Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#14471
24.05.2020 - 13:24 Uhr
Loddar empfiehlt ihm Hertha BSC.grins

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Mario Götze [10] |#14472
24.05.2020 - 14:34 Uhr
Zitat von JessiBerger

Der Junge hat soviel Spass gemacht. In meinem Augen bleibt er mit einer der besten Spieler die das BVB Trikot getragen haben.

Der talentierteste war er auf jeden Fall.
Umso erstaunlicher, wie wahnsinnig unglücklich die Karriere verlaufen ist.

Da musste schon alles zusammenkommen. Körperliche Probleme, massenhaft schlechte Entscheidungen, schlechte Beratung, falscher Fokus...

Ich hätte nie gedacht, dass man aus so viel Talent so wenig machen kann. Für mich war es bei seinem Abgang nur eine Frage der Zeit, wann er in der Endauswahl zum Weltfußballer steht. Auch wenn ich sehr gehofft habe, dass es nicht so kommt.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Mario Götze [10] |#14473
24.05.2020 - 14:37 Uhr
Zitat von -adi-
Zitat von JessiBerger

Der Junge hat soviel Spass gemacht. In meinem Augen bleibt er mit einer der besten Spieler die das BVB Trikot getragen haben.

Da musste schon alles zusammenkommen. Körperliche Probleme, massenhaft schlechte Entscheidungen, schlechte Beratung, falscher Fokus...

Ich hätte nie gedacht, dass man aus so viel Talent so wenig machen kann. Für mich war es bei seinem Abgang nur eine Frage der Zeit, wann er in der Endauswahl zum Weltfußballer steht. Auch wenn ich sehr gehofft habe, dass es nicht so kommt.

Genau das Selbe hab ich mir bei seinem Wechsel zu den Bayern auch gedacht. Was soll denn da passieren, dass der Junge nicht seinen Weg macht?

Jetzt weiß mans ja. Schade für ihn wie sich das alles entwickelt hat.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Mario Götze [10] |#14474
24.05.2020 - 14:49 Uhr
Zitat von -adi-
Zitat von JessiBerger

Wobei wenig ja durchaus etwas ist, was sich die meisten Fußballer nur erträumen können. Mal abgesehen von der Tatsache überhaupt Profi zu werden:

- in grossen Vereinen gespielt
- Turniere gespielt
- diverse Vereinstitel
- Weltmeister
- Finaltorschütze bei einer WM, somit in die Geschichtsbücher eingegangen

- Privat könnte es auch schlechter laufen würde ich meinen. Konto ist gefüllt. Ann Kathrin.

Schade, dass die Rückkehr am Ende kein Happy End geworden ist. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und einen Fan Und Öffentlichkeitsbackground der ihm positiv gestimmt ist.

Und Gesundheit!
Mario Götze [10] |#14475
24.05.2020 - 14:57 Uhr
Zitat von -adi-
Zitat von JessiBerger

Natürlich war er einer der talentiertesten Spieler, die bei uns waren, aber Sancho und Dembele sind sicher mindestens ähnliches Niveau (auch wenn es eigentlich keine Rolle spielt)
Mario Götze [10] |#14476
24.05.2020 - 15:00 Uhr
Zitat von -adi-
Zitat von JessiBerger

Wobei man beim Abgesang jetzt meiner Meinung nach auch nicht zu hart sein sollte. Vollkommen klar, als Götze 2013 den Verein verlassen hat, hätte vermutlich niemand erwartet, welchen Weg seine Karriere einschlagen wird. Als er 2014 in Rio die WM für Deutschland gewinnt, hätte wohl auch niemand gedacht, dass er zwei Jahre später in der Nationalmannschaft keine Rolle mehr spielen wird. Aber: Mario hat insgesamt nicht nur finanziell sehr viel aus seiner Karriere gemacht, sondern auch sportlich seine Duftmarken gesetzt, die ihm auch keiner nehmen kann.

Er wird für immer Teil der legendären Meistermannschaft 2011 bleiben, wo er einer der wichtigsten Spieler war. Mit 18.
Er wird für immer Teil der Doublemannschaft bleiben, auch wenn er dort die Hälfte der Saison nicht gespielt hat.
Er wird für immer mit dem Einzug ins Champions League Finale 2013 verbunden bleiben, auch wenn er im Endspiel leider nicht mitspielen konnte.
Auch wenn er da nicht den prägenden Eindruck hinterlassen hat, wird er für immer mit den Bayern-Meisterschaften 2014 bis 2016 in Verbindung gebracht werden. Mit Ausnahme der letzten Spielzeit kam er dort auch durchaus regelmäßig zum Einsatz. Mehr Minuten als 14/15 hatte er in der Bundesliga nur in seiner ersten Spielzeit 10/11 beim BVB.
Und: Er wird für immer ein Teil der Mannschaft bleiben, die letzte Saison beinahe dem BVB die Meisterschaft geholt hätte. Mario hatte dort seinen Anteil dran.

Deshalb: Meiner Meinung nach tut man ihm Unrecht, wenn man seine Karriere am Ende nur auf den WM-Titel reduziert. Mario ist 27 und er hat schon viel erlebt. Ich würde unterschreiben, dass am Ende in seiner Karriere mehr drin gewesen wäre, vor allem auch an individuellen Auszeichnungen, trotzdem kann er stolz sein auf das, was er geleistet hat. Gab schon genug andere hoch gehandelte Spieler, die am Ende komplett in der Versenkung verschwunden sind. Mario kann auf fünf Meisterschaften zurückblicken, an denen er zumindest bei vieren auch durchaus seinen Anteil hatte. Er kann auf vier Pokalsiege zurückblicken, wobei man da natürlich auch sagen muss, dass sein Anteil an den Titeln 2012, 2016 und 2017 sehr gering war und er überhaupt nur ein Pokalfinale bestritten hat: 2014 gegen den BVB. Er kann auf das CL-Finale zurückblicken, hat in 230 Bundesligaspielen 118 Scorer erzielt und 63 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritten. Das sind alles Werte, die eine tolle Karriere auszeichnen.

Was das aller schlimmste ist: Mario wird in 1,5 Wochen 28 Jahre alt und der Beitrag von mir jetzt und viele andere sind quasi wie Rückschauen, die man sonst bei 35-jährigen am Ende seiner Karriere macht. Wenn Mario will, kann er durchaus noch ein paar Jahre spielen. Am Ende hatte er eine unfassbare Erwartungshaltung, die er nicht in vollem erfüllen konnte, trotzdem aber stolz auf das Erreichte sein kann. Dass es am Ende nicht für ganz oben gereicht hat, hat viele Gründe. Der Medienrummel und die Erwartungshaltung war sicherlich nicht immer positiv für Mario, die Stoffwechselerkrankung kommt da natürlich erschwerend hinzu. Verschwiegen braucht man auch nicht, dass Mario sicherlich auch in Teilen selber Schuld daran ist, dass seine Karriere diese Entwicklung genommen hat. Er hätte sicherlich viele Sachen heute anders gemacht, das gehört aber zum Leben dazu. Ich glaube, dass er sowohl den Wechsel nach München, als auch den Wechsel zurück zum BVB heute bereut. Trotzdem tut er mir als Mensch wirklich leid, weil seit 2016 de facto von allen Seiten nur auf ihn eingeprügelt wird. Sowas geht nicht spurlos an einen vorbei. Wie gesagt: Teilweise selbstverschuldet, teilweise aber auch nicht.

Ich bin wirklich gespannt, wohin sein Weg im Sommer gehen wird. Ich glaube nicht, dass er nochmal den Ehrgeiz hat sportlich wirklich anzugreifen, auf mich macht Mario den Eindruck, dass er mittlerweile komplett gebrochen ist und er einfach Zuneigung und Ruhe braucht, um nochmal sein Potenzial entfalten zu können. Wenn er das im gemachten Nest beim BVB schon nicht bekommt, wird das bei anderen Vereinen umso schwieriger. Ich sehe ihn nicht bei einem Topclub und glaube dennoch, dass er sich selber bei einem Verein in der CL sieht und im Gehalt so wenig Abstriche wie möglich machen möchte. Am Ende wird er da aber keinen Kompromiss finden müssen und ich bin wirklich gespannt, wie er aussehen wird.

Auch wenn Mario für mich nicht als BVB-Legende in die Geschichte eingehen wird und ich an vielen Stellen auch sehr enttäuscht von ihm bin, werde ich ihn trotzdem gut in Erinnerung behalten. Nicht wegen dem 13. Juli 2014 in Rio, sondern vor allem wegen seiner der Meisterschaft 2011 und dem Champions League Finale 2013. Das Tor gegen Hannover 2011 als er durch die ganze Abwehr dribbelt, das entscheidende Tor gegen die Bayern 2012, sein Spiel gegen Ajax in der CL 2012, sein Freistoß gegen Hannover im Pokal 2012, als er den Ball flach unter die Mauer durchschießt. Mit Mario werde ich immer so viele positive Erinnerungen verbinden, die auch nicht dadurch getrübt werden, dass er seinen Zenit mit Anfang 20 hatte und die zweite Zeit beim BVB am Ende nicht so verlaufen ist, wie sich das alle Zeiten gewünscht haben.

Deshalb: Mach´s gut, Mario!

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Mario Götze [10] |#14477
24.05.2020 - 15:15 Uhr
Zitat von -adi-
Zitat von JessiBerger

Es kommt halt darauf an, aus welcher Perspektive man die Geschichte betrachtet. Aus finanzieller Sicht hat Götze bspw. - vor allem retrospektiv - nie eine schlechte Entscheidung getroffen, sondern immer das Geld rausgeholt, was für ihn drin war. Ich denke jedenfalls nicht, dass Götze in seiner Karriere hätte mehr Geld verdienen können, als er es getan hat und sicher weiter tun wird, weil er zur richtigen Zeit eben doch immer wieder am richtigen Ort war und hat somit dann doch recht viele Titel gewonnen. Auch hier beim BVB war das doch jetzt der Fall, wo er viel Unterstützung bekam, in fast jeder Hinsicht - nur in einer entscheidenden nicht, dazu aber später was.

Ansonsten hat es schon vor Götze viele Frühstarter gegeben, die mit der Entwicklung des Fussballs nicht schritthalten konnten. Das hatte dann eher selten eine Krankheit ausgelöst, aber Motivationsprobleme, Veränderungen der Anforderungen im Profifussball und vor allem Verletzungen haben aber schon manche Karriere gekostet, die eigentlich vielversprechend war. Götzes Problem war dabei, dass davon vieles auf einmal zusammenkam, weswegen es eben nicht nur an ihm selbst liegt, dass er sportlich zu wenig aus seiner Karriere gemacht hat. Ich denke jedenfalls, dass der Fussball viel dynamischer geworden ist, im Vergleich zu dem Fussball zu seinen Anfängen vor 10 Jahren. So sieht man bei immer mehr Spielern, die teils Geschwindigkeit nie als Steckenpferd hatten, aber lange schnell genug waren, dass sie relativ zu ihren Gegenspielern doch langsamer werden, selbst wenn sie selbst von sich behaupten können, dass sie nicht langsamer geworden sind. Dasselbe gilt für Dynamik, sodass das Spiel insgesamt einfach nochmal viel schneller geworden ist, was immer schwieriger wird, um es mit dem Kopf auszugleichen. Da hat es schon ganz andere Spieler als Götze erwischt, sodass Talent und Fleiß eben keine Garantien sind, dass ein Spiel gut altert. Bei manchen Spielern altert das Spiel deswegen schon sehr früh und sie müssen teils sogar nicht mal wechseln, um mit 23 oder 24 schon auf dem Zenit ihrer Karriere zu sein - anderen Spielen kommen Trends im Gegensatz dazu entgegen, sodass Spätentwickler bspw. begünstigt werden können.

Dahingehend hat ihm aber auch niemand so richtig geholfen, um den Alterungsprozess entgegenzuwirken. Manchen Spielern bspw. hilft eine Umpositionierung, indem eine Position angelernt wird, die hilft den Trends entgegenzusteuern. Da hat man bei Götze nie einen vielversprechenden Ansatz gefunden, da er kein MS ist und man das eigentlich auch schon von Löw wusste. Ich hätte mir aber vorstellen können, dass er als DM unter gewissen Umständen durchaus funktionieren hätte können, wenn man dafür andere Anpassungen am Kader gemacht hätte. Es hätte schließlich komplementäre Spielertypen gebraucht. Ich glaube jedenfalls, dass Götze als 6er in der Spielauslösung sehr wertvoll werden hätte können, angesichts seiner technischen Fähigkeiten und Spielintelligenz. Auf einer Position, auf der es immer noch schwer für den Gegner ist Dynamik und Geschwindigkeit in Druck zu verwandeln, weil die Staffelung der wenigsten Gegner hier besonders dicht ist. Das hat man weder transferpolitisch noch trainerinduziert getan - Bosz hatte das mal in einem Testspiel ausprobiert, aber hat das dann nicht weiter verfolgt (zumal es da eh zu internen Zielkonflikten mit Weigl kam) - und ist damit auch der Part, der dazu führt, dass man beim BVB selbst Schuld ist, dass man Götze zurückgeholt hat. Der Spieler, der er mal war, war er in München bereits nicht mehr und man hat in meinen Augen zu sehr gehofft, dass er es wieder wird und sich auch nie so recht von der Idee lösen können. Deswegen hat auch der BVB aus der Götze Rückkehr nicht genug gemacht und nicht nur Götze.

Ich glaube man hat - und das schließt Götze mit ein - einfach zu sehr versucht aus Götze den Alten zu machen, anstatt einen echten Neuen. Behauptet hatten ja alle oft, dass Götze sich neu erfunden hat, aber in meinen Augen ist das nicht der Fall, da Götzes Spielertyp sich überwiegend natürlich verändert hat, sodass letztendlich keine neuen Stärken entwickelt wurden, sondern nur Schwächen kaschiert. Auf dem Niveau geht es aber nicht darum Schwächen zu kaschieren, sondern Stärken zu betonen. Das ist mit den Stärken, die Götze noch hat, nicht gelungen, weil irgendwie auch niemand ernsthaftes Interesse daran zu haben schien, die nötige Arbeit reinzustecken. Selbst das kann man aber nicht als Vorwurf richtig geltend machen, da es keine Garantie gab, dass das klappt. Unterm Strich hat Götze mit seiner Rückkehr zum BVB aber vieles richtig gemacht, wenn kein anderer Verein ihm eine bessere Idee aufzeigen konnte, wie man ihn wiedererstarken lässt. Wie bei vielen Rückkehrern hat man da eben nur A gesagt, aber nicht B, obwohl das als Konsequenz nötig gewesen wäre. Man war schließlich bei keinem Rückkehrer der alte Verein. Weshalb sollte auch nur irgendein Rückkehrer daher der alte Spieler sein? Ich denke daher, dass man Götze in den letzten Jahren oft Vorwürfe gemacht hat, die eigentlich eher dem Verein gelten müssten. Und selbst der konnte nicht alles genau so kommen sehen - lediglich das Risiko.
Mario Götze [10] |#14478
24.05.2020 - 16:00 Uhr
Immerhin werden jetzt +-10 Millionen festes Gehaltsbudget frei, welches man in Verlängerungen und/oder Bank-Alternativen (die auch eingesetzt werden) investieren kann.
Mario Götze [10] |#14479
24.05.2020 - 16:02 Uhr
Ich glaube mich wird kaum ein Spieler-Abgang weniger jucken, als der von Mario Götze.

Verkündet seinen Wechsel zum größten Vereinsrivalen, im Höhepunkt seines Hypes, 1 Woche vor einem der wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte. Dann, nach Jahren von mittelmäßiger Leistung bei den Bayern, kommt er, zu absurden Konditionen mit lächerlich hohen Gehalt, zurückgekrochen und macht dann 4 Jahre lang den leisen Mittläufer, bis er dann wieder ablösefrei aus der Hintertür verschwindet.

...bin froh wenn die #10 in Zukunft wieder von einem Spieler getragen wird, der den Erwartungen dieser gerecht wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 24.05.2020 um 16:13 Uhr bearbeitet
Mario Götze [10] |#14480
24.05.2020 - 16:52 Uhr
Zitat von ms9180
Zitat von -adi-

Zitat von JessiBerger

Wobei wenig ja durchaus etwas ist, was sich die meisten Fußballer nur erträumen können. Mal abgesehen von der Tatsache überhaupt Profi zu werden:

- in grossen Vereinen gespielt
- Turniere gespielt
- diverse Vereinstitel
- Weltmeister
- Finaltorschütze bei einer WM, somit in die Geschichtsbücher eingegangen

- Privat könnte es auch schlechter laufen würde ich meinen. Konto ist gefüllt. Ann Kathrin.

Schade, dass die Rückkehr am Ende kein Happy End geworden ist. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und einen Fan Und Öffentlichkeitsbackground der ihm positiv gestimmt ist.

Und Gesundheit!

Ja, wenig ist hier relativ.
Ich beziehe mich auf seine persönliche Entwicklung. Titelmäßig und finanziell hat er fast das Maximum ausgereizt.

Vom Talent war er auf einer Stufe mit Neymar. Die Bayern entschieden sich (natürlich auch aus finanziellen Gründen) für Götze obwohl Pep Neymar wollte. Die beiden waren für viele die Nachfolger von Messi und Ronaldo.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.