Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marco Rose
Geburtsdatum 11.09.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein AFC Bournemouth

Marco Rose [Trainer]

15.02.2021 - 16:59 Uhr
Marco Rose [Trainer] |#5541
20.05.2022 - 23:18 Uhr
Zitat von TheInternational
Ziemlich untypische BVB Entscheidung, hab da keine Meinung zu aber irgendwie werden wir immer mehr zum Chaos Klub. Keine Ruhe, keine Einnheit, keine wirkliche Strategie und es bleibt der Eindruck das man nicht weiß wo man hin will. Macht wenig Spaß, dachte Rose war in die Tansfers voll involviert.

Das Problem des BVB und das was Fans liebten, war doch die Nostalgie.
Man hielt an Spieler, Trainer fest, obwohl der Erfolg und Leistung ausblieb.
Der Anspruch muss ein anderer sein als BVB.
Trainer können nichts dafür, dass 300 Mio in Mittelmaß bei Transfers ausgegeben wurden aber irgendwer muss den Kopf hinhalten.
Wo sind die Top Spieler des BVB? Wer ist interressant für andere Vereine? Nur Jude? Echt jetzt ?
Seit 6 Jahren wurden Spieler für 400 Mio gekauft und jetzt muss der Umbruch her aber das gehört woanders hin.

Ich wünsche Marco Rose alles Gute.
Ich habe ihn kritisiert aber er kann nicht zaubern.
Hoffe er findet einen Club mit guter Transferpolitik und mancher Überraschung.
Mach es gut Marco Rose.
Marco Rose [Trainer] |#5542
20.05.2022 - 23:21 Uhr
Ich bin ehrlich: ich habe mich gefreut, als ich dies gelesen habe.
Ich denke man kann Rose nicht alles ankreiden. Ich weiß nur, dass auch er ein Trainer war, der in meinen Augen nicht nach Leistung aufgestellt hat. Spieltag um Spieltag habe ich mich vor dem Fernseher gequält und musste einem Brandt zuschauen, immer mit dem Gefühl, ob er jetzt mal einen seiner 6% Pässe spielen, die ankommen UND gefährlich sind oder ob er wie zu 94% den Ball leichtfertig vertändelt. Oder die x-te Chance, die Reinier bekommt, der zu 100% keine Zukunft im Verein hat. Von Schulz gar nicht zu sprechen. Da fallen mir so viele Beispiele ein. Kein Wunder, dass die Mentalität und der letzte Wille fehlt, wenn es ohnehin egal ist. Haaland, anfangs noch gierig, hat sich zum Schluss auch von der Lethargie anstecken lassen. Kann ich verstehen, wenn man oft der einzige ist, der das Spiel offensichtlich gewinnen will. Die anderen winken nach dem 100sten grausigen Fehlpass nur gelangweilt ab und beten, dass der Konter auf der anderen Seite läuft, damit sie nicht zum Alibisprint ansetzen müssen. Aber ist egal. Für die Vizemeisterschaft reicht es, solange man nicht auf kampfstarke Teams mit Einsatzwillen trifft.
Und dann hat man eigentlich junge Alternativen wie zB Knauff oder Moukoko, brigt die aber nicht konsequent mal für mehr als 5 Minuten. Lieber guckt man Guerreiro dabei zu, wie er in der Abwehr rumstolpert, statt dem jungen Rothe nach nem wirklich guten Spiel wieder das Vertrauen zu schenken. Wenn mancher nach einer Nichtleistung mal 2-5 Spiele auf der Tribüne wiederfinden würde - bei Bayern Standard - würde auch mal mehr Siegeswille sprießen.
Vielleicht macht der nächste es besser. Oder Julian Brandt hat eine Stammplatzgarantie, keine Ahnung, spiele gerne Anstoss3
Marco Rose [Trainer] |#5543
20.05.2022 - 23:22 Uhr
Habe ich in meinem Beitrag leider vergessen: auch ich möchte Marco Rose alles Gute für seinen weiteren Lebensweg wünschen.
Marco Rose [Trainer] |#5544
20.05.2022 - 23:27 Uhr
Zitat von Fussballl
Zitat von rm-woogie

Trainerwechsel schön und gut. Ich hätte mir dann aber ein klares Update gewünscht.
Terzic fällt für mich nicht darunter. Spielerisch war es für mich letzte Saison ähnlich mau wie jetzt unter Rose.
Ich bin gespannt ob das wirklich eine Änderung bringt.

Jetzt mit einer längeren Sommerpause, Regeneration und neuen Gesichtern in der Mannschaft wo einige Schwachstellen (außen) hoffentlich ausgebessert werden, hätte ich Rose durchaus eine Steigerung in den Ergebnissen und im Spielerischen zugetraut.
Aber wenn keine volle Überzeugung mehr da ist, ist es vlt besser den Schlussstrich zu ziehen.
Danke und alles Gute!

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

______

Glaubt ihr das die Personalie Moukoko etwas dazu beigetragen hat?

Ob Terzic tatsächlich ein Update ist, kann wohl niemand hier mit Bestimmtheit sagen. Ich halte es für möglich. Dass die Spiele unter Terzic so mau waren wir diese Saison stimmt so aber nicht. Nachdem die Mannschaft ins Rollen gekommen ist, haben wir die meisten Spiele sehr souverän gewonnen. Gekrönt mit dem 4:1 über Leipzig. Kann sich jemand vorstellen, dass wir in der Form diese Saison gegen Leipzig 4:1 gewonnen hätten? ich nicht. Dabei haben diese Saison natürlich auch die unsäglichen Verletzungen eine Rolle gespeilt, das will ich gar nicht Rose alleine anlasten.

Dass die Personalie Moukoko eine Rolle gespielt hat, kann ich mir sogar vorstellen. Rose hat erstaunlich wenig auf den Jungen gesetzt. Das Resultat hat man in den Medien ja gehört. Ich kann mir gut vorstellen, dass man Moukoko in der Führungsriege sehr gerne halten möchte, und mit seinen Einsatzminuten nicht einverstanden war. Das wird natürlich nicht der einzige Grund für die Entlassung sein, aber schon gut möglich, dass es einer ist.

Viele verwechseln spielerische Leistungen mit Ergebnissen. Man kann spielerisch mau 4:1 gewinnen, genauso wie man spielerisch stark 1:4 verlieren kann.

Die Spiele unter Terzic waren in großen Teilen spielerisch schwach. Zu Beginn auch noch mit schlechteren Ergebnissen, zum Ende mit guten Ergebnissen.

Dein Beispiel mit Leipzig ist eigentlich gut. Dort war man spielerisch nämlich wirklich nicht gut. Man machte sich sogar recht klein, stellte sich hinten rein und setzte voll auf Konter und auf die individuelle Klasse von Sancho und Haaland. Das war auch nicht mal dumm, weil Leipzig mit Ball eben Probleme hatte. Spielerisch war das trotzdem nicht gut.

Und zu deiner Frage, natürlich hätte man diese Saison Leipzig genauso schlagen können. Die haben den Spieß eben diesmal umgedreht, sich selber hinten rein gestellt und auf Konter gesetzt und die individuelle Klasse von Nkunku.

Soll auch nichts gegen Terzic sein, vieles hat er wirklich auch gut gemacht (Defensive Stabilität, Zusammenhalt), aber spielerisch hatte man sicher keine Fortschritte gesehen.

Wo man dann auch wieder beim Thema ist, ob die Probleme nicht schon viel länger und vom Trainer unabhängig begraben liegen. Man muss diese lösen und dann wirds fast egal mit welchem Trainer wieder besser aussehen. Fachlich sind beide keine Blinden, waren auch die Trainer davor nicht.

Punkt für Terzic ist das er den BVB lebt und liebt. Schade aber iwie dann auch das man als Trainer nicht die längste Lebenszeit besitzt!
Marco Rose [Trainer] |#5545
20.05.2022 - 23:29 Uhr
Gerade nachdem es hier jetzt natürlich komplett wieder aufgewärmt wird und spekuliert wird, warum er entlassen wurde, fällt mir wieder auf wie erleichtert ich bin. All das, was es sein könnte, war ja auch so.

Hohe Heimniederlagen, keine Einwechslungen der jungen Spieler, taktisches Konzept mau,.... Zum Glück muss man darüber nicht mehr diskutieren. Sollte es Terzic werden: Es war bei ihm nie so extrem, dass man ständig diskutieren musste, obwohl er ja gerade am Anfang deutlich weniger Punkte gesammelt hat und Spiele nicht für sich entscheiden konnte.

Aber ich erinnere mich an das schnell gemachte Spiel mit möglichst One-Touch-Fußball. Das Pressing lief gut, die Abwehr war auch etwas löchrig aber bei weitem nicht so, dass man ständig 4-5 Tore kassiert hat, wie eben zuletzt selbst gegen Bochum etc.

Freu mich, dass der BVB ihn los ist, er hat nie den Eindruck hinterlassen, dass er aus seinen Fehlern lernen will oder was ändern will. Bzgl Moukoko hat er einen ja fast zur Verzweiflung gebracht.

Bzgl. der Beliebtheit bei den Spielern: Sicher bei Can, Hummels, Brandt, Reus und Co weil die sich ja oft ohne Konsequenzen richtig schlechte Spiele leisten konnten aber trotzdem Stamm gespielt haben.

War er beliebt bei den Spielern, die nicht ran durften? Eher nicht. Hat das Team eine Einheit dargestellt? Ich meine vor Rose hat man das nicht gerade oft gesehen, dass Spieler sich ständig gegenseitig anmeckern oder beleidigen (z.B. Bellingham/Schulz). Desto mehr man das analysiert, desto mehr findet man doch, dass es sogar erschreckend viele Probleme gab letzte Saison, das hat ja eher an die Saison Bosz/Stöger erinnert was da gelaufen ist.

Zusammengefasst: Lauter Verletzte und Dauerverletzte, unzufriedene Talente oder Ergänzungsspieler, viel Wirbel in den Medien (Pongracic, Bellingham), formschwache Spieler (z.B. Guerreiro der letztes Jahr noch abgefeiert wurde), alles auf Haaland gerichtet, Gegentorflut, Blamable Auftritte, eine Menge glücklich oder knapp gewonnene Spiele gegen Underdogs, fast ausschliesslich Niederlagen gegen Topclubs, ständiges diskutieren über die Taktik/Aufstellung, keine Konstanz (mal Weltklasse dann Kreisklasse),...

Also eigentlich hat Rose doch nur die Punkteausbeute in der Liga im Amt gehalten und gleichzeitig die Tatsache, dass man eben (verschuldet oder nicht) viele Verletzte hatte und deshalb "Verständnis".

In Wahrheit war das aber wohl eine der schlimmsten Saisons der letzten 10 Jahre.

Es gab alleine hier viele, die die Spiele nicht mehr wirklich geschaut haben. Die Fans, die nach der Fanrückkehr ins Stadion gegangen sind, wurden übelst enttäuscht.
Marco Rose [Trainer] |#5546
20.05.2022 - 23:45 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Gerade nachdem es hier jetzt natürlich komplett wieder aufgewärmt wird und spekuliert wird, warum er entlassen wurde, fällt mir wieder auf wie erleichtert ich bin. All das, was es sein könnte, war ja auch so.

Hohe Heimniederlagen, keine Einwechslungen der jungen Spieler, taktisches Konzept mau,.... Zum Glück muss man darüber nicht mehr diskutieren. Sollte es Terzic werden: Es war bei ihm nie so extrem, dass man ständig diskutieren musste, obwohl er ja gerade am Anfang deutlich weniger Punkte gesammelt hat und Spiele nicht für sich entscheiden konnte.

Aber ich erinnere mich an das schnell gemachte Spiel mit möglichst One-Touch-Fußball. Das Pressing lief gut, die Abwehr war auch etwas löchrig aber bei weitem nicht so, dass man ständig 4-5 Tore kassiert hat, wie eben zuletzt selbst gegen Bochum etc.

Freu mich, dass der BVB ihn los ist, er hat nie den Eindruck hinterlassen, dass er aus seinen Fehlern lernen will oder was ändern will. Bzgl Moukoko hat er einen ja fast zur Verzweiflung gebracht.

Bzgl. der Beliebtheit bei den Spielern: Sicher bei Can, Hummels, Brandt, Reus und Co weil die sich ja oft ohne Konsequenzen richtig schlechte Spiele leisten konnten aber trotzdem Stamm gespielt haben.

War er beliebt bei den Spielern, die nicht ran durften? Eher nicht. Hat das Team eine Einheit dargestellt? Ich meine vor Rose hat man das nicht gerade oft gesehen, dass Spieler sich ständig gegenseitig anmeckern oder beleidigen (z.B. Bellingham/Schulz). Desto mehr man das analysiert, desto mehr findet man doch, dass es sogar erschreckend viele Probleme gab letzte Saison, das hat ja eher an die Saison Bosz/Stöger erinnert was da gelaufen ist.

Zusammengefasst: Lauter Verletzte und Dauerverletzte, unzufriedene Talente oder Ergänzungsspieler, viel Wirbel in den Medien (Pongracic, Bellingham), formschwache Spieler (z.B. Guerreiro der letztes Jahr noch abgefeiert wurde), alles auf Haaland gerichtet, Gegentorflut, Blamable Auftritte, eine Menge glücklich oder knapp gewonnene Spiele gegen Underdogs, fast ausschliesslich Niederlagen gegen Topclubs, ständiges diskutieren über die Taktik/Aufstellung, keine Konstanz (mal Weltklasse dann Kreisklasse),...

Also eigentlich hat Rose doch nur die Punkteausbeute in der Liga im Amt gehalten und gleichzeitig die Tatsache, dass man eben (verschuldet oder nicht) viele Verletzte hatte und deshalb "Verständnis".

In Wahrheit war das aber wohl eine der schlimmsten Saisons der letzten 10 Jahre.

Es gab alleine hier viele, die die Spiele nicht mehr wirklich geschaut haben. Die Fans, die nach der Fanrückkehr ins Stadion gegangen sind, wurden übelst enttäuscht.

Finde ich teilweise etwas zu harsch, aber irgendwo stimmt das schon. Habe beispielweise selbst in den letzten Wochen wenige Spiele gesehen, weil mich die Mannschaft mit ihrem Auftreten doch über den Saisonverlauf etwas verloren hatte. Klar ging es da nicht mehr um viel, ich habe aber doch auch früh Samstags nur noch Konferenz geschaut, auch wenn es auf den anderen Plätzen noch gar nicht entscheidend war, weil es mich schlicht besser unterhalten hat. Das war in der Vergangenheit dann selbst bei recht feststehenden Platzierungen doch eher nicht der Fall. Und irgendwo ist der Trainer da trotz offensichtlicher "externer" Probleme (Ungleichgewichte in der Kaderausrichtung, personelle Ausfälle) auch ein nicht unwesentlicher Teil dieser Gleichung.

Ich hätte ihm durchaus eine zweite Chance zugestanden, aber im Prinzip bin ich doch auch "erleichtert" über den Cut und irgendwo habe ich auch ein bisschen Vorfreude auf das völlig veränderte Gesicht in der nächsten Saison mit kompletten personellen Neustart (Trainer, Kehl, Neuzugänge). Kann genauso gut schief gehen, aber lässt eben zuallerst mal Platz für Fantasie und eine gewisse Spannung dann zum Saisonbeginn hin, die mit einem weiter so vielleicht nicht aufgekommen wäre, trotz der Transfers. Da sehe ich das Glas gerade einfach mal halb voll.
Marco Rose [Trainer] |#5547
20.05.2022 - 23:52 Uhr
Zitat von GilesCorey

Zitat von GonzoFronzo

Finde ich teilweise etwas zu harsch, aber irgendwo stimmt das schon. Habe beispielweise selbst in den letzten Wochen wenige Spiele gesehen, weil mich die Mannschaft mit ihrem Auftreten doch über den Saisonverlauf etwas verloren hatte. Klar ging es da nicht mehr um viel, ich habe aber doch auch früh Samstags nur noch Konferenz geschaut, auch wenn es auf den anderen Plätzen noch gar nicht entscheidend war, weil es mich schlicht besser unterhalten hat. Das war in der Vergangenheit dann selbst bei recht feststehenden Platzierungen doch eher nicht der Fall. Und irgendwo ist der Trainer da trotz offensichtlicher "externer" Probleme (Ungleichgewichte in der Kaderausrichtung, personelle Ausfälle) auch ein nicht unwesentlicher Teil dieser Gleichung.

Ich hätte ihm durchaus eine zweite Chance zugestanden, aber im Prinzip bin ich doch auch "erleichtert" über den Cut und irgendwo habe ich auch ein bisschen Vorfreude auf das völlig veränderte Gesicht in der nächsten Saison mit kompletten personellen Neustart (Trainer, Kehl, Neuzugänge). Kann genauso gut schief gehen, aber lässt eben zuallerst mal Platz für Fantasie und eine gewisse Spannung dann zum Saisonbeginn hin, die mit einem weiter so vielleicht nicht aufgekommen wäre, trotz der Transfers. Da sehe ich das Glas gerade einfach mal halb voll.

Was du da beschreibst ist in erster Linie aber ein Problem von dir selbst. Diese neue Kultur ich gucke den BVB nur wenn er spielerische Feuerwerke abliefert, oder jedes Spiel gewinnt ist einfach eher eine Fanunart geworden.

Genauso wie jede Saison den Trainer zu wechseln und zu denken der neue wird schon zaubern können.

Heutzutage würde ein Klopp wahrscheinlich auch innerhalb seiner ersten beiden Jahre entlassen werden. Es gibt weder beim Verein noch bei den Fans keinerlei Geduld oder Vertrauen mehr. Funktioniert etwas nicht sofort, dann wird nicht zusammen an Lösungen gearbeitet, sondern es wird der Trainer entlassen und Konferenz geschaut daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AwesomeOne_86 am 20.05.2022 um 23:55 Uhr bearbeitet
Marco Rose [Trainer] |#5548
21.05.2022 - 00:23 Uhr
Zitat von AwesomeOne_86
Heutzutage würde ein Klopp wahrscheinlich auch innerhalb seiner ersten beiden Jahre entlassen werden. Es gibt weder beim Verein noch bei den Fans keinerlei Geduld oder Vertrauen mehr. Funktioniert etwas nicht sofort, dann wird nicht zusammen an Lösungen gearbeitet, sondern es wird der Trainer entlassen und Konferenz geschaut daumen-hoch

Das wage ich zu bezweifeln. Vor Klopp war der BVB auch schon ein Schleudersitz.

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."
Marco Rose [Trainer] |#5549
21.05.2022 - 00:34 Uhr
Zitat von de_Lek
Zitat von AwesomeOne_86

naja der BVB verbraucht nicht mehr Trainer als andere Topclubs, egal wo hin man schaut, Bayern hat z.B. in den letzten Jahren mehr Trainer gehabt als der BVB und die sind Serienmeister und CL-Sieger in diesen Zeiten geworden
Marco Rose [Trainer] |#5550
21.05.2022 - 00:39 Uhr
Zitat von de_Lek
Zitat von AwesomeOne_86

Man hat an Klopp aber geglaubt und an ihm festgehalten auch bei fehlenden Ergebnissen. Man gab ihm die Zeit zu arbeiten und etwas aufzubauen. Das sehe ich heute nicht mehr. Man holt jetzt Trainer 7 in 7 Jahren, finde den Fehler!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.