Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 29-2
21--
7-1
1-1

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#14481
24.05.2020 - 16:53 Uhr
Zitat von DortmunderJunge

Loddar empfiehlt ihm Hertha BSC.grins

Zitat von usernick
Lothar Matthäus hat dem im Sommer vereinslosen Mario Götze zu einem Transfer zu Hertha BSC geraten. "Mich würde es freuen, den Namen Götze weiterhin in der Bundesliga zu sehen", sagte Matthäus bei Sky und nannte auch gleich einen möglichen neuen Verein: "Hertha BSC hätte Charme, er könnte die spielerische Qualität dort steigern." Eine Entscheidung, bei welchem Verein Götze seine zuletzt ins Stocken geratene Karriere fortsetzen wird, ist bislang allerdings nicht gefallen. Für Matthäus muss der WM-Siegtorschütze von 2014 bei der Wahl seines neuen Klubs darauf achten, unter einem für ihn passenden Trainer arbeiten zu können. "Bei ihm ist das Thema Geschwindigkeit. Du musst die Position für ihn finden und vor allem musst du als Trainer ihm das Selbstvertrauen geben", so der 59-Jährige, der hinzufügte: "Das hatte er in Dortmund in den letzten Jahren nicht unbedingt, auch bei Bayern München nicht. Das zurückzubekommen ist ein langer Weg, aber ich traue es ihm zu, dass er zumindest einer Mannschaft wieder helfen kann."

https://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/news-transfers-bundesliga-premier-league-primera-division-serie-a.html

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Mario Götze [10] |#14482
24.05.2020 - 20:56 Uhr
Lieber Mario Götze,

Borussia Dortmund hat keine Verwendung mehr für Sie. Sie müssen gehen.

Es ist erst sechs Jahre her, als Sie der Held Deutschlands waren. Und jetzt sind Sie Schrott für Dortmund.

Es war die 113. Minute im WM-Finale in Rio. Schürrle flankt und Sie nehmen den Ball mit der Brust. Sportwissenschaftler haben Ihr Tor als Kunst beschrieben. Ballannahme, Mitnahme, Drehung und Schuss. Alles in einer einzigen Bewegung. Das Tor des Jahrhunderts.

Den Mann wie Schrott zu behandeln, der das Tor des Jahrhunderts schoss, ist unglaublich undankbar.

Ja, es stimmt, Sie waren viele Male verletzt. Litten an einer Stoffwechselerkrankung. Ja, Sie wurden nie wieder richtig fit. Vielleicht hat es mit dem Glück zu tun, ein Held zu sein?

Für mich sind Sie ein großartiger Junge, der jetzt im Meer der Traurigkeit ertrinkt.Auf YouTube habe ich mir wieder Ihr Tor angesehen. Es ist unbeschreiblich wunderschön.

Mario Götze darf nicht untergehen.

Herzlichst

F. J. Wagner

https://www.bild.de/politik/kolumnen/franz-josef-wagner/post-von-wagner-lieber-mario-goetze-70847266.bild.html

ugly
Mario Götze [10] |#14483
24.05.2020 - 21:19 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Lieber Mario Götze,

Es ist erst sechs Jahre her, als Sie der Held Deutschlands waren. Und jetzt sind Sie Schrott für Dortmund.

Es war die 113. Minute im WM-Finale in Rio. Schürrle flankt und Sie nehmen den Ball mit der Brust. Sportwissenschaftler haben Ihr Tor als Kunst beschrieben. Ballannahme, Mitnahme, Drehung und Schuss. Alles in einer einzigen Bewegung. Das Tor des Jahrhunderts.

Den Mann wie Schrott zu behandeln, der das Tor des Jahrhunderts schoss, ist unglaublich undankbar.

Ja, es stimmt, Sie waren viele Male verletzt. Litten an einer Stoffwechselerkrankung. Ja, Sie wurden nie wieder richtig fit. Vielleicht hat es mit dem Glück zu tun, ein Held zu sein?

Für mich sind Sie ein großartiger Junge, der jetzt im Meer der Traurigkeit ertrinkt.Auf YouTube habe ich mir wieder Ihr Tor angesehen. Es ist unbeschreiblich wunderschön.

Herzlichst

F. J. Wagner

https://www.bild.de/politik/kolumnen/franz-josef-wagner/post-von-wagner-lieber-mario-goetze-70847266.bild.html

ugly

Hätte er Ahnung von Fußball, hätte er auch damals schon analysieren können was für einen Schrott er gespielt hat, sowohl bei Bayern als auch Vorallem beim Turnier. Aber er macht halt das wichtigste Tor, also hat er automatisch n tolles Turnier gespielt. grins
Mario Götze [10] |#14484
24.05.2020 - 21:46 Uhr
ugly

Franz Josef Wagner aka "Gossen-Goethe" wird nicht umsonst Alkoholismus während der Arbeitszeit vorgeworfen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Mario Götze [10] |#14485
25.05.2020 - 09:06 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Ich glaube mich wird kaum ein Spieler-Abgang weniger jucken, als der von Mario Götze.

Verkündet seinen Wechsel zum größten Vereinsrivalen, im Höhepunkt seines Hypes, 1 Woche vor einem der wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte. Dann, nach Jahren von mittelmäßiger Leistung bei den Bayern, kommt er, zu absurden Konditionen mit lächerlich hohen Gehalt, zurückgekrochen und macht dann 4 Jahre lang den leisen Mittläufer, bis er dann wieder ablösefrei aus der Hintertür verschwindet.

...bin froh wenn die #10 in Zukunft wieder von einem Spieler getragen wird, der den Erwartungen dieser gerecht wird.

Götze hat den Wechsel nicht ein Tag nach dem Malaga-Highlight selbst verkündet!

Zu deinen anderen populistischen Äußerungen schreibe ich erst gar nichts. Das davon wenig bis gar nichts stimmt ist ja offensichtlich...
Mario Götze [10] |#14486
25.05.2020 - 09:56 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Lieber Mario Götze,

Herzlichst

F. J. Wagner

ugly

Na das ist mal eine Würdigung, Respekt! Liest sich wie Borussen Bernie, wem das zu Teil wird, der weiß, wie es um einen steht. Vor allem > es ist ERST (!) 6 (!) Jahre her. 6 Jahre ist es her, das MG19 das letzte Mal groß aufgetrumpft ist, vielleicht war es genau dieser Moment, aber auch vorher ging es ja schon teils bergab, nicht umsonst war er bei der WM dann nur noch Einwechselspieler

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
Mario Götze [10] |#14487
25.05.2020 - 12:02 Uhr
Der Wechsel von Mario Götze ist mir eigentlich egal, höchstens die fehlende Ablösesumme ärgert mich. Hätte halt schon eine Saison vorher wechseln sollen!!!

Aber man muss schon sehen, welche Karriereentscheidungen er getroffen hat.

Damals der zu frühe Wechsel zu Bayern, vorige Sommer hätte er in Dortmund einen neuen Vertrag bekommen können, gut, mit Gehaltskürzung, aber im Gespräch waren ca. 8 Mio EUR!!!!

Die wird er jetzt kaum irgendwo bekommen, denn wo soll er hin?
Mario Götze [10] |#14488
25.05.2020 - 12:19 Uhr
Zitat von fmt1244
Der Wechsel von Mario Götze ist mir eigentlich egal, höchstens die fehlende Ablösesumme ärgert mich. Hätte halt schon eine Saison vorher wechseln sollen!!!

Aber man muss schon sehen, welche Karriereentscheidungen er getroffen hat.

Damals der zu frühe Wechsel zu Bayern, vorige Sommer hätte er in Dortmund einen neuen Vertrag bekommen können, gut, mit Gehaltskürzung, aber im Gespräch waren ca. 8 Mio EUR!!!!

Die wird er jetzt kaum irgendwo bekommen, denn wo soll er hin?

Diese ganze Geschichte rund um Götze ist ein bisschen komplexer als sie auf sein Gehalt zu reduzieren. Du bist nicht der Erste und sicher nicht der Letzte der das tut. Götze hat ohnehin schon lange ausgesorgt, hat wahrscheinlich an die 100 Millionen in seiner noch gar nicht so alten Karriere verdient und ist jetzt auch nicht durch großartiges Geldverschleudern aufgefallen. Er kommt aus einer Familie der oberen Mittelschicht und wird in Finanzfragen sicherlich immer einen Ansprechpartner gehabt haben. Daher ist es mir zu billig ihn hinzustellen als wäre die vorzeitige Verlängerung genau daran gescheitert. Das ist Schubladendenken des Selbstzwecks wegen.

Das was ich z.B nicht verstanden habe ist, dass er trotz echt guter Rückrunde, er war Stammspieler und hat viele gute Auftritte gehabt, nicht verlängert hat. Die Zeit, bzw. die neue Saison hat gezeigt wieso. Er passt mit seinen Limitierungen nicht in das anspruchsvolle System und Favre war nicht bereit dieses auf Götze zuzuschneiden. Jahrelang war ich der Überzeugung und bin es eigentlich immer noch, dass er ein fantastischer Spieler sein kann wenn die Rahmenbedingungen auf ihn abgestimmt sind. Sind sie in Dortmund aber nicht und das mittlerweile auch zurecht. Wenn man in den Medien so Passagen wie "mangelnde Wertschätzung" liest geht es natürlich in erster Linie um genau solche Fragen und nicht um Geld. In unserem kaputten Heute wird das natürlich immer suggeriert, ist ja auch einfachste und schnellste Variante ein paar markante Sprüche herauszuhauen und Stellung zu beziehen. Bei Götze spielt das aber mit ziemlicher Sicherheit eine untergeordnete Rolle.

Über seine sportliche Entwicklung bin ich bis heute ziemlich enttäuscht, fast schon traurig. Er war in jungen Jahren der beste Spieler den ich bisher im Stadion gesehen habe. Das sage ich aus voller Überzeugung, auch wenn ich danach z.B Dembele und Sancho gesehen habe. Das war echt unglaublich.

Seine Karriere ist natürlich noch nicht vorbei und er wird mit Sicherheit auch noch bis tief in die Dreiziger Fussball spielen, nur eben nicht mehr so im Rampenlicht wie es alle gedacht haben.
Mario Götze [10] |#14489
25.05.2020 - 12:28 Uhr
Ich finde diese Kommentare wie den hier geteilten aus der Boulevardpresse und dem heute morgen in den Ruhrnachrichten absolut befremdlich. Hier versucht man irgendwie dem BVB für etwas verantwortlich zu machen, dessen Verantwortung doch eher beim Spieler liegt. Man hat ihn in seiner dunkelsten Stunde zurück in die Heimat geholt und ihm einen fürstlichen Vertrag gegeben. Seine Leistungen waren durchwachsen, auf Hochs folgten Tiefs und umgekehrt, aber sämtliche Trainer mussten sich irgendwie verbiegen um in ihrem System eine Position zu finden in der Mario Götze funktionieren konnte. Aber über einen wirklich langen Zeitraum hat das nie geklappt.
Als sein Vertrag dann auslief hatte er ein Angebot zur Vertragsverlängerung auf dem Tisch, das zwar nicht so hoch dotiert war wie sein vorheriger Vertrag, mit dem er sich im Team aber immer noch im oberen Drittel bewegt hätte und das als Spieler, der zu dem Zeitpunkt recht häufig auf der Bank saß. Offenbar wollte Götze entweder seinen Marktwert austesten, oder aber zu einem Verein gehen, bei dem er mehr Spielanteile erhält, denn er entschied sich den Vertrag nicht zu unterschreiben. Das ist natürlich sein gutes Recht, aber dann ist es schon extrem befremdlich, wenn es jetzt so dargestellt wird als würde der arme Herr Götze vom bösen BVB so schlecht behandelt worden.
Man hat ihm damals einen großen Vertrauensvorschuss gegeben und den hätte man ihm mit der erneuten Vertragsverlängerung auch nocheinmal gegeben. Er war doch derjenige der nicht wollte. Jetzt wird man sehen wo er unterschreibt und vielleicht erfährt man auch für welche Summe. Aber ich denke die 8 Mio. im Jahr wird er nicht bekommen. Da scheint er sich einfach verzockt zu haben, falls es ihm denn um das Geld gegangen ist. Wenn es ihm um einen Stammplatz gegangen ist, dann findet er ja vielleicht einen anderen Verein wo er mehr Spielanteile bekommen wird.
Mario Götze [10] |#14490
25.05.2020 - 12:47 Uhr
Ich möchte Mario Götze wirklich nicht Unrecht tun, aber vielleicht wird sein Talent auch einfach überschätzt. Keine Frage, er ist ein geiler Fußballer und hat viel erreicht, auch viel für den BVB aber vllt. war er auch einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort und ein hat dem aufstrebendem BVB damals ein Gesicht gegeben.

Wirklich richtig gut war Mario aber nur in den Saisons 10/11 bis 12/13 und ich bin mir sicher, dass das einfach sehr viel mit dem Aufschwung des BVBs und Klopp zu tun hat. Dann war da eben dieser 18 jährige "Wunderknabe", der uns mit seiner Leichtigkeit und seinem Talent verzückt hat.

Aber die Vergleiche mit Neymar und Sancho hinken mMn. allein schon von den Scorrerwerten (s.u.). Selbst ein Kevin Großkreutz hat in 10/ 11 8 Tore und 7 Assists und 11/12 7 Tore und 7 Assits. Das zeigt einfach, dass die Spielweise damals überragend war und die Spieler massiv von dem System von Klopp profitiert haben.

10/ 11 6 Tore und 15 Assits (33 Spiele)
11/12 6 Tore und 5 Assits (17 Spiele)
12/ 13 10 Tore und 12 Assists (28 Spiele)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.