nummer 1 im Sturm in Kroatien.

Aber hey, Mandzukic verdient unter 2, Olic um die 5-6 Millionen. Da würde ich auch irgendwann dreist werden. Geld ist ja genug vorhanden in Wob :cool . Magath suggeriert jetzt auch nicht grade das Geld absolut wenig vorhanden ist und man einen Sparkurs fährt.

Ich kann es verstehen das er auf seinen Perspektivspieler-Vertrag pfeift und nun als absoluter Leistungsträger bezahlt werden will...

€: Wobei ich nur sagen will das Mario einer der bestbezahltesten in der Mannschaft sein müsste wegen seiner Leistung. Was sein Berater fordert kann ich nur raten...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PeterPoffy am 11.06.2012 um 11:43 Uhr bearbeitet
Mario Mandzukic [18] |#87
11.06.2012 - 11:50 Uhr
Zitat von PeterPoffy:
Das hat doch nix damit zu ob man einen Kollegen in die Pfanne haut. Wenn dein Chef zwei Angestellte hat, die beide die gleiche Position ausüben und beide die gleiche Leistung bringen, dann ist das ein Unding wenn einer von beiden 1500 Brutto im Monat verdient und der andere 3000 Euro. Zumal es immer noch das Mittel der Beförderung gibt um das Gehalt leistungsgerecht anzupassen. Natürlich scheint der Berater nicht grade diplomatisch vorgegangen zu sein aber wenn Marios Gehalt unter 2 Millionen Euro liegt dann kann er überall woanders viel mehr verdienen. Egal wie es ausgeht, weniger wird Mario eh nicht verdienen.

Wenn du das einfach hinnimmst das du ( viel!!!) weniger verdienst aber mehr leistest als deine Kollegen und im Prinzip einer der wichtigsten Mitarbeiter bist, dann lässt du dich ausbeuten...

Selbst wenn sich Mario sein Gehalt verdoppeln lässt ( vllt. 4 mio. dann?) dann kommt er grade mal auf ein PH-Niveau. Da gibs dann immer noch "Besser-Verdiener". Olic, Diego, Lakic dürften alle mehr verdienen. Nun gut, davon hat Magath nur Olic verpflichtet, aber Mandzukic dürfte sich zumindest annährend auf Augenhöhe mit Olic befinden. Schon alleine das ein Olic wesentlich mehr verdient aber es erstmal schaffen muss MM aus der Startelf zu verdrängen ist kurios. In der Nationalmannschaft dürfte MM auch die Nase vorne haben. Ich weiß jetzt nicht ob ein fitter Olic gestern gesetzt gewesen wäre statt Mandzukic. Aber wenn es so weitergeht ist Mario die Nummer 1 im Sturm in Kroatien.

Aber hey, Mandzukic verdient unter 2, Olic um die 5-6 Millionen. Da würde ich auch irgendwann dreist werden. Geld ist ja genug vorhanden in Wob :cool . Magath suggeriert jetzt auch nicht grade das Geld absolut wenig vorhanden ist und man einen Sparkurs fährt.

Ich kann es verstehen das er auf seinen Perspektivspieler-Vertrag pfeift und nun als absoluter Leistungsträger bezahlt werden will...

€: Wobei ich nur sagen will das Mario einer der bestbezahltesten in der Mannschaft sein müsste wegen seiner Leistung. Was sein Berater fordert kann ich nur raten...

Sorry aber ich weiß ja nicht in welcher Welt du so lebst aber wenn wir mal bei VW bleiben dann ist es die Regel das zumindest im Angestelltenbereich ein großes Gehaltsgefälle vorhanden ist.
Allein schon durch die langjährige Zugehörigkeit zum Konzern sind ale älteren Mitarbeiter deutlich über jüngeren eingruppiert, das hat mit der aktuell gezeigten Leistungen oder auch den Aufgaben oftmals wenig zu tun. Aber wahrscheinlich lassen sich alle ausbeuten...
Mario Mandzukic [18] |#88
11.06.2012 - 12:48 Uhr
Zitat von KiShiDo:
Ich mach mehr als mein neuer Kollege und hab auch deutlich mehr Erfahrung... und der verdient fast das Doppelte, weil es so laut Tarif festgelegt ist.

Und wie begründet dein Tarifvertrag das er fast das Doppelte bekommt? Steht er in der Hierarchie über dir? Wenn dein Kollege einen gleichwertigen Arbeitsplatz hat muss es ja irgendein Grund geben...

Zitat
Außerdem nochmals... Keiner hat ihn gewzungen den Vertrag zu unterschreiben mit diesen Konditionen... Für ihn war das schon einde deutliche Steigerung...Keiner sagt auch, dass er nicht mehr verdient hätte...

Da stimme ich dir zu =)

Zitat
1. Er hat Vertrag bis 2014 und wir müssen noch rein gar nichts machen. Wenn das jetzt so los geht, dass ein Spieler nach einem guten Jahr sofort mehr Geld will, da A mehr verdient als er... Dann kann man sich Verträge gleich sparen und die leistungsorientierte Bezahlung einführen.

Das es nicht zwingend notwendig ist stimme ich dir zu aber das Spieler mehr Geld fordern nach einer guten Saison ist doch nicht unüblich? Zu einer vorzeitigen Vertragsverlängerung kommt es doch öfters mal. Hummels hat erst kürzlich seinen Vertrag von 2014 auf 2017 verlängert...

Zitat
2. Die Art und Weise, wie man es nun zum wiederholten öffentlich macht (Berater).

Das stimmt. Aber warum sich die Seiten so verhalten ist schwer nachvollziehbar...

Zitat
Was ein Träsch, Olic oder sonst wer verdient laut ihren Verträgen hat ihn nicht zu interessieren, da beide nicht aus der osteuropäischen Provinz zu uns gewechselt sind, sondern aus der Bundesliga... Eigentlich aknn er sich auch bei Magath bedanken... Vorher hat ihn so manch einer als Flop abgestempelt.

Das interessiert ihn aber bestimmt trotzdem...

Zitat
Olic war zu dem noch ablösefrei und die Berechnung ist da eine andere.

Ich beziehe mich nur aufs Gehalt. Das Olic im Gesamtpaket nicht teuer ist stimmt schon. Dennoch verdient er viel.

Zitat
Außerdem wieviele haben damals gemeckert, dass hier nach der Meistersaison gleich die Gehälter angehoben wurden und manch einer faul wurde.

Abschließend, kann ich dir hier zustimmen. Da wurde auch noch letzte Saison drüber gemeckert...

•     •     •

Mario Mandzukic [18] |#89
11.06.2012 - 12:50 Uhr
wo führt das alles hin? mario will mehr geld..sein gehalt wird verdoppelt....und dann?
Helmes schiesst 5 tore mehr...will dann auch mehr geld...der ersatz torwart muss 4 spiele spielen weil stammkeeper verletzt....also auch mehr geld weil er ja eigentlich nur nummer 2 war...?

die geldgier mancher berater ist schenbar unendlich,,,,,bekommt mario mehr geld ohne vertragsverlängerung stehen die anderen berater sofort schlange bei magath,,,

ausserdem...spielt mario gut..macht seine buden..dann bekommt er automatisch aufgrund der prämien und plazierungen in der tabelle mehr geld....also mario..auf gehts...dfb pokal gewinnen...meister werden....dann reicht die kohle auch....nicht das du noch verhungerst!
Mario Mandzukic [18] |#90
11.06.2012 - 14:22 Uhr
Zitat von KiShiDo:

Dann stimmern wir im gröbsten überein. Simpler Punkt ist doch, natürlich mann man fodern, aber wir müssen doch nicht gleich drauf einspringen... und erst recht nicht, nachdem sich der Berater zum 2. mal öffentlich geäußert hat.

Verträge wurden abgeschlossen und haben Gültigkeit... Wenn wir jetzt nach Leistung immer wieder gehen, dann müssten wir andauernd die Verträge anpassen... Und ich glaube kaum, dass einer aufeinmal weniger bekommen will, wenn er schlecht spielt.

Den ersten Punkt würde ich so unterschreiben. Das fasst die Situation treffend zusammen!
Er kann fordern und niemand würde sich beschweren wenn Mandzukic zu den Top-Verdienern gehört. Aber Magath muss nicht handeln weil es einen Vertrag gibt. Dazu der Berater der nicht unbeding professionell wirkt. Was hinter den Kulissen abgeht können wir eh nur spekulieren.

Auch den zweiten Punkt würde ich fast so unterschreiben. Mit Lakic haben wir dazu auch sogar ein gutes Beispiel im Kader. Aber auch bei Olic könnte sowas passieren. Magath muss auch den Kader kostengünstig halten, denn er muss mit dem Geld wirtschaften. Nachvollziehbar das Magath nicht nur Geld ausgeben will ( Ob das jetzt zum Kontext des Massentransferieren passt ist ein anderes Thema und vielleicht fährt Magath ja auch wirklich mittlerweile eine Art Sparkurs)

Mit Mario verlängern würde auch keine Ablöse kosten, deswegen ist es mMn nicht wichtig was zb: ein Olic an Ablöse kostet oder auch nicht im Vergleich. Nur ist er sportlich dermaßen wichtig, das man ihn langfristig an den Verein binden sollte. Und wenn er am Ende den Verein verlässt, obwohl Magath mit ihm plant und auch Mario bleiben will, dann wurde das einfach schlecht gelöst.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.