Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

12.03.2014 - 14:53 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#731
06.04.2014 - 11:36 Uhr
Zitat von kastenmaier83:
Diesmal hat er offenbar in der Pause die richtigen Worte gefunden. Waren wir bis vor wenigen Spielen noch in der ersten HZ meist besser und haben dann weniger Zugriff bekommen, war es gestern mE umgekehrt. Klar, es war ein stark geschwaechter Nuernberger Kader, aber insgesamt habe ich ein zufriedenstellendes Spiel gesehen, bis auf die versemmelten Chancen natuerlich, dafuer haben wir an anderen Tagen auch fast alle rein gemacht. Auch das Aufbauspiel brauchte gefuehlt vieeel weniger Zeit als noch gegen den HSV, viele Situationen am eigenen Strafraum und dessen Naehe, auch in der ersten Haelfte, wurden spielerisch geloest.

Du hast aber schon die Spiele in Frankfurt und gegen Hamburg gesehen, oder?

Du meinst also ernsthaft, dass wir da in der ersten HZ besser waren? :ugly

Ich kann mich noch sehr gut an die 16% gewonnenen Zweikämpfe in den ersten 25 Minuten erinnern, mit Zugriff hat das aber auch wirklich gar nix mehr zu tun.
Mir hat gestern die Anfangsphase ganz gut gefallen, aber nach spätestens nach 10 Minuten haben wir total den Faden verloren und konnten meiner Meinung nach froh sein mit einer Führung in die HZ zu kommen. Auch defensiv war die Mitte und das Ende der 1. HZ grauenvoll, wir haben da teilweise echt schlecht verteidigt, Drimic hat uns da ja quasi alleine wuschig gespielt, in HZ 2 wurde dies dann aber deutlich besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arango7 am 06.04.2014 um 11:37 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#732
06.04.2014 - 11:40 Uhr
Zitat von Arango7:
Zitat von kastenmaier83:
Diesmal hat er offenbar in der Pause die richtigen Worte gefunden. Waren wir bis vor wenigen Spielen noch in der ersten HZ meist besser und haben dann weniger Zugriff bekommen, war es gestern mE umgekehrt. Klar, es war ein stark geschwaechter Nuernberger Kader, aber insgesamt habe ich ein zufriedenstellendes Spiel gesehen, bis auf die versemmelten Chancen natuerlich, dafuer haben wir an anderen Tagen auch fast alle rein gemacht. Auch das Aufbauspiel brauchte gefuehlt vieeel weniger Zeit als noch gegen den HSV, viele Situationen am eigenen Strafraum und dessen Naehe, auch in der ersten Haelfte, wurden spielerisch geloest.

Du hast aber schon die Spiele in Frankfurt und gegen Hamburg gesehen, oder?

Du meinst also ernsthaft, dass wir da in der ersten HZ besser waren? :ugly

Ich kann mich noch sehr gut an die 16% gewonnenen Zweikämpfe in den ersten 25 Minuten erinnern, mit Zugriff hat das aber auch wirklich gar nix mehr zu tun.
Mir hat gestern die Anfangsphase ganz gut gefallen, aber nach spätestens nach 10 Minuten haben wir total den Faden verloren und konnten meiner Meinung nach froh sein mit einer Führung in die HZ zu kommen. Auch defensiv war die Mitte und das Ende der 1. HZ grauenvoll, wir haben da teilweise echt schlecht verteidigt, Drimic hat uns da ja quasi alleine wuschig gespielt, in HZ 2 wurde dies dann aber deutlich besser.

Sag ich doch, bis vor wenigen Spielen, also nicht HSV und nicht die Eintracht. Als wir staendig nicht gewonnen haben, da habe ich uns in der ersten HZ oft wesentlich staerker gesehen, als in der zweiten. Und gestern wars, wie du ja auch schreibst, eben umgekehrt.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Lucien Favre [Trainer] |#733
06.04.2014 - 12:43 Uhr
Naja, in der Hinrunde fand ich regelmäßig unsere 2. Hälfte stärker als die 1. ich glaube auch, dass wir unsere meisten Tore erst in der 2. Hälfte geschossen haben. Erstaunlicher Weise, war das in der Sieglosserie kpl. meistens andersrum.
Lucien Favre [Trainer] |#734
07.04.2014 - 01:02 Uhr
Chapeau! jetzt gegen Mannschaften die unbedingt gewinnen müssen unsere Strategie weg von Ballbesitz hin zu Kontern zu ändern!
Is schon ein Fuchs unser Lucien :cool
Lucien Favre [Trainer] |#735
07.04.2014 - 09:24 Uhr
Ich bin ja eigentlich auch ein Fan von Kritik, weil man sich ja dadurch auch weiterentwickeln kann. Aber warum sollte ich irgendetwas kritisierten, was ja zugegebenermaßen angebracht wäre, wenn wir mit dem was wir zeigen 4. (!!!) sind und zu 90% EL spielen (sicher). Ich weiss nicht welche Erwartungshaltung von den meisten Fans hier vertreten wird? Das wir mit Bayern um die Meisterschaft mitspielen? Das wir noch weiter oben stehen in der Tabelle uns mit Dortmund und Schalke messen müssen?! In erster Linie ist es doch schon mehr als nur stark das wir am 29. Spieltag vor finanzstarken Verein wie VW oder Bayer stehen! Unsere Mannschaft ist im Übrigen noch im Lernprozess was ich sogar sehr gut verstehen kann, wir entwickeln uns kontinuierlich weg vom Abstiegskanditaten zum dauerhaften Kandidaten für die Internationalen Plätze, sorry aber das ist doch mehr als nur stark das wir da stehen! und ich bin mehr als glücklich mit dieser ganzen Situation!
Lucien Favre [Trainer] |#736
07.04.2014 - 10:33 Uhr
klar wenn man bedenkt wo wir her kommen war favre schon so mit das beste was uns passieren konnte. fakt ist aber auch das favre seine lieblinge hat. ob diese auch die leistungsstärksten oder die beste wahl sind - sei mal hingestellt. als ganz großen nachteil sehe ich aber auch den umgang mit den ersatzspielern / das permanente auswechseln von herrmann. was auswechselungen angeht versteh ich favre einfach nicht... younes mlapa schmoren auf der bank. hrogta kommt immer wieder rein. selbst ein rupp wird denen beiden vorgezogen und das ganze hin und her mit xhaka versteht auch kein mensch mehr - oder?
Lucien Favre [Trainer] |#737
07.04.2014 - 12:22 Uhr
Sicher wenn man gründlich genug Sucht kann man immer ein Haar in der Suppe finden :p
Also mir gefällt der Lukas immer gut wenn er kommt, bringt frischen Wind ins Spiel(beim Abschluss muss er noch kaltschnäuziger werden;) spielerisch und auch technisch hat er echt was drauf! und vor allem klappt et auch defensiv!! bei Penny find ich´s auch ein wenig schade grade weil der Junge so ein Riesen-Potential hat! aber Armin hat für mich im Moment NUR bedingt das Zeug sich bei uns durchzusetzen!(grade auch defensiv)
Ich bin mir jedenfalls sicher das ein Spieler wie Max Meyer bei uns auch Stamm spielen würde,
aber unserer 2ten Reihe fehlt eine solche Qualität, das is aber nicht die Schuld vom Trainer.
Lucien Favre [Trainer] |#738
07.04.2014 - 13:05 Uhr
Ich glaube die Krux ist ja immer, dass man

- schön spielen
- gewinnen
- und eben auch verdient gewinnen will.

Und das auch noch konstant.

Es gibt aber eben nur sehr wenige Mannschaften in der Liga, bzw. in Europa wo solchen
Anforderungen regelmässig erfüllt werden.

Paradox ist dabei tatsächlich, dass wir gut geführte Spiele nicht gewinnen bzw. sogar vollständig aus der Hand geben und im Gegenzug die vermeidlich unantraktiven Spiele mit einem Sieg nach Hause fahren. Und das alles soll man dann auch noch so erklären, das man glaubt ein Trainer hat tatsächlich regelmässig Einfluss auf ein Spiel.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Wenn man München mal ausklammert, dann können sehr viele Bundesligaspiele bei gleichem Spielverlauf auch mit einem exakt gegenläufigen Ergebnsi ausgehen.

Aber das was man beeinflussen kann, macht Favre aus meiner Sicht richtig und er hat auch den richtigen Ansatz im Rahmen seiner Phylsophie gefunden. Bedeutet ja nicht, dass seine Sicht der Dinge der einzige Weg sind um Spiele zu gewinnen. Es gibt ja auch andere, erfolgreiche Taktiken. "Den Königsweg" gibt es da wohl nicht.

Im Grundtenor will er, dass die Borussia das Spiel "macht". Dieser Ansatz wurde zu 60% der Saison verfolgt - mit unterschiedlichen Spielergebnissen.

Was er aber besser macht als im Vorjahr: Jetzt, wo es darum geht die Ernte aus einer Saison einzufahren, - geht er sehr stur auf Ergebnis, stellte ein Spiel einfach mal zu, überlässt dem Gegner das Handeln. Das Spiel wird "passiv" kontrolliert. Natürlich wird das manchmal eng, weil wir eben eine gute Mannschaft haben. Aber wir haben eben keine Top-Mannschaft die so gar nix anbrennen lässt. Aber wir treffen eben jetzt vermehrt auf Mannschaften die gewinnen müssen. Die Grundausrichtung ist demnach ok und ich finde es auch absolut ok, dass er das sehr konsequent über die Personalauswahl aussteuert. Zuverlässig geht vor schön.
Wenn Du gewinnst wird es automatisch auch schön. Umgekehr funktioniert das leider nicht wenn Du verlierst. Wer gewinnt hat recht. War schon immer so im Leben.

Aber - wie auch gegen Nürnberg zu sehen: So ganz ohne Glück und Zufall kommt man auch mit einer guten Taktik nicht zum Erfolg.
Lucien Favre [Trainer] |#739
07.04.2014 - 13:25 Uhr
Zitat von Cabron:

aber unserer 2ten Reihe fehlt eine solche Qualität, das is aber nicht die Schuld vom Trainer.

Wessen Schuld denn dann wenn nicht der Person die maßgeblich an der Zusammensetzung des Kaders seit 6 Transferperioden mitverantwortlich zeichnet?
Lucien Favre [Trainer] |#740
07.04.2014 - 13:56 Uhr
Zitat von franko1904:
Zitat von Cabron:

Wessen Schuld denn dann wenn nicht der Person die maßgeblich an der Zusammensetzung des Kaders seit 6 Transferperioden mitverantwortlich zeichnet?

Vielleicht ist das die "Schuld" von überhaupt niemanden, sondern einfach dem Umstand geschuldet, dass wir nicht Bayern oder sonst irgendein regelmäßiger CL-Teilnehmer sind. Als Verein unserer Güteklasse ist es schon aus finanziellen Gründen sehr schwer, auch die Kaderplätze 12-18 mit gehobenem Bundesliganiveau zu bestücken. In der Defensive ist uns m.E. schon ziemlich gut gelungen, in Mittelfeld und Angriff haben wir bisher eben auf junge Leute mit gewissem Potential und darauf gesetzt, dass diese den nächsten Schritt machen (Younes, Hrgota, Mlapa). Das ist aus verschiedenen Gründen nur sehr begrenzt gelungen. Man mag sagen, dass sie zu wenig Einsätze bekommen haben oder muss vielleicht auch schlichtweg hinnehmen, dass es z.B. bei einem Younes nicht mehr weiter nach oben geht und es für unser Niveau nicht reicht. Dass die hier zum Vergleich herangezogenen Spieler (Max Meyer, Timo Werner etc.) stärker sind und mit den Anforderungen der Bundesliga besser zurecht kommen, muss man wohl einfach anerkennen. Konsequenz der guten Leistungen unserer Stammelf in dieser Sasion ist aber, dass mit Traoré, Hahn, Johnson nun auch die Offensive in der Breite gestärkt werden kann und wir womöglich in der nächsten Saison für die Schlussoffensive statt Mlapa und Younes nun Hahn und Traoré (nur als Beispiel) bringen können.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.