VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Manuel Riemann [31]

20.05.2015 - 14:05 Uhr
Manuel Riemann [31] |#421
29.05.2023 - 17:14 Uhr
Also Riemann hat diese Saison so viele Fehler gemacht wie nie zuvor, aber im Gegensatz zu einem Schwolow der genauso viele Fehler gemacht hat, hat Riemann uns auch viele Spiele gewonnen.
Aber die ganze ausrasterei nervt einfach nur noch und Fakt ist das er das leider niemals abstellen kann.
Und das angemotze der Mitspieler ist für die bestimmt nicht leistungsfördernd.
Wenn er bleibt ist es okay, aufgrund seiner unbestrittenen Verdienste,
sollte er wechseln wäre ich aber nicht traurig
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Woelk1848 am 29.05.2023 um 17:16 Uhr bearbeitet
Manuel Riemann [31] |#422
29.05.2023 - 20:02 Uhr
Zitat von graetscher
Riemann hat über 250 Spiele für den VfL gemacht,
ist mit der Mannschaft aufgestiegen und hat 2x entgegen den allgegenwärtigen "Experten" Meinungen,
mit der Mannschaft den Klassenerhalt geschafft.

Und hier soll er vom Hof gejagt werden, weil ihm häufiger mal der Halz platzt? 2 Tage nach dem wir den Klassenerhalt geschafft haben?

Vielleicht sollte die Defensive der Mannschaft mal einen besseren Job machen, dann wird Riemann auch ruhiger.

Er bekommt regelmässig mit die meisten Schüsse aufs Tor, hat dabei beachtliches geleistet und gehalten.
Und ja, doof, er hat auch Fehler gemacht.
Aber wer denn bitte nicht in unserem Team?

Also manchmal....

Startet die "Lossila muss weg" diese Woche auch wieder?
Grundsätzlich richtig was du sagst, das große aber, er macht ja wie gestern nicht Mal mehr Halt vor dem Trainerteam und brüllt 2-3 Minuten lang lautstark Richtung Trainerbank weil ihm das System oder die Spielweise missfallen hat. Solange er sich mehr mit allen anderen Dingen beschäftigt als mit seiner eigenen Leistung, dann wird er weiterhin so performen und zwangsläufig Fehler machen.

Und wenn man Riemann ganz objektiv über die ganze Zeit beim VfL bewertet, dann war da von schwacher Zweitligasaison bis guter Erstligasaison alles dabei. Auch auf der TW Position ist der nächste Entwicklungsschritt keine verkehrte Sache, der Zeitpunkt bietet sich aktuell ideal an.
Manuel Riemann [31] |#423
29.05.2023 - 20:07 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von graetscher

ist mit der Mannschaft aufgestiegen und hat 2x entgegen den allgegenwärtigen "Experten" Meinungen,

Und hier soll er vom Hof gejagt werden, weil ihm häufiger mal der Halz platzt? 2 Tage nach dem wir den Klassenerhalt geschafft haben?

Vielleicht sollte die Defensive der Mannschaft mal einen besseren Job machen, dann wird Riemann auch ruhiger.

Er bekommt regelmässig mit die meisten Schüsse aufs Tor, hat dabei beachtliches geleistet und gehalten.

Also manchmal....

Grundsätzlich richtig was du sagst, das große aber, er macht ja wie gestern nicht Mal mehr Halt vor dem Trainerteam und brüllt 2-3 Minuten lang lautstark Richtung Trainerbank weil ihm das System oder die Spielweise missfallen hat. Solange er sich mehr mit allen anderen Dingen beschäftigt als mit seiner eigenen Leistung, dann wird er weiterhin so performen und zwangsläufig Fehler machen.

Und wenn man Riemann ganz objektiv über die ganze Zeit beim VfL bewertet, dann war da von schwacher Zweitligasaison bis guter Erstligasaison alles dabei. Auch auf der TW Position ist der nächste Entwicklungsschritt keine verkehrte Sache, der Zeitpunkt bietet sich aktuell ideal an.

Konstanz ist natürlich auch ein Teil von Qualität. Riemann schwankt tatsächlich zwischen internationaler Klasse und unterer zweiter Liga. Letzte Saison aus meiner Sicht die Saison seines Lebens, diese Saison leider oft nicht gut. Dazu sein Wahnsinn im Verhalten gegenüber Kollegen.

Die Frage ist nur wer ihn direkt ersetzen könnte. Sicherlich doch noch kein Thiede. Esser? Man darf gespannt sein.
Manuel Riemann [31] |#424
29.05.2023 - 20:44 Uhr
Zitat von Moriko1848
Zitat von Zwetschge10

Zitat von graetscher

Also manchmal....

Konstanz ist natürlich auch ein Teil von Qualität. Riemann schwankt tatsächlich zwischen internationaler Klasse und unterer zweiter Liga. Letzte Saison aus meiner Sicht die Saison seines Lebens, diese Saison leider oft nicht gut. Dazu sein Wahnsinn im Verhalten gegenüber Kollegen.

Die Frage ist nur wer ihn direkt ersetzen könnte. Sicherlich doch noch kein Thiede. Esser? Man darf gespannt sein.
Ein Riemann wird hier garantiert nicht auf der Bank Platz nehmen, dafür ist sein Ego auch zu groß. Sollte man auf der TW Position anders planen, ich gehe tatsächlich nicht davon aus, vielmehr ist es reines Wunschdenken, dann müsste man für Riemann nochmal nachlegen. Da wäre dann ein Finn Dahmen eine spannende Personalie, sowie Esser und Thiede in der Hinterhand.

Aktuell gehe ich jedoch davon aus, dass Saisonabschlussgespräche stattfinden werden und man Riemann klipp und klar deutlich machen wird was in Zukunft geht und was eben nicht. Das wäre mitten im Abstiegskampf so schonungslos nicht möglich gewesen, weil das gut und gerne nach hinten hätte losgehen können.

Ich kann mich letztlich mit beiden Szenarien anfreunden, mit und ohne Riemann. Dass er es kann hat er bewiesen, dass er aber auch mehrmals und sich wiederholende Aussetzer hat ebenso.
Manuel Riemann [31] |#425
29.05.2023 - 21:53 Uhr
Zwischen Wahnsinn und Verstand liegt oft nur eine dünne Wand. Früher hieß es , der Linksaußen und der Torwart seien immer etwas eigen. Zumindest bei unserem Keeper gilt der Spruch auch heute.

Die Arbeit als Fußballprofi, erst recht als Torhüter, ist gewiss belastender und anspannender als es, allgemein gesagt, für die menschliche Psyche gesund erscheint. Einer wie Kahn, der Idealtypus eines Weltklassetorhüters mit, sagen wir mal, würzigem Charakter, war jahrelang aufgrund des starken Drucks an Depressionen erkrankt und während seiner Karriere in psychiatrischer Behandlung. Und er galt immerhin als „Titan“.

Ich behaupte, Riemann ist als Torwart nur so gut, weil er seine Reflexe, seinen Körper und seine Emotionen auf höchster Anspannung über 90 Minuten in einem evolutionären „Fight or Flight Modus“ hält - Dazu kommt dann auch eine Emotion wie Wut. Und wo sollte die Wut hin? Viele Gegenstände außer das zu hütende Tor zum Zertrümmern gibt es für Riemann während der Ausübung seines Berufs nicht. Lässt er Alles an den Gegenspielern ab, fliegt er vorm Platz. Bobbie Bolzer verirrt sich auch höchstens nur einmal zu ihm in den Torraum. Da bleibt nur dieses nervige Herummeckern und Herumfuchteln.

Ein Buddah-Riemann wäre vielleicht angenehmer, aber kein Bundesligatorwart mehr.

Ein Problem dabei ist meiner Ansicht nach, dass Riemann auch kein großer Denker zu sein scheint. Jemand, der seine Kollegen beim Training als „m***geburten“ beschimpft, der ist in seiner Entwicklung stehen geblieben. Da ist es wahrscheinlich sogar abträglich, wenn man zu den 600 Allerbesten von 2,2 Mio. aktiven Fußballern in Deutschland zählt.

Das Einfachste wird sein, den Fokus auf die Einstellung seiner Mitspieler zu legen als an der Persönlichkeit von Riemann zu meißeln: „Schau, Ivan, er ist ein unausstehlicher ***** , der kurioserweise gut Bälle fängt und ein bisschen Fußballspielen kann - ohne Profifussballzirkus wäre er aber ein Fall für die Fremdenlegion. Lass das HB-Männchen während des Spiels einfach wüten und baue Deine Mitspieler auf. Wir als Trainerteam wissen alles schon richtig einzuschätzen. Und wenn Manu es übertreibt, kriegt er von uns einen auf den Deckel und er muss für Ein Herz Für Kinder spenden.“ Bundesligatrainer sind zu einem großen Teil wohl auch irgendwas zwischen Heilerziehungspfleger, Sozialarbeiter und JVA-Schließer.

Mein Fazit: Solange es nicht zu einem spürbaren Meinungsaustausch wie mal zwischen Oliseh und Hashemian kommt (was ich angesichts der „Ausschreitung“ mit diesen „Fans“ nicht für unmöglich halte), komme ich in der Abwägung dazu, dass er uns als VfL Bochum mehr hilft als schadet. Man darf nachher nur nicht den gleichen Fehler wie der FC Bayern mit Kahn begehen und einen verdienten treuen Riemann nach seiner aktiven Karriere etwas „mit Menschen“ im Verein machen lassen.
Manuel Riemann [31] |#426
30.05.2023 - 08:47 Uhr
Zitat von ExEhrenfelder
Zwischen Wahnsinn und Verstand liegt oft nur eine dünne Wand. Früher hieß es , der Linksaußen und der Torwart seien immer etwas eigen. Zumindest bei unserem Keeper gilt der Spruch auch heute.

Die Arbeit als Fußballprofi, erst recht als Torhüter, ist gewiss belastender und anspannender als es, allgemein gesagt, für die menschliche Psyche gesund erscheint. Einer wie Kahn, der Idealtypus eines Weltklassetorhüters mit, sagen wir mal, würzigem Charakter, war jahrelang aufgrund des starken Drucks an Depressionen erkrankt und während seiner Karriere in psychiatrischer Behandlung. Und er galt immerhin als „Titan“.

Ich behaupte, Riemann ist als Torwart nur so gut, weil er seine Reflexe, seinen Körper und seine Emotionen auf höchster Anspannung über 90 Minuten in einem evolutionären „Fight or Flight Modus“ hält - Dazu kommt dann auch eine Emotion wie Wut. Und wo sollte die Wut hin? Viele Gegenstände außer das zu hütende Tor zum Zertrümmern gibt es für Riemann während der Ausübung seines Berufs nicht. Lässt er Alles an den Gegenspielern ab, fliegt er vorm Platz. Bobbie Bolzer verirrt sich auch höchstens nur einmal zu ihm in den Torraum. Da bleibt nur dieses nervige Herummeckern und Herumfuchteln.

Ein Buddah-Riemann wäre vielleicht angenehmer, aber kein Bundesligatorwart mehr.

Ein Problem dabei ist meiner Ansicht nach, dass Riemann auch kein großer Denker zu sein scheint. Jemand, der seine Kollegen beim Training als „m***geburten“ beschimpft, der ist in seiner Entwicklung stehen geblieben. Da ist es wahrscheinlich sogar abträglich, wenn man zu den 600 Allerbesten von 2,2 Mio. aktiven Fußballern in Deutschland zählt.

Das Einfachste wird sein, den Fokus auf die Einstellung seiner Mitspieler zu legen als an der Persönlichkeit von Riemann zu meißeln: „Schau, Ivan, er ist ein unausstehlicher ***** , der kurioserweise gut Bälle fängt und ein bisschen Fußballspielen kann - ohne Profifussballzirkus wäre er aber ein Fall für die Fremdenlegion. Lass das HB-Männchen während des Spiels einfach wüten und baue Deine Mitspieler auf. Wir als Trainerteam wissen alles schon richtig einzuschätzen. Und wenn Manu es übertreibt, kriegt er von uns einen auf den Deckel und er muss für Ein Herz Für Kinder spenden.“ Bundesligatrainer sind zu einem großen Teil wohl auch irgendwas zwischen Heilerziehungspfleger, Sozialarbeiter und JVA-Schließer.

Mein Fazit: Solange es nicht zu einem spürbaren Meinungsaustausch wie mal zwischen Oliseh und Hashemian kommt (was ich angesichts der „Ausschreitung“ mit diesen „Fans“ nicht für unmöglich halte), komme ich in der Abwägung dazu, dass er uns als VfL Bochum mehr hilft als schadet. Man darf nachher nur nicht den gleichen Fehler wie der FC Bayern mit Kahn begehen und einen verdienten treuen Riemann nach seiner aktiven Karriere etwas „mit Menschen“ im Verein machen lassen.

Sehr guter Post

•     •     •

RELEASE THE CLOWNS

"Ich hab´s mal ohne Frauen, Alkohol und Drogen probiert.
Das waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens "
Ian Kilmister

Don't fuck a fucker
Manuel Riemann [31] |#427
30.05.2023 - 09:57 Uhr
Es war vor 2 Jahren:

BVB-Stürmer Erling Haaland macht Urlaub auf Mykonos. Mit dabei ist ein vermeintlicher „Transfer-Agent“ von Manchester City.

Muß schon sagen, daß mir das Posting vom ExEhrenfelder weh tut und ich mit der Mykonos Unterhaltung gerne das Sommerloch im Regenbogentrikot Thread gestopft hätte.

Ich würde Manu ohne mit der Wimper zu zucken meine Kinder anvertrauen und wäre glücklich und mich wohl und sicher fühlen, wenn er weiter, egal wo auch immer , "was mit Menschen" macht.
Die tausenden verkauften Kindertrikots mit der "1" für Riemann sprechen da auch eine ganz klare Sprache.

Die Diskussion über seine Art, das heißt "Kunst" , der Geschäftsführung, des HouseKeepings kommt auch 6 bis 7 Jahre zu spät. Manu hat den VfL Bochum in dieser Hinsicht missioniert.
Wenn jetzt ein anderer Spielerstreicher im Tor stehen würde und damit Erfolg hätte, wäre das auch okay.
Hauptsache echt und authentisch.

Wenn ihr mal ab und zu das Training besuchen würdet, dann könntet ihr miterleben wie sehr er sich um die jungen Spieler kümmert und wie viel er denen mit gibt.

Wenn ich so eine Diskussion über mich hier lesen würde, dann würde ich vielleicht auch mißtrauisch werden. Aber dazu besteht in der Breite kein Grund.

Eigentlich würde ich Manu und seiner Familie das Erlebnis PremierLeague gönnen.
Er hat hier viele Ziele erreicht und ist auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere.
Jetzt ist es am besten. Und Manu hat uns sein Bestes gegeben. Bin ich sehr glücklich mit.

Innerhalb der Bundesliga zu wechseln wäre aber verschenkt, dann lieber bei uns bleiben.
Was würde man wohl für Riemann fordern können mit seinem längeren Vertrag ?
Höchstens eine Summe, die sich nicht rechnen würde...
Natürlich würde man ihm keine Steine in den Weg legen, macht man nicht.

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 30.05.2023 um 10:01 Uhr bearbeitet
Manuel Riemann [31] |#428
30.05.2023 - 10:24 Uhr
Zitat von ExEhrenfelder

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, möchte ich auf
den ein oder anderen Punkt eingehen.

Vorab: Ich finde den Post sehr gut formuliert, nur inhaltlich bin ich da nicht auf "Linie".

Bin seit 6 Jahren fast immer im Stadion und freue mich darüber, das wir eine solche Nummer eins haben.

In meinen Augen hat er gerade in dieser Saison das Maß verloren, nämlich wo "Motivation" endet und "Niedermachen" beginnt.
Die Reaktionen, z.B. aus dem Augsburg-Spiel der Teamkameraden wird den Meisten noch bekannt sein.

Das es Spieler gibt, zu denen MR sicherlich auch zählt, die über Ihre Motivation Ihre Leistungen bestmöglichst abrufen, sehe ich genauso.
Ganz ehrlich, wir erwarten von Kindern nach Fehlverhalten zu reflektieren und sich zu bessern.
Von einem Profi, der nicht erst seit gestern seinem Beruf nachgeht, bald 35 Jahre alt ist, sollte dies ebenfalls zu erwarten sei.
In meinen Augen macht es die Anzahl. Sicherlich ist es berechtigt, nach dem ein oder anderen Patzer (mir fällt hier das Gegentor von Vagnoman gg Stuttgart ein, welches mir körperliche Schmerzen bereitet hat) mal laut zu werden.

Die Regelmäßigkeit, dies mehrfach in nahezu jedem Spiel zu tun grenzt dann auch irgendwann an Selbstdarstellung.
Daher mag es sein, das ein "Buddha-Riemann" kein Bundesliga-Torwart mehr ist. Zwischen dem aktuellen Stand und einem "Buddha-Riemann" gibt es allerdings noch cirka tausend Zwischenstufen. Und auf eine dieser gehört er.

Wo ich komplett anderer Meinung bin, ist, sein Verhalten mit Fehlern seiner Vorderleute zu begründen oder gar zu rechtfertigen. Wer Torwart beim VfL Bochum wird, sollte wissen, das mehr Bälle aufs Tor kommen, als bei Bayern München, oder?
Hätten Ordets und Masovic dann auch das Recht, Riemann nach jedem seiner Fehler in dieser Saison "rundzumachen"? Es wäre wohl eine Anreihung von Peinlichkeiten gewesen, wenn es so gekommen wäre!

Sorry, wer so wenig Impulskontrolle hat, sollte dann mal in sich gehen.
Euch fällt schon auf, das es in Vereinen mit ebenfalls vielen Gegentoren anders abläuft?
Euch fällt auf, das andere ebenfalls emotionale Torhüter, wie z.B. ein Giekiewicz trotz vieler Gegentore einen anderen Umgang mit den eigenen Kameraden pflegen?

Zum Schluss: Bevor Missverständnisse aufkommen: Ich freue mich, wie oben gesagt, das wir einen solchen Schnapper (trotz seiner sportlichen Fehler in dieser Saison) haben. Es MUSS möglich sein, dass auch ein Riemann sein Verhalten dahingehend ändert, wieder MEHR Teamplayer zu sein!
Und dies natürlich beim VfL Bochumdaumen-hochZwinkernddaumen-hoch
Manuel Riemann [31] |#429
30.05.2023 - 11:05 Uhr
Das das Thema Riemann zu einem Thema wird war doch wohl logisch, und kommt gar nicht so zufällig. Riemann ist in Bochum lange Zeit unverzichtbar gewesen, anerkannt und gefeiert. Mit dem richtigen Trainer damals (Reis d.R.) passte es zur allgemeinen Ausrichtung, seine Impulsivität war Mittel zum Zweck und wurde gerne mal als Motivation ausgelegt. Wir haben eine Reise hinter uns die seines gleichen sucht und in der Riemann ein Rolle spielt die bis dato gerne übersehen wurde, aber jetzt wo es an die Substanz ging und wir knapp am Abstieg vorbei geschrammt sind plötzlich hoch kocht.

Als Spieler im Aufstiegs Jahr machte dir es nichts aus wenn du angebrüllt wurdest von deinem Keeper, gerne wurde das als Motivation abgetan - der Zweck heiligt die Mittel. In einer Saison wo du von der ersten Sekunde als erster Absteiger gesehen wirst, wird es zum pushen gewandelt - sieht komisch aus ist aber noch im Rahmen. In der 2. Saison im Oberhaus wird es dann irgendwann zum Ärgernis weil sich Mitspieler auch angegriffen fühlen und die Euphorie der vergangenen Tage verblast was im Umkehrschluss zu Nervosität und Fehlern führen kann. Was es auch getan hat nicht nur bei unserer Abwehr auch bei Riemann selber.

Nicht falsch verstehen ich bin der letzte der Riemann etwas böses möchte, ich bin dankbar dafür das er unser Schnapper ist aber ich sehe eben die Tendenzen die jetzt langsam in die Gänge kommen. Manu ist sicher nein ganz sicher alles andere als ein böser Mensch der pöbelt und beleidigt er macht das was Jahre lang von ihm gefordert wurde, aber mit seiner Erfahrung muss er ein besseres Fingerspitzengefühl an den Tag legen und seine Emotionalität in die richtigen Kanäle bringen. Das muss er sich ankreiden seine Ausbrüche reflektieren und versuchen wieder näher an das Team zu rücken und nicht nur durch Brüllerei aufzufallen.

Ich glaube das Letsch die aktuelle Situation/Tendenz überhaupt nicht gefällt und Stand heute die Nadel in eine andere Richtung ausschlägt. Niemand hat etwas gegen Emotionen aber bei Riemann ging es oft zu weit nicht nur im Spiel auch außerhalb auf dem Trainingsplatz. Natürlich hat er sich entschuldigt bei jedem aber manchmal macht es die Summe. Manu ist und bleibt ein emotionaler Keeper der zwischen Genie und Wahnsinn auf dünnem Eis spielt und ich weiß nicht ob oder wie sehr es intern zu Kritik gekommen ist so das vielleicht sogar eine Trennung im Raum steht. Das Gefühl das es passieren kann ist jedenfalls bei mir da.

Mir steht es nicht zu darüber zu entscheiden was jetzt passiert ich kann mir aber vorstellen das man intern sehr wohl über Riemann nachdenkt. Mir täte es ehr leid für ihn ich mag ihn ohne Frage aber manchmal muss ein alter Zopf eben abgeschnitten werden damit was neues entstehen kann - und sollte es so sein wird Manu sich nicht auf die Bank setzen beim VfL daher fürchte ich fast das wir so langsam aber sicher unsere Helden Stück für Stück verlieren werden.

•     •     •

Die beste Chance die man haben kann ist keine zu haben!

Stefan Kuntz beim Hinspiel der Bundesliga Relegation 23/24
Manuel Riemann [31] |#430
30.05.2023 - 13:19 Uhr
Zitat von graetscher

Also manchmal....

Wer redet denn von "vom Hof jagen"?
Er wird kurz nach Saisonstart 35 Jahre alt. Ja, Torhüter können länger spielen, aber sich über eine Nachfolge Gedanken zu machen, ist legitim.
Er war sportlich dieses Jahr dann auch nicht unfehlbar, die meisten Gegentore der Liga sind nicht seine alleinige Schuld, aber verhindert hat er sie auch nicht.
Dazu die Meckerei, die auch meiner Meinung nach Überhand genommen hat. Wenn er sich Richtung eigenes Tor umdreht und dann was rausbrüllt, einfach um Dampf abzulassen, okay.
Aber damit mitten im Spiel die eigenen Leute anzupampen, finde ich nicht mehr so okay.
Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass Tim Oermann nächste Saison ne Chance bekommt und dann nach einem Fehler vor allen Spielern, Zuschauern und Kameras so zur Sau gemacht wird, dann herzlichen Glückwunsch. Das ist nicht mehr mannschaftsdienlich und auch kein reinigendes Gewitter mehr.

Das heißt nicht, dass ich ihn vom Hof jagen möchte, aber er muss sich schon dem sportlichen Zweikampf stellen und nicht nur wegen vergangener Verdienste im Kasten stehen.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.