Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#441
21.02.2015 - 17:12 Uhr
Zitat von LeonSokratis
Zitat von QuickBen
Zitat von LeonSokratis
Zitat von Larsino_14
Zitat von Mr_Kittels
Zitat von LeonSokratis
Zitat von Mr_Kittels
Jetzt mal im Ernst.
Du machst einen Spieler dafür verantwortlich, ob wir nächste Saison 2. oder 3. werden?
Ich hab's schon oft gesagt, wenn man ne bezahlbare Alternative finden würde dann gerne.
Aber ein Baba hat noch 4 Jahre Vertrag und spielt erst seine erste Saison auf gehobenem Niveau in der ersten Liga, da würde ich ungerne 10 + x Millionen € für hinlegen.
Linke Verteidiger sind nunmal nicht billig.

Nein Pische muss auch wieder Ne Schippe drauflegen.
Ja und wir geben Unsummen für Spieler aus die bei uns auf der Bank sitzen, dann lieber solche Summen für eine elementar wichtige Position. Als Beispiel, wie teuer war ein Bernat oder Rodriguez vor Ihren Verpflichtungen? Gutes Scouting ist alles...

Du willst nun ernsthaft behaupten, dass das abschneiden dieser Saison im wesentlichen an 2 Spielern lag für die man nun unbedingt neue Spieler holen muss?
Man hat Unsummen für Stürmer ausgegeben weil man nen Weltklasse Mann abgeben musste.
Für mich waren das elementar wichtige Investitionen, auch wenn momentan beide nicht so richtig funktionieren.
Aber wer sagt, dass ein neuer LV hier funktioniert?
Hier wurden schon Spieler gefordert die heute zum großen Teil komplett in der Versenkung verschwunden ist, da hätten wir richtig Geld verpulvert wenn wir nur 20% der Spieler geholt hätten die hier schon gefordert wurden.

Zudem war Schmelzer auch einen Großteil der miserablen Hinrunde verletzt und stand garnicht auf dem Platz ....

Keiner unserer AV's hat internationales Topniveau. Selbst ein Pische hat seit seiner Hüft OP komplett abgebaut. Er war maßgeblich an den erfolgreicheren Zeiten beteiligt als er 90. Minuten auch vorne zu finden war und viele klasse hereingaben gegeben hat, sowie total im Aufbauspiel involvier war. Das ist leider auch Abhanden gekommen... Egal wer bei uns AV spielt, es ist nicht unser Anspruch! Meine Meinung bleibt bestehen, werde mich aus dieser Diskussion jetzt Verabschieden, weil eine Einigung eh nicht entstehen wird. cool

Stimmt. Wenn man die Gegenseite kollektiv als "Fanboys" (Zitat LeonSokratis) bezeichnet und sich in anderen Threads Hilfe für die Diskussion zusammentrommelt, dann wird das tatsächlich nichts.

Brauche keine Hilfe für eine Diskussion, bin schon erwachsen, dass dies ein kleiner Flax war, hast du dir sicherlich nicht denken können. Und warum jetzt Off Topic , kannst du mir das nicht privat schreiben? Total unnötig rolleyes

Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion, weil ich nicht jedesmal hier 4 verschiedene User zitieren möchte, ist etwas nervig über das Handy.

"Bin genau deiner Meinung! Schau mal in den Schmelzer Thread, dann bin ich nicht der einzige gegen alle Schmelzer Fanboys."

Ist für mich kein Flax, sondern in erster Linie Geisteshaltung. Wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.

•     •     •

"Doch diesmal wird‘s zum Geduldsspiel. Der Brasilianer Bernard (20/Atletico Mineiro) kostet plötzlich 20 Mio Ablöse, obwohl er laut „Transfermarkt“ nur die Hälfte wert ist."
Marcel Schmelzer [29] |#442
21.02.2015 - 17:16 Uhr
Zitat von QuickBen
Zitat von LeonSokratis
Zitat von QuickBen
Zitat von LeonSokratis
Zitat von Larsino_14
Zitat von Mr_Kittels
Zitat von LeonSokratis
Zitat von Mr_Kittels
Jetzt mal im Ernst.
Du machst einen Spieler dafür verantwortlich, ob wir nächste Saison 2. oder 3. werden?
Ich hab's schon oft gesagt, wenn man ne bezahlbare Alternative finden würde dann gerne.
Aber ein Baba hat noch 4 Jahre Vertrag und spielt erst seine erste Saison auf gehobenem Niveau in der ersten Liga, da würde ich ungerne 10 + x Millionen € für hinlegen.

Ja und wir geben Unsummen für Spieler aus die bei uns auf der Bank sitzen, dann lieber solche Summen für eine elementar wichtige Position. Als Beispiel, wie teuer war ein Bernat oder Rodriguez vor Ihren Verpflichtungen? Gutes Scouting ist alles...

Du willst nun ernsthaft behaupten, dass das abschneiden dieser Saison im wesentlichen an 2 Spielern lag für die man nun unbedingt neue Spieler holen muss?
Man hat Unsummen für Stürmer ausgegeben weil man nen Weltklasse Mann abgeben musste.
Für mich waren das elementar wichtige Investitionen, auch wenn momentan beide nicht so richtig funktionieren.
Hier wurden schon Spieler gefordert die heute zum großen Teil komplett in der Versenkung verschwunden ist, da hätten wir richtig Geld verpulvert wenn wir nur 20% der Spieler geholt hätten die hier schon gefordert wurden.

Zudem war Schmelzer auch einen Großteil der miserablen Hinrunde verletzt und stand garnicht auf dem Platz ....

Keiner unserer AV's hat internationales Topniveau. Selbst ein Pische hat seit seiner Hüft OP komplett abgebaut. Er war maßgeblich an den erfolgreicheren Zeiten beteiligt als er 90. Minuten auch vorne zu finden war und viele klasse hereingaben gegeben hat, sowie total im Aufbauspiel involvier war. Das ist leider auch Abhanden gekommen... Egal wer bei uns AV spielt, es ist nicht unser Anspruch! Meine Meinung bleibt bestehen, werde mich aus dieser Diskussion jetzt Verabschieden, weil eine Einigung eh nicht entstehen wird. cool

Stimmt. Wenn man die Gegenseite kollektiv als "Fanboys" (Zitat LeonSokratis) bezeichnet und sich in anderen Threads Hilfe für die Diskussion zusammentrommelt, dann wird das tatsächlich nichts.

Brauche keine Hilfe für eine Diskussion, bin schon erwachsen, dass dies ein kleiner Flax war, hast du dir sicherlich nicht denken können. Und warum jetzt Off Topic , kannst du mir das nicht privat schreiben? Total unnötig rolleyes

Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion, weil ich nicht jedesmal hier 4 verschiedene User zitieren möchte, ist etwas nervig über das Handy.

"Bin genau deiner Meinung! Schau mal in den Schmelzer Thread, dann bin ich nicht der einzige gegen alle Schmelzer Fanboys."

Ist für mich kein Flax, sondern in erster Linie Geisteshaltung. Wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.

Und hat genau was mit unserer Diskussion und Schmelzer zu tun? Inspektor QuickBen?

Edit. Antworte bitte per PN, man muss hier wirklich nicht deinen Angefangenen OT Mist austragen.

•     •     •

BVB Fan durch und durch!
Lass die ander'n sich verändern und bleib so wie du bist!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LeonSokratis am 21.02.2015 um 17:18 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#443
21.02.2015 - 17:18 Uhr
Zitat von QuickBen
Zitat von LeonSokratis
Zitat von QuickBen
Zitat von LeonSokratis
Zitat von Larsino_14
Zitat von Mr_Kittels
Zitat von LeonSokratis
Zitat von Mr_Kittels
Jetzt mal im Ernst.

Dieses entlarvende Gerede über jahrelanges Spielen "über dem Limit" ist ohnehin eher ein Hilferuf als ein Argument. Ob nun Schmelle oder andere Spieler so beschrieben werden.
Marcel Schmelzer [29] |#444
21.02.2015 - 20:41 Uhr
Zitat von rep0r
Zitat von LeonSokratis
Das der Fußball sich komplett verändert hat, dass nimmst du nicht wahr oder? Das wir seid Eineinhalb Jahren immer schlechteren Fußball spielen auch nicht oder? Das die AV Position elementar wichtig ist für ein Aufbauspiel heutzutage, welches wiederum bei und teilweise miserabel ist, was uns wiederum dahin geführt hat wo wir jetzt diese Saison stehen...rolleyes

Nein der Fußball hat sich in 2-3 Jahren nicht komplett verändert. Nur weil wir eine völlig gruselige Hinrunde gespielt haben, hat sich die Fußballwelt nicht komplett gedreht.

Natürlich entwickelt es sich taktisch weiter, aber nicht in dem Ausmaß wie du es hier hinstellst.

Unsere AVs waren schon immer ein sehr wichtiger Bestandteil des taktischen Konzepts.

Also unser taktisches Konzept war also die linke Seite mit Großkreutz und Schmelzer zuzumachen und alles über die rechte Seite laufen zu lassen, damit wir ganz besonders schlecht auszurechnen sind?
Selbst in den erfolgreichen Zeiten war Schmelzer der Schwachpunkt im Team. Man hat sogar auf einen vernünftigen Offensivspieler verzichtet, nur um ihm Großkreutz zur Seite zu stellen.
Es hat trotzdem funktioniert, weil die anderen Spieler alles so überragend gespielt haben. Kuba und Pische haben einfach genial funktioniert und waren nicht mal zu stoppen, obwohl jedes Team wusste, dass es nur über die Seite gehen wird.
Jetzt wo andere Spieler auch Hänger haben fällt Schmelzer natürlich extrem auf. Seine Fehler werden nun nicht mehr ausgebügelt.
Das einzige sinnvolle was er zur Offensive beiträgt sind Standardsituationen. Ansonsten braucht er zu lange Bälle zu kontrollieren, ihm verspringen zu viele Bälle, er kann im eins gegen eins absolut nichts und er kann aus dem Spiel heraus auch nicht flanken. Wenn das ausreichen soll um Stammspieler bei Borussia Dortmund zu sein, dann sollte man sich wirklich nicht über eine solche Saison wundern.
In der Defensive ist er nur zu gebrauchen, wenn er schon im Zweikampf drin ist. Dann macht er seine Sache meisstens gut. Aber er kommt viel zu oft gar nicht in den Zweikampf rein, weil er sich wie ein Anfänger verarschen lässt und das von so Topspielern wie Bobadilla oder ähnliches Niveau. Außerdem trifft er oft dämliche Entscheidungen und zu seiner Angst vor dem Ball sag ich mal nichts.
Verstehen hier einige echt nicht, dass dieser Absturz von Dortmund eigentlich zwangsläufig kommen musste? Wenn man immer mit dem zufrieden ist was gerade mal so funktioniert, dann wird es irgendwann nicht mehr funktionieren. Man muss immer nach Verbesserung streben. Dortmund hat aber immer nur Leistungsträger abgegeben und dann versucht diese zu ersetzen. Jetzt ist es endlich mal an der Zeit die Schwachpunkte im Team auszusortieren und eine qualitative Verbesserung anzustreben. Das braucht man gar nicht als persönlichen Angriff auf Schmelzer werten. Ich bin ihm dankbar für die erfolgreiche Zeit, aber nun ist einfach mal ein Ende gekommen. Die schlechten Fussballer wie Großkreutz, Schmelzer und Bender müssen einfach aussortiert werden. Nur so kann man den Kader wirklich mal qualitativ verbessern.
Marcel Schmelzer [29] |#445
21.02.2015 - 20:48 Uhr
Zitat von BVBorussia

Also unser taktisches Konzept war also die linke Seite mit Großkreutz und Schmelzer zuzumachen und alles über die rechte Seite laufen zu lassen, damit wir ganz besonders schlecht auszurechnen sind?
Selbst in den erfolgreichen Zeiten war Schmelzer der Schwachpunkt im Team. Man hat sogar auf einen vernünftigen Offensivspieler verzichtet, nur um ihm Großkreutz zur Seite zu stellen.
Es hat trotzdem funktioniert, weil die anderen Spieler alles so überragend gespielt haben. Kuba und Pische haben einfach genial funktioniert und waren nicht mal zu stoppen, obwohl jedes Team wusste, dass es nur über die Seite gehen wird.
Jetzt wo andere Spieler auch Hänger haben fällt Schmelzer natürlich extrem auf. Seine Fehler werden nun nicht mehr ausgebügelt.
Das einzige sinnvolle was er zur Offensive beiträgt sind Standardsituationen. Ansonsten braucht er zu lange Bälle zu kontrollieren, ihm verspringen zu viele Bälle, er kann im eins gegen eins absolut nichts und er kann aus dem Spiel heraus auch nicht flanken. Wenn das ausreichen soll um Stammspieler bei Borussia Dortmund zu sein, dann sollte man sich wirklich nicht über eine solche Saison wundern.
In der Defensive ist er nur zu gebrauchen, wenn er schon im Zweikampf drin ist. Dann macht er seine Sache meisstens gut. Aber er kommt viel zu oft gar nicht in den Zweikampf rein, weil er sich wie ein Anfänger verarschen lässt und das von so Topspielern wie Bobadilla oder ähnliches Niveau. Außerdem trifft er oft dämliche Entscheidungen und zu seiner Angst vor dem Ball sag ich mal nichts.
Verstehen hier einige echt nicht, dass dieser Absturz von Dortmund eigentlich zwangsläufig kommen musste? Wenn man immer mit dem zufrieden ist was gerade mal so funktioniert, dann wird es irgendwann nicht mehr funktionieren. Man muss immer nach Verbesserung streben. Dortmund hat aber immer nur Leistungsträger abgegeben und dann versucht diese zu ersetzen. Jetzt ist es endlich mal an der Zeit die Schwachpunkte im Team auszusortieren und eine qualitative Verbesserung anzustreben. Das braucht man gar nicht als persönlichen Angriff auf Schmelzer werten. Ich bin ihm dankbar für die erfolgreiche Zeit, aber nun ist einfach mal ein Ende gekommen. Die schlechten Fussballer wie Großkreutz, Schmelzer und Bender müssen einfach aussortiert werden. Nur so kann man den Kader wirklich mal qualitativ verbessern.

Du hast vergessen das als Ironie zu kennzeichnen. Es muss einfach Ironie sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Klopp stellt Woche für Woche eine Blinden ohne Beine auf, der sollte am besten auch gleich mit Schmelzer gehen.

•     •     •

_________________Kader2016/17__________________
-------------------------Bürki----------------------
--------Piszczek----Sokratis----Bartra--------Schmelzer--
--------------------------Weigel--------------------------
--------Dembele--------Castro--------Kagawa--------Reus----
--------------------------Auba------------------------
Bank oder Tribüne: Weidenfeller, Ramos, Subotic, Ginter, Durm, Bender, Sahin, Merino, Rode, Pulisic, Passlack
Marcel Schmelzer [29] |#446
21.02.2015 - 21:14 Uhr
Zitat von Dirk_Pitt
Zitat von BVBorussia

Du hast vergessen das als Ironie zu kennzeichnen. Es muss einfach Ironie sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Klopp stellt Woche für Woche eine Blinden ohne Beine auf, der sollte am besten auch gleich mit Schmelzer gehen.

Selbstverständlich ist es in der Tat an dem Punkt wo sich Borussia Dortmund mittlerweile zum Glück wieder befindet problematisch, wenn ein Trainer nicht versteht, dass ein Team auch in erfolgreichen Zeiten immer wieder neue Reizpunkte braucht. Solche Reizpunkte setzt man aber nur, indem man die schwächsten Stammspieler aussortiert und dafür neue Spieler holt oder eben zumindest ernsthafte Konkurrenz. Dies hat man aber nicht getan. Deswegen musste es früher oder später zu einem Absturz kommen. Hoffen wir das dieses Gewitter reinigende Wirkung hatte.

Wenn du aber nun ernsthaft behaupten willst, dass Großkreutz, Schmelzer und Bender nicht die schwächsten Fussballer mit viel Einsatzzeit beim BVB sind, dann brauchen wir eigentlich auch nicht diskutieren. Dann sagt das schon alles.
Marcel Schmelzer [29] |#447
21.02.2015 - 21:25 Uhr
Zitat von BVBorussia
Wenn du aber nun ernsthaft behaupten willst, dass Großkreutz, Schmelzer und Bender nicht die schwächsten Fussballer mit viel Einsatzzeit beim BVB sind, dann brauchen wir eigentlich auch nicht diskutieren. Dann sagt das schon alles.

"schwächsten Fussballer" im Sinne von "schlechte Techniker", oder "schwächsten Fussballer" im Sinne von "schlechteste Spieler"?

Und warum fehlt Kehl in deiner Liste?
Der ist bei beidem schlechter als Bender.
Marcel Schmelzer [29] |#448
21.02.2015 - 21:34 Uhr
Zitat von PeterMeier
Zitat von BVBorussia

"schwächsten Fussballer" im Sinne von "schlechte Techniker", oder "schwächsten Fussballer" im Sinne von "schlechteste Spieler"?

Was ist denn das für eine Diskussion? Kehl war in der Hinrunde unser vielleicht bester Spieler, bis auf die zwei Spiele wo er mit der angebrochenen Rippe gespielt hat. Bender ist ebenfalls in manchen Spielen sehr wichtig gewesen. Er ist halt nur sehr oft verletzt.
Marcel Schmelzer [29] |#449
21.02.2015 - 21:40 Uhr
Zitat von PeterMeier
Zitat von BVBorussia

Kehl beendet seine Karriere und damit hat sich das Thema sowieso erledigt.

Schwächste Fussballer im Sinne von Schwachpunkte im Team. Und ja es kann auch Schwachpunkte im Team geben, wenn es grundsätzlich gut läuft. Nur erkennen dann leider nicht so viele die Schwachpunkte oder ignorieren sie. Deshalb ist es ja wesentlich schwerer dauerhaft Erfolg zu haben als einmal kurzfristig.
Marcel Schmelzer [29] |#450
21.02.2015 - 21:42 Uhr
Zitat von BVBorussia

Naja, bloß weil sie vielleicht die technisch Schwächsten in der Mannschaft sind heißt das ja noch lange nicht, dass sie für die Mannschaft nicht wichtig sind/sein können.

Diese drei haben (in Top- bzw. in guter Form natürlich) Fähigkeiten (denn, man mag es kaum glauben: es gibt außer Technik noch andere nicht unwichtige Merkmale die einen guten Fußballer ausmachen), die sie absolut zu einem Mehrwert für die Mannschaft werden lassen.

Gerade die Position des Außenverteidigers ist nicht nur einen wichige, sondern auch vorallem vom Spielverständnis und von den taktischen Anforderungen sehr anspruchsvolle Position.
Dass dann immer gemeint wird, mit einem besseren Techniker wären wir besser dran ist irgendwie ein wenig zu kurz gedacht.
Da ist es dann echt schade, dass dann einfach irgenwelche Namen hier reingeworfen werden, die die Rolle ja sooo viel besser ausfüllen würden:
Dudziak, der noch kein einziges Profispiel bestritten hat (und niemand Außenstehendes wirklich beurteilen kann, ob es für höhere Aufgaben reicht.
Baba, zweifelsohne sehr talentiert, muss sich aber auch erst mal herausstellen, ob da wirklich mal was großes drauß werden kann.
(Mal abgesehen davon ist es lustig, dass über Schmelles Passspiel und Flanken genöhlt wird, Baba aber keine wesentlich bessere Flankenquote aufweist und eine deutlich schwächere Passquote hat)

Schmelle ist nicht der beste Techniker (allerdings auch nicht so schlecht wie er gerne gemacht wird) und über seine Flanken ärgere ich mich auch oft, aber in so ziemlich allen anderen für einen Außenverteidiger (von Borussia Dortmund) Sachen finde ich hat er ein sehr hohes Niveau (Pressing, Stellungsspiel, Balance im Spiel (wann er vorne gebraucht wird und wann er sich eher zurückhalten sollte), Antizipation, er kann durchaus gut kombinieren, seine Ballannahme (erster Kontakt) ist gut, Kommunikation,...)

Und dass sich diese Märchen so hartnäckig hält, dass er unbedigt einen Großkreuz vor sich braucht ist mittlerweile eigentlich auch noch absurd.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.