Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Managerspiele-Sammelthread

29.09.2008 - 11:23 Uhr
Managerspiele-Sammelthread |#1481
26.07.2013 - 19:54 Uhr
Ich hab mal eine erstellt; würd eventuell auch die Leitung übernehmen.

Name und Passwort gibts bei mir per PN ;)
Managerspiele-Sammelthread |#1482
26.07.2013 - 19:55 Uhr
Edit..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hogan90 am 26.07.2013 um 19:56 Uhr bearbeitet
Managerspiele-Sammelthread |#1483
26.07.2013 - 20:03 Uhr
Wäre auch für eine Comunio-Liga zu haben. :)
Managerspiele-Sammelthread |#1484
26.07.2013 - 23:15 Uhr
Einige Teilnehmer haben wir schon, wie gesagt: Name und Passwort der Comunio gibts bei mir; wer will, sollte sich noch melden.
Managerspiele-Sammelthread |#1485
27.07.2013 - 03:05 Uhr
Also mein vorläufiges Team sieht so aus

http://imgur.com/BdhtRoY

Casteels 2Mio.

Bicakcic 2Mio. Ginter 2,5Mio Anderson 2Mio Diagne 2,2Mio

Thiago 5,5Mio Inui 2,5Mio Schmid 3,3Mio Müller 2,6Mio Mkhitaryan 7Mio.

Volland 3,5Mio.

Bank: 2*0,2 Torwart, Koch 0;8Mio Toljan 0,2 Mio Hofmann 0,6Mio Dahoud 0,4Mio Aycicek 0,2Mio
Ginczek 2Mio Mölders 2Mio Ademi 0,6Mio Ekin 0,2 Mio

habe ein paar Fragen zu meinem Team sollte ich lieber auf Kießling + Aigner oder auf Miki+Volland setzen? Und was haltet ihr von dem Team? Ich habe mir 3 Stürmer geholt um evt. 3-4-3 oder 4-3-3 zu spielen und so Verletzte/Spieler ausser Form zu ersetzen. Bin dankbar für jede Hilfe/Kritik
Managerspiele-Sammelthread |#1486
27.07.2013 - 03:35 Uhr
Zitat von Dansinel:
Zitat von nur_der_bvb:

Bei mir ists die zweite Teilnahme an dem Spiel erst. Habe vorher immer Comunio gespielt, was mir aber mittlerweile einfach ein wenig zu zeitaufwendig wird und unsere Community auch an Aktivitaet nachlaesst. Von daher bin ich fuer jedwede Tipps oder Faustregeln, was funktioniert oder nicht funktioniert natuerlich jederzeit offen.

Wie du schon sagst, habe ich aktuell auch das Gefuehl, dass mein Mittelfeld etwas zu breit aufgestellt ist. Daran werde ich wohl noch ein wenig arbeiten.

Ja, comunio ist was ganz anderes. Beim Kicker verbringt man die meiste Zeit damit sich sein Team zusammenzubasteln und je nach Erfolg jeden Montag die Punkteausbeute anzuschauen. Ansonsten macht man nichts außer kurz vor den Spieltagen ggf. die Aufstellung anpassen. Also recht wenig Zeit investiert man während der Saison für das Spiel.

Faustregeln sind ganz einfach und wahrscheinlich die gleichen wie bei comunio. Von Spielern abstiegsgefährdeter Vereine, egal wie günstig sie sind, sollte man die Finger lassen. Nur weil jemand Stammspieler ist, heißt es noch lange nicht, dass er Punkte sammelt. Beispiele wie Sararer oder Firmino gibt es genug. Klar, man weiß nicht immer wer im Tabellenkeller herumlümmeln wird, aber du verstehst hoffentlich worauf ich hinaus will. Lieber Spieler holen, die bei Vereinen spielen, die weiter oben in der Tabelle zu erwarten sind. Es sei denn diese Spieler sind die Lebensversicherung für ihren jeweiligen Verein und glänzen mit guten Scorerwerten. Wobei es dann auch eher die Frage ist, ob es sich preislich lohnt oder man nicht anderer Alternativen in der Preiskategorie zur Verfügung hat.

Scoring ist im Grunde das A und O. Selten gibt es Spieler, vor allem im Mittelfeld, die eine Punktzahl von 150+x einfahren ohne "viele" Scorerpunkte gesammelt zu haben. Auf der anderen Seite werden sie aber auch tendenziell schlechter benotet, wenn sie als offensiver Mittelfeldspieler öfters mal leer ausgehen. Die Schwankungen von Spieltag zu Spieltag können da gerne mal sehr groß sein, aber wenn man ein glückliches Händchen hat, lohnt es sich gezielt auf offensiv starke Spieler zu setzen. Defensive Leute wie Sven Bender oder Sebastian Kehl bringen zwar selten eine hohe Punktzahl pro Spieltag, punkten dafür aber im Schnitt recht Konstant. Es ist also nicht verkehrt 1-2 solcher Leute im Team zu haben, die sich preislich lohnen, wenn man "sicherere" Punktelieferanten haben will. Wobei es dann eben darauf ankommt welche Ziele man mit seinem Team verfolgt. Zu teuer sollten diese defensiven Leute aber auch nicht sein, da es, meiner Meinung nach, verschenktes Geld ist. Die potenzielle Punkteausbeute der offensiven Spieler ist einfach viel höher als die der defensiven Mittelfeldspieler.

Im Sturm kommst du nicht drumherum Spieler zu holen, die einzig und allein für Tore gut sind. Ein Lewandowski und Kießling versprechen zwar viele Punkte, aber ich schrieb es bereits im Beitrag zuvor: Für mich rentieren sie sich im Endeffekt nicht, wenn man etwas Risiko gehen will. Hier heißt es einfach nur Glück haben und Spieler zu wählen, die ordentliche Scoringwerte aufweisen werden. Glaub mir, wenn ich dir sage, dass man sich dort oftmals schwarz ärgert. Letztes Jahr waren Derdiyok und Petersen ziemlich angesagt und haben beide eine katastrophale Hinrunde gehabt. Mit Ibisevic, der zwar hinter meinen Erwartungen steckte, und Kießling, für 4,5 Mio, war ich ganz gut dabei.

Auf der Torwartposition konnte man in den Jahren zuvor nichts falsch machen. Die Punktdifferenz zwischen den teuren und günstigen Torhütern war meistens so gering, dass es sich nie gelohnt hat nicht einen der 3 billigsten Keepern zu nehmen. Seit letzte Saison gibt es jedoch Bonuspunkte, wenn man zu 0 spielt und scheinbar wird wieder etwas anders benotet. Aber das siehst du eigentlich selbst, wenn du dir die Spielerliste anschaust. Es gibt etliche Torhüter im ähnlichen Punktebereich, weshalb man hier auch nicht unnötig viel Geld verballern muss.

Die Kaderbreite ist Geschmackssache. Es gibt Leute, die nur 11 Spieler + Füllmaterial wählen, wobei es dann sehr auf Verletzungs"glück" ankommt und man eher auf die Nase fällt, weil man Fehleinkäufe quasi gar nicht kompensieren kann. Dazu rate ich eigentlich ab, da es genügend günstige Varianten gibt solche Fehler auszubügeln. Von einem zu breitem Kader halte ich jedoch auch nicht viel. Wenn man zu viele Spieler hat, muss man stets bedenken, dass es verschenkte Punkte sind, die auf der Bank gesammelt werden. Dann doch lieber das Geld in etwas teurere Spieler investieren, wobei hier der wichtigste aller Punkte einschlägt: Hol dir nur Spieler, egal wie teuer sie sind, die dir zusagen. Wechsel auf keinen Fall Spieler X gegen Spieler Y nur weil du Restgeld hast und dir Y leisten kannst. Teuer ist zwar meistens besser, verspricht aber nicht immer mehr Punkte.
Solltest du jedoch Spaß daran haben deine Aufstellung von Spieltag zu Spieltag anzupassen und viel zu wechseln, hol dir ein breites Team. Du wirst dich, aber wie gesagt, eher ärgern die falschen Spieler aufgestellt zu haben, da man doch etwas viel Glück benötigt mit der Methode nah am Optimum von Spieltag zu Spieltag zu punkten.
Mein Tipp ist daher: 1-2 Spieler auf der Bank, die nicht allzu teuer sind + Systemumstellung um Ausfälle oder Risikospieler, die komplett hinter den Erwartungen spielen, auffangen zu können. Leute wie Hofmann oder Dahoud kann man sich immer noch gönnen, wenn das Geld übrig ist. Sie als ernsthafte Alternativen zu betrachten, ist jedoch etwas blauäugig, da solche jungen Spieler selten die erhoffte Rolle des Stammspielers einnehmen.

Mainstream hin oder her. Man versucht natürlich Spieler zu finden, die nicht jeder auf der Rechnung hat, aber man sollte Mainstreamspieler nicht meiden, weil sie eben jeder hat. Meistens sind es eben die Spieler, die für viele Punkte sorgen und es wäre blöd auf einen Batzen Punkte zu verzichten, weil man versucht sich vom Rest abzuheben. Die Mischung macht es.

Kleiner Bonustipp: Versuche es zu vermeiden 4 Spieler des gleichen Vereins im Team zu haben. Füllmaterial idealerweise von den Teams wählen, die kaum bei dir vertreten sind. Simples Beispiel..vor 3 Jahren wollte ich in der Winterpause Götze verpflichten, hatte aber schon 4 Dortmunder im Kader, weil ich mir irgendeinen 0,2er Borusse zum Saisonstart geholt habe. Ich musste ungewollt die Transfers so hinbiegen, dass es dann doch möglich war.

Soa, natürlich alles ganz subjektiv und eher an den Erfahrungen meiner privaten Liga mit Freunden geschuldet. Den Gesamtsieg peile ich mit meinem Team nie an, einen Tagessieg ebenfalls nicht. Es geht für mich eher darum die eigene Liga zu gewinnen und im oberen Bereich des Gesamtrankings zu liegen. Trotz 10-11 Jahre Erfahrung, entdecke ich fast jährlich neue Fehler bei mir, aber in der Regel bin ich immer im 1200-1500er Punktebereich, weshalb ich dieses Jahr endlich die obere Grenze knacken will.

Besten Dank fuer die Tipps. Ich glaub ich werd die Aufstellung tendenziell noch gefuehlt 1000 mal aendern bevor es denn dann endlich losgeht, insbesondere jetzt wo sich langsam herauskristallisiert, wer denn bei den Teams gesetzt sein wird. Naja, warten wir's mal ab.
Managerspiele-Sammelthread |#1487
27.07.2013 - 10:03 Uhr
Habe mir jetzt auch mal ein paar Gedanken zum Kicker-Managerspiel (Interactive) gemacht.

Mein derzeitiger Kader sieht so aus:

Tor: MIELITZ, Wolf, Strebinger

Von den Bremer Keepern bin ich zwar nicht überzeugt, aber hier habe ich mich für die günstigste Kombination (lediglich 2,7 Mio. für alle Drei zusammen) entschieden, da es bei den Punkten nicht viel ausmacht.

Abwehr: ALABA, GINTER, DIEKMEIER, Vestergaard, Ayhan, Toljan

Meine Dreierkette setzt sich aus drei offensivstarken Abwehrspielern zusammen. Ginter ist einer meiner Lieblingsspieler und ich traue ihm diese Saison den großen Durchbruch zu. Alaba ist bei den Bayern auf der linken Seite gesetzt und wird ordentlich punkten. Bei Diekmeier habe ich die Hoffnung, dass er seine Offensivstärke in Scoring umsetzt, aber er ist hier wohl die unsicherste Personalie. Vestergaard als Hoffenheimer Ersatz-Kapitän ist dann die Alternative zu ihm. Bei den 0,2ern habe ich mich für Ayhan und Toljan entschieden, da beide aktuell eine gute Rolle im Profikader spielen und mittelfristig ernsthafte Alternativen (gerade Toljan sollte sich gegen Thesker als LV durchsetzen können) werden können.

Mittelfeld: THIAGO, HUSZTI, STINDL, GORETZKA, BITTENCOURT, Hoffmann, Dahoud, Nafiu

Im Mittelfeld gehe ich in diesem Jahr hohes Risiko und setze auf Hannover. Thiago ist sehr günstig für seine tragende Rolle im Bayern-Spiel, weshalb er für mich ein No-Brainer, aber sicherlich auch Mainstream ist. Von Goretzka erwarte ich mir eine Menge, wenn er sich dann den Stammplatz geholt hat. Vom Hannover-Trio sollten Huszti und Stindl souverän und solide Punkten. Bittencourt traue ich einiges zu. Hoffmann wäre dann die Alternative auf der Bank, die für einen der Drei ins Team rücken kann. Hier bin ich mir aber noch nicht sicher, da ich ungern vier Spieler eines Vereins im Team habe. Dahoud könnte eine große Überraschung werden und Nafiu hat mir in den Testspielen gefallen.

Sturm: HUNTELAAR, VOLLAND, Choupo-Moting, Ekin, Ducksch

Huntelaar ist für mich Pflicht, da ich in diesem Jahr den Schalkern einiges zutraue und Huntelaar der Torjäger vom Dienst ist. Dazu kommt mit Volland ein großes Talent, das in diesem Jahr weiter auf sich aufmerksam machen wird. Choupo-Moting könnte nach seinem langen Ausfall ein absolutes Schnäppchen sein, da er bei vollständiger Fitness wohl der stärkste Angreifer der Mainzer ist. Ekin hat von den 0,2ern in meinen Augen in Augsburg die größten Chancen auf Einsätze und Ducksch habe ich gewählt, damit ich mindestens einen Dortmunder im Team habe.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Managerspiele-Sammelthread |#1488
27.07.2013 - 10:48 Uhr
Moin!
Bräuchte ein paar Einschätzungen zum Kicker-Interactive-Kader.

Tor: Schwanke zwischen Casteels und Mielitz. Casteels, so sagen viele sei der talentiertere. Mielitz sei nur Durchschnitt. Wie schätzt ihr die beiden ein?

Abwehr: Brooks vs. Noveski. Noveski holte immer solide um die 70 Punkte. Brooks als großes Talent bietet die Chance auf mehr, wenn er den Durchbruch in Liga 1 schafft. Ich tendiere pro Brooks, da Noveski sich wohl kaum mit 34 noch enorm steigern wird. Was denkt ihr?

Mittelfeld: Im Mittelfeld setzte ich imme auf Torgefahr. Meine Aufstellung: Gündogan, Kuba, Draxler, Herrmann, Maxim + Hofmann als Kuba-Back-Up.
Denkt ihr Maxim ist eine gute Wahl. Gefiel mir im DFB-Pokal-Finale überragend. Er war da an jeder VfB-Offensivaktion beteiligt. Denkt ihr er könnte einen richtigen Sprung machen?

Sturm:
Da setze ich auf Volland. Er war der beste Hoffenheimer in der schlechten Saison. Steigert sich das Team könnte auch er noch mal zulegen. Machte viele Assists. Noch Luft nach oben.

Dann habe ich mal recherchiert und festgestellt, dass der Hoffenheimer Modeste letzes Jahr in der Ligue 1 satte 15 Tore erzielt hat. Er gilt als bulliger Stürmer, der auch gut gegen den Ball arbeitet. Denke er ist für 1,5 Mio. ein Geheimtipp.

Alternative für Modeste wäre Choupo-Moting von Mainz. Er ist auch für 10 Tore gut. Traf zuletzt in der Vorbereitung dreifach. War aber lange verletzt.

Was haltet ihr davon?

Danke schonmal.

•     •     •

Follow!
https://twitter.com/PhilUpOnAHill

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Riedle13 am 27.07.2013 um 10:48 Uhr bearbeitet
Managerspiele-Sammelthread |#1489
27.07.2013 - 11:06 Uhr
Zitat von Riedle13:
Moin!
Bräuchte ein paar Einschätzungen zum Kicker-Interactive-Kader.

Tor: Schwanke zwischen Casteels und Mielitz. Casteels, so sagen viele sei der talentiertere. Mielitz sei nur Durchschnitt. Wie schätzt ihr die beiden ein?

Zwischen denen schwanke ich auch, habe mich jetzt aber auf Casteels festgelegt, weil ich ihn dann doch für etwas stärker halte als Mielitz. Beide werden aber so im Bereich von 120 Punkten liegen, bei Casteels sehe ich aber Chancen auf mehr.

Zitat
Abwehr: Brooks vs. Noveski. Noveski holte immer solide um die 70 Punkte. Brooks als großes Talent bietet die Chance auf mehr, wenn er den Durchbruch in Liga 1 schafft. Ich tendiere pro Brooks, da Noveski sich wohl kaum mit 34 noch enorm steigern wird. Was denkt ihr?

Noveski ist die sicherere Wahl. Von Brooks halte ich durchaus viel, zumindest in Zukunft. Ob er in dieser Saison schon in Liga 1 einschlägt, bleibt abzuwarten. Brooks also risikoreicher, aber wie du sagst durchaus mit Chancen auf mehr Punkte, da ich glaube, dass die Hertha auch eine ordenliche Saison spielen wird.

Zitat
Mittelfeld: Im Mittelfeld setzte ich imme auf Torgefahr. Meine Aufstellung: Gündogan, Kuba, Draxler, Herrmann, Maxim + Hofmann als Kuba-Back-Up.
Denkt ihr Maxim ist eine gute Wahl. Gefiel mir im DFB-Pokal-Finale überragend. Er war da an jeder VfB-Offensivaktion beteiligt. Denkt ihr er könnte einen richtigen Sprung machen?

So genial Gündogan natürlich ist, mir scored er für 6 Mio einfach zu wenig. Aber insgesamt ein sehr starkes Mittelfeld und auch Maxim ist durchaus eine gute Wahl. Hat mir in der letzten Saison schon gut gefallen und wird sich dieses Jahr bestimmt noch steigern. Für 2 Mio ein sehr interessanter Mann.

Zitat
Sturm:
Da setze ich auf Volland. Er war der beste Hoffenheimer in der schlechten Saison. Steigert sich das Team könnte auch er noch mal zulegen. Machte viele Assists. Noch Luft nach oben.

Dann habe ich mal recherchiert und festgestellt, dass der Hoffenheimer Modeste letzes Jahr in der Ligue 1 satte 15 Tore erzielt hat. Er gilt als bulliger Stürmer, der auch gut gegen den Ball arbeitet. Denke er ist für 1,5 Mio. ein Geheimtipp.

Alternative für Modeste wäre Choupo-Moting von Mainz. Er ist auch für 10 Tore gut. Traf zuletzt in der Vorbereitung dreifach. War aber lange verletzt.

Volland habe ich auch, er wird gut punkten und ist preislich in Ordnung. Modeste als Alternative ist auch in meinem Team denkbar. Er wird wohl Stammspieler sein und für 1,5 Mio. nicht allzu teuer. Choupo-Moting könnte in diesem Jahr einen Schritt nach vorne machen, aber ein kleiner Risikotransfer. Im Sturm ist es dieses Jahr sehr schwer eine gute Kombi zu finden.
Managerspiele-Sammelthread |#1490
27.07.2013 - 11:11 Uhr
So ich richte mich nochmal an die erfahrenen Comunio-Spieler unter uns!

Also ich bin jetzt meiner Liga beigetreten und habe folgenden Kader zugelost bekommen.

-------------------------------Leno (Kirschbaum) -------------------------------

--------Lasse----------Mancienne-------------Matip---------(Pocognoli)-------

---------------------Hofmann-----------Großkreutz-----------------------------

----------------Kluge----------Moritz-------------Träsch-----(Medojevic)------

------------------------Bance----------Joselu-----------------(Kutschke)-------

Der Torwart ist mit Leno sicher super.
Habe 3-5-2 eingestellt, da ich glaube dass die Abwehr wirklich am wenigsten Punkte holt. Könnte da allerdings gerade Ginter holen.
Für das Mitelfeld brauche ich sicher noch 2-3 neue, auf dem Transfermarkt ist im Moment L.Bender.
Sturm brauchts definitiv auch noch einen neuen, wobei ich nichtmal weiß ob Joselu auch wirklich spielt. Da ist leider im Moment nur Schrott zu bekommen.

Was sagt ihr sonst so dazu?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.