VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kleines Zwischenfazit

08.10.2018 - 16:42 Uhr
Kleines Zwischenfazit |#11
09.10.2018 - 16:19 Uhr
ich will nicht soweit ausholen. ich bin mit dem Verlauf zufrieden.
Klar hätte ich gerne einen IV und MS in der Mannschaft gesehen, die den Unterschied ausgemacht hätten, aber das hätte wiederum unser Budget belastet und was wäre der Mehrwert daraus? Eine Frage die ich so auf Anhieb nicht beantworten könnte.

Wir haben es viel ruhiger im Umfeld und die Mannschaft punktet ansehnlich. Daher kann es ruhig so weiter gehen. Realistisch gesehen wird am Ende der Saison irgendwas zwischen 5-8 sein.
Kleines Zwischenfazit |#12
09.10.2018 - 16:22 Uhr
Bei reinen Torschuss Statistiken ist auch der Spielverlauf überhaupt nicht berücksichtigt. Wenn man führt, hat man danach in der Regel weniger torschüsse. Ergo schaut bei einem guten Spielverlauf diese Statistik häufig schlecht aus und spricht den noch für einen zwinker

Was mich hier ein wenig stört ist, dass es immer heißt man könne mehrere verletze nicht abfangen. Das stimmt in der Form mMn einfach nicht und der Blick aktuelle Tabelle gibt mir da recht. Wir hatten mit Sicherheit nicht wenige Ausfälle bislang, von Glück kann man da mit Sicherheit nicht sprechen.

Fällt hoogland aus, habe ich bei Fabian überhaupt keine Bedenken. Fällt losilla aus, haben wir einen janelt der ohnehin Spielzeit braucht. Auf beiden Positionen sind das aber lange nicht die einzigen Ersatzspieler was der letzte Spieltag zeigte. Beide blieben trotz dieser Ausfälle auf der Bank und Maier und gyamerah kamen zum Einsatz. Man hat mehrere alternativen für jede Position. Sobald auf einer Position mehrere ausfallen wird es bekanntlich für jede Mannschaft der Welt schwer das zu kompensieren, egal ob die nun Bochum oder Bayern München heißt. Wenn dann wie bei uns 7 potentielle Stammspieler (Kruse, eisfeld, pantovic, soares, leitsch, losilla, Maier) in den letzten Wochen zeitweise ausfallen wird es schwer. Nichtsdestotrotz haben wir in meinen Augen haben wir diese Saison nahezu die ideale breite im Kader. Ob jeder der Spieler dann schon die nötige Reife/Qualität hat, wird man sehen wenn der Ernstfall eintreten sollte. Tom baack beispielsweise ist für mich eben auch eine Option, solange er bei uns im Profilkader steht. Als innenverteidiger Option Nummer 5 sollte das allemal reichen.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Kleines Zwischenfazit |#13
09.10.2018 - 16:29 Uhr
Zitat von marcio36

ich will nicht soweit ausholen. ich bin mit dem Verlauf zufrieden.
Klar hätte ich gerne einen IV und MS in der Mannschaft gesehen, die den Unterschied ausgemacht hätten

Einen MS der den Unterschied ausmacht?

Wir haben mit hinterseer den zweitbesten scorer der Liga, der auch in seinen beiden letzten Saisons davor in der 2. Liga (Bei uns und in Ingolstadt) gezeigt hat, dass er genau das ist. In 2,5 Jahren 2. Liga hat er gezeigt, dass er eben den Unterschied ausmacht zu einem durchschnittlichen Stürmer. Mit ganvoula haben wir einen weiteren Stürmer, der gemessen an seinen Statistiken und den ersten Eindrücken, ebenfalls ein weit überdurchschnittlicher Stürmer für die 2. Liga ist. Was erwartest du denn was wir für Stürmer haben, wenn die beiden nicht gut genug sind?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 09.10.2018 um 16:30 Uhr bearbeitet
Kleines Zwischenfazit |#14
09.10.2018 - 17:28 Uhr
Zitat von graetscher

Zitat von realHST

Bei reinen Torschuss Statistiken ist auch der Spielverlauf überhaupt nicht berücksichtigt. Wenn man führt, hat man danach in der Regel weniger torschüsse. Ergo schaut bei einem guten Spielverlauf diese Statistik häufig schlecht aus und spricht den noch für einen zwinker

Öhm, nö?
Wir haben uns nach Führungen regelmässig zurückgezogen und verwaltet. Und das ging gg. Kiel und Heidenheim gehörig in die Hose.

...Und hat dafür gegen Bielefeld, sandhausen und Duisburg wunderbar funktioniert. Wieso verschweigen viele immer die eine Hälfte der Wahrheit um ihren Thesen mehr recht geben zu wollen?

Dieses verwalten ist im Fußball Usus und alles nur kein Bochumer Phänomen. Das heißt nicht, dass ich das gut finde, aber es scheint a) auch stark an der Psyche zu hängen und b) die andere Alternative nämlich weiter Vollgas koste es was es wolle kostet fast noch mehr Punkte (siehe verbeek bei uns oder in Nürnberg).

Zitat von graetscher

Und wenn ein Torschuss nicht aufs Tor geht hat man Glück gehabt, die sind also sehr wohl zu berücksichtigen.

Berücksichtigen ja, aber die Qualität spielt eben eine enorme Rolle. Duisburg beispielsweise hatte zig Verzweiflungs Schüsse aus der Distanz. Solche Schüsse zeugen von guter Abwehrarbeit zählen aber in der Statistik genauso viel wie eine hundertprozentige alleine vorm Torwart.

Zitat von graetscher

Janelt war für Bielefeld keine Option als Lossila Ersatz und Fabian bei seiner Einwechslung gg. Kiel schlecht. Ekincier und Saglam wurde auch noch keine Minute gegönnt.

Janelt war natürlich eine Option siehe seine einwechslung wie auch die Aussage von dutt. Es können halt immer nur 11 Mann auf dem Platz sein, heißt aber nicht, dass der Rest nix kann. Im Gegenteil, janelt wäre in meinen Augen der bessere Ersatz gewesen und hat uns deutlich stabilisiert. Auch dutt räumte danach ein, dass er ihn fast noch früher hätte bringen müssen. Wie man Fabian für 1 Spiel bewerten will ist mir schleierhaft. Er hat unsere Abwehr letzte Saison im fulminanten Endspurt stabilisiert und war auch Teil der Stamm innenverteidigung aus unserer besten Saison unter verbeek. Wie gesagt, nur weil 11 bessere auf dem Platz stehen heißt das nicht, dass die auf der Bank nix können. Ich hätte gerne den ein oder anderen ersatzsspieler anderer Vereine (soares, Terodde, hinterseer etc)

Zitat von graetscher

Aber klar, ging ja bis jetzt eingermassen gut. augen-zuhalten
realHST, ich hab manchmal das Gefühl Du siehst die Spiele gar nicht und guckst nur auf Statistiken und Tabellen.

Ich schaue mir die Spiele manchmal sogar zweimal an zwinker

Insgesamt finde ich jedenfalls nixht, dass wir Glück hatten. Wir hatten teils Pech mit dem Schiri oder auch mal Glück. Auch hatten wir glückliche Siege (z.b Bielefeld, mit Abstrichen Duisburg) genau wie unglückliche Niederlagen (Köln, Dresden und mit Abstrichen vom Spielverlauf Heidenheim).
Insgesamt gehen die Punkte mMn bis hierher vollkommen in Ordnung. Mit Glück fährt man deutlich mehr ein, mit Pech weniger. Ich persönlich sehe sogar eher mehr Spiele, bei denen wir unglücklich Punkte liegen gelassen hat, als anders herum. Von unseren 4 Siegen waren letztlich 3 souverän eingefahren und nur eines wirklich glücklich. All unsere Niederlagen hingegen waren hart umkämpften Spiele, die wir durchaus auch gewinnen hätten können...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 09.10.2018 um 17:31 Uhr bearbeitet
Kleines Zwischenfazit |#15
09.10.2018 - 18:13 Uhr
Ich bin sehr zufrieden!

Die letzten Jahre waren mehr als bescheiden und wir haben viel zu oft gegen den Abstieg gespielt. Der Fußball war sehr unattraktiv und dazu die ganzen Unruhen. Ich bin im Herzen immer Bochumer gewesen, aber es gab Zeiten, wo es mit der Identifikation mit dem Verein und mir haperte: Mangelnder Einsatz auf dem Platz und ich rede nicht nur von schlechten Leistungen, sondern von einer Lustlosigkeit, die an Arbeitsverweigerung grenzte. Dazu noch falsche Vereinsführung: Bei dem Einen war es die Charakterfrage, bei dem Anderen die Kompetenz.
Dieses ständige Geschwafel jedes Jahr vom Aufstieg hing mir sowieso zum Hals heraus...

Ich halte unseren Kader zwar fähig genug, um oben mitzuspielen, aber sehe uns immer noch nicht als Aufstiegskandidat. Aber weiße wat? Is' mir sch*** egal! Ich sehe eine Tendenz, die nach oben zeigt und ich bin froh, dass wir die schwierigen Jahre zunächst hinter uns haben.

Schon beim 1. Spieltag war ich mächtig stolz Bochumer zu sein. Das Spiel gegen Köln war meiner Meinung nach sehr modern und vielleicht sogar mittleres 1. Liga Niveau.

Danke an Sesi, Dutt und allen anderen Verantwortlichen. Der VfL scheint sich langsam zu erholen und kommt stärker zurück. Glück auf!
Kleines Zwischenfazit |#16
09.10.2018 - 18:26 Uhr
Zitat von graetscher

3 souverän eingefahren?
Jo, wenn mann Kollege Alluminium zur Mannschaft zählt hat der uns "souverän" gg. Sandhausen und Bielefeld gewinnen lassen.

Bielefeld war glücklich, das hab ich geschrieben. Gegen sandhausen hatten wir das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle, deurlich mehr Schüsse aufs Tor, großchancen und waren in allen sonstigen Werten (Ecken, ballbesitz, Zweikämpfe) vorne. Wenn man jetzt schon so ein Spiel als glücklich bezeichnet, wenn der Gegner über 90 Minuten eine Chance hat dann hast du recht und wir haben nur mit Glück das Spiel gewonnen zwinker

Und auf den ganzen Rest gehst du leider überhaupt nicht ein. Ich glaube es ist recht unstrittig, dass wir aktuell nicht durch übermäßiges Glück stehen wo wir stehen. Irgendwie schafft man es hier nur immer alles positive als Glück abzustempeln und enge Niederlagen als gegeben zu sehen. War der Alu Treffer von Cello fegen Heidenheim kein Pech? Waren Spielverlauf und nicht gegebener Elfer in Köln kein Pech? War Dresden nicht höchst unglücklich?

Macht in meinen Augen immer noch mehr unglückliche wie glückliche Spiele.

Interessiert aber nicht. Wir stehen da wo wir stehen und das ist so auch völlig in Ordnung. Wieso man das aber immer als Glück darstellen muss, erschließt sich mir nicht

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 09.10.2018 um 18:28 Uhr bearbeitet
Kleines Zwischenfazit |#17
09.10.2018 - 19:13 Uhr
Was man auf der Oben erwähnten Abschlussliste sehe kann liegen diese Probleme in den Auswärtsspielen vor.

Hier spielt die Heimmannschaft mit dem Publikum im Rücken mehr nach vorne und erzeugt Abschlüsse.Die Gäste-Mannschaft legt in der Regel mehr Wert auf die Kompaktheit des Teams.

wir sind kein Team was Auswärts auftreten kann wie z.B.Köln.weiterhin haben wir bei Teams gespielt welche im letzten Jahr sehr Heimstark/Offensiv stark waren.Auch lagen in den Spielen andere Umstände vor.BSp:Rote Karte Sam in Duisburg oder Losilla Platzverweis in Heidenheim.

Mich würde interessieren wie viele dieser Schüsse am Ende tatsächlich auf das Tor gekommen sind und nicht vorbei geschossen wurden oder im 3.Stock gelandet sind?
Kleines Zwischenfazit |#18
10.10.2018 - 16:31 Uhr
@realHST wie schon erwähnt, ich halte LH für einen soliden guten 2. Liga Stürmer,
Über Ganvoula kann ich wenig sagen ehrlich gesagt, ein Joker für einen LH für die letzten Minuten ja, aber ob er einer über 90 min ist kann ich definitiv nicht sagen, Statistik hin oder her

einen der den Unterschied ausmachen würde? Terodde, Gekas, Christiansen, Hashemian Lachend
Kleines Zwischenfazit |#19
10.10.2018 - 17:10 Uhr
Zitat von marcio36
@realHST wie schon erwähnt, ich halte LH für einen soliden guten 2. Liga Stürmer,
Über Ganvoula kann ich wenig sagen ehrlich gesagt, ein Joker für einen LH für die letzten Minuten ja, aber ob er einer über 90 min ist kann ich definitiv nicht sagen, Statistik hin oder her

einen der den Unterschied ausmachen würde? Terodde, Gekas, Christiansen, Hashemian Lachend

Wenn der topscorer der 2. Bundesliga im Jahr 2018 für dich nur solide ist und du nur mit Spielern dieser Marke bei uns zufrieden bist, dann prophezeie ich dir eine traurige Zukunft als VfL Fan tongue grins

•     •     •

Kleines Zwischenfazit |#20
10.10.2018 - 19:41 Uhr
Die hier angesprochene zu enge Personaldecke hat auch Vorteile. So ist jeder im Kader recht dicht dran. Jedenfalls besser als - in der letzten Saison - einen 33 -Mann Kader zu haben ( und bezahlen zu müssen) und dann Spieler wie Canouse, Rieble und Kompalla etc
zu haben, die das nötige Niveau nicht haben.
Bei Verletzungen von Stammspielern muss man dann eben auch mal Youngsters bringen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.