Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

12.03.2014 - 14:53 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#1201
20.04.2014 - 23:18 Uhr
Zitat von Kleff:
Zitat von Criens:
Favre kann nichts dafür, wenn wir 110%ige Chancen und Elfer vergeigen.

Das ging auch nicht Richtung Favre.
Die Mannschaft war gestern perfekt eingestellt und selbst nach dem Pausentee hätten wir noch locker den Sack zu machen können.

Für Xhakas Dummheit kann Favre auch nichts. Hätte er ihn vorher raus genommen, wäre hier der Teufel los gewesen.

Jaja das arme Trainerlein. Mein Gott kann der mir leid tun. Ich erinnere mich an Spiele in der HR wo er Xhaka zum Selbstschutz runter nahm und kann mich nicht daran erinnern das hier was los war. Das Zögern hingegen kann man schwerlich erklären. 6 Minuten braucht er um Kramer nach der Roten zu bringen? Mein Gott lasst uns hoffen das sich niemand verletzt und raus muß :rolleyes

Allein die Zeit bis Xhaka vom Platz war hätte reichen müssen Kramer fertig zu haben. DAS hat Favre nicht hinbekommen. Punkt. Wir standen hinten komplett offen in der Zeit und fingen uns folgerichtig 2 Tore. Auch weil der Dauerjogger aus Venezuela es nicht für nötig erachtet mal den 2. Gang einzulegen wenn er sieht das jemand völlig unbedrängt schießen könnte. Wieso er DEN auf dem Platz läßt kann er wohl auch nur selber erklären.

Naja ist wie immer. Gewinnen wir war es Favres Genialität, verlieren wir war es das Team. Nun bekommt er noch ein paar Wunschspieler mehr um eine erneute Übergangssaison ausrufen zu dürfen weil alles so schwer ist. Die WM Fahrer kamen so spät zurück, die Neuen konnten sich nie einspielen auch weil wir EL (oder Quali) spielen müssen und durch den Rhytmus keine Zeit haben....ich freu mich jetzt schon auf die Aussagen nächste Hinrunde.

Unterm Strich bleibt nach den letzten beiden Spielen gegen Absteigskandidaten 1 Punkt auf der Habenseite während die direkte Konkurenz um Platz 4 6 Punkte einfuhr. Alles wie gehabt wenn es um die Big Points geht
Lucien Favre [Trainer] |#1202
20.04.2014 - 23:43 Uhr
Zitat von Criens:

Doch, doch ..., liegt alles am Trainer ... ;)

Hab zwar gestern spätestens nach Xhaka's Foul an der Seitenlinie, als er die Gelbe schon hatte, geahnt, dass er runterfliegen könnte und auch gedacht, dass Favre ihn vllt. besser rausnehmen sollte.
Das war m.E. das einzige, was der Trainer eventuell anders hätte machen können ...
Aber dennoch ist und bleibt ein Nationalspieler von diesem Format das Xhaka ja haben will, immer noch für sich selbst verantwortlich.
Und Granit's öffentliche Äusserungen nach dem Spiel tragen nur mehr zu seinem schlechten Standing bei den Schiri's, dass er sich auch ganz allein selbst erarbeitet hat, bei.

Kam gestern sehr viel zusammen, "das ein Trainer manchmal ertragen muss ..." :/:
Lucien Favre [Trainer] |#1203
21.04.2014 - 00:27 Uhr
Zitat von franko1904:
Zitat von Kleff:
Zitat von Criens:

Das ging auch nicht Richtung Favre.
Die Mannschaft war gestern perfekt eingestellt und selbst nach dem Pausentee hätten wir noch locker den Sack zu machen können.

Für Xhakas Dummheit kann Favre auch nichts. Hätte er ihn vorher raus genommen, wäre hier der Teufel los gewesen.

Jaja das arme Trainerlein. Mein Gott kann der mir leid tun. Ich erinnere mich an Spiele in der HR wo er Xhaka zum Selbstschutz runter nahm und kann mich nicht daran erinnern das hier was los war. Das Zögern hingegen kann man schwerlich erklären. 6 Minuten braucht er um Kramer nach der Roten zu bringen? Mein Gott lasst uns hoffen das sich niemand verletzt und raus muß :rolleyes

Allein die Zeit bis Xhaka vom Platz war hätte reichen müssen Kramer fertig zu haben. DAS hat Favre nicht hinbekommen. Punkt. Wir standen hinten komplett offen in der Zeit und fingen uns folgerichtig 2 Tore. Auch weil der Dauerjogger aus Venezuela es nicht für nötig erachtet mal den 2. Gang einzulegen wenn er sieht das jemand völlig unbedrängt schießen könnte. Wieso er DEN auf dem Platz läßt kann er wohl auch nur selber erklären.

Naja ist wie immer. Gewinnen wir war es Favres Genialität, verlieren wir war es das Team. Nun bekommt er noch ein paar Wunschspieler mehr um eine erneute Übergangssaison ausrufen zu dürfen weil alles so schwer ist. Die WM Fahrer kamen so spät zurück, die Neuen konnten sich nie einspielen auch weil wir EL (oder Quali) spielen müssen und durch den Rhytmus keine Zeit haben....ich freu mich jetzt schon auf die Aussagen nächste Hinrunde.

Unterm Strich bleibt nach den letzten beiden Spielen gegen Absteigskandidaten 1 Punkt auf der Habenseite während die direkte Konkurenz um Platz 4 6 Punkte einfuhr. Alles wie gehabt wenn es um die Big Points geht

Deine Enttäuschung ist verständlich, und die Situation um Arango mir auch zu seltsam, aber Deine unterschwellige Generalkritik an Favre unterschreibe ich ausdrücklich nicht.

An einem ganz normalen Tag hätten wir den Sportclub in der 1. HZ komplett zerlegt, und das mit halber Kraft. Das hat der Trainer nicht zu verantworten, sondern Raffael und Daems haben hier zweimal versagt.

Zudem war der Sorg`sche Schuß einer der typischen Sonntagsschüsse gegen uns, die der nie wieder hinkriegt, noch nicht mal im Training.

Zu Arango muß ich Dir beipflichten, denke, dass man mit Traore und Hahn zwei deutlich läuferisch stärkere Alternativen hat, die uns nach vorne bringen, und für unser künftiges Spiel wichtig werden.

Xhaka allerdings - ist für mich der Unterschied, da er ein Top-8er der Liga ist, der aber eben noch nicht über die nötige Erfahrung und Ruhe am Ball verfügt. Die Fähigkeit einen Pass wie den vor dem 1-0 zu spielen haben in der ganzen Liga nur sehr wenige. Und den hätte ich auch möglichst lange drauf gelassen.

Wenn Rafael oder Daems ihren Job gemacht hätten, wäre GX nie vorzeitig vom Feld gegangen, und Favre dass als Fehler auszulegen, lass ich nicht gelten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanlent am 21.04.2014 um 00:28 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1204
21.04.2014 - 00:41 Uhr
Zitat von vanlent:
...Die Fähigkeit einen Pass wie den vor dem 1-0 zu spielen haben in der ganzen Liga nur sehr wenige. Und den hätte ich auch möglichst lange drauf gelassen.

Nichts für Ungut und nur weil ich das nun vermehrt gelesen hatte :

Mensch, schaut euch die Szene mit dem Pass doch nochmal an. Sicher war der gut und nett anzusehen, aber daraus die Neuerfindung des rads zu machen ist doch Käse.

Xhaka kann da völlig unbedrängt, ohne jeglichen Gegner weit und breit, ohne den Hauch von Druck vom Gegner einen Ball zu einem genausowenig gedeckten Arango spielen.
Den Ball spielt dir locker so die Hälfte aller Bundesligakicker.. Könnte er das auch nicht, dann wüßt ich ehrlich nicht was ihn noch auszeichnen sollte in einer starken Profiliga zu kicken bei all den bekannten Schwächen welche er (noch) mitbringt.

Ich will da gar nicht ins Xhaka Bashing dieser Tage einsteigen, aber dieser Pass war nett anzusehen, aber dennoch nichts besonderes.

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)
Lucien Favre [Trainer] |#1205
21.04.2014 - 00:52 Uhr
Zitat von hassferder:
Zitat von vanlent:
...Die Fähigkeit einen Pass wie den vor dem 1-0 zu spielen haben in der ganzen Liga nur sehr wenige. Und den hätte ich auch möglichst lange drauf gelassen.

Mensch, schaut euch die Szene mit dem Pass doch nochmal an. Sicher war der gut und nett anzusehen, aber daraus die Neuerfindung des rads zu machen ist doch Käse.

Xhaka kann da völlig unbedrängt, ohne jeglichen Gegner weit und breit, ohne den Hauch von Druck vom Gegner einen Ball zu einem genausowenig gedeckten Arango spielen.
Den Ball spielt dir locker so die Hälfte aller Bundesligakicker.. Könnte er das auch nicht, dann wüßt ich ehrlich nicht was ihn noch auszeichnen sollte in einer starken Profiliga zu kicken bei all den bekannten Schwächen welche er (noch) mitbringt.

Ich will da gar nicht ins Xhaka Bashing dieser Tage einsteigen, aber dieser Pass war nett anzusehen, aber dennoch nichts besonderes.

Du willst mir jetzt erzählen, dass das nahezu jeder in der Liga so exakt spielen kann, sodass die Abwehr des Gegners in der Mitte nicht die Chance hat auf dieses schnelle Überbrücken des Mittelfelds zu reagieren?

Es gab mal einen Artikel, dass nur noch Schweinsteiger diese Pässe besser spielen kann. Dann finde ich es interessant, dass das wirklich jeder können soll. Ich schaue wirklich viele Spiele in der Woche, aber solche Diagonalbälle sehe ich selten. Beim FC Bayern ist das Alltag ... aber das ist auch eine ganz andere Liga. Solche Bälle kommen zudem oft aus dem Zentrum, nenne mir mal welche, die das in Petto haben.
Lucien Favre [Trainer] |#1206
21.04.2014 - 00:54 Uhr
Zitat von hassferder:
Zitat von vanlent:

Das sehe ich aber ganz anders.
Nenn mir doch mal einen andere Spieler - in unserem Dunstkreis - der solche Pässe spielt.
Seit ein paar Wochen achte ich dadrauf, wer welche Passqualität an den Tag legt. Und es sind bei Borussia 2-3 Spieler, die solche langen Bälle überhaupt spielen können, ohne sich was zu reißen. Und das die dann auch noch so gut passen, das hats doch sehr selten gegeben.

Die Herren Kramer und Nordtveit sind jedenfalls nicht in der Lage dazu.
Lucien Favre [Trainer] |#1207
21.04.2014 - 08:09 Uhr
Favre hat am Samstag ein Team auf dem Platz, dass 95% der Fans so unterschieben hätte.

So, und nun war es einfach mal ein Spiel, bei dem das Unglück in den zweiten 45 Minuten keine Chance ausgelassen hat, gegen uns zu arbeiten.

Ein Ausgleich, mit dem nicht mal der Gegner rechnen konnte, ein verballerter 11er von einem der zuverlässigsten Schützen der Vereinsgeschichte, Fehlentscheidungen, ein Sonntagsschuss der nur an einem Osterwochenende zustande kommen kann, selbst bei "Fast-Eigentor" hatten noch Pech.

Das man da auf dem Platz dann einfach nicht mehr Zugriff auf ein Spiel bekommt ist - so glaube ich - absolut nachvollziehbar. Als Spieler willst Du dann einfach nur noch, dass dieser Albtraum zu Ende geht. Vergleichbar mit einer teuren Vase die umgekippt ist und kurz vor dem Aufschlag auf dem Boden ist. Egal welche hektischen Fangversuche du auch unternimmst. Der Schaden wird immer größer.

Das macht den Fußball eben auch aus. Wie viele Spiele haben wir schon "klar" gewonnen, obwohl wir über 70 Minuten nicht wirklich gut gespielt haben? Jede Menge in den letzten 3 Jahren!
Und für diese unverdienten Siege wurde Favre und das Team gelobt. "Effizienz" heißt es da gerne mal.

Ne. Nix Effizienz. Erfolg in einem unberechenbaren Sport ist das und nix anders.

Man kann als Mannschaft und als Trainer nur versuchen, auf den Zufall am besten vorbereitet zu sein. Und das hat am Samstag leider nicht funktioniert.
Lucien Favre [Trainer] |#1208
21.04.2014 - 08:11 Uhr
Eins vorneweg:
Für viele User im Forum gibt es augenscheinlich nur Schwarz oder Weiß! Daher wird man bei Kritik oft in die eine Ecke, bei Lob oft in die andere Ecke gestellt. Ich selber sehe mich aber weder in der einen, noch in der anderen Ecke!

Favre ist für mich ein Trainer, der uns gut zu Gesicht steht. Trotzdem gibt es Dinge, die mir nicht so gefallen. Das bedeutet, er ist für mich weder der unangefochtene Heilsbringer dem wir es alleine zu verdanken haben, wie wir uns in den letzten Jahren entwickelt haben. Noch ist er für mich derjenige, der aus einer guten Mannschaft durch seine Art spielen zu lassen zu wenig rausholt.

Was mich momentan jedoch etwas stört, gerade in Bezug auf die Xhaka-Diskussion, ist die mangelnde Übernahme von Verantwortung...

Xhaka begeht das Foul zur Gelb-Roten Karte. Klar, in dieser Situation ist Granit natürlich selbst für sein Handeln verantwortlich. Im Anschluss an das Spiel gab es dann an Favre die Frage, wie er denn zu diesem Platzverweis stehe. Sinngemäß und als überwiegender Tenor kam dazu: Favre hat Xhaka schon oft genug belehrt, sich in diesen Situationen anders zu verhalten. Erfreut sah er dabei verständlicherweise nicht aus.

Wenn Favre Xhaka in dieser Hinsicht doch so gut kennt, ist es nicht auch eine Entscheidung von ihm, den Verbleib von Xhaka im Spiel und somit den Platzverweis mit zu verantworten?
Ich kann mich doch nicht hinstellen, und sagen, ich habe es kommen sehen, habe im Spiel aber meine Augen verschlossen und nichts getan um das zu verhindern...
Das meine ich mit fehlender Übernahme von Verantwortung!

Ein Beispiel aus vergangenen Jahren:
Es gab ein Spiel unter Hans Meyer, bei dem ein gewisser Marko Marin stark Gelb-Rot gefährdet war. Marin stand daraufhin kurz vor der Auswechslung. Nachdem sich Meyer und Marin am Spielfeldrand ausgetauscht hatten ("Trainer, ich bekomme keine weitere gelbe Karte!") hat Ihn Meyer weiterspielen lassen. Er hat in diesem Moment die Verantwortung übernommen eine vielleicht sehr schwerwiegende Entscheidung zu treffen! Dazu stand ein H. Meyer.
(Im Gedächtnis ist mir dies geblieben, weil Marin mit zwei geschossenen Toren noch zum Matchwinner wurde)

•     •     •

100% Borussia
Lucien Favre [Trainer] |#1209
21.04.2014 - 08:42 Uhr
Habe das IV auch gesehen, also ein Trainer, der sich schützend vor seine jungen Spieler stellt, sieht in meinen Augen anders aus.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
Lucien Favre [Trainer] |#1210
21.04.2014 - 09:03 Uhr
Zitat von Fluchgeburt:
Habe das IV auch gesehen, also ein Trainer, der sich schützend vor seine jungen Spieler stellt, sieht in meinen Augen anders aus.

Da hat man bei so umstittenenn roten Karten wahrlich schon andere Trainerdiskussionen erlebt. Aber in der Hinsicht erwarte ich gar nichts mehr von diesem Mann. Ist ja nicht das erste Mal das er entweder auf einzelene Spieler oder die gesamte Mannschaft einprügelt.

Er mag ein ausgewieseneer Fachmann sein was Trainingslehre betrifft aber im persönlichen Zwischenmenschlichen Bereich hat er so enorme Defizite. Das ist aber auch nichts Neues wußte man aus seinen Berliner Zeiten schon davon.

Es gab ja schon mehr "Grantler" in der Trainergilde. Allerdings hatten die meisten grpße Erfolge vorzuweisen. Happel hier stellvertretend für viele andere genannt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.