| Geburtsdatum | 27.02.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 9 | - | ||
![]() | 3. Liga | 2 | 5 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 4 | - | |
Luca Unbehaun [1]
02.06.2026 - 17:40 Uhr
28.08.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von spence
Gut du siehst das so! kannst du gerne machen!
Für mich jedoch ist das weder eine völlig andere Situation noch überhaupt nicht vergleichbar.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass Unbehaun schon drei Spiele gemacht hat und Zwick damals eben nicht, so wie mein Vorredner es ja auch geschrieben hat.
Und das formale Ausrufen einer Nr. 1 sah kürzlich etwa so aus: Wir haben uns für Unbehaun entschieden, weil er etwas mehr Erfahrung als Stein hat, ansonsten ist der Unterschied gering!
Und dieses Ausrufen der Nr. 1 bedeutet jetzt, dass jeder andere Torwart, so gut er vielleicht auch ist, automatisch die Nr. 2 ist? Mir erscheint das völlig falsch, weil ich denke, dass der Beste im Tor zu stehen hat!
Und nur das ist mein Wunsch, den ich jetzt auch oft genug geäußert habe.
Trotzdem finde ich es erstaunlich, wieviel Gegenwind ich hier spüre, nur weil ich denke, dass jeweils die besten Jungs auf dem Platz stehen sollten, ob auf dem Feld oder eben im Tor.
Wenn jemand dann jedoch meint, dass eine Berufung eines Torwartes zur Nr.1 mehr Gewicht haben sollte, als die Leistung eines Kandidaten, der erst später gekommen ist, dann ist das eben so.
Zum Glück hat Dotchev damals anders gedacht und für mich zurecht!
Und abschließend: Wenn sich herausstellen sollte, dass Unbehaun der bessere Mann im Tor ist, dann sollte er natürlich auch im Tor bleiben!
Zitat von basti1965
zwick wurde aber zu keinem zeitpunkt zur nummer 1 ausgerufen, geschweige denn, hat er als eine solche spiele bei uns bestritten. man hat damals nach dem abgang von schuhen zwick und eisele geholt und dann in der vorbereitung recht schnell gemerkt, dass es gerade bei zwick nicht reichen wird. deshalb hat man bei der sich bietenden qualität von blaswich zugegriffen und zwick ist wieder gegangen. eine völlig andere situtation, die mit der jetzigen überhaupt nicht vergleichbar ist.
Zitat von spence
Dotchev hat doch damals auch Zwick gegen Blaswich ausgetauscht, obwohl dieser unsere Nr. 1 sein sollte!
Das war doch garantiert kein Fehler!
Dotchev hat doch damals auch Zwick gegen Blaswich ausgetauscht, obwohl dieser unsere Nr. 1 sein sollte!
zwick wurde aber zu keinem zeitpunkt zur nummer 1 ausgerufen, geschweige denn, hat er als eine solche spiele bei uns bestritten. man hat damals nach dem abgang von schuhen zwick und eisele geholt und dann in der vorbereitung recht schnell gemerkt, dass es gerade bei zwick nicht reichen wird. deshalb hat man bei der sich bietenden qualität von blaswich zugegriffen und zwick ist wieder gegangen. eine völlig andere situtation, die mit der jetzigen überhaupt nicht vergleichbar ist.
Für mich jedoch ist das weder eine völlig andere Situation noch überhaupt nicht vergleichbar.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass Unbehaun schon drei Spiele gemacht hat und Zwick damals eben nicht, so wie mein Vorredner es ja auch geschrieben hat.
Und das formale Ausrufen einer Nr. 1 sah kürzlich etwa so aus: Wir haben uns für Unbehaun entschieden, weil er etwas mehr Erfahrung als Stein hat, ansonsten ist der Unterschied gering!
Und dieses Ausrufen der Nr. 1 bedeutet jetzt, dass jeder andere Torwart, so gut er vielleicht auch ist, automatisch die Nr. 2 ist? Mir erscheint das völlig falsch, weil ich denke, dass der Beste im Tor zu stehen hat!
Trotzdem finde ich es erstaunlich, wieviel Gegenwind ich hier spüre, nur weil ich denke, dass jeweils die besten Jungs auf dem Platz stehen sollten, ob auf dem Feld oder eben im Tor.
Wenn jemand dann jedoch meint, dass eine Berufung eines Torwartes zur Nr.1 mehr Gewicht haben sollte, als die Leistung eines Kandidaten, der erst später gekommen ist, dann ist das eben so.
Und abschließend: Wenn sich herausstellen sollte, dass Unbehaun der bessere Mann im Tor ist, dann sollte er natürlich auch im Tor bleiben!
nur kurz, dann bin ich bei dem thema auch raus:
jeder hier will sicher, dass die besten spieler auf dem feld stehen. und das sicher auch beim torhüter! die meinung hast du sicher nicht exklusiv.
man darf trotzdem nicht vergessen, dass der torwart eine ganz sensible position ist. in den bisherigen pflichtspielen erkenne ich nicht viel, was jemand anderes (garantiert) besser gemacht hätte. vor allem auf dem niveau, das immer noch 3. liga heißt (gern auch gehobenes 3.liga-niveau).
da ist viel hätte, wenn und aber dabei. große fehler gab es in den pflichtspielen noch gar nicht, positive ansätze schon.
sollte sich da mittelfristig die qualität von jantunen so aufdrängen, oder unbehaun so abbauen, dass man am finnen nicht mehr vorbeikommt, ist das natürlich alles keine frage!
mit der aktion blaswich zu holen, war das urteil über zwick damals gefällt.
ich persönlich verstehe nach dem bisherigen saisonverlauf diese ganze diskussion in richtung unbehaun überhaupt nicht. und man muss vorsichtig sein, dass man ihn nicht mit irgendwelchen kurzfristigen rotationen auf der position völlig enteiert (so wie zwick damals). aber da hab ich komplettes vertrauen in die verantwortlichen!
einen kurzen satz noch zu deiner wertung der aussage: "wir haben uns für unbehaun entschieden, weil er etwas mehr erfahrung als stein hat, ansonsten ist der unterschied gering!"
legst du sowas jetzt wirklich auf die goldwaage?
hätte der satz lieber sein sollen: "unbehaun ist die klare nummer 1, weil stein noch lange nicht so weit ist!"?
wem oder was hätte das was gebracht? diese aussage mit dem geringem unterschied usw. ist reines understatement. auf deutsch: einfach nur bla bla für die öffentlichkeit, ohne jemanden zu stark und den anderen zu schwach zu reden. man hat einen großen kader zu moderieren und bei laune zu halten.
intern wird immer anders geredet, als es öffentlich kommuniziert wird (was nicht heißen soll, dass beide qualitativ weit auseinander sein müssen!).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 28.08.2026 um 09:43 Uhr bearbeitet
28.08.2026 - 10:12 Uhr
Zitat von spence
Zitat von basti1965
Zitat von spence
Ich glaube das Profil zwischen den beiden Spieltagskeepern war klar definiert.
Fuẞballerischer Ansatz (Freiburg Top NLZ), 1x U23 und 1x ü23 (ob Bank oder Startelf unwichtig), nahezu gleichwertige Qualität, unterschiedliche Profile auf physischer Basis.
Unbehauen hat die gemeinsamen Attribute aber mehr Erfahrung, Steini/Jantunen eine höhere Reichweite auf physischer Basis.
Der Anreiz sich dauerhaft reinzuhängen ist dadurch gegeben, dass nur der Erfahrungvorteil von Luca aktuell entscheidend ist.
Sofern Jaaso durch seine andere Physis das kompensieren oder übertrumpfen kann, wird er auch seinen Weg ins Tor finden.
Und Klewin könnte hinter Jaaso als erfahrener Mentor immer noch auf der Bank Platz nehmen bei Verletzung, Krankheit oder Seuchensaison für Luca.
Wir haben demnächst die erste Länderspielpause, dort wird sich die Situation gegebenfalls nochmal neu sortieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 28.08.2026 um 10:14 Uhr bearbeitet
28.08.2026 - 10:41 Uhr
Vielleicht auch nochmal die Worte zur Entscheidung, Luca als Nr. 1 zu benennen, einzuordnen. Wenn man mit zwei Torhütern in die Vorbereitung geht und einen Zweikampf ausruft und beide dann am Ende mehr oder weniger auf einen identischen Level sind, spielen am Ende doch dann doch die Erfahrung bei der Entscheidung eine Rolle. Macht es einen Unterschied, dass man dadurch der neuen Nr. 1 weniger Vertrauen entgegenbringen sollte? Ich denke nicht. Die Entscheidung war zu dem Zeitpunkt korrekt und an der Tatsache haben auch die ersten 3 Spiele nichts geändert, da es nun mal wenig Anzeichen dafür gab, warum die Entscheidung hätte falsch sein können.
Nun kommt ein neuer ebenso junger und genauso erfahrener TW, wie unsere verletzte Nr.2. Warum sollte sich dann an der grundlegenden Entscheidung, das Luca die Nr. 1 ist, etwas ändern? Eine Änderung der Entscheidung auf dieser neuralgischen Position, würde erstens nur zu Unruhe führen und das Risiko die Defensive weiter zu verunsichern, würde steigen. Auf einen neuen TW muss man sich erstmal einstellen. Wie spielt er die Bälle in die Füße, wie gibt er die Kommandos, kommt er eher raus oder muss ich zum Kopfball gehen usw.? Alles Punkte wo ich ad-hoc keine Veränderung auf dieser Position sehe.
Wenn wir ein Szenario haben, dass wir aufgrund der TW Leistung Spiele verlieren, kann man einerseits Luca durch eine Herausnahme schützen und mit der Hereinnahme eines TW mit einem anderen Profils, einen neuen Reiz setzen. Dieses Szenario sehe ich aber nicht.
Nun kommt ein neuer ebenso junger und genauso erfahrener TW, wie unsere verletzte Nr.2. Warum sollte sich dann an der grundlegenden Entscheidung, das Luca die Nr. 1 ist, etwas ändern? Eine Änderung der Entscheidung auf dieser neuralgischen Position, würde erstens nur zu Unruhe führen und das Risiko die Defensive weiter zu verunsichern, würde steigen. Auf einen neuen TW muss man sich erstmal einstellen. Wie spielt er die Bälle in die Füße, wie gibt er die Kommandos, kommt er eher raus oder muss ich zum Kopfball gehen usw.? Alles Punkte wo ich ad-hoc keine Veränderung auf dieser Position sehe.
Wenn wir ein Szenario haben, dass wir aufgrund der TW Leistung Spiele verlieren, kann man einerseits Luca durch eine Herausnahme schützen und mit der Hereinnahme eines TW mit einem anderen Profils, einen neuen Reiz setzen. Dieses Szenario sehe ich aber nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland