RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Marcel Schäfer [Geschäftsführer Sport]

30.06.2024 - 16:34 Uhr
Zitat von Pereos
Zitat von Goerlitz1983

war das jetzt nicht auf eberl gemünzt..?

Das war seinerzeit schlichtweg auf Krösche gemünzt und etwas Mintzlaffs mangelnde Fähigkeiten beleuchtet das Talent von Menschen zu erkennen.

das der satz den du zitiert hast - gemünzt war auf die eberl-verpflichtung, das er die 1A-lösung war
Ja, der bezog sich damals am ehesten auf Eberl.
Wohl nicht ursprünglich, aber im weiteren Verlauf halt schon...

Nichts genaues weiß man nicht.
Doch nach all den Monaten und möglichen Wendungen, die es mMn gegeben haben muss, kreuzte dieser hier auf...

Ändert aber nichts daran, am Kern der Aussage:
Dass Mintzlaff, trotz all der Jahre im Geschäft, nahezu null Ahnung von Fußball hat.
Ist mir immer noch rätselhaft, wie man als Entscheider mit so wenig Fußballsachverstand ausgestattet sein kann...

Mintzlaff und co., sie alle haben ihre Verdienste.
Aber die liegen halt mehr und mehr zurück, was war in jüngster Zeit gut?
Die Mehrheit dieser getroffenen Entscheidungen sind es doch, die uns dahingebracht haben, wo wir jetzt sind...

Besserung sähe ich erst in Sicht, wenn ich Vertrauen in die handelnden Personen hätte.
Doch genau das habe ich zunehmend nicht mehr, das wurde in den letzten Monaten, teils nachhaltig, zerstört...

Warum ich befürchte, dass das der Anfang vom Ende sein könnte.
Aktuell deutet halt nur wenig darauf hin, dass es doch anders, sprich besser, kommt als gedacht...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Villa_Maravilla am 27.04.2025 um 09:12 Uhr bearbeitet
Noch ein Spiel und dann darf auch gern das Kapitel Schäfer bei Leipzig ein Abschluss finden.
Zitat von choosefruit

Schäfer klingt wie jemand, der bei Mannschaften unter Vertrag ist, die sich irgendwo zwischen Platz 7 und Platz 13 tummeln. Sollte er wider Erwarten gute Arbeit leisten, hab ich nie etwas gesagt. Ein Stück weit skeptisch bin ich dennoch, auch, da diese Positionen seit Jahren ein Sorgenkind ist.

Passt doch. Da tummeln wir uns nun auch 😂😂😂
Das graue Mittelfeld ist sein signature move.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pereos am 10.05.2025 um 20:49 Uhr bearbeitet
Ich verlinke hier mal aus dem RB-Forum einen sehr trefflichen Beitrag vom User „Harzer Höhenbulle“, dessen Analyse es auf den Punkt bringt.

https://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?p=599304#p599304

Mehr muss dazu wohl nichts gesagt werden!

•     •     •

„Jamessir Bensonmum?“ - „Ja, Sir“ - „Seltsam...“ - „Das war der Name meines Vaters, Seltsam Bensonmum" - „Ihr Vater hieß Seltsam Bensonmum?“ - „Ja, Sir"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bensonmum am 11.05.2025 um 10:44 Uhr bearbeitet
Zitat von Goerlitz1983

Sich kritisch zu schäfer zu äußern ist legitim.. in Ordnung.. und erlaubt...

Das Thema Schäfer wird ja in gefühlt jedem Beitrag durchgekaut. Ich versuche es mal hierhin zu verschieben, wo es hingehören sollte. Ich verstand damals genauso wenig wie die meisten hier, warum ein Marcel Schäfer ausgerechnet bei RB als Geschäftsführer Sport verpflichtet wurde.

VFL Wolfsburg

Seine Referenzen waren überschaubar. Einzig starker Transfer, den er mit deutlichem Gewinn weiterveräußern konnte war der von Micky van de Wen. 2021 für 8,5 Mio. verpflichtet und 2023 für 40 Millionen an Tottenham verkauft. Für 6 Jahre Amtszeit ist das zu wenig.

Dem Gegenüber steht der Verkauf von Viktor Oshimen im Jahr 2019 nach Charleroi für 3,5 Mio. (MW zu dieser Zeit 13 Mio.), damals noch gemeinsam mit Schmadtke am werkeln. Als noch größeren Fauxpas rechne ich ihm den ablösefreien Verlust 2023 von Marmoush an, der ja das Jahr darauf in Frankfurt durch die Decke ging. Das Verkennen von Spielerpotential, auch aufgrund der in Wolfsburg stattfindenden Trainerrochade, muss man Schäfer anlasten.

Bezüglich Trainer war einzig Glasner (1,67 Punkte/ Spiel) konstant gut als Trainer unter Schäfer. Gute Nachfolger nach Glasner konnte Schäfer auch nicht finden (van Bommel: 1,15 Punkte/ Spiel; Kohfeldt: 1,14 Punkte/ Spiel; Kovac: 1,3 Punkte/ Spiel). Die Entscheidung Niko Kovac zu entlassen viel außerdem viel zu spät und wurde ihm damals schon angelastet.

RB Leipzig

Und dieses zu lange am Trainer festhalten wurde ihm bei RB nun auch zum Verhängnis, demzufolge ist ersichtlich, dass er aus seinen früheren Fehlern nicht zu lernen scheint. Das wird dann auf ihn zurückfallen, dafür hat er ja in einem Interview selbst gesorgt:

Quelle: RBLive
Schäfer übernimmt Verantwortung für Rose-Entlassung

Dann ist es letztendlich auch egal, dass Klopp damals ins selbe Horn geblasen hat. Für den Zeitpunkt der Entlassung ist Schäfer verantwortlich, danach folgte das Aus im Pokal und schließlich das Aus für die CL-Plätze.

Im Februar äußerte sich Schäfer zum Xavi Kauf folgendermaßen:

Quelle: RBLive
Dass er im Sommer schon wieder zum Verkauf steht, wenn RB Leipzig die Champions League verpassen sollte „stimmt nicht, nein”, betonte Schäfer

Mittlerweile ist ein Xavi Abgang ja so gut wie besiegelt, zumindest will er weg. Das lässt an der Glaubwürdigkeit und Kompetenz eines Marcel Schäfer zweifeln. Dabei ist es auch unerheblich wie sehr Mintzlaff an der Xavi Festverpflichtung seine Finger im Spiel hatte. Schäfer hatte keinen Plan B, mit der Festverpflichtung ist er All In gegangen, unter der Voraussetzung, dass das ziel CL erreicht wird, was ja damals nicht so unwahrscheinlich war. Man hatte ja noch Hoffnung (oder Verzweiflung?). Jetzt macht sich halt Ratlosigkeit breit, bei den Fans und den Verantwortlichen.

Bezüglich seiner überschaubaren Transfers bei RB ist es jetzt noch schwer zu bewerten. Den Kauf von Baku fand ich tatsächlich gut. Er konnte neue Impulse setzen, zeigte Kampfbereitschaft, konnte Henrichs gut vertreten, war günstig, agierte aber teils unglücklich. Mittlerweile hat er sich an die Lethargie der Mannschaft angepasst. Vermeeren könnte sich stand jetzt zum Flop entwickeln. Er agierte nach seinem Kauf noch fehleranfälliger und lustloser (Kicker Durchschnitt Bundesliga vor Festverpflichtung: 3,7/ danach 4,0), er war die komplette Saison gesehen zu schwach und kein entscheidender Faktor (wie eigentlich die gesamte Mannschaft). Nedeljkovic ist schwer zu beurteilen. Hier gilt es zu erkennen, ob noch Entwicklungspotential besteht und dies unter dem neuen Trainer abgerufen werden kann. Gomis war noch kein Faktor.

Ich sehe Schäfer als Prügelknabe im Verein. Fans sind enttäuscht von der miserablen Saison und suchen natürlich DEN Schuldigen. Auch intern, bevor Klopp und Mintzlaff Schuld auf sich nehmen, wird Schäfer herhalten müssen. Er bietet aufgrund seiner Aussagen und seines Handelns genügend Angriffsfläche, auch wenn der jetzige Kader nicht hauptsächlich ihm anzulasten ist. Seine Aussagen waren maximal unglücklich. Bei seinen wichtigen sportlichen Entscheidungen (Xavi) fehlte der Plan B. Dieselben Fehler aus seiner vorigen Amtszeit macht er auch jetzt wieder (Trainer). Gute Referenzen von seinem vorigen Arbeitgeber, die etwas Hoffnung geben würden, sind rar. Als der VFL vergangene Saison, auch aufgrund seines Festhaltens an Kovac in die Abstiegsregion gelang, verlies er das sinkende Schiff. Innerlich hoffe ich, dass das Kapitel Schäfer bald beendet wird. Natürlich kann man auch sagen: "lass ihn mal machen!". Es fehlt mir aber das Vertrauen, dass gerade er den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Und ich glaube, da geht es vielen hier so.
Zitat von dasmarten
Seine Referenzen waren überschaubar. Einzig starker Transfer, den er mit deutlichem Gewinn weiterveräußern konnte war der von Micky van de Wen. 2021 für 8,5 Mio. verpflichtet und 2023 für 40 Millionen an Tottenham verkauft. Für 6 Jahre Amtszeit ist das zu wenig.

Da fehlt mindestens noch Felix Nmecha, 2021 ablösefrei verpflichtet und 2023 für 30 Mio nach Dortmund transferiert.😉

Davon mal ab: Schäfer sah als Sportdirektor unter GF Sport Schmadtke recht gut aus, was aber eher an Schmadtke lag als an ihm selbst. Van Bommel z.B. war Schäfers Mann, den wollte er unbedingt.
Profiliert hat er sich mehr oder weniger, als er im Sommer 2022 intern vehement auf Kohfeldts Ablösung gedrängt und sich damit auch "gegen" seinen Vorgesetzten durchgesetzt hat.

Sobald Schäfer nach Schmadtkes Abgang zum GF Sport aufstieg, ging es immer weiter bergab. Die Transferperiode im Sommer 2023 war grottenschlecht, viel Mittelmaß im mittleren Alter (Zesiger, Jenz, Cerny etc.) wurde für relativ viel Geld verpflichtet. Sowas hat in Wolfsburg noch nie funktioniert, so auch dieses mal nicht. Der Gipfel war dann Kevin Behrens 6 Monate später.

Zudem gab Schäfer in Krisenzeiten keine gute Figur ab, sämtliche öffentliche Auftritte wirkten bieder, planlos, voller leerer Floskeln, wenig Substanz.

Menschlich habe ich ihm seinen Abgang, im Gegensatz zu 90% der VfL-Fans, überhaupt nicht übel genommen. Leipzig war eine große Chance, die man nach fast zig Jahren im selben Verein natürlich in Erwägung zieht. Dazu gab es wohl interne Vorfälle mit dem AR usw, die dazu geführt haben sollen, dass Schäfer offen für einen Abgang war. Finde ich alles völlig okay. So ist das Geschäft heutzutage.

Sportlich bin ich aber froh, dass Schäfer weg ist. Seit er GF Sport wurde, lief eigentlich gar nichts mehr. Schindzielorz ist definitiv der kompetentere Mann (außerdem deutlich souveräner in der Außendarstellung), konnte als Sportdirektor unter Schäfer aber wenig ausrichten.

Unterm Strich ist RB Leipzig eine Nummer zu groß für Marcel. Allein, dass er diesen Posten bekommen hat, ist für mich ein Witz. Kann halt nur Vetternwirtschaft sein. Die Nummer war eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Es würde mich sehr überraschen, wenn er in 12 Monaten noch in Leipzig ist...
Zitat von OneEightSeven
Zudem gab Schäfer in Krisenzeiten keine gute Figur ab, sämtliche öffentliche Auftritte wirkten bieder, planlos, voller leerer Floskeln, wenig Substanz.

Danke! Für Deine Sichtweise als Fan/Anhänger vom VfL Wolfsburg. ⚽️

Vieles was Du geschrieben hast. Sehen wir hier in Leipzig mit RB Leipzig auch 1 zu 1 genauso.

Planlos in der Trainersuche. Leere Floskeln nach meist verlorenen Spielen im TV-Interview.

In der Krisenzeit mit Trainer Marco Rose übernimmt er keine Verantwortung. Marco Rose hätte schon Anfang oder spätestens in der Winterpause gehen müssen. Mit einer Handlungsunfähig wie unsere aktuelle Regierung, geht er in seinen Aufgabenbereich wo er die Verantwortung hat und nicht umsetzt. Auch unverständlich das man bei Monaten langer und bestehender Ausstiegsklausel nicht vorzeitig ein Sebastian Hoeneß verpflichtet. Und kurz danach Marco Rose vor einem wichtigen Pokalhalbfinalspiel freistellt. Jetzt hat man nur noch "drittklassige Trainer" auf dem Markt, mit einer Resthoffnung das diese eine Lösung darstellen könnten auf bessere Zeiten.
Zitat von aoaska

Zitat von OneEightSeven

Vieles was Du geschrieben hast. Sehen wir hier in Leipzig mit RB Leipzig auch 1 zu 1 genauso.

Planlos in der Trainersuche. Leere Floskeln nach meist verlorenen Spielen im TV-Interview.

In der Krisenzeit mit Trainer Marco Rose übernimmt er keine Verantwortung. Marco Rose hätte schon Anfang oder spätestens in der Winterpause gehen müssen. Mit einer Handlungsunfähig wie unsere aktuelle Regierung, geht er in seinen Aufgabenbereich wo er die Verantwortung hat und nicht umsetzt. Auch unverständlich das man bei Monaten langer und bestehender Ausstiegsklausel nicht vorzeitig ein Sebastian Hoeneß verpflichtet. Und kurz danach Marco Rose vor einem wichtigen Pokalhalbfinalspiel freistellt. Jetzt hat man nur noch "drittklassige Trainer" auf dem Markt, mit einer Resthoffnung das diese eine Lösung darstellen könnten auf bessere Zeiten.

alles ok was du an kritik anführst..

aber, welche bedingungen hatte noch mal die AK von hoeneß um sie aktivieren zu können?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goerlitz1983 am 31.05.2025 um 13:11 Uhr bearbeitet
Zitat von Goerlitz1983

Zitat von aoaska

Zitat von OneEightSeven

alles ok was du an kritik anführst..

aber, welche bedingungen hatte noch mal die AK von hoeneß um sie aktivieren zu können?

@Goerlitz1983 Da du offensichtlich das Wording von Hoeneß‘ Vertrag zu kennen scheinst wäre es doch nett, wenn du dein Wissen mit uns teilen würdest.

•     •     •

„Jamessir Bensonmum?“ - „Ja, Sir“ - „Seltsam...“ - „Das war der Name meines Vaters, Seltsam Bensonmum" - „Ihr Vater hieß Seltsam Bensonmum?“ - „Ja, Sir"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bensonmum am 31.05.2025 um 16:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.