FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Lukas Wallner
Geburtsdatum 26.04.2003
Alter 23
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-1
2-1

Lukas Wallner [16]

12.06.2025 - 15:03 Uhr
Lukas Wallner [16] |#31
20.07.2025 - 01:51 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Zitat von pan-o-rama

Zitat von JariLitmanen88

Was ein Upgrade zu Rossipal dort hinten links. Hoffen wir das er das in der Liga auch auf den Platz kriegt.

Lassen wir mal noch die Kirche im Dorf - wir sind immer noch in der Vorbereitung - solch ein Zwischenfazit kann man mal nach 10 Ligaspielen unter realen Bedingungen ziehen, zumal Rossipal wirklich richtig stark war zuletzt. Ich bin großer Wallner-Fan, was ich auch in meiner Analyse zum Transfer geschrieben habe, aber Stand jetzt kann es sein, dass er am 1. Spieltag vielleicht nicht mal Stammspieler ist und die IV Gürleyen, Carstens und Pfanne bilden - die Konkurrenz ist enorm hinten. Bei ihm bin ich aber ähnlich wie bei Hummel der Meinung, dass da richtig einiges an Potenzial schlummert.

Kirche im Dorf lassen, ja. Aber Wallner hat es gut gemacht und hat einen linken Fuss. Für mich gibt es eher die Planstelle RIV, da wird es zwischen Pfanne, Gebuhr und Gürleyen dann schon eng.

Gürleyen und Carstens werden gesetzt sein und dann geht's eben um den letzten Posten imo. Wenn Ahmo und Carstens zusammen auf dem Platz waren, hat Ahmo den LIV gespielt. Aber auch Carstens hat das schon gespielt (heute ab der 60. erst wieder) und Pfanne auch letzte Saison - der linke Fuß ist sicher ein Vorteil, aber auch definitiv kein Muss. Wenn ich mein Geld auf eine IV an Spieltag 1 setzen müsste, dann auf Pfanne, Carstens, Gürleyen und das ist sicher nicht meine Wunschlösung, sondern einfach mein Bauchgefühl aufgrund der Erkenntnisse der Tests.
Lukas Wallner [16] |#32
20.07.2025 - 02:35 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Zitat von Leif_Erikson

Zitat von pan-o-rama

Zitat von JariLitmanen88

Was ein Upgrade zu Rossipal dort hinten links. Hoffen wir das er das in der Liga auch auf den Platz kriegt.

Lassen wir mal noch die Kirche im Dorf - wir sind immer noch in der Vorbereitung - solch ein Zwischenfazit kann man mal nach 10 Ligaspielen unter realen Bedingungen ziehen, zumal Rossipal wirklich richtig stark war zuletzt. Ich bin großer Wallner-Fan, was ich auch in meiner Analyse zum Transfer geschrieben habe, aber Stand jetzt kann es sein, dass er am 1. Spieltag vielleicht nicht mal Stammspieler ist und die IV Gürleyen, Carstens und Pfanne bilden - die Konkurrenz ist enorm hinten. Bei ihm bin ich aber ähnlich wie bei Hummel der Meinung, dass da richtig einiges an Potenzial schlummert.

Kirche im Dorf lassen, ja. Aber Wallner hat es gut gemacht und hat einen linken Fuss. Für mich gibt es eher die Planstelle RIV, da wird es zwischen Pfanne, Gebuhr und Gürleyen dann schon eng.

Gürleyen und Carstens werden gesetzt sein und dann geht's eben um den letzten Posten imo. Wenn Ahmo und Carstens zusammen auf dem Platz waren, hat Ahmo den LIV gespielt. Aber auch Carstens hat das schon gespielt (heute ab der 60. erst wieder) und Pfanne auch letzte Saison - der linke Fuß ist sicher ein Vorteil, aber auch definitiv kein Muss. Wenn ich mein Geld auf eine IV an Spieltag 1 setzen müsste, dann auf Pfanne, Carstens, Gürleyen und das ist sicher nicht meine Wunschlösung, sondern einfach mein Bauchgefühl aufgrund der Erkenntnisse der Tests.

Also wenn ich wetten müsste, dann auf Wallner- Carstens-Gürleyen. Wallner war heute sehr auffällig im nach vorne verteidigen, in der Luft. Pfanne hatte heute ein paar Probleme. Deshalb sehe Wallner gesetzt.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Lukas Wallner [16] |#33
20.07.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Zitat von pan-o-rama

Zitat von Leif_Erikson

Zitat von pan-o-rama

Zitat von JariLitmanen88

Also wenn ich wetten müsste, dann auf Wallner- Carstens-Gürleyen. Wallner war heute sehr auffällig im nach vorne verteidigen, in der Luft. Pfanne hatte heute ein paar Probleme. Deshalb sehe Wallner gesetzt.

Ich sehe Wallner auch vorne im Vergleich zu Pfanne, aber ich erwarte eben das Gegenteil - zum einen, weil ich das nicht an den Tests festmachen möchte, weil wir nicht sehen, was unter der Woche passiert und zum anderen, weil Brinkmann Pfanne zuletzt auf ein gewisses Podest gehoben hat indem er gesagt hat, dass er sehr nah an dem Idealbild eines Führungsspielers dran ist - und gestern war er auch wieder der Kapitän und der Kapitän wird nicht auf der Bank sitzen. Ein richtiges Gefühl werden wir nächste Woche bekommen, wenn Ahmo wieder dabei sein sollte.
Grundsätzlich haben wir ein echtes Luxusproblem hinten - falls Ahmo wirklich noch gehen sollte, wäre das sogar einigermaßen verkraftbar - also sicher ein Verlust, aber bei der Breite könnte man das schon auffedern
Lukas Wallner [16] |#34
20.11.2025 - 06:37 Uhr
Hier nochmal was über das Comeback von Lukas Wallner in Landespokal. Er habe während der Verletzung viel im körperlichen Bereich an sich gearbeitet und sei nun wieder voll einsatzfähig.

https://m.bild.de/sport/fussball/vor-duell-mit-schweinfurt-hansa-rostock-nimmt-fahrt-auf-691dc88774ad4b5ab154cd1d

•     •     •

Happiness only real when shared
Lukas Wallner [16] |#35
20.11.2025 - 21:52 Uhr
Zitat von BennySweden
Hier nochmal was über das Comeback von Lukas Wallner in Landespokal. Er habe während der Verletzung viel im körperlichen Bereich an sich gearbeitet und sei nun wieder voll einsatzfähig.

https://m.bild.de/sport/fussball/vor-duell-mit-schweinfurt-hansa-rostock-nimmt-fahrt-auf-691dc88774ad4b5ab154cd1d

Gibt uns als reiner Linksfuss nochmal andere Möglichkeiten in der Abwehr.
Ich halte von Roman sehr viel und glaube das wir bisher nur einen Teil seines Könnens gesehen haben.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Lukas Wallner [16] |#36
21.11.2025 - 06:31 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von BennySweden

Gibt uns als reiner Linksfuss nochmal andere Möglichkeiten in der Abwehr.
Ich halte von Roman sehr viel und glaube das wir bisher nur einen Teil seines Könnens gesehen haben.

Hehe, Roman ist mittlerweile 43 Jahre alt :P
Ansonsten hast du natürlich Recht. Auch wenn Lukas vor seiner Verletzung mehr als Unsicherheitsfaktor in Erscheinung getreten ist, sehe auch ich noch viel Potenzial in ihm. Er muss nur die Sicherheit in seinem Spiel finden, was in einer Viererkette allerdings nochmal anspruchsvoller wäre.

•     •     •

Happiness only real when shared
Lukas Wallner [16] |#37
16.12.2025 - 21:49 Uhr
Wahrscheinlich einer DER Verlierer der Hinrunde, gemessen an Anspruch/Erwartung bei Verpflichtung und Realität jetzt.
Zu Saisonbeginn war er Startelfspieler. Eine lange Verletzung und Systemumstellung später, ist er Innenverteidiger Nummer 4 und gefühlt meilenweit weg von einem Startelfeinsatz. Die gute Teamform ist schlecht für ihn persönlich.

Ich bin mal gespannt ob sich da was über die Vorbereitung verschiebt. Wallner wird den Anspruch haben, hier mehr Minuten zu sammeln als bisher. Und ich schätze, dass auch der Verein diese Erwartungen hatte. Aber derzeit gibt es auch wenig Gründe, etwas zu ändern.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Lukas Wallner [16] |#38
18.12.2025 - 17:23 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Wahrscheinlich einer DER Verlierer der Hinrunde, gemessen an Anspruch/Erwartung bei Verpflichtung und Realität jetzt.
Zu Saisonbeginn war er Startelfspieler. Eine lange Verletzung und Systemumstellung später, ist er Innenverteidiger Nummer 4 und gefühlt meilenweit weg von einem Startelfeinsatz. Die gute Teamform ist schlecht für ihn persönlich.

Ich bin mal gespannt ob sich da was über die Vorbereitung verschiebt. Wallner wird den Anspruch haben, hier mehr Minuten zu sammeln als bisher. Und ich schätze, dass auch der Verein diese Erwartungen hatte. Aber derzeit gibt es auch wenig Gründe, etwas zu ändern.

Roman also Lukas war aber auch fast 3 Monate verletzt bzw. nicht im Kader. Das steckst du nicht so einfach weg. Keine Frage die Hinrunde hat sich Wallner sicher ganz anders vorgestellt zumal durch die Umstellung nicht mehr 3 sondern nur noch 2 Positionen zur Auswahl stehen als IV.
Ich denke in der Rückrunde mit der Vorbereitung im Winter wird Lukas nochmal richtig angreifen und sich für die LIV Position empfehlen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Lukas Wallner [16] |#39
14.02.2026 - 18:54 Uhr
Heute nicht mal im Kader. Schon enttäuschend, die Erwartungen an ihm waren hoch. Hoffe das er langsam mal in Tritt kommt nach der Verletzung. Wenn er mal soweit sein sollte dann Carstens auf RIV und Wallner LIV.
Lukas Wallner [16] |#40
24.02.2026 - 12:54 Uhr
Zitat von JariLitmanen88

Heute nicht mal im Kader. Schon enttäuschend, die Erwartungen an ihm waren hoch. Hoffe das er langsam mal in Tritt kommt nach der Verletzung. Wenn er mal soweit sein sollte dann Carstens auf RIV und Wallner LIV.

Ja in der 4er Kette würde ich Wallner/Carstens eindeutig sehen -
Und bei einem 3-5-2 wäre Wallner der 3 IV -

Wallner ist mir im Frühjahr beim Training schon eher positiv aufgefallen - Er ist derjenige Spieler, der den tiefen Pass spielen kann u über seine Schnelligkeit u Kopfballstärke wäre jede Diskussion überflüssig -

Er würde jetzt das Vertrauen vom Trainerteam benötigen, dasselbe für Bock u Hummel
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge99 am 24.02.2026 um 12:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.