| Geburtsdatum | 05.01.1981 |
|---|---|
| Alter | 45 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Igdir FK |
Kenan Kocak [entlassen]
14.11.2019 - 17:15 Uhr
21.11.2019 - 21:31 Uhr
Zitat von Ferdinandinho
Kommt aber auch nicht bei jedem gut an.
Mir ist erstmal wichtig, dass es sportlich wieder besser läuft. Der Rest ist zunächst zweitrangig.
Zitat von JotDee
KK hat einen sehr autoritären Auftritt, nicht ohne Grund sprechen die meisten SV Spieler heute noch sehr angetan von Herrn Kocak.
KK hat einen sehr autoritären Auftritt, nicht ohne Grund sprechen die meisten SV Spieler heute noch sehr angetan von Herrn Kocak.

Mir ist erstmal wichtig, dass es sportlich wieder besser läuft. Der Rest ist zunächst zweitrangig.
Sportlich läuft es aber nur besser, wenn die Maßnahmen vom Trainer angenommen werden
Aber autoritär scheint mir Kocak nicht zu sein
21.11.2019 - 21:42 Uhr
Zitat von t0815
Sportlich läuft es aber nur besser, wenn die Maßnahmen vom Trainer angenommen werden
Zitat von Ferdinandinho
Zitat von JotDee

Will ich gar nicht abstreiten!
Aber den Zusammenhang zwischen „autoritäres Auftreten = „die angestellten“ sind von einem angetan“ würde ich nicht unbedingt unterschreiben.
21.11.2019 - 21:57 Uhr
Ne, ich denke da ist das Wort autoritär auch mit konsequent verwechselt
22.11.2019 - 07:28 Uhr
Zitat von t0815
Zitat von Ferdinandinho
Zitat von JotDee

Stimmt, das wissen wir spätestens seit der Frontzek Eleven Ära.
Nicht!
Autoritär (so wie Nordkorea) kommt mir KK jetzt nicht vor.
Allerdings schon souverän (so wie Belgien).
Mir hat er durch die PKs und Interviews einen sehr ordentlichen und aufgeräumten Eindruck vermittelt. Er beantwortet Fragen direkt und komplett, driftet jedoch nicht ins unnötig Ausführliche ab. Das hilft dem Zuhörer oft, sich zu orientieren und strahlt auch eine gewisse Struktur und beruhigende Klarheit aus.
Sowas schafft zumindest bei mir eine natürliche Autorität und wenn sich die Spieler fachlich auch gut bei ihm aufgehoben fühlen, kann ich mir vorstellen, dass sie ihn in guter Erinnerung halten.
Hoffe, mein Post war auch ohne Zwinkerer verständlich?!
23.11.2019 - 10:29 Uhr
Auf der PK sagte KK dass die Mannschaft genug Qualität habe, diese muss nur auf den Platz übertragen werden.
Wie jetzt!? Hat Slomka das nicht hinbekommen? Ich habe in den Spielen unter Slomka gesehen wie einfache Dinge aus den Fussball-ABC die Spieler falsch gemacht haben. Wo viele sich gefragt haben, wie kann es das bei Profis sein?!? Klar, im Training sieht das immer gut aus, aber bei den Spielen ist der Gegner auf den Platz, das ist dann doch was anderes. Ist es von KK nur ein Bla Bla Bla oder hat er doch mehr gesehen?!? Ich bin gespannt auf das Spiel und vor allem auf die Körpersprache der Spieler!
Wie jetzt!? Hat Slomka das nicht hinbekommen? Ich habe in den Spielen unter Slomka gesehen wie einfache Dinge aus den Fussball-ABC die Spieler falsch gemacht haben. Wo viele sich gefragt haben, wie kann es das bei Profis sein?!? Klar, im Training sieht das immer gut aus, aber bei den Spielen ist der Gegner auf den Platz, das ist dann doch was anderes. Ist es von KK nur ein Bla Bla Bla oder hat er doch mehr gesehen?!? Ich bin gespannt auf das Spiel und vor allem auf die Körpersprache der Spieler!
23.11.2019 - 13:11 Uhr
Zitat von 96erSupporter
Auf der PK sagte KK dass die Mannschaft genug Qualität habe, diese muss nur auf den Platz übertragen werden.
Auf jeden Fall hat er einiges geändert, wie raus zuhören war. Spricht ja eigentlich dafür, dass vorher vieles falsch gelaufen ist (auch wenn er sagt, er möchte die Vergangenheit nicht bewerten, sondern sich auf das hier und jetzt konzentieren).
25.11.2019 - 23:12 Uhr
An Arbeit wird es ihm auf jeden Fall nicht mangeln.
Das war heute weder kompakter bzw. defensiv sicherer als unter Slomka, noch war das offensiv wirklich berauschend. Eher das gewohnte hoch und weit auf Weydandt, der heute auch nicht viel besser war als Ducksch, auch wenn der die ganze negative Aufmerksamheit erhält.
Zieler hat wieder doppelt so viele Schüsse auf sein Tor bekommen wie der gegnerische Torwart (8:4) und vorne bleibt es dabei, dass gute Möglichkeiten völlig bescheiden ausgespielt werden.
Das war heute weder kompakter bzw. defensiv sicherer als unter Slomka, noch war das offensiv wirklich berauschend. Eher das gewohnte hoch und weit auf Weydandt, der heute auch nicht viel besser war als Ducksch, auch wenn der die ganze negative Aufmerksamheit erhält.
Zieler hat wieder doppelt so viele Schüsse auf sein Tor bekommen wie der gegnerische Torwart (8:4) und vorne bleibt es dabei, dass gute Möglichkeiten völlig bescheiden ausgespielt werden.
26.11.2019 - 00:36 Uhr
Zitat von 96erSupporter
Naja, wenn ich mir die ersten Eindrücke vom Spiel ansehe und die Aussagen zum Training unter Kocak so anhöre, würde ich tatsächlich sagen: ja, wahrscheinlich hat Slomka das nicht hinbekommen. Das fängt schon dabei an, dass irgendjemand verlauten ließ: "so ein intensives Training gab es hier schon lange nicht mehr."
Das macht für mich nicht den Eindruck, als hätten sich die Spieler unter Slomka den Allerwertesten aufreißen müssen und es bestätigt in gewisser Hinsicht meinen Eindruck von Slomka in dieser Amtszeit als Trainer.
Da gab es kein in-game-Coaching, die Athletik war gefühlt im Keller, Wechsel kamen zu spät und auf den ungünstigsten Positionen, es gab keinen Hauch von Konstanz bei der Aufstellung. Und das ganze hat sich auf dem Platz in der Körpersprache, der Laufleistung und einfachsten Dingen (Pässe, Ballannahme, Absprache) gezeigt.
Das hat heute auch noch nicht alles reibungslos funktioniert, aber das sitzt so tief, da wird ein bisschen Zeit ins Land gehen. Auf jeden Fall gab es Ansätze, die ich in den letzten Monaten vermisst habe. Da wird dann Kampf nicht über sinnbefreites Getrete definiert, sondern über Körpersprache, Laufbereitschaft, geschlossenes Auftreten und eine gewisse Robustheit nach Rückschlägen/Gegentoren. Wie gesagt, das war auch heute noch weit entfernt vom Soll. Aber Ansätze meine ich erkannt zu haben.
Ich denke auch, dass die Mannschaft durchaus Potential hat. Es sind verdiente Spieler dabei, die sicher nicht über Nacht ihren Beruf verlernt haben. Es sind neue Spieler dazugekommen, die nicht grundlos so ziemlich jede U-Nationalmannschaft durchlaufen haben, und die es auch bei gestandenen Bundesligisten zumindest in den Kader geschafft haben. Es sind junge Spieler dabei, die auch in der Vergangenheit schon bewiesen haben, dass sie sich im Profifußball durchsetzen können.
Alles in allem eine Mannschaft, aus der der richtige Trainer sicherlich bedeutend mehr rausholen kann, als sie bisher gezeigt hat. Und ich hoffe (und bin zumindest milde optimistisch gestimmt), dass Kocak dafür der Richtige ist.
26.11.2019 - 01:21 Uhr
Zitat von TheKumquat96
Naja, wenn ich mir die ersten Eindrücke vom Spiel ansehe und die Aussagen zum Training unter Kocak so anhöre, würde ich tatsächlich sagen: ja, wahrscheinlich hat Slomka das nicht hinbekommen. Das fängt schon dabei an, dass irgendjemand verlauten ließ: "so ein intensives Training gab es hier schon lange nicht mehr."
Das macht für mich nicht den Eindruck, als hätten sich die Spieler unter Slomka den Allerwertesten aufreißen müssen und es bestätigt in gewisser Hinsicht meinen Eindruck von Slomka in dieser Amtszeit als Trainer.
Da gab es kein in-game-Coaching, die Athletik war gefühlt im Keller, Wechsel kamen zu spät und auf den ungünstigsten Positionen, es gab keinen Hauch von Konstanz bei der Aufstellung. Und das ganze hat sich auf dem Platz in der Körpersprache, der Laufleistung und einfachsten Dingen (Pässe, Ballannahme, Absprache) gezeigt.
Das hat heute auch noch nicht alles reibungslos funktioniert, aber das sitzt so tief, da wird ein bisschen Zeit ins Land gehen. Auf jeden Fall gab es Ansätze, die ich in den letzten Monaten vermisst habe. Da wird dann Kampf nicht über sinnbefreites Getrete definiert, sondern über Körpersprache, Laufbereitschaft, geschlossenes Auftreten und eine gewisse Robustheit nach Rückschlägen/Gegentoren. Wie gesagt, das war auch heute noch weit entfernt vom Soll. Aber Ansätze meine ich erkannt zu haben.
Ich denke auch, dass die Mannschaft durchaus Potential hat. Es sind verdiente Spieler dabei, die sicher nicht über Nacht ihren Beruf verlernt haben. Es sind neue Spieler dazugekommen, die nicht grundlos so ziemlich jede U-Nationalmannschaft durchlaufen haben, und die es auch bei gestandenen Bundesligisten zumindest in den Kader geschafft haben. Es sind junge Spieler dabei, die auch in der Vergangenheit schon bewiesen haben, dass sie sich im Profifußball durchsetzen können.
Alles in allem eine Mannschaft, aus der der richtige Trainer sicherlich bedeutend mehr rausholen kann, als sie bisher gezeigt hat. Und ich hoffe (und bin zumindest milde optimistisch gestimmt), dass Kocak dafür der Richtige ist.
Guter Beitrag und gut beobachtet. Die Einstellung stimmte heute wohl bei allen Spielern außer Ducksch und Anton.
Ducksch fehlt es etwas an Einsatz. Das rum schubsen ist total dumm und hätte auch für beide Spieler mit rot enden können (frag mal Messi wie schnell das geht). Bei Anton weiß ich nicht ob der einfach kein Bock auf das Team bzw. die zweite Liga hat oder einfach nicht kann. Wirkt irgendwie lethargisch. Mit der Leistung empfiehlt er sich aber eher für Liga 3 als für Liga 1. Immerhin konnte man heute bis zur 94. Minute vollen Einsatz sehen.
Eine vernünftige Passgenauigkeit und auch Ballannahme (ohne dass der Ball zwei Meter weit verspringt) sind aber keine Sachen, die man in einer Woche lernen kann.
Scheint aber so, als hätten wir nun einen Trainer der auch etwas über Spielaufbau, offensive Laufwege, Stellungsspiel und Abläufe trainiert. Gut zu sehen am wohl einfachsten aller mittel - Dreiecke bilden (davon hat Slomka wohl noch nie was gehört). Mal gespannt was da jetzt noch so - trotz Leistungsdruck - noch kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TA-Crusher am 26.11.2019 um 01:22 Uhr bearbeitet
26.11.2019 - 07:47 Uhr
Zitat von TA-Crusher
Guter Beitrag und gut beobachtet. Die Einstellung stimmte heute wohl bei allen Spielern außer Ducksch und Anton.
Ducksch fehlt es etwas an Einsatz. Das rum schubsen ist total dumm und hätte auch für beide Spieler mit rot enden können (frag mal Messi wie schnell das geht). Bei Anton weiß ich nicht ob der einfach kein Bock auf das Team bzw. die zweite Liga hat oder einfach nicht kann. Wirkt irgendwie lethargisch. Mit der Leistung empfiehlt er sich aber eher für Liga 3 als für Liga 1. Immerhin konnte man heute bis zur 94. Minute vollen Einsatz sehen.
Eine vernünftige Passgenauigkeit und auch Ballannahme (ohne dass der Ball zwei Meter weit verspringt) sind aber keine Sachen, die man in einer Woche lernen kann.
Scheint aber so, als hätten wir nun einen Trainer der auch etwas über Spielaufbau, offensive Laufwege, Stellungsspiel und Abläufe trainiert. Gut zu sehen am wohl einfachsten aller mittel - Dreiecke bilden (davon hat Slomka wohl noch nie was gehört). Mal gespannt was da jetzt noch so - trotz Leistungsdruck - noch kommt.
Danke, da sprichst du mir aus der Seele.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei Duksch verstehe ich (glaube ich) ein Stück weit, woher es kommt. Er trifft aktuell nicht, sogar die größten Chancen rutschen ihm über den Schlappen und gerade als Stürmer führt das schnell dazu, dass sich der Frust dauerhaft im Kopf festsetzt - was dann nur wieder dazu führt, dass die Durststrecke noch länger anhält.
Für Anton liegt die Wurzel des Übels vermutlich ein wenig weiter zurück, aber es ist schon richtig, wenn ich ihm auf dem Platz ins Gesicht schaue, dann sehe ich da nichts als Lustlosigkeit. Mag viele Gründe haben, vielleicht vor allem, dass er als sehr junger Spieler zu Anfang hoch gehandelt wurde, viel Verantwortung übernehmen musste und der Rolle als Kapitän nicht gewachsen war. Ich befürchte, dass es an einer anfänglichen gewissen Selbstüberschätzung und dem daraus folgenden Selbstbild liegt, das weder von ihm selbst in Form von entsprechenden Leistungen, noch von außen in Form von entsprechenden Angeboten anderer Vereine bestätigt wurde. Das kann gerade in jungen Jahren schnell passieren, ich hatte schon ein wenig Sorge, als er in der Öffentlichkeit nach der letzten Zweitligasaison und der darauf folgenden Spielzeit in der ersten Liga so hochgejubelt wurde. Aber das sind nur Mutmaßungen, man steckt ja doch nicht drin.
Jedenfalls habe ich auch bei den Baustellen Hoffnung, dass Kocak das in den Griff bekommen kann. Er soll ja in mehr oder weniger regem Kontakt zu Jupp Heynckes und Thomas Tuchel stehen, das sind beides Trainer, die nicht nur ein System vorgeben, sondern besonders auch viel individuell auf die Spieler eingehen. Ich erwarte jetzt keinesfalls, dass die beiden uns quasi aus der Ferne über den Mittelsmann Kocak mitcoachen, aber sie hatten beide schon mit solchen Fällen zu tun und haben daher vielleicht den ein oder anderen wertvollen Tipp für solche Situationen. Ich glaube zumindest nicht, dass sich Kocak zu schade ist, ggf. einen erfahrenen Kollegen um Rat zu bitten (sofern er nicht selbst eine Lösung kennt). Außerdem wird da auch grundsätzlich eine ähnliche Herangehensweise gegeben sein, sonst würde man sich fachlich nicht so gut verstehen.
Auf jeden Fall stimme ich dir bei der Dreiecksgeschichte völlig zu, es ist so simpel, dass es schon fast peinlich ist, das nicht bisher schon dauerhaft auf den Platz gebracht zu haben. Insbesondere bin ich froh, dass sich tatsächlich doch hin und wieder mal jemand angeboten hat und dafür mit nach vorn gerückt ist. Das habe ich in letzter Zeit schmerzlich vermisst, obwohl es für mich eigentlich zu den Grundlagen gehört. Daran sieht man, finde ich, durchaus schon die Handschrift des Trainers, und was der Wechsel doch für einen Einfluss haben kann. Die Basics werden hoffentlich relativ schnell wieder sitzen. Das haben die Spieler alle schon Mal beigebracht bekommen, ich finde es eher bekennend, dass das Problem so lange verkannt und unbehandelt geblieben ist (wie kann mir im Profifußball jeder Ball vom Fuß springen, das ist das erste, was ich in der Jugend lerne). Auch die Spielerwechsel kamen für mich günstiger als zuletzt unter Slomka, eben nicht erst in der bekannten 70. oder 90. Minute, sondern bei Bedarf auch schon Mal früher.
Ich werde mich in den nächsten Wochen auch Mal überraschen lassen. Ich erwarte sicher keine Wunder, aber in den nächsten Wochen ein deutlich verbessertes Mannschaftsbild.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland