TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Luca Philipp
Geburtsdatum 28.11.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 24-
24-
---
---

Luca Philipp [37]

27.08.2020 - 13:45 Uhr
Luca Philipp [37] |#31
25.01.2025 - 15:14 Uhr
Zitat von mxmlhr

Zitat von einechtertsgfa

Koen kam damals als Top-Torwarttalent nach Hoffenheim. Man sah ihn in Belgien damals sogar vor Courtois. Über Philipp hab ich das noch nie gehört und er hat halt dieses eine Pokalspiel gegen Würzburg gemacht, wo er mehr als einmal unsicher aussah.

Talent sollte man nicht überbewerten, vor allem auf der Torwartposition. Philipp trainiert jetzt seit über fünf (?) Jahren bei den Profis mit, bis auf wenige Ausnahmen jeden Tag zusammen mit Baumann und früher auch unter Rechner, der zu den Besten seines Fachs zählt. Da wird er sich schon vieles abgeguckt bzw. mitgenommen haben, um in der Bundesliga zwischen den Pfosten bestehen zu können. Andernfalls wäre sein Vertrag nach der letzten Saison auch nicht verlängert worden.

Ob er irgendwann mal ein Weltklassekeeper wird oder nicht, ist für die nächsten Wochen bis Olis Rückkehr völlig egal.

Zitat von einechtertsgfa

Nicht zu unterschlagen: Baumanns Rolle im Kader, Baumanns Ansagen von hinten, Baumanns Bälle nach vorne, Baumanns Paraden auf der Linie, Baumanns Mitspielen im Strafraum, Baumanns Konstanz hinten drin, Baumann Erfahrung, Baumann als Ruhepol auf dem Feld und daneben… Das ist wirklich unser bester Mann und unser wichtigster und genau der fehlt jetzt… Den kann stand jetzt hier in Hoffenheim niemand so schnell ersetzen, nicht mal wenn man den angesprochenen Courtois oder sonst wen holen würde… Niemand!

Und dennoch stehen wir trotz Baumann unten drin. Nicht falsch verstehen, es gab genügend Situationen, in denen Oli Schlimmeres verhindert hat und es kommt weiß Gott nicht von ungefähr, dass er nach der Verletzung ter Stegens zur Nummer 1 der deutschen Nationalmannschaft geworden ist.

Trotzdem ist es in meinen Augen nicht unmöglich, dass nach seiner Verletzung ein positiver Ruck durch die Mannschaft geht. Jetzt hat die Mannschaft niemanden mehr hinten drin, der bewiesenermaßen auch unhaltbare Bälle rausfischt und deswegen müssen die Spieler erst recht konzentriert bleiben.

Ich würde jedenfalls keinen Ersatzkeeper holen, der Baumanns Platz einnimmt. Maximal einen, der sich bis Sommer hinter Philipp einsortiert, falls dem auch noch was passieren sollte.

Wer weiß, wo wir ohne Olli stehen würden ? Vielleicht auf Platz 18? Ersatzkeeper würde ich auch nicht holen, eher einen, der in einen offenen Konkurrenzkampf mit Phillip gehen kann.

Dass er 5 Jahre mittrainiert stimmt, also hoffen wir auf das Beste!

Ob sich Stanley, Alexander, Kevin und wie sie alle heißen plötzlich zusammenreißen können, weil Olli weg ist, ist eine gewagte Prognose, die natürlich bei Eintreffen wundervoll wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von einechtertsgfa am 25.01.2025 um 15:27 Uhr bearbeitet
Luca Philipp [37] |#32
26.01.2025 - 17:41 Uhr
Gutes Debüt. Bei beiden Gegentoren kann er nix machen und er hat eine schöne Doppelparade rausgehauen. Dazu hat er in keiner Situation irgendwie unsicher gewirkt. So darf das weitergehen! daumen-hoch

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Luca Philipp [37] |#33
26.01.2025 - 17:48 Uhr
Zitat von mxmlhr
Gutes Debüt. Bei beiden Gegentoren kann er nix machen und er hat eine schöne Doppelparade rausgehauen. Dazu hat er in keiner Situation irgendwie unsicher gewirkt. So darf das weitergehen! daumen-hoch

Stimmt, kein Vergleich zum damaligen Pokalspiel! Weiter so!

•     •     •

TSG

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!

Luca Philipp [37] |#34
26.01.2025 - 18:07 Uhr
der wird Olli gut vertreten.
Luca Philipp [37] |#35
26.01.2025 - 21:53 Uhr
Mal eben wieder nen Spieler mit Bundesligaformat ausgebildet und in einem wichtigen Moment aus dem Hut gezaubert. Starke Leistung. Ist fast so als wären wir gar nicht so sehr drauf angewiesen, ständig hochriskante 10-Millionentransfers zu machen.
Luca Philipp [37] |#36
31.01.2025 - 08:20 Uhr
Ich bin mal gespannt, wie es auf dieser Position weitergeht.
Ich denke, Luca Philipp ist sicher ein Torwart, der Olli gut vertreten kann, wenn der Kopf mitmacht.
Keine Erfahrung, oder wie gestern einfach nur unangenehm: 5 m hinter lauter Massen an gegnerischen Fans – das muss man erst einmal als Unerfahrener wegstecken.

Allerdings hat man die Zeit in der Bundesliga in unserer Situation nicht.
Einerseits hat Luca eine faire Chance verdient, nur falls Baumann doch länger ausfällt und Luca weiter so performt wie gestern, wird das stark zu Lasten der TSG gehen.
Irgendwie hat man den Punkt verpennt, dass er sich die Erfahrung und Ruhe holt um direkt zu performen.
Jetzt einen erfahrenen Torwart zu holen wäre die sichere Variante für die TSG, allerdings auch eine Bestätigung, dass er als Ersatztorwart der TSG nicht genügt … dann sollte auch klar sein, ohne faire Chance, wie es weitergeht.

Schwierig zu entscheiden für Schicker und Ilzer.
Luca Philipp [37] |#37
31.01.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von TSGKarl82
Ich bin mal gespannt, wie es auf dieser Position weitergeht.
Ich denke, Luca Philipp ist sicher ein Torwart, der Olli gut vertreten kann, wenn der Kopf mitmacht.
Keine Erfahrung, oder wie gestern einfach nur unangenehm: 5 m hinter lauter Massen an gegnerischen Fans – das muss man erst einmal als Unerfahrener wegstecken.

Einerseits hat Luca eine faire Chance verdient, nur falls Baumann doch länger ausfällt und Luca weiter so performt wie gestern, wird das stark zu Lasten der TSG gehen.
Irgendwie hat man den Punkt verpennt, dass er sich die Erfahrung und Ruhe holt um direkt zu performen.
Jetzt einen erfahrenen Torwart zu holen wäre die sichere Variante für die TSG, allerdings auch eine Bestätigung, dass er als Ersatztorwart der TSG nicht genügt … dann sollte auch klar sein, ohne faire Chance, wie es weitergeht.

Schwierig zu entscheiden für Schicker und Ilzer.

Die Frage ist, ob Noll in der Nachfolge von Baumann über ihm steht.
Wenn ja, dann macht es Sinn jetzt noch einen erfahrenen zu holen und in der nächsten Saison Noll als zukünftigen Stammtorhüter aufzubauen.

•     •     •

Denn das Runde muss in das Eckige.
Luca Philipp [37] |#38
31.01.2025 - 08:36 Uhr
Zitat von TSGKarl82
Letzte Saison hat er ja wenigstens noch ab und an in der U23 Spielpraxis sammeln können, das kam diese Spielzeit nicht mehr zu stande, vielleicht wegen der ständigen englischen Wochen?

Sei's drum, ich befürchte es läuft auf eine Trennung raus, so wirklich bringt der status quo doch keine Partei weiter. Ich würde generell einen erfahrenen Oldie wie Pentke als Nr. 2 bevorzugen.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Luca Philipp [37] |#39
23.02.2025 - 20:02 Uhr
Guter Ersatztorwart!

•     •     •

Ich bin kein Troll. Ich heiß nur so :( ;)

Pro VAR!
Luca Philipp [37] |#40
23.02.2025 - 20:24 Uhr
Zitat von 1899-Troll

Guter Ersatztorwart!

Ich weiß ja nicht. Bei der Dreifachparade eben muss er zweimal klarer da sein. Bei Oli wäre der nicht an den Pfosten und danach durch die Beine gegangen, da bin ich mir sicher.

Er braucht Spielpraxis und die können wir ihm nicht bieten.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 23.02.2025 um 20:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.