FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Luca Unbehaun
Geburtsdatum 27.02.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 25-
25-

Luca Unbehaun [1]

02.06.2026 - 17:40 Uhr
Luca Unbehaun [1] |#101
18.08.2026 - 17:51 Uhr
Zitat von Alligatorklaus
Sehe ich ehrlicherweise genauso! Mit dem Ball am Fuß ist er sicherlich besser als alles, was wir in den letzten Jahren hier hatten. Leider fehlen ihm 5-10 cm Körpergröße und damit auch Reichweite. Denke auch, dass die drei beschriebenen Tore haltbar waren. Problem ist, dass ein guter Torwart dir in der Saison 4-6 Punkte bringen kann. Im letzten Jahr hatten wir einen guten Torwart, der aber nicht überperformt hat, jetzt haben wir ein Torwart, der tendenziell eher unterperformen wird. Aus meiner Sicht besteht hier dringende Handlungsbedarf, zumal es eigentlich in Deutschland viele sehr gute Torwarte gibt.

Wieso schreibt man so einen Post zum Anfang der Saison wo genau 2 Punktspiele gespielt wurden? Ich vermute mal diejenigen werden in ihren Leben auch schon viele Spiele auf dieser Position absolviert haben.Auch ein Torwart braucht leider eine gewisse Zeit um auf Temperatur zu kommen und dies geschieht nun mal mit Spielpraxis. Die Größe die jedes Mal angebracht wird ist auch ein, aus meiner Sicht, völlig unsinniges Argument. Aus meiner Sicht haben wir ein sehr gutes Torwart Trio zusammen. Auch hier gilt es mal etwas Geduld und Vertrauen in die Verantwortlichen zu haben.
Ist halt beim Manager oder Fifa spielen doch nochmal was anderes.
Ja Kritik darf durchaus erlaubt sein, aber eine meist völlig überzogene und nicht wirklich belegbare Kritik kommt hier viel zu oft (allgemeine auf einige Schreiber bezogen) und trägt der Unterstützung des Teams nicht gerade positiv bei.
Luca Unbehaun [1] |#102
18.08.2026 - 18:26 Uhr
Also es gibt bei Luca verschiedene Grössenangaben. Und ganz so abwegig ist die Diskussion über die Grösse nicht.
Es gibt dazu wissenschaftliche Untersuchungen :

sportwissenschaftlichen Untersuchungen und datenbasierten Leistungsanalysen (u. a. durch Sportanalysten und Institute wie das CIES Football Observatory) wird die Frage nach der idealen Torwartgröße regelmäßig biomechanisch und statistisch untersucht.
Aus den wissenschaftlichen und empirischen Daten ergibt sich für den modernen Herrenfußball ein klar definierter Bereich für die optimale Körpergröße: 1,88 m bis 1,93 m. 
Der biomechanische Zielkonflikt (Trade-off)
Die Wissenschaft begründet diesen Größenbereich mit einem Kompromiss aus zwei gegensätzlichen physikalischen und neurobiologischen Faktoren:
1. Vorteile größerer Torhüter (Reichweite & Abdeckung): 
Flächenabdeckung: Ein Torwart von ca. 1,90 m deckt allein durch seine reine Körpergeometrie etwa 24 % der Torfläche ab. 
Lufthoheit: Größere Torhüter haben bei Flanken und hohen Bällen einen physikalisch klaren Vorteil bzgl. der maximalen Zugriffshöhe. 
2. Nachteile zu großer Torhüter (> 1,95 m): 
Nervenleitgeschwindigkeit & Reaktionszeit: Studien zeigen, dass bei sehr großen Athleten neuronale Impulse durch die längeren Extremitäten eine marginal längere Zeit zum Muskel benötigen.
Körperschwerpunkt: Extrem große Torhüter haben einen höheren Schwerpunkt. Das Erreichen flacher Bälle in den untersten Ecke erfordert mehr Zeit und eine längere kinetische Kette, um den Körper auf den Boden zu bewegen.

Allerdings wird doch auch erwähnt :
Ausnahmen von der Regel
Obwohl Scoutingsysteme Torhüter unter 1,88 m oft benachteiligen, beweisen Keeper wie Yann Sommer (1,83 m) oder David Raya (1,83 m), dass eine geringere Körpergröße im modernen Fußball durch überragende Fußarbeit, Antizipation, Fußspiel und Explosivität kompensiert werden kann.

Hoffen wir, dass Luca bald sich auszeichnen kann und dann wird die Diskussion von alleine verstummen.
Vom fussballerischen ist er wohl mit der beste TW den wir hier je hatten.

•     •     •

AFDFCH
Luca Unbehaun [1] |#103
18.08.2026 - 18:42 Uhr
Schreibst du nächstes Mal bitte noch deinen Prompt dazu, damit wir die KI Antwort besser einordnen können?
Luca Unbehaun [1] |#104
18.08.2026 - 22:21 Uhr
Er hält am Freitag am besten 2 Elfmeter *cheers*

•     •     •

Signatur

Luca Unbehaun [1] |#105
18.08.2026 - 22:29 Uhr
Ich meine er hat 2 Spiele gemacht ohne Fehler aber auch ohne nennenswerte Paraden weil es kaum zu weiteren Chancen kam. Lasst ihn in Ruhe arbeiten. Wie mit Uphoff die letzten beiden Jahre.
Luca Unbehaun [1] |#106
19.08.2026 - 13:28 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Ich meine er hat 2 Spiele gemacht ohne Fehler aber auch ohne nennenswerte Paraden weil es kaum zu weiteren Chancen kam. Lasst ihn in Ruhe arbeiten. Wie mit Uphoff die letzten beiden Jahre.

sehe ich auch so. Natürlich würde es ihm gut tun und auch Pro-Argumente liefern, wenn er mal starke Paraden zeigt. Aber bisher waren die Chancen der Gegner halt drin und man kann wohl maximal bei einem Gegentor argumentieren, dass der eventuell im Bereich des haltbaren gewesen wäre.

die 5 Gegentreffer bisher sind zu viel, das trifft aber eben auf die gesamte Defensivleistung des Teams zu.

Ansich würde ich das Pokalspiel sogar Stein geben, weil der auch eine gute Vorbereitung hatte, aber eben genau das Spiel wird mehr Chancen haben, wo Unbehaun welche halten kann und wird, unabhängig vom Spielausgang
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.