SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Lilien-Fanszene

02.03.2017 - 00:18 Uhr
Lilien-Fanszene |#331
19.08.2018 - 20:14 Uhr
Zitat von bassman
Ich habe Schwierigkeiten, die Aussage des Fan Beauftragen nachzuvollziehen:
Die Fans waren auf dem Gästeparkplatz und dann ging die Polizei grundlos gegen sie vor?
Einfach so, aus dem Nichts?

Das ganze hat ein Vorspiel, welches schon einige Jahre zurück liegt.
Genauer gesagt bei einem Kick bei RW Erfurt wo es Ausschreitungen gab.
Die damals wie auch am Freitag eingesetzte BFE-Einheit aus Thüringen setzte bei den Ausschreitungen und heftigem Wind Pfefferspray ein.
Hierdurch wurden dutzende Fans und auch sehr viele Cops aus Thüringen verletzt.
Sollte man bei solchen Windspielen halt erstmal nachdenken ob das am Ende nicht selbst schadet.
In dem Durcheinander konnte die BFE-Einheit nicht viele Fans identifizieren und ich denke es wurde ein dicker Hals geschoben.
Man hoffte aus Thüringer Seite auf ein nächstes Gastspiel, was natürlich irgendwann anstand.
Das war ein Jahr später. Hier wurde aber von DA-Fanseite eine Mottofahrt draus gemacht.
Alle Fans kamen mit blau-weißen Schifferkäppchen ins Stadion.
Und wieder ging die BFE Einheit leer aus was Zugriffe bzw. Verhaftungen angeht.
Naja, jetzt bot sich die nächste Gelegenheit und die wurde auf Seite der Thüringer BFE genutzt.
Mehr sollte ich dazu nicht schreiben.
Lilien-Fanszene |#332
19.08.2018 - 22:11 Uhr
http://fanhilfe.block1898.de
Lilien-Fanszene |#333
20.08.2018 - 00:09 Uhr
Das in Magdeburg geschehene ist einfach nur schade und irgendwann geht durch so etwas vielleicht auch der Spaß am Besuch eines professionellen Fußballspiels all jenen gänzlich verloren, für die einfach nur der Sport und die Unterstützung des eigenen Teams im Vordergrund steht. Ich war nicht dabei und kann mir daher kein wirkliches Urteil dahingehend erlauben, wie die "Wahrheit" denn nun wirklich aussehen mag.

Ich frage mich aber selbst manchmal auf dem Weg ins Dresdner Stadion schon, ob ich mir diese martialischen Bilder auf dem Weg zum Großen Garten noch lange ansehen möchte, deren "Produktion" abgesehen davon den Steuerzahler Unsummen kostet. Irgendwer hat die Frage gestellt, was in Magdeburg nun passieren wird, wenn tatsächlich von den Ausgangsbedingungen her eine Eskalation droht. Die steht dann spätestens beim Gastspiel von Dynamo an. Werden dann Panzer in Stellung gebracht?

Der traurige Teil daran ist, dass es leider auch ein paar Gründe gibt, warum Bundesligafußball und tlw. auch Amateurfußball offenbar nicht mehr anders zu funktionieren scheint. Ich sehe da Teile der Ultra Szene schon ein wenig in der Kritik. Zum Beginn meiner passiven Fußballleidenschaft waren es die "Hooligans", die sich zur Freude der Kiefernchirurgen in "Bordsteinkicks" und ähnlichem übten. Heute sehe ich teilweise noch halbwüchsigen Jungs, die zu jeder Tages und Nachtzeit nicht ohne Sonnenbrille, Kapuze und Sturmhaube mit netten Motiven in ein Stadion gehen können. Diese Subjekte machen auf Dauer den Sport kaputt und vermiesen es Familienvätern zunehmend, ihre Kinder dem Risiko eines Stadionbesuchs auszusetzen und ihnen damit die Begeisterung für den Sport und ihre Mannschaft weiterzugeben.

Beim tollen Auswärtssieg der Lilien in Dresden an jenem frostkalten Freitagabend war ich nicht nur stolz auf das Spiel der Lilien, sondern auch auf 98 % der mitgereisten Fans. Trotzdem gab es auch da 2 %, die im Plexiglaskasten des Gästeblocks die Konfrontation mit den leider auch nicht gerade handzahmen Vertretern der Gegenseite gesucht haben, anstatt sich einfach nur mit dem Team über die eminent wichtigen drei Punkte zu freuen. Damals war mal am Rande bemerkt auch der gute Dirk Schuster nicht sehr souverän, auch wenn er natürlich ob seiner Magdeburger Vergangenheit auf das übelste beschimpft wurde. Solche Rowdies (damit ist natürlich nicht der Dirk gemeint) sind für mich die wahren "Eventfans"! Denen geht es nicht um ihr Team oder den Fußball, sondern für die steht alleine das Ausleben ihrer adrenalinhaltigen Phantasien im Mittelpunkt des Interesses. Das Problem mag in Darmstadt sicherlich kleiner sein als in Dresden. Es ist aber auch dort existent und andersherum ist auch der Großteil der Dynamo Anhänger absolut in Ordnung und fair und v.a. auch sachkundig, treu und leiderprobt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat die Polizei in Magdeburg nicht angemessen agiert und es wurde offenkundig Unschuldigen Gewalt angetan. Das ist schlimm und dazu muss es eine saubere Aufarbeitung geben. Auf der anderen Seite glaube ich aber leider auch nicht wirklich daran, dass es seitens der Darmstädter Anhänger aus der Ultra-Szene tatsächlich keinerlei Provokationen und Angriffe gegenüber der Polizei gegeben haben soll. Es deutet allerdings viel darauf hin, dass mit der Situation nicht professionell umgegangen worden ist. Polizisten sind zwar auch nur Menschen, aber sie haben bei der Ausübung ihres Jobs eine enorme Verantwortung. Es gibt glaube ich nicht viele, die auf der einen Seite die benötigte Härte für solche "Fronteinsätze" mitbringen und dabei auch noch absolut charakterfest und souverän gestrickt sind. Ich wollte mit den Jungs jedenfalls nicht tauschen.

Wir werden sehen, wohin uns der Weg noch führen wird. Es kann einem schon ein wenig Angst machen, wie schnell man als schlichter Fan und unbescholtener Bürger quasi als "Schutzschirm der Chaoten" zwischen die Fronten geraten kann, nur weil man einen spannenden und schönen Abend in einem Fußballstadion erleben wollte und dafür sogar noch viel Zeit und Geld investiert hat.

Ich hoffe sehr, dass am 22.09. im und rund um das Dynamostadion alles friedlich bleibt und ich mit meinen Kumpels aus der alten Heimat und meiner Familie einen schönen Nachmittag erlebe - hoffentlich mit ähnlichem Spielausgang wie beim letzten Mal. Hoffnungsvoll stimmen auch die Beschreibungen, dass offenbar sehr viele trotz der eskalierenden Situation besonnen geblieben sind. Das spricht eindeutig für den Großteil der Darmstädter Fans.

Allen, die unverschuldet irgendwelche Blessuren davongetragen haben, wünsche ich schnelle und vollständige Genesung und auch das keiner irgendwelche schlimmen Bilder mit nach Hause genommen hat, die er nun nicht mehr aus dem Kopf bekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von baumzaehler am 20.08.2018 um 00:12 Uhr bearbeitet
Lilien-Fanszene |#334
20.08.2018 - 08:33 Uhr

Fakt und traurige Wahrheit ist auch, dass die offensive und öffentliche (offizielle) Positionierung des SV98 gegen die AfD vor wenigen Tagen in Polizeikreisen (insbesondere bei BFE-Einheiten, hier jener aus Thüringen) einigen Beamten sauer aufgestoßen sein muss.

Auch deshalb bin ich dafür, Sport und Politik absolut zu trennen.

Sich völlig daneben benehmende Polizisten gehören angezeigt!
Teile dieser "BFE-Truppe" waren mir schon damals in Erfurt negativ aufgefallen.
39 verletzte Polizisten durch Selbstbesprühung von polizeilichem Pfefferspray "gegen den Wind".

https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Nach-Randale-Polizei-und-Fans-werfen-sich-Fehlverhalten-vor-650058153

Den Verletzten vom Freitag gelten meine Genesungswünsche!

Für mich gilt: Ich habe es am Freitag nur am Rande mitbekommen und kann weder durch Bilder noch durch meine Zeugenaussage etwas dazu beitragen - aber ich werde in meinem verbleibenden Leben definitiv nicht mehr nach Magdeburg reisen.
Lilien-Fanszene |#335
20.08.2018 - 09:04 Uhr
Zitat von matti55

aber ich werde in meinem verbleibenden Leben definitiv nicht mehr nach Magdeburg reisen.

Obwohl ich gerne hingefahren wäre, habe ich darauf verzichtet, da ich kein gutes Gefühl hatte.

Den Magdeburger Cops und der BFE Thüringen wünsche ich viele Ost-Spiele in der Zukunft, da kriegen sie auch mal Contra und können ihre Spielchen zurecht spielen. Sehr schade das Ganze. Der überwiegende Teil der FCM-Fans hat die 2. Buli bestimmt verdient.

•     •     •

Kampf, Leidenschaft und Tradition - ohne Dach ⚜️

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VinceLauria am 20.08.2018 um 09:05 Uhr bearbeitet
Lilien-Fanszene |#336
20.08.2018 - 09:17 Uhr
Schwer zu sagen was wirklich passiert ist, darum werde ich sicher nichts werten in meinem Beitrag.
Es gibt jedoch "Hinweise" wie das ganze zu deuten sein kann. Die Presse hat sich größtenteils zurückgehalten, wäre die Problematik durch das Verhalten einiger Fans hervorgerufen worden, hätte sich die Pressemeute liebend gerne auf die Chaoten gestürzt. Da dies hier nicht geschehen ist, kann man zu dem Schluss kommen das eben die Polizei der Aggressor war. Dann wird das geflissentlich verschwiegen, denn das gibt es ja nicht. Gewalt geht immer nur von Fans aus, so die offizielle Lesart. Dies stimmt natürlich so nicht.
Auf irgendwelche Sanktionen zu hoffen ist blauäugig, kann mich an keinen Fall erinnern bei dem Polizeigewalt wirklich sanktioniert worden wäre. Ist mit meiner Rechtsauffassung nicht in Einklang zu bringen, weil für mich eine Straftat, eben eine Straftat ist, ganz gleich wer sie verübt hat. Und nur weil jemand eine Uniform trägt, ist das kein Freifahrtschein. Doch die Realität sieht anders aus. Und das kann es eigentlich nicht sein. Bleibt nur zu hoffen das die verletzten nicht schwerer verletzt wurden und diesen Vorfall bald hinter sich lassen können.
Auch wenn es keine Sanktionen für Beamte geben wird, erwarte ich eine deutliche Reaktion vom Verein, dass ein solches Verhalten zumindest nicht stillschweigen hingenommen wird. Warten wir es ab was da kommt wenn deutlicher ist was wirklich vorgefallen ist.
Lilien-Fanszene |#337
20.08.2018 - 09:39 Uhr
Zitat von Forever98
Schwer zu sagen was wirklich passiert ist, darum werde ich sicher nichts werten in meinem Beitrag.
Es gibt jedoch "Hinweise" wie das ganze zu deuten sein kann. Die Presse hat sich größtenteils zurückgehalten, wäre die Problematik durch das Verhalten einiger Fans hervorgerufen worden, hätte sich die Pressemeute liebend gerne auf die Chaoten gestürzt. Da dies hier nicht geschehen ist, kann man zu dem Schluss kommen das eben die Polizei der Aggressor war. Dann wird das geflissentlich verschwiegen, denn das gibt es ja nicht. Gewalt geht immer nur von Fans aus, so die offizielle Lesart. Dies stimmt natürlich so nicht.
Auf irgendwelche Sanktionen zu hoffen ist blauäugig, kann mich an keinen Fall erinnern bei dem Polizeigewalt wirklich sanktioniert worden wäre. Ist mit meiner Rechtsauffassung nicht in Einklang zu bringen, weil für mich eine Straftat, eben eine Straftat ist, ganz gleich wer sie verübt hat. Und nur weil jemand eine Uniform trägt, ist das kein Freifahrtschein. Doch die Realität sieht anders aus. Und das kann es eigentlich nicht sein. Bleibt nur zu hoffen das die verletzten nicht schwerer verletzt wurden und diesen Vorfall bald hinter sich lassen können.
Auch wenn es keine Sanktionen für Beamte geben wird, erwarte ich eine deutliche Reaktion vom Verein, dass ein solches Verhalten zumindest nicht stillschweigen hingenommen wird. Warten wir es ab was da kommt wenn deutlicher ist was wirklich vorgefallen ist.

Der Verein sollte und wird solange warten, bis es Beweise gibt von wem was ausgegangen ist. Solange es die nicht gibt. Wird der Verein tunlichst nichts dazu sagen. Und das mit Recht!
Wer , was, wie, wo wem, man hat schon zu viele Pferde vor der Apotheke k... sehen.
Ich will damit nicht sagen, dass es nicht stimmt was hier berichtet wird. Ich habe aber auch schon gesehen, wo SVD Fans darunter auch Kinder, von den eigenen Fans angemacht bzw. angegriffen wurden. Echt traurig!
Deshalb ohne Beweise aslles schwer zu sagen.
Lilien-Fanszene |#338
20.08.2018 - 10:05 Uhr
Quelle: www.n-tv.de
"Lilien-Anhänger randalieren vor Pokal-Duell in Magdeburg"
also in der Presse ist auch durchaus etwas zu finden welches die besagten "Fans" in einem nicht so unschuldigen Licht darstellt.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen aber komplett Unschuldig sind eure Leute wohl nicht gewesen.

Ich hoffe das es beim nächsten Aufeinandertreffen von beiden Seite friedlicher bleibt und es dann nur um das Sportliche geht!

Viele Grüße und gute Besserung den betroffenen!

•     •     •

BVB 10/11----Weidenfeller------J.KLOPP--------1.FCM Traumelf----D.Heyne----------H.KRÜGEL

Piszczek--Subotic--Hummels--Schmelzer-----------------------------M.Zapf-------------------------

------------Bender----Sahin----------------------------D.Raugust---D.Stahmann---K.Decker--------

-------Götze----Kagawa----Großkreutz-------------W.Seguin----J.Pommerenke----W.Steinbach--

-------------------Lucas----------------------------------J.Streich---J.Sparwasser---M.Hoffmann----
Lilien-Fanszene |#339
20.08.2018 - 10:30 Uhr
Zitat von Flying_Borussia
also in der Presse ist auch durchaus etwas zu finden welches die besagten "Fans" in einem nicht so unschuldigen Licht darstellt.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen aber komplett Unschuldig sind eure Leute wohl nicht gewesen.

Ich hoffe das es beim nächsten Aufeinandertreffen von beiden Seite friedlicher bleibt und es dann nur um das Sportliche geht!

Viele Grüße und gute Besserung den betroffenen!

Die beziehen sich doch genau auf die Polizeimeldung. Auf den Moment warte ich noch, an dem die Polizei verkündet, dass sie Mist gebaut hat. Zumal hier ob der Vorgeschichte nicht einmal Vorsatz ausgeschlossen werden kann.
Lilien-Fanszene |#340
20.08.2018 - 10:31 Uhr
Zitat von Flying_Borussia

Echt jetzt? n-tv als belastbare Quelle anzugeben ist schon ziemlich naiv, da glaube ich doch eher das, was die Fanhilfe schreibt und nicht einer 1:1 Kopie des Polizeiberichts ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.