Frankreich

Ligue 1 14/15

14.07.2014 - 11:03 Uhr
Ligue 1 14/15 |#1861
04.05.2015 - 22:35 Uhr
Zitat von Turini
Die französische Trainerzunft hat wieder zugeschlagen: angeblich sind weder Jardim noch Bielsa unter den Nominierten zum besten Trainer der Saison oopsugly (offizielle Bekanntgabe noch ausstehend)
Mal abgesehen, dass es ohnehin klar war, dass Fournier das Ding gewinnt (und auch durchaus verdient), aber das geht dann mit der notorischen Präferenz der Landsmänner zu weit... neben Gourvennec (hauptsächlich für die Erfolge in der EL) gibt es ansonsten KEINEN französischen Trainer, der heuer mehr überzeugt hat, als die zwei bösen, bösen Ausländer rolleyes
Die Nominierten sollen im Übrigen neben Fournier sein: Gourvennec, Blanc & Galtier.
Jardim sollte schon dabei sein, bei Bielsa bin ich mir unsicher, grandioser Start und aus meiner Sicht der beste Fußball seit Gerets bei OM, aber ähnlich wie bei allen anderen Stationen wirkt es so als wenn der Schwung so langsam raus ist, aber ich lasse mich gern überzeugen, die Liga kann ein starkes OM gut gebrauchen.
Ligue 1 14/15 |#1862
04.05.2015 - 23:46 Uhr
Genauso kann man einem Galtier den grausigen Fußball ankreiden, den er heuer wieder spielen lässt, der vor allem international nicht effizient ist und Gourvennec's Mannschaft war eine Zeit lang die Schießbude der Liga (u.a. mit dem 2:7 gegen Nizza und aktuell 50% Niederlagen in der Liga).
Blanc ist halt auch so eine Sache, (wahrscheinlich) zukünftiger Meistertrainer hin oder her, die Liga-Saison von PSG war doch an den Ansprüchen gemessen richtig zäh, erste Tabellenführung am 30.Spieltag (!!). Aber OK.
Auch Fourniers Saison ist mit dem blamablen Ausscheiden gegen die Rumänen in der EL nicht optimal.

Klar wiegt das mehr als bescheidene Frühjahr von OM ziemlich schwer in Bielsas Bilanz, aber so einen Einfluss hatte wohl in den letzten paar Jahren kein Coach in der L1, vor allem keiner aus Frankreich. Und so toll ist OM nun mal auch nicht besetzt individuell, als könnte man zur ersten Saisonhälfte meinen, der Kader gibt das leicht her.

Neuer Tiefpunkt nach der Farce vor 2 Jahren, als man Ancelotti mit Galtier gleichsetzte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Turini am 04.05.2015 um 23:49 Uhr bearbeitet
Ligue 1 14/15 |#1863
05.05.2015 - 14:40 Uhr
Es ist ja jetzt offiziell bestätigt das Bielsa und Jardim nicht nominiert wurden. Das Bielsa nicht dabei ist finde ich verständlich. Er mag zwar eine Menge Ansehen haben aus der Vergangenheit und über großteile der Saison funktionierte seine Taktik, aber gegen die größeren Vereine und auch zuletzt gegen Mannschaften die sich darauf einstellen, ist sein System zu einfach gestrickt. Die Abwehr ist ein Hühnerhaufen und Möchtegern Stars wie Thauvin und Imbula hat er nicht in den Griff bekommen, bzw. sie riefen nicht die Leistungen ab, die man ihnen zutrauen könnte. Auch ist mit Batshuayi schändlich verfahren worden, zwar spielt Gignac eine große Saison, vllt sogar die beste seiner Karriere, trotzdem hat er in Spielen gespielt und versagt wo Batshuayi die Woche davor gezeigt hat, dass er effektiver ist. Außerdem die Farce um Doria, dort ist er Mitschuld. Man weiß nicht wie es dazu kam, aber obwohl OM eine grausige Abwehr hat, wurde er aussortiert und bekam keine Chance, schlechter als die anderen hätte er es auch nicht gemacht. Also die Diskussion um Bielsa ist unverständlich da er mMn in der Ligue 1 versagt hat.
Anders sehe ich das bei Jardim. Er hat Monaco mit seinem Fußball, der zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber effektiv ins CL Viertelfinale geführt. Außerdem wird Monaco trotz schwieriger Mehrfachbelastung wahrscheinlich dritter.
Das jetzt nur französische Trainer nominiert sind ist unglücklich, aber bis auf Galtier gerechtfertigt. Gouvernec vorallem aufgrund der EL Spiele und einem passablem Platz in der Ligue 1, Blanc weil er PSG Trainer ist, das reicht schon, egal wer PSG Trainer ist der wird immer nominiert und auch zurecht, weil sie auch den besten Kader haben. Fournier hat es auch verdient. Das Ausscheiden in der EL ist nicht ihm sondern der schlechten physischen Vorbereitung zu verdanken. Marles und das Fitness Personal haben ihre Fehler auch offen zugegeben. Die Mannschaft kam schlecht vorbereitet aus der Sommerpause. Man kennt das vllt aus seiner eigenen Fußballer Zeit ich zumindest, wenn man nicht optimal vorbereitet ist von der Fitness dann fehlen einem die entscheidenden 10/15% Prozent. Danach muss man sagen nachdem holprigen Saisonstart spielen wir mit den attraktivsten Fußball, haben nach Monaco und Saint Etienne die beste Abwehr und mit PSG den besten Angriff. Desweiteren kommt ein großteil der Mannschaft aus der Jugend und hat wenig Erfahrung, im Vergleich bei OM oder Saint Etienne spielt der Kern schon seit Jahren zusammen, trotzdem stehen wir über ihnen in der Tabelle. Fournier hat auch Spielern wie Njie und Fekir das entscheidende Vertrauen gegeben um sich weiter zu entwickeln. Wer hätte gedacht das Njie nach Anfangs mäßigen Leistungen so explodiert und auf einmal einer der Leistungsträger wird. Fourniers Arbeit ist und war von allen Trainer mit Abstand die schwierigste. Deshalb hat er es auch verdient diese Trophäe zu gewinnen.

Interessant wird es in den anderen Kategorien. Bester Spieler wird zwischen Lacazette und Pastore ausgemacht, beide die wichtigsten Spieler im Team.
Fekir ist bei den Espoirs nominiert wer die anderen sind weiß ich nicht, aber für seine erste Saison hat er es verdient zu gewinnen. Ebenfalls gefallen hat mir Amavi der es auch verdient hätte, aber ich weiß nicht ob er nominiert ist.
Bei den Torhütern denke ich werden neben Lopes auch Subasic und Ruffier dabei sein. Wenn man alles resümiert sollte es zwischen Lopes und Subasic entschieden werden.

Edit: Da schau ich gerade nach und sehe Mandanda ist der vierte im Bunde. Lachend

•     •     •

Nous sommes l'Olympique Lyonnais!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BadGonesLyon am 05.05.2015 um 14:44 Uhr bearbeitet
Ligue 1 14/15 |#1864
05.05.2015 - 16:14 Uhr
Nommés pour le trophée de meilleur joueur de l'année :
Alexandre Lacazette
Javier Pastore
Marco Verratti
Zlatan Ibrahimović

Ibra ?? Immer diese Gewohnheitswähler ...

•     •     •

"The smart way to keep people passive and obedient is to strictly limit the spectrum of acceptable opinion, but allow very lively debate within that spectrum."
Ligue 1 14/15 |#1865
05.05.2015 - 16:23 Uhr
Den Spielern fällt auch nix besseres ein schief
Hätte sogar locker einen Fékir auch in die Kategorie (statt Zlatan) genommen.

Zitat von BadGonesLyon
Fekir ist bei den Espoirs nominiert wer die anderen sind weiß ich nicht, aber für seine erste Saison hat er es verdient zu gewinnen. Ebenfalls gefallen hat mir Amavi der es auch verdient hätte, aber ich weiß nicht ob er nominiert ist.

Offizielle Bekanntgabe erst morgen, aber neben Fékir (der eigentlich das Rennen locker machen müsste) sind es Marquinhos, Sanson und Martial.
Ligue 1 14/15 |#1866
05.05.2015 - 16:49 Uhr
Kann man insgesamt schon so sehen wie BGL, was die Nominierungen angeht. Ich hätte bei Bielsa auch Bauchschmerzen v.a. wegen der taktischen Unzulänglichkeiten, der Unfähigkeit, das Spiel, nachdem viele L1-Klubs sich darauf einzustellen wussten, neu zu akzentuieren. Klar wird man bei jedem Trainer irgendwelche negativen Aspekte ausmachen können, die hier ja auch teilweise im Thread schon angesprochen wurden.

Aber der mangelnde Ertrag bislang im Kalenderjahr 2015 macht dann eine Nominierung von Bielsa nicht unbedingt notwendig. Wenn man einerseits die gute Hinrunde und die neuen Impulse hervorheben möchte, wird man auch nicht drum herum kommen trotz anderer Faktoren (siehe dazu den jüngsten Post von Turini im OM-Thread), auch einen Teil der Verantwortung für den Einbruch in der Rückrunde bei Bielsa zu suchen.

Wie das in der Meritokratie so ist, werden also nun die Urkunden vergeben und ehrlich gesagt sind diese Individualauszeichnungen auch nicht entscheidend, aber gehören scheinbar auch im Kollektivsport dazu.

Ich würde da mal auf einen anderen Aspekt hinaus, wieso möglicherweise die ausländischen Trainer nicht die automatische Würdigung erfahren, v.a. Bielsa. Sein Konzept von Fußball steht ja dem "üblichen" L1-Ding komplett gegenüber. Den Fußball den wir die letzten 5-10 Jahre in Frankreich sehen, ist ja letztendlich auch eine Reaktion auf lange Zeiten, in denen Frankreich nichts reißen konnte, trotz teilweise nettem Spiel. Leute wie Bielsa zu würdigen würde doch irgendwie auch bedeuten, dass man sich eingestehen müsste, dass vielleicht die eigenen Konzepte, die man jahrelang auch durch die centres de formation jagte, solide Defensive, Athletik, Physis, vielleicht nicht das non-plus-ultra wären. Erwartet man also, dass man das eigene schlecht findet?

Im Biotop L1 bzw. franz. Fußball erwarte ich nicht wirklich, dass man sich da kritisch den Spiegel vorhält. Wobei das Konzept Jardims eigentlich gut vereinbar wäre mit den hiesigen Vorstellung. Gut, ein Bernardo wäre vielleicht in dem ein oder anderen centre wie damals Mkhitaryan abgewiesen worden oder hätte wie Fekir lange auf seinen Durchbruch bei den Espoirs warten müssen (wenn er Franzose wäre), aber grundsätzlich ist LJ's Bevorzugung einer stabilen Defensive mit nettem Umschaltfußball doch durchaus vereinbar mit den Konzepten der franz. Trainer.

Übrigens hätte ich noch Garande ins Spiel gebracht, denn auch wenn Caen noch absteigen kann (gegen OL sollte man die Niederlage einplanen, gegen ETG und Bastia hat man es aber noch einigermaßen in der eigenen Hand, da die Konkurrenzklubs sich auch Punkte nehmen dürfen), finde ich, dass dort, v.a. in der Rückrunde, beachtliches geleistet wurde. Während Lens (rechnerisch) und Metz (so gut wie) abgestiegen sind, ist man noch im Rennen um den Klassenerhalt. Das auch ein weiteres Fazit dieser Saison für mich, das möglicherweise der Abstand zwischen L1 und L2 etwas gewachsen sein könnte..

Wenn man mal die Bedingungen unter denen gearbeitet wird, auch finanziell, mit einbezieht, kommt man wohl an Gourvennec nicht vorbei; wäre ein Zeichen, wenn er es machen würde. Klassenerhalt trotz Mehrfachbelastung und super EL-Parcours. Da kann man nur Respekt zollen!

•     •     •

"Messi aime Lanus et le prouve." - sports.fr

"Man nennt mich 'Blackenbauer'" - Jemerson, Innenverteidiger, AS Monaco
Ligue 1 14/15 |#1867
05.05.2015 - 17:44 Uhr
Zitat von Turini
Den Spielern fällt auch nix besseres ein schief
Hätte sogar locker einen Fékir auch in die Kategorie (statt Zlatan) genommen.
Zitat von BadGonesLyon

Offizielle Bekanntgabe erst morgen, aber neben Fékir (der eigentlich das Rennen locker machen müsste) sind es Marquinhos, Sanson und Martial.

Interessante Nominierungen neben Fekir. Sanson hat leider aufgrund seiner Verletzung schlechte Karten. Marquinhos und und Martial haben beide auch gute Saisons gespielt. Aber ich denke das Fekir das machen wird, aber wenn Martial so weiter spielt, er nächste Saison ein ganz heißer Anwärter werden könnte. Hört sich jetzt vllt blöd an aber rein von den Fähigkeiten her und den Leistungen diese Saison hätte ich Beauvue anstatt Ibra oder Verratti mit reingenommen. Ibra spielt die für seine Verhältnisse langweiligste Saison seiner Karriere und er wird denke ich das Niveau der letzten Spielzeiten nicht mehr erreichen können. Verratti ist stark abhängig von seinen Nebenläufen und ich finde ihm fehlt im Vergleich zu Pastore das entscheidende um im Spiel heraus zu stechen. Beauvue spielt die Saison seines Lebens, seine Fähigkeiten sind sehr gut, mit seiner Explosion diese Saison hätte niemand gerechnet. Er ist definitiv ein Spieler der sogar PSG, OM, Monaco oder OL bereichern könnte. Er gehört zu einem Top Verein. Ansonsten Pastore wird harte Konkurrenz für Lacazette werden. Von den Qualitäten her einer der besten Spielmacher der Welt. Seine Pässe sind teilweise unglaublich und ich denke ohne ihn würde PSG jetzt nicht ganz oben stehen. Er verkörpert einen Spieler von denen es ganz wenige gibt, die die alleine ein Spiel entscheiden können. Ihn und Lacazette kann man schwer vergleichen, beide ungemein wichtig für die Teams und beide hätten es gleichermaßen verdient.

•     •     •

Ligue 1 14/15 |#1868
05.05.2015 - 20:02 Uhr
Ich finde übrigens das Lens und Metz trotz aktueller Abgeschlagenheit auf den Abstiegsrängen einen guten Job in der Liga gemacht haben und nicht vergleichbar waren mit anderen Schießbuden die ähnlich zeitig als Absteiger fest waren, klar unterm Strich hat man einfach kaum Punkte geholt, aber ich fand die beiden sind durchaus ernstzunehmende Gegner wo man eben nicht die Punkte vorher fest einplanen konnte, auch spielerisch gab es da schon deutlich schlimmere Schlusslichter in der Liga und von der Stimmung werden beide der Liga sehr fehlen, bei beiden waren die einen oder anderen Kicker noch zu grün hinter den Ohren oder es fehlte in wichtigen Spielen die entscheidende Qualität um diese für sich zu entscheiden, bestes Beispiel die Niederlage von Lens gegen Bordeaux wo man eigentlich klar das bessere Team ist und ohne Punkte bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vendredi am 05.05.2015 um 20:06 Uhr bearbeitet
Ligue 1 14/15 |#1869
07.05.2015 - 23:24 Uhr
Zitat von BadGonesLyon
Verratti ist stark abhängig von seinen Nebenläufen und ich finde ihm fehlt im Vergleich zu Pastore das entscheidende um im Spiel heraus zu stechen.

sehe ich etwas anders. verratti ist für mich ein riesen kicker. vermutlich einer der pressingressistenten spieler der welt. den kannst du mit 2-3 spielern attackieren und er verliert nicht die ruhe und übersicht. dazu hat er ein super gefühl für den raum und positioniert sich in aller regel sehr gut und hat auch das auge für den mitspieler im freien raum. dazu kommt noch seine aggresivität die so per se positiv zu bewerten ist, wobei sie manchmal etwas überhand nimmt.

ihn mit pastore zu vergleichen halte ich für falsch, da die beiden einfach als spielertyp viel zu unterschiedlich sind. verratti ist für mich ein riesiger kicker der meiner Meinung nach oft zu schlecht weg kommt. pastore ist auch ein guter spieler, aber verratti hat meiner Meinung nach mehr potential.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
Ligue 1 14/15 |#1870
08.05.2015 - 11:38 Uhr
Zitat von StuttgarterBub
Zitat von BadGonesLyon
Verratti ist stark abhängig von seinen Nebenläufen und ich finde ihm fehlt im Vergleich zu Pastore das entscheidende um im Spiel heraus zu stechen.

sehe ich etwas anders. verratti ist für mich ein riesen kicker. vermutlich einer der pressingressistenten spieler der welt. den kannst du mit 2-3 spielern attackieren und er verliert nicht die ruhe und übersicht. dazu hat er ein super gefühl für den raum und positioniert sich in aller regel sehr gut und hat auch das auge für den mitspieler im freien raum. dazu kommt noch seine aggresivität die so per se positiv zu bewerten ist, wobei sie manchmal etwas überhand nimmt.

ihn mit pastore zu vergleichen halte ich für falsch, da die beiden einfach als spielertyp viel zu unterschiedlich sind. verratti ist für mich ein riesiger kicker der meiner Meinung nach oft zu schlecht weg kommt. pastore ist auch ein guter spieler, aber verratti hat meiner Meinung nach mehr potential.

Ihn direkt mit Pastore zu vergleichen ist schwer, da gebe ich dir recht, aber die Argumente die du dann bringst Pressingresistenz ect. sind auch für Pastore auf der 10 nicht so ausschlaggebend da seine Arbeit in der offensive liegt, wohingegen Verratti mehr in der Defensivbewegung gefordert ist, zumindest gegen gute Gegner. Die Pässe von Pastore sind so mit das beste was es auf dieser Erde gibt, ich würde sagen Pirlo, Iniesta und Thiago können solche kranken Pässe auch spielen, aber ansonsten niemand. Außerdem ist Pastore auch deutlich Dribbelstärker. Da ich sie nur auf ihre akutelle Form und nicht auf ihr Potenzial verglichen habe, sehe ich Pastore als deutlich wichtiger an. Einen Verratti könnte man ersetzten wohingegen Pastore sein Spielwitz und seine Übersicht, nahezu unmöglich zu ersetzen sind.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.