Regionalliga Nordost

Ligatalk - Alles rund um die Regionalliga Nordost

29.05.2012 - 16:57 Uhr
Zitat von Karl-Bodo-Ef
Bericht des MDR zur möglichen Reform:

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-999800.html

Da scheint es noch allerhand Widerstand aus "Machterhaltungsgründen" zu geben.
Zitat von Gundi
Zitat von Karl-Bodo-Ef

Bericht des MDR zur möglichen Reform:

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-999800.html

Da scheint es noch allerhand Widerstand aus "Machterhaltungsgründen" zu geben.

So wie es aktuell aussieht könnte der Osten der Leidtragende der Reform werden, die nun erst 28/29 umgesetzt werden soll.

https://ostdeutscheallgemeine.com/article/zwei-modelle-ein-verlierer-dem-west-geht-es-gegenueber-dem-osten-um-machterhalt-10027047

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
Was für ein Hickhack. Das bei dem Thema der Machterhalt einzelner wichtiger als der Fortschritt der sportlichen Gesamtheit ist, wundert mich leider gar nicht. Ich werde es mit stoischer Ruhe erdulden und solange warten, bis es etwas spruchreifes und vor allem unwiderruflich festgelegtes geben wird - gerade letzteres könnte sich noch ziehen und wenn ich den Umsetzungszeitraum sehe, gibt es selbst nach einer Entscheidung ja noch genügend Zeit für Störfeuer...

Ich präferiere das Kompassmodell, könnte aber auch mit dem "Regionenmodell" leben. Solange am Ende der Meister aufsteigt, ist mir persönlich egal, ob die "Regionalfürsten", wie die BILD sie nennt, ihr Spielzeug behalten dürfen. Hauptsache die Situation der derzeitigen Relegationsopfer verbessert sich nachhaltig, ob man dafür nun anstatt von Berlin nach Bayern fahren muss, ist erstmal zweitrangig. Klar, einige Traditionsduelle werden spürbar fehlen, doch wenn man Richtung Liga drei schaut, sollte man sich darin nicht festbeißen.
Der MDR vergleicht die beiden Modelle:

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/regionalliga-ag-aufstiegsreform-regionalligisten-gehen-in-konflikt-mit-dfb-vize-bossen-106.html

•     •     •

Mächtig was los in den letzten und kommenden Wochen, vor allem bedingt durch die vielen Nachholer. Als Fußballfan freut man sich natürlich bei der Fülle, die Mannschaften dagegen werden sich nach etwas mehr Regeneration sehnen. Wohl dem, der aktuell einen breiten Kader hat. zwinker

Eigentlich wollte ich gerade eine kurze Gesamtanalyse bezüglich Auf- und Absteiger in unserer Staffel fahren, habe dann aber feststellen müssen, dass es gar nicht so einfach ist. Ich wollte Chemie den in meinen Augen sicheren Ligaverbleib zurechnen, bis ich festgestellt habe, dass es ja sogar drei Absteiger bei uns geben kann. Crazy. 😅 Da möchte ich mich dann doch weniger weit aus dem Fenster lehnen und beschreibe nur mein Bauchgefühl.

Lok sehe ich als "technischen" Meister diese Saison - verdient durch die Kontinuität. Technisch, weil ich mir vorstellen könnte, dass Halle noch vorbeizieht, aber das keine Auswirkung hat aufgrund der nicht beantragten Lizenz. Dahinter hat es Erfurt vermutlich im direkten Duell verhauen und Jena könnte die Puste zum Ende ausgehen, bei der aktuell wackeligen Kontinuität ist das nicht unrealistisch. Zumal uns mit HFC und RWE ein Knallerabschluss der Saison erwartet. Am Ende der Tabelle habe ich Zehlendorf abgeschrieben, Trainerentlassung und die letzten Ergebnisse mit 0:3, 0:4, 0:5 gegen tabellarisch immer schlechter werdende Gegner... da sehe ich trotz sehr sechs Punkte Rückstand auf Eilenburg bei zwei Spielen weniger keine Chance mehr, der Effekt des Überraschungssiegs bei Lok scheint verpufft.

Nun beginnen die Rechenspiele... In der dritten Liga glaube ich, dass es Aue ereilt hat. Gegen Regensburg verlor man gestern nur knapp, sollte Saarbrücken heute aber gewinnen, wird die Luft sehr, sehr dünn. Mit Schweinfurt ist nun die erste Mannschaft sportlich abgestiegen, also kommt das Abstiegsgespenst immer näher. Ein Comeback kann ich mir nur schwer vorstellen und wenn mich nicht alles täuscht, könnte es an Spieltag 33 entschieden sein: Saarbrücken gewinnt mind. eines der nächsten zwei Spiele, Aue verliert. So sollten es 15 Punkte Abstand sein, was bei fünf Spielen Rest zwar rechnerisch möglich wäre, aber aufgrund des Torverhältnisses eher surreal anmutet.

Mit Aues Abstieg gäbe es so schon einmal zwei Absteiger in unserer Liga. Sollte Leipzig bzw. der Meister der RL NO die Relegation verlieren, wären es ganze drei, womit es ganz akut Chemie, Greifswald und entfernter den BFC tatsächlich noch erwischen könnte. Glücklicherweise muss man ansonsten keinen weiteren Ostclub aus Liga drei als Absteiger befürchten, da Rostock und Cottbus im Aufstiegsrennen mitmischen.

Ein spannendes Szenario ergibt sich eine Etage drüber. Sollte Magdeburg absteigen, müsste die zweite Mannschaft des FCM trotz eines starken Mittelfeldplatzes zwangsweise den Gang in die Oberliga antreten. Fluch und Segen der Zweitmannschaften - in diesem Falle würde der Zwangsabstieg einen zuvor sportlichen Absteiger schützen. Wenn Aue und Lok in die Liga kommen bzw. dort verbleiben, wäre dann Platz 16 gerettet, verbleibt nur einer von beiden in der RL, dann ist zusätzlich noch Platz 17 weiterhin mit dabei. Verrückt! Als Krönung trennen Magdeburg und den Tabellenletzten nur drei Punkte, der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt gerade mal ein Pünktchen. Mit zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen, darunter ein Sieg gegen den Direktkonkurrenten Münster, hat die Elf von Petrik Sander allerdings gehörigen Aufwand und kann sich hoffentlich retten. Man hat ein okayes Restprogramm und spielt zudem noch gegen Kiel, ebenfalls direkte Konkurrenz. Die Mannschaften der Regionalliga sind also gut beraten, sich nicht auf einen Abstieg der Magdeburger zu verlassen, sondern es selbst in die Hand zu nehmen.

Die einzigen Klarheiten gibt es in Sachen Neuankömmlinge aus der Oberliga - je Staffel ein Aufsteiger. Das sind aktuell Tasmania Berlin (Nord) und RSV Eintracht (Süd). Allerdings ist bei beiden Staffeln noch genügend drin, vor allem zwischen Platz eins und zwei (Lichtenberg bzw. Freital).

Mein Tipp lautet wie folgt...
- Magdeburg hält die zweite Liga -> kein Zwangsabstieg FCM II
- Aue steigt ab -> +1 Absteiger in der RL NO
- Lok schafft die Relegation -> kein weiterer Absteiger in RL NO

Dadurch gäbe es zwei sportliche Absteiger und es würde nach derzeitigem Stand, den ich nach 34 Spieltagen weiterhin als aktuell ansehe, Zehlendorf und Eilenburg erwischen. Aus der Oberliga habe ich keine besonderen Wünsche, mit Bezug auf die Nord dürfte es aber gerne mal was anderes als Berlin sein. zwinker

Hier noch die Rechenspiele bzgl. Absteiger vom MDR: https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/regionalliga-abstieg-konstellation-fcm-aue-meister-100.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 08.04.2026 um 12:03 Uhr bearbeitet
Am 14.05. soll eine Entscheidung bzgl. der Regionalligareform fallen.

https://m.bild.de/sport/fussball/regionalliga-reform-dfb-geheimnis-dieser-tag-entscheidet-ueber-deutschen-fussball-69df7c107711c440ff1d7a3f

Protestaktion im heutigen Spiel zwischen Lok und Halle.

https://m.bild.de/sport/fussball/stillstand-im-stadion-protest-deutsche-fussball-profis-verweigern-spiel-69e3689e8a212bc0a08d3fe5

•     •     •

DFB und DFL sprechen sich klar für das Kompassmodell aus. 💪🏻

https://m.bild.de/sport/fussball/dfb-und-dfl-reform-bekenntnis-von-neuendorf-und-watzke-69eb2b4ac902d58f0089c7e4

•     •     •

Unterhaching verzichtet in der RL Bayern auf den Aufstieg.

https://www.kicker.de/regionalliga-bayern-wenn-meister-nicht-aufsteigen-wollen-1214416/artikel

•     •     •

Quelle: BILD

Nach BILD-Informationen wollten die Regionalverbandschefs Peter Frymuth (69/Westen), Dr. Christoph Kern (43/Bayern), Ralph-Uwe Schaffert (75/Norden) und Hermann Winkler (63/Nordosten) sowie Maximilian Ziegler-Freisinger als Geschäftsführer der Regionalliga Südwest GmbH das Vereinsreferendum mit ihren kurzfristigen Veränderungen am Vier-Staffel-Konzept des Kompassmodells zum Scheitern bringen, um anschließend ihr sogenanntes 22/5-Vorhaben in der DFB-Zentrale durchzusetzen.
Sollte da ansatzweise etwas dran sein, hätte ich nicht gedacht, dass ich zu diesem ganzen Verein noch weniger Worte finden kann, als so schon.
Der rbb mit einer Saisonvorschau aus regionaler Sicht.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2026/07/berlin-brandenburg-fussball-regionalliga-vorschau-altglienicke-bfc-dynamo-preussen-rsv-eintracht.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.